F: Was ist AWS CloudFormation?

AWS CloudFormation bietet Entwicklern und Systemadministratoren die Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine Sammlung verwandter AWS-Ressourcen zu erstellen und in geordneter und berechenbarer Form bereitzustellen.

F: Welche Möglichkeiten haben Entwickler bei AWS CloudFormation jetzt, die vorher nicht zur Verfügung standen?

AWS CloudFormation automatisiert und vereinfacht die Aufgabe der wiederholten und berechenbaren Erstellung von Gruppen zusammengehöriger Ressourcen für den Betrieb Ihrer Anwendungen. Die Erstellung und Verknüpfung aller Ressourcen, die Ihre Anwendung für ihren Betrieb braucht, ist nun so einfach wie die Erstellung einer einzigen EC2- oder RDS-Instance.

F: Wie unterscheidet sich AWS CloudFormation von AWS Elastic Beanstalk?

Diese Services sollen einander ergänzen. AWS Elastic Beanstalk stellt eine Umgebung für das einfache Entwickeln und Betreiben von Anwendungen in der Cloud bereit. Diese Lösung ist in Entwickler-Tools integriert und bietet eine zentrale Umgebung für die Verwaltung der Lebenszyklen Ihrer Anwendungen. AWS CloudFormation ist ein bequemer Bereitstellungsmechanismus für ein breites Spektrum an AWS-Ressourcen. Es unterstützt die Infrastrukturanforderungen vieler verschiedener Anwendungstypen, wie bestehender Unternehmensanwendungen, älterer Anwendungen, Anwendungen, die mit verschiedenen AWS-Ressourcen erstellt wurden, und container-basierter Lösungen (einschließlich dieser, die mit AWS Elastic Beanstalk erstellt wurden).

AWS CloudFormation unterstützt Elastic Beanstalk-Anwendungsumgebungen als einen der AWS-Ressourcentypen. Dadurch wird Ihnen beispielsweise ermöglicht, eine von AWS Elastic Beanstalk gehostete Anwendung sowie eine RDS-Datenbank zur Speicherung der Anwendungsdaten zu erstellen und zu verwalten. Zusätzlich zu den RDS-Instances können alle anderen unterstützten AWS-Ressourcen zur Gruppe hinzugefügt werden.

F: Welche neuen Konzepte werden mit AWS CloudFormation eingeführt?

AWS CloudFormation führt zwei Konzepte ein: Die Vorlage, eine textbasierte Datei im JSON-Format, die alle die AWS-Ressourcen beschreibt, die Sie bereitstellen müssen, um Ihre Anwendung auszuführen, und den Stack, eine Gruppe von AWS-Ressourcen, die als Einheit erstellt und verwaltet wird, wenn eine Vorlage von AWS CloudFormation instanziiert wird.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS CloudFormation?

Sie können AWS CloudFormation einfach über die AWS Management Console aufrufen, in der Benutzer auf einer grafischen Oberfläche im Browser Stacks bereitstellen und verwalten können. Neue Stacks lassen sich in wenigen Schritten in der AWS Management Console erstellen:

  1. Den Stack benennen. Geben Sie dem Stack einen eindeutigen Namen.
  2. Eine Vorlage auswählen.Wählen Sie eine Vorlage in Ihrem lokalen Dateisystem oder über eine Amazon S3-URL aus. Dies kann eine der AWS CloudFormation-Beispielvorlagen, Ihre eigene benutzerdefinierte Vorlage, eine Vorlage, die Sie in einem Versionskontrollspeicher verwalten, oder eine Vorlage eines Drittanbieters sein.
  3. Parameter angeben.Wenn die Vorlage Ihnen die Konfiguration der Bereitstellung erlaubt, geben Sie die gewünschten Parameter ein oder übernehmen Sie die angegebenen Standardwerte.
  4. Auf "Create" klicken. Starten Sie die Bereitstellung. In der AWS Management Console können Sie den aktuellen Status der Bereitstellung mit allen Ressourcennamen und Stack-Ereignissen einsehen.

F: Welche Ressourcen unterstützt AWS CloudFormation?

