Dedicated Instances sind Amazon EC2-Instances, die in einer VPC auf Hardware ausgeführt werden, die einem einzelnen Kunden vorbehalten ist. Ihre Dedicated Instances sind auf Ebene der Host-Hardware physisch von Instances anderer AWS-Konten getrennt. Jedoch können sich Dedicated Instances Hardware mit anderen nicht dedizierten Instances des gleichen AWS-Kontos teilen. Bezahlen Sie Dedicated Instances nach Nutzung oder sparen Sie sich 70 % der Kosten durch den Kauf von Reserved Instances oder 90 % der Kosten durch den Kauf von Spot-Instances.

Sie können auch Dedicated Hosts verwenden, um Amazon EC2-Instances auf physischen Servern zu starten, die für Ihren Gebrauch dediziert sind. Dedicated Hosts geben Ihnen zusätzliche Transparenz und Kontrolle darüber, wie Instances auf einem physischen Server platziert werden, und Sie können denselben physischen Server im Zeitverlauf zuverlässig nutzen. Mit Dedicated Hosts können Sie also Ihre bestehenden servergebundenen Softwarelizenzen, z. B. für Windows Server, verwenden und unternehmensinterne ebenso wie behördliche Richtlinien und Vorschriften einhalten. Besuchen Sie diese Seite, um Dedicated Instances und Dedicated Hosts zu vergleichen.


Sie zahlen nur, was Sie nutzen, ohne langfristige Verpflichtungen. Die Preise für Dedicated Instance bestehen aus zwei Komponenten: (1) einer stündlichen Nutzungsgebühr pro Instance und (2) einer speziellen regionsabhängigen Gebühr (diese fällt einmal pro Stunde an, ganz gleich wie viele Dedicated Instances genutzt werden).

  • 2 USD pro Stunde – Eine zusätzliche Gebühr fällt einmal für jede Stunde an, in der mindestens eine Dedicated Instance beliebiger Art in einer Region ausgeführt wird.

Kostenloses Starten einer Amazon EC2-Instance

Amazon EC2 gratis testen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Bei On-Demand-Instances zahlen Sie ohne langfristige Bindungen für die Rechenkapazität nach Stunde.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Preise richten sich nach genutzter Instance-Stunde für jeden Instance-Typ. Angefangene Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt.

Bei Verwendung von Spot-Instances können Sie für nicht genutzte Amazon EC2-Kapazität bieten – die Zahlung erfolgt in diesem Fall per Stunde. Für Dedicated Spot-Instances bezahlen Sie den gleichen Preis wie für Standard Spot-Instances.  Klicken Sie hier, um mehr über Spot-Instances zu erfahren.

Dedicated Reserved Instances bieten den Vorteil der Reservierung von Kapazität. So ist sichergestellt, dass Sie die Anzahl Ihrer Reserved Instances bei Bedarf auch wirklich starten können. Dedicated Reserved Instances bieten im Vergleich zu den Preisen von On-Demand-Instances einen beträchtlichen Nachlass (bis zu 75 %). Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Reserved Instances zu erhalten.

* Auf Monat mit 30 Tagen basierende Preise. 

*Dies ist die monatliche Durchschnittszahlung über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht der tatsächlichen Anzahl von Stunden im jeweiligen Monat multipliziert mit der Nutzungsgebühr pro Stunde. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit.

**Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit der Reserved Instance unabhängig davon, ob die Instance ausgeführt wird oder nicht. Der tatsächliche Stundenpreis weist die amortisierten stündlichen Kosten der Instance aus (dafür werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit einschließlich Vorauszahlungen ausgewählt und auf jede Stunde der Reserved Instance-Laufzeit verteilt).

Dedicated Reserved Instances bieten den Vorteil der Reservierung von Kapazität. So ist sichergestellt, dass Sie die Anzahl Ihrer Reserved Instances bei Bedarf auch wirklich starten können. Dedicated Reserved Instances bieten im Vergleich zu den Preisen von On-Demand-Instances einen beträchtlichen Nachlass (bis zu 75 %). Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Reserved Instances zu erhalten.

