AWS CloudFormation bietet Entwicklern und Systemadministratoren die Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine Sammlung zusammengehöriger AWS-Ressourcen zu erstellen und in geordneter und transparenter Form bereitzustellen. Die folgenden Artikel und Übungen helfen Ihnen beim Erstellen von Vorlagen und bei der Verwendung der Funktionen von AWS CloudFormation zur Bereitstellung Ihrer AWS-Ressourcen.

AWS CloudFormation bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, um die Ressourcen wie Amazon EC2-Instance, Amazon RDS-Datenbank-Instances und Elastic Load Balancers zu erstellen, die Sie zum Ausführen Ihrer Anwendung benötigen. Die Vorlage enthält Informationen darüber, welche Ressourcen Sie benötigen. AWS CloudFormation übernimmt den Rest, d. h. die planmäßige Bereitstellung der Ressourcen, die Bearbeitung von und Wiederherstellung nach Fehlern oder Problemen. Da AWS CloudFormation die Bereitstellung aller Ressourcen übernimmt, stellt sich die Frage, wie Ihre Anwendungssoftware auf den Amazon EC2-Instances bereitgestellt, konfiguriert und ausgeführt wird. Es gibt viele Optionen, die sich alle darauf auswirken, wie schnell Ihre Anwendung bereitgestellt werden kann und wie flexibel Sie beim Bereitstellen von neuen Softwareversionen sein müssen.

Weiterlesen …

Mit AWS CloudFormation können Sie Ihre Anwendung konfigurieren und/oder installieren und Bereitstellungs- und Verwaltungstools bootstrappen, die Sie bereits in Ihrer Umgebung verwenden. Chef ist eine Open-Source-Lösung zur Infrastrukturautomatisierung von Opscode, geschrieben in Ruby. Mit dieser Lösung können Sie die Konfiguration Ihres Systems und der darauf ausgeführten Anwendungen automatisieren. AWS CloudFormation und Chef können gemeinsam verwendet werden, um den gesamten Bereitstellungs- und Verwaltungsprozess zu automatisieren, von den AWS-Ressourcen bis hin zu den Anwendungsartefakten.

Weiterlesen …

Mit AWS CloudFormation können Sie Ihre Anwendung konfigurieren und/oder installieren und Bereitstellungs- und Verwaltungstools bootstrappen, die Sie ggf. bereits in Ihrer Umgebung verwenden. Puppet ist eine Open-Source-Plattform zum Bereitstellen und Konfigurieren von Anwendungen und Betriebssystemkomponenten sowie von Patches. AWS CloudFormation und Puppet können gemeinsam verwendet werden, um den gesamten Bereitstellungs- und Verwaltungsprozess zu automatisieren, von den AWS-Ressourcen bis hin zu den Anwendungsartefakten.

Weiterlesen …

Mit der Einführung von AWS CloudFormation ist es für Kunden wieder ein Stück einfacher geworden, ihre Anwendungen in der Cloud zu nutzen. Häufig müssen für eine Anwendung mehrere Infrastrukturressourcen geschaffen werden. AWS CloudFormation hilft Kunden, die erforderlichen AWS-Ressourcensätze einfach und transparent zu erstellen und zu verwalten. Anhand aussagekräftiger Vorlagen können Kunden Ressourcen-Stacks erzeugen und so sicherstellen, dass alle Ressourcen in der richtigen Reihenfolge und mit der richtigen Bestätigung erstellt wurden.

Weiterlesen …

Bisher wurde AWS von vielen Nutzern wie eine Art Kochbuch verwendet. Sie starten Instanzen, weisen Elastic-IP-Adressen zu, erstellen Nachrichtenwarteschlagen und so weiter. Mal werden diese Vorgänge anhand von Scripts und Vorlagen teilautomatisiert, mal werden sie vollständig manuell erledigt. Da die Systeme im Allgemeinen immer komplexer werden, ist es umso schwieriger, die passenden AMIs zu starten und Rollen zuzuweisen, Fehlerbedingungen zu beseitigen und alle beweglichen Teile in die richtige Position zu bringen!