AWS CloudFormation unterstützt derzeit Ressourcen in den folgenden AWS-Services:

  • Auto Scaling
  • Amazon CloudFront
  • AWS CloudTrail
  • AWS CloudWatch
  • Amazon DynamoDB
  • Amazon EC2
  • Amazon ElastiCache
  • AWS Elastic Beanstalk
  • AWS Elastic Load Balancing
  • Amazon Kinesis
  • AWS Identity and Access Management
  • AWS OpsWorks
  • Amazon RDS
  • Amazon Redshift
  • Amazon Route 53
  • Amazon S3
  • Amazon SimpleDB
  • Amazon SNS
  • Amazon SQS
  • Amazon VPC

Die benutzerdefinierten Ressourcen von AWS CloudFormation ermöglichen das Management zusätzlicher AWS und Nicht-AWS-Ressourcen.

F: Kann ich einzelne AWS-Ressourcen verwalten, die Teil eines AWS CloudFormation-Stacks sind?

Ja. AWS CloudFormation stört dabei nicht. Sie haben immer noch die volle Kontrolle über alle Elemente Ihrer Infrastruktur. Sie können weiterhin alle Ihre vorhandenen Tools von AWS oder Drittanbietern zur Verwaltung Ihrer AWS-Ressourcen nutzen.

F: Aus welchen Elementen besteht eine AWS CloudFormation-Vorlage?

AWS CloudFormation-Vorlagen sind Textdateien im JSON-Format, die aus fünf Arten von Elementen bestehen:

  1. Eine optionale Liste von Vorlageparametern (Eingabewerte, die bei der Stack-Erstellung eingegeben werden)
  2. Eine optionale Liste von Ausgabewerten (z. B. die vollständige URL einer Web-Anwendung)
  3. Eine optionale Liste von Datentabellen, die zum Nachschlagen statischer Konfigurationswerte dient (z. B. AMI-Namen)
  4. Eine Liste der AWS-Ressourcen und ihrer Konfigurationswerte
  5. Eine Vorlagendateiversionsnummer

Sie können mithilfe von Parametern Aspekte Ihrer Vorlage zur Laufzeit anpassen, wenn der Stack erstellt wird. So können beispielsweise die Größe der Amazon RDS-Datenbank, die Typen der Amazon EC2-Instances sowie die Port-Nummern von Datenbank- und Webservern bei Erstellen eines Stacks an AWS CloudFormation übergeben werden. Jeder Parameter kann über einen Standardwert und eine Beschreibung verfügen und als "NoEcho" gekennzeichnet sein, um den tatsächlichen Wert, den Sie eingegeben haben, auf dem Bildschirm und in den AWS CloudFormation-Ereignisprotokollen zu verbergen. Bei der Erstellung eines AWS CloudFormation-Stacks baut die AWS Management Console automatisch ein Pop-up-Dialogformular auf, in welchem Sie Ihre Parameterwerte bearbeiten können.

Ausgabewerte sind ein bequemer Weg, um dem Benutzer die wichtigsten Ressourcen eines Stacks (wie die Adresse eines Elastic Load Balancers oder einer Amazon RDS-Datenbank) über die AWS Management Console oder die Befehlszeilen-Tools zu präsentieren. Anhand einfacher Funktionen können Sie Zeichenketten und Werte von Attributen, die mit den jeweiligen AWS-Ressourcen in Zusammenhang stehen, verknüpfen.

F: Wie wählt AWS CloudFormation die Ressourcennamen aus?

Sie können AWS-Ressourcen in einer Vorlage logische Namen zuordnen. Wenn ein Stack erstellt wird, verknüpft AWS CloudFormation dann den logischen Namen mit dem Namen der entsprechenden AWS-Ressource. Die Ressourcennamen sind eine Kombination aus Stacknamen und dem logischen Ressourcennamen. Somit können mehrere Stacks aus einer Vorlage erstellt werden, ohne Gefahr zu laufen, dass es zu Namensüberschneidungen zwischen den verschiedenen AWS-Ressourcen kommt.

F: Kann ich zum Zeitpunkt der Stack-Erstellung mit AWS CloudFormation Software installieren?

Ja. AWS CloudFormation bietet verschiedene Skripts zum Bootstrapping von Anwendungen, mit denen Sie Pakete, Dateien und Services auf Ihren EC2-Instances installieren können, indem Sie sie in Ihrer CloudFormation-Vorlage beschreiben. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie unter Bootstrapping Applications via AWS CloudFormation.

F: Kann ich AWS CloudFormation mit Opscode Chef verwenden?

Ja. Mit AWS CloudFormation können Sie sowohl Chef-Server- als auch Chef-Client-Software auf Ihren EC2-Instances bootstrappen. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie unter Integrating AWS CloudFormation with Opscode Chef.

F: Kann ich AWS CloudFormation mit Puppet verwenden?

Ja. Mit AWS CloudFormation können Sie sowohl Puppet-Master- als auch Puppet-Client-Software auf Ihren EC2-Instances bootstrappen. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie unter Integrating AWS CloudFormation with Puppet (in englischer Sprache).

F: Unterstützt AWS CloudFormation Amazon EC2-Tagging?

Ja. Amazon EC2-Ressourcen, die die Tagging-Funktion unterstützen, können ebenfalls in einer AWS-Vorlage getaggt werden. Die Tag-Werte können sich auf Vorlagenparameter, andere Ressourcennamen, Ressourcenattributwerte (z. B. Adressen) oder auf durch einfache Funktionen erzeugte Werte (z. B. eine verknüpfte Liste aus Zeichenfolgen) beziehen.

AWS CloudFormation taggt Amazon EBS-Volumes und Amazon EC2-Instances automatisch mit dem Namen des AWS CloudFormation-Stacks, dem sie angehören.

F: Habe ich Zugriff auf die EC2-Instance oder die Benutzerdatenfelder der Startkonfiguration von Auto Scaling?

Ja. Anhand einfacher Funktionen können Sie Zeichenketten und Werte von Attributen der AWS-Ressourcen verknüpfen und sie an Benutzerdatenfelder in Ihrer Vorlage weitergeben. Die Beispielvorlagen bieten weitere Informationen zu diesen einfach anzuwendenden Funktionen.

F: Was passiert, wenn eine der Ressourcen im Stack nicht erfolgreich erstellt werden kann?

Die Funktion zur automatischen Zurücksetzung bei Fehlern ist standardmäßig aktiviert. Dies bewirkt, dass alle AWS-Ressourcen, die bis zum Auftreten eines Fehlers erfolgreich von AWS CloudFormation für einen Stack erstellt wurden, gelöscht werden. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie aus Versehen Ihre Standardgrenze für Elastic IP Addresses überschreiten oder keinen Zugriff auf ein EC2-AMI, das Sie ausführen möchten, haben. Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass Stacks entweder vollständig oder gar nicht erstellt werden, was die Systemverwaltung und einen Aufbau von mehrschichtigen Lösungen auf der Grundlage von AWS CloudFormation erheblich vereinfacht.

F: Kann die Stack-Erstellung warten, bis meine Anwendung startet?

Ja. Die AWS CloudFormation stellt eine WaitCondition-Ressource bereit, die als Barriere agiert, indem sie die Erstellung weiterer Ressourcen blockiert, bis ein Abschlusssignal von einer externen Quelle, wie z. B. Ihrer Anwendung oder Ihres Verwaltungssystems, empfangen wird.

F: Kann ich meine Daten beibehalten, wenn ein Stack gelöscht wird?

Ja. AWS CloudFormation ermöglicht Ihnen, die Löschrichtlinien für Ihre Ressourcen in der Vorlage selbst zu definieren. Sie können beispielsweise festlegen, dass Snapshots von Amazon EBS-Datenträger- oder Amazon RDS-Datenbank-Instances erstellt werden, bevor diese gelöscht werden. Sie können auch bestimmen, dass eine bestimmte Ressource beibehalten und nicht gelöscht wird, wenn der ganze Stack gelöscht wird. Dies ist hilfreich, um Amazon S3-Buckets beizubehalten, wenn der Stack gelöscht wird.

F: Kann ich meinen Stack aktualisieren, nachdem er erstellt wurde?

Ja. Sie können AWS CloudFormation verwenden, um die Ressourcen in bestehenden Stacks auf kontrollierte und transparente Weise zu ändern und zu aktualisieren. Wenn Sie zur Verwaltung von Stack-Änderungen Vorlagen verwenden, sind Sie in der Lage, eine Versionskontrolle auf Ihre AWS-Infrastruktur sowie auf die darin ausgeführte Software anzuwenden.

F: Kann ich in einer Virtual Private Cloud (VPC) Stacks erstellen?

Ja. CloudFormation unterstützt das Erstellen von VPCs, Subnetzen, Gateways, Routentabellen und Netzwerk-ACLs sowie von Ressourcen wie Elastic-IP-Adressen, Amazon EC2-Instances, EC2-Sicherheitsgruppen, Auto Scaling-Gruppen, Elastic Load Balancer, Amazon RDS DB Instances und Amazon RDS-Sicherheitsgruppen in einer vorhandenen VPC.



F: Wie registriere ich mich bei AWS CloudFormation?

Um sich für AWS CloudFormation zu registrieren, klicken Sie auf auf der Detailseite von AWS CloudFormation auf Kostenloses Konto erstellen. Lesen Sie nach der Registrierung die AWS CloudFormation-Dokumentation, die auch den Getting Started Guide enthält.

F: Weshalb muss ich bei der Registrierung bei AWS CloudFormation meine Telefonnummer überprüfen lassen?

Zur Registrierung für AWS CloudFormation sind eine gültige Telefonnummer sowie eine gültige E-Mail-Adresse für die AWS-Datenbank erforderlich, für den Fall, dass wir Sie direkt kontaktieren müssen. Die Überprüfung der Telefonnummer dauert nur wenige Minuten. Hierfür müssen Sie während der Registrierung einen Telefonanruf entgegennehmen und eine PIN-Nummer über die Tastatur des Telefons eingeben.

F: Was sind die ersten Schritte nach nach der Registrierung?

Am besten lernen Sie Amazon CloudFormation kennen, wenn Sie das Handbuch "Erste Schritte" durcharbeiten, das Teil unserer technischen Dokumentation ist. Bereits nach wenigen Minuten können Sie eine unserer Beispielvorlagen bereitstellen und nutzen. Sie veranschaulichen, wie Sie die Infrastruktur erstellen können, die Sie benötigen, um Anwendungen wie z. B. Tracks und WordPress auszuführen.

F: Gibt es Beispielvorlagen, die ich nutzen kann, um AWS CloudFormation zu testen?

Ja. AWS CloudFormation bietet Beispielvorlagen, die Sie zum Testen der Funktionalität verwenden können. Anhand unserer Beispielvorlagen lernen Sie, wie Sie mehrere AWS-Ressourcen miteinander verknüpfen und gemeinsam nutzen können – auf Grundlage bewährter Methoden für Redundanz durch mehrere Availability Zones, horizontale Skalierung und Benachrichtigungen. Zum Einsteigen müssen Sie lediglich in der AWS Management Console auf Create Stack klicken und die Schritte zum Auswählen und Starten eines unserer Beispiele befolgen. Wählen Sie nach der Erstellung Ihren Stack in der Konsole aus und überprüfen Sie auf den Registerkarten Template und Parameter die Details der Vorlagendatei, die zum Erstellen des jeweiligen Stacks genutzt wurde.

F: Wie viel kostet AWS CloudFormation?

Für die Nutzung von AWS CloudFormation fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Sie zahlen nur für die AWS-Ressourcen, die erstellt werden (z. B. Amazon EC2-Instances, Elastic Load Balancers usw.).

F: Werden mir auch Ressourcen berechnet, die während eines fehlgeschlagenen Stack-Erstellungsversuchs zurückgesetzt wurden?

Ja. Für AWS-Ressourcen, die während der Vorlagen-Instanziierung erstellt wurden, fallen, ungeachtet dessen, ob der Stack als Ganzes erfolgreich erstellt werden konnte oder nicht, Gebühren an.

F: Gibt es Grenzen für die Anzahl der Vorlagen oder Stacks?

Die Anzahl der Vorlagen ist nicht beschränkt. Jedes AWS CloudFormation-Konto ist auf maximal 20 Stacks begrenzt. Füllen Sie hier den Antrag auf einen höheren Grenzwert aus. Sie erhalten innerhalb von zwei Geschäftstagen eine Antwort von uns.

F: Gibt es Grenzen für die Größe der Beschreibungsfelder?

Vorlagen-, Parameter-, Ausgabe- und Ressourcenbeschreibungsfelder dürfen höchstens 4096 Zeichen enthalten.

F: Ist die Anzahl der in einer Vorlage zulässigen Parameter oder Ausgaben beschränkt?

Sie können bis zu 60 Parameter und bis zu 60 Ausgaben in eine Vorlage aufnehmen.

F: Ist AWS CloudFormation in allen Regionen verfügbar, in denen AWS-Services angeboten werden?

AWS CloudFormation ist derzeit in den folgenden Regionen verfügbar: USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon), USA West (Nordkalifornien), EU (Irland), EU (Frankfurt), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Tokio), Asien-Pazifik (Sydney), Südamerika (São Paolo) und AWS GovCloud (USA).

F: Welches sind die AWS CloudFormation-Service-Zugangspunkte in jeder Region?

Q: What is AWS CloudFormation?

AWS CloudFormation is a service that gives developers and businesses an easy way to create a collection of related AWS resources and provision them in an orderly and predictable fashion.

Q: What can developers now do with AWS CloudFormation that they could not before?

AWS CloudFormation automates and simplifies the task of repeatedly and predictably creating groups of related resources that power your applications. Creating and interconnecting all resources your application needs to run is now as simple as creating a single EC2 or RDS instance.

Q: How is AWS CloudFormation different from AWS Elastic Beanstalk?

These services are designed to complement each other. AWS Elastic Beanstalk provides an environment to easily develop and run applications in the cloud. It is integrated with developer tools and provides a one-stop experience for you to manage the lifecycle of your applications. AWS CloudFormation is a convenient deployment mechanism for a broad range of AWS resources. It supports the infrastructure needs of many different types of applications such as existing enterprise applications, legacy applications, applications built using a variety of AWS resources and container-based solutions (including those built using AWS Elastic Beanstalk).

AWS CloudFormation supports Elastic Beanstalk application environments as one of the AWS resource types. This allows you, for example, to create and manage an AWS Elastic Beanstalk–hosted application along with an RDS database to store the application data. In addition to RDS instances, any other supported AWS resource can be added to the group as well.

Q: What new concepts does AWS CloudFormation introduce?

AWS CloudFormation introduces two concepts: The template, a JSON-format, text-based file that describes all the AWS resources you need to deploy to run your application and the stack, the set of AWS resources that are created and managed as a single unit when AWS CloudFormation instantiates a template.

Q: How do I get started with AWS CloudFormation?

You can easily access AWS CloudFormation through the AWS Management Console, which gives you a point-and-click, web-based interface to deploy and manage stacks. You can create a new stack from inside the AWS Management Console in a few simple steps:

  1. Give the stack a name.: Provide a unique name for the stack.
  2. Select a template.: Select a template from your local file system or from a Amazon S3 URL. This may be one of the sample AWS CloudFormation templates, your own custom template, a template you are managing in a source control repository, or a template you got from a third party.
  3. Specify any parameters.: If the template allows you to configure the deployment, fill in any parameters or go with the specified defaults.
  4. Click "Create".: Start the deployment. You can see the current state of the deployment, with all the resource names and stack events in the AWS Management Console.

Q: What resources does AWS CloudFormation support?

AWS CloudFormation currently supports resources in the following AWS services:

  • Auto Scaling
  • Amazon CloudFront
  • AWS CloudTrail
  • AWS CloudWatch
  • Amazon DynamoDB
  • Amazon EC2
  • Amazon ElastiCache
  • AWS Elastic Beanstalk
  • AWS Elastic Load Balancing
  • Amazon Kinesis
  • AWS Identity and Access Management
  • AWS OpsWorks
  • Amazon RDS
  • Amazon Redshift
  • Amazon Route 53
  • Amazon S3
  • Amazon SimpleDB
  • Amazon SNS
  • Amazon SQS
  • Amazon VPC

AWS CloudFormation custom resources enable management of additional AWS and non-AWS resources.

Q: Can I manage individual AWS resources that are part of an AWS CloudFormation stack?

Yes. AWS CloudFormation does not get in the way; you retain full control of all elements of your infrastructure. You can continue using all your existing AWS and third-party tools to manage your AWS resources.

Q: What are the elements of an AWS CloudFormation template?

AWS CloudFormation templates are JSON formatted text files that are comprised of five types of elements:

  1. An optional list of template parameters (input values supplied at stack creation time)
  2. An optional list of output values (e.g. the complete URL to a web application)
  3. An optional list of data tables used to lookup static configuration values (e.g., AMI names)
  4. The list of AWS resources and their configuration values
  5. A template file format version number

With parameters, you can customize aspects of your template at run time, when the stack is built. For example, the Amazon RDS database size, Amazon EC2 instance types, database and web server port numbers can be passed to AWS CloudFormation when a stack is created. Each parameter can have a default value and description and may be marked as “NoEcho” in order to hide the actual value you enter on the screen and in the AWS CloudFormation event logs. When you create an AWS CloudFormation stack, the AWS Management Console will automatically synthesize and present a pop-up dialog form for you to edit parameter values.

Output values are a very convenient way to present a stack’s key resources (such as the address of an Elastic Load Balancing load balancer or Amazon RDS database) to the user via the AWS Management Console, or the command line tools. You can use simple functions to concatenate string literals and value of attributes associated with the actual AWS resources.

Q: How does AWS CloudFormation choose actual resource names?

You can assign logical names to AWS resources in a template. When a stack is created, AWS CloudFormation binds the logical name to the name of the corresponding actual AWS resource. Actual resource names are a combination of the stack and logical resource name. This allows multiple stacks to be created from a template without fear of name collisions between AWS resources.

Q: Can I install software at stack creation time using AWS CloudFormation?

Yes. AWS CloudFormation provides a set of application bootstrapping scripts that enable you to install packages, files, and services on your EC2 instances by simply describing them in your CloudFormation template. For more details and a how-to see Bootstrapping Applications via AWS CloudFormation.

Q: Can I use AWS CloudFormation with Opscode Chef?

Yes. AWS CloudFormation can be used to bootstrap both the Chef Server and Chef Client software on your EC2 instances. For more details and a how-to see Integrating AWS CloudFormation with Opscode Chef.

Q: Can I use AWS CloudFormation with Puppet?

Yes. AWS CloudFormation can be used to bootstrap both the Puppet Master and Puppet Client software on your EC2 instances. For more details and a how-to see Integrating AWS CloudFormation with Puppet.

Q: Does AWS CloudFormation support Amazon EC2 tagging?

Yes. Amazon EC2 resources that support the tagging feature can also be tagged in an AWS template. The tag values can refer to template parameters, other resource names, resource attribute values (e.g. addresses), or values computed by simple functions (e.g., a concatenated a list of strings).

AWS CloudFormation automatically tags Amazon EBS volumes and Amazon EC2 instances with the name of the AWS CloudFormation stack they are part of.

Q: Do I have access to the Amazon EC2 instance, or Auto Scaling Launch Configuration user-data fields?

Yes. You can use simple functions to concatenate string literals and attribute values of the AWS resources and pass them to user-data fields in your template. Please refer to our sample templates to learn more about these easy to use functions.

Q: What happens when one of the resources in a stack cannot be created successfully?

By default, the “automatic rollback on error” feature is enabled. This will cause all AWS resources that AWS CloudFormation created successfully for a stack up to the point where an error occurred to be deleted. This is useful when, for example, you accidentally exceed your default limit of Elastic IP addresses, or you don’t have access to an EC2 AMI you’re trying to run. This feature enables you to rely on the fact that stacks are either fully created, or not at all, which simplifies system administration and layered solutions built on top of AWS CloudFormation.

Q: Can stack creation wait for my application to start up?

Yes. AWS CloudFormation provides a WaitCondition resource that acts as a barrier, blocking the creation of other resources until a completion signal is received from an external source such as your application, or management system.

Q: Can I save my data when a stack is deleted?

Yes. AWS CloudFormation allows you to define deletion policies for resources in the template. You can specify that snapshots be created for Amazon EBS volumes or Amazon RDS database instances before they are deleted. You can also specify that a resource should be preserved and not deleted when the stack is deleted. This is useful for preserving Amazon S3 buckets when the stack is deleted.

Q: Can I update my stack after it has been created?

Yes. You can use AWS CloudFormation to modify and update the resources in your existing stacks in a controlled and predictable way. By using templates to manage your stack changes, you have the ability to apply version control to your AWS infrastructure just as you do with the software running on it.

Q: Can I create stacks in a Virtual Private Cloud (VPC)?

Yes. CloudFormation supports creating VPCs, Subnets, Gateways, Route Tables and Network ACLs as well as creating resources such as Elastic IPs, Amazon EC2 Instances, EC2 Security Groups, Auto Scaling Groups, Elastic Load Balancers, Amazon RDS Database Instances and Amazon RDS Security Groups in a VPC.

Q: How do I sign up for AWS CloudFormation?

To sign up for AWS CloudFormation, click Create Free Account on the AWS CloudFormation detail page. After signing up, please refer to the AWS CloudFormation documentation, which includes our Getting Started Guide.

Q: Why am I asked to verify my phone number when signing up for AWS CloudFormation?

AWS CloudFormation registration requires you to have a valid phone number and email address on file with AWS in case we ever need to contact you. Verifying your phone number takes only a few minutes and involves receiving an automated phone call during the registration process and entering a PIN number using the phone key pad.

Q: How do I get started after I have signed up?

The best way to get started with AWS CloudFormation is to work through the Getting Started Guide, which is included in our technical documentation. Within a few minutes, you will be able to deploy and use one of our sample templates that illustrate how to create the infrastructure needed to run applications such as Tracks, WordPress, and others.

Q: Are there sample templates that I can use to check out AWS CloudFormation?

Yes, AWS CloudFormation includes sample templates that you can use to test drive the offering and explore its functionality. Our sample templates illustrate how to interconnect and use multiple AWS resources in concert, following best practices for multiple Availability Zone redundancy, scale out, and alarming. To get started, all you need to do is go to the AWS Management Console, click Create Stack, and follow the steps to select and launch one of our samples. Once created, select your stack in the console and review the Template and Parameter tabs to look at the details of the template file used to create the respective stack.

Q: How much does AWS CloudFormation cost?

There is no additional charge for AWS CloudFormation. You only pay for the AWS resources that are created (e.g., Amazon EC2 instances, Elastic Load Balancing load balancers etc.)

Q: Will I be charged for resources that were rolled back during a failed stack creation attempt?

Yes. Charges for AWS resources created during template instantiation apply irrespective of whether the stack as a whole could be created successfully or not.

Q: Are there limits to the number of templates or stacks?

There are no limits to the number of templates. Each AWS CloudFormation account is limited to a maximum of 20 stacks. Complete our request for a higher limit here, and we will respond to your request within two business days.

Q: Are there limits to the size of description fields?

Template, Parameter, Output, and Resource description fields are limited to 4096 characters.

Q: Are there limits to the number of parameters or outputs in a template?

You can include up to 60 parameters and 60 outputs in a template.

Q: Is AWS CloudFormation available in all regions where AWS services are available?

AWS CloudFormation is currently available in the US East (N. Virginia), US West (Oregon), US West (N. California), EU (Ireland), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Tokyo), Asia Pacific (Sydney), South America (Sao Paulo), and AWS GovCloud (US) regions.

Q: What are the AWS CloudFormation service access points in each region?

Q: Will AWS CloudFormation be available in all regions where AWS services are available?

AWS CloudFormation is currently available in the US East (N. Virginia), US West (Oregon), US West (N. California), EU (Ireland), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Tokyo), Asia Pacific (Sydney), South America (Sao Paulo), and AWS GovCloud (US) regions.