*Dies ist die monatliche Durchschnittszahlung über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit. Die tatsächliche monatliche Zahlung entspricht der tatsächlichen Anzahl von Stunden im jeweiligen Monat multipliziert mit der Nutzungsgebühr pro Stunde. Die Nutzungsgebühr pro Stunde entspricht den gesamten durchschnittlichen Monatszahlungen über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit dividiert durch die Gesamtanzahl von Stunden (basierend auf einem Jahr mit 365 Tagen) über die gesamte Reserved Instance-Laufzeit.

**Gezeigt wird die tatsächliche Stundengebühr, um Ihnen beim Berechnen des Betrags zu helfen, den Sie bei einer Reserved Instance im Vergleich zu einer On-Demand-Instance einsparen. Wenn Sie eine Reserved Instance erwerben, zahlen Sie für jede Stunde während der gesamten Vertragslaufzeit der Reserved Instance unabhängig davon, ob die Instance ausgeführt wird oder nicht. Der tatsächliche Stundenpreis weist die amortisierten stündlichen Kosten der Instance aus (dafür werden die Gesamtkosten der Reserved Instance über die gesamte Laufzeit einschließlich Vorauszahlungen ausgewählt und auf jede Stunde der Reserved Instance-Laufzeit verteilt).

Informationen zu Preisen und Volumenrabatten von Reserved Instances finden Sie auf der Seite zu Amazon EC2 Reserved Instances

Bei AWS GovCloud handelt es sich um eine AWS-Region, die es den Behörden der US-Regierung und ihren Vertragsnehmern ermöglicht, vertraulichere Arbeitslasten in die Cloud zu verschieben. Dabei werden ihre besonderen Anforderungen hinsichtlich Vorschriften und Compliance berücksichtigt. Weitere Informationen einschließlich Preisangaben zur neuen AWS GovCloud Region finden Sie auf der AWS GovCloud-Website.

Dies sind die ersten Schritte für die Nutzung von Dedicated Instances innerhalb einer Amazon VPC:

  1. Öffnen Sie die AWS Management Console und melden Sie sich an.
  2. Erstellen Sie eine Amazon VPC, wenn die Registerkarte "Amazon VPC" noch keine enthält.
  3. Wählen Sie "Launch Instance".
  4. Wählen Sie "Launch Instances Into Your Virtual Private Cloud".
  5. Ändern Sie im Assistenten zum Anfordern von Instances das Instance-Mandat von "Default" in "Dedicated".
  6. Beginnen Sie mit der Nutzung Ihrer Instance in dem Wissen, dass sie nicht die gleiche Hardware wie die Instances anderer Kunden nutzt.

Die AWS Management Console ist ein einfaches Werkzeug, um Instances zu starten und zu verwalten. Wenn Sie mehr über das Starten einer Instance erfahren möchten, finden Sie hier ein kurzes Video-Tutorial zur Verwendung von Amazon EC2 mit der AWS Management Console.

Die vollständigen AWS-Servicebedingungen finden Sie hier.

Pay only for what you use with no long-term commitments. Dedicated Instance pricing has two components: (1) an hourly per instance usage fee and (2) a dedicated per region fee (note that you pay this once per hour regardless of how many Dedicated Instances you're running).

  • $2 per hour - An additional fee is charged once per hour in which at least one Dedicated Instance of any type is running in a Region.

On-Demand Instances let you pay for compute capacity by the hour with no long-term commitments.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Pricing is per instance-hour consumed for each instance type. Partial instance-hours consumed are billed as full hours.

Dedicated Reserved Instances provide a capacity reservation so that you can have confidence in your ability to launch the number of instances you have reserved when you need them. Dedicated Reserved Instances also provide you with a significant discount (up to 75%) compared to On-Demand Instance pricing. Click here to learn more about Reserved Instances.

* Prices based on 30 day month. 

*This is the average monthly payment over the course of the RI term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the RI divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the RI.

**Effective hourly pricing is shown to help you calculate the amount of money that a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term that you select, regardless of whether the instance is running or not. The effective hourly