Weiterlesen …

In diesem Artikel wird beschrieben, wie durch die gemeinsame Nutzung von Amazon Linux AMI und AWS CloudFormation eine Anwendung dynamisch zur Laufzeit gestartet und konfiguriert wird. Anhand eines Beispiels wird demonstriert, wie mit der neuen, von AWS CloudFormation unterstützten WaitCondition-Ressource auf das Konfigurieren und Starten einer Ruby-on-Rails-Anwendung gewartet wird, ehe die erfolgreiche Erstellung des Stacks bestätigt werden kann. Ebenfalls gezeigt wird die Unterstützung der Amazon Linux AMI für Cloud-Init, eine von Canonical entwickelte Open-Source-Anwendung. Mit Cloud-Init können Sie anhand des Parameters "Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) UserData" festlegen, welche Aktionen zur Startzeit in Ihrer Instanz ausgeführt werden sollen.

Weiterlesen …

Diese kurze Folienpräsentation zeigt, warum es so wichtig ist, die Bereitstellung in der Cloud zu koordinieren und automatisieren.

Weiterlesen …

AWS CloudFormation gives developers and systems administrators an easy way to create a collection of related AWS resources and provision them in an orderly and predictable fashion. The following articles and documents provide guidance on building templates and using the various AWS CloudFormation features to provision your AWS resources.

AWS CloudFormation gives you an easy way to create the set of resources such as Amazon EC2 instance, Amazon RDS database instances and Elastic Load Balancers needed to run your application. The template describes what resources you need and AWS CloudFormation takes care of how: provisioning the resources in an orderly and predictable fashion, handling and recovering from any failures or issues. While AWS CloudFormation takes care of provisioning all the resources, it raises the obvious question of how your application software is deployed, configured and executed on the Amazon EC2 instances. There are many options, each of which has implications on how quickly your application is ready and how flexible you need to be in terms of deploying new versions of the software.

Read on...

AWS CloudFormation can help you to configure and/or install your application as well as how to bootstrap deployment and management tools that you may already use in your environment. Chef is an open source infrastructure automation solution from Opscode, written in Ruby, that allows you to automate the configuration of your systems and the applications that sit on top of it. AWS CloudFormation and Chef can be used together to automate your entire deployment and management processes, from your AWS resources through to your application artifacts.

Read on...

AWS CloudFormation can help you to configure and/or install your application as well as how to bootstrap deployment and management tools that you may already use in your environment. Puppet is an open source platform for provisioning, configuring and patching applications and operating system components. AWS CloudFormation and Puppet can be used together to automate your entire deployment and management processes, from your AWS resources through to your application artifacts.

Read on...

With the launch of AWS CloudFormation another important step has been taken in making it easier for customers to deploy applications to the cloud. Often an application requires several infrastructure resources to be created and AWS CloudFormation helps customers create and manage these collections of AWS resources in a simple and predictable way. Using declarative Templates customers can create Stacks of resources ensuring that all resources have been created, in the right sequence and with the correct confirmation.

Read on...

To date, many people have used AWS in what we'll have to think of as cooking mode. They launch some instances, assign some Elastic IP addresses, create some message queues, and so forth. Sometimes this is semi-automated with scripts or templates, and sometimes it is a manual process. As overall system complexity grows, launching the right combination of AMIs, assigning them to roles, dealing with error conditions, and getting all the moving parts into the proper positions becomes more and more challenging.Today, all of you cooks get to become bakers!

Read on...

This article shows how the Amazon Linux AMI can be used along with AWS CloudFormation to start up and configure an application dynamically at boot time. The example uses the new WaitCondition resource supported by AWS CloudFormation to wait for a Ruby on Rails application to be configured and launched before the stack is considered to be successfully created. The example also takes advantage of the Amazon Linux AMI support for Cloud-init, an open source application built by Canonical. Cloud-init enables you to use the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) UserData parameter to specify actions to run on your instance at boot time.

Read on...

This short slide presentation walks through the need to orchestrate and automate provisioning in the cloud.

Read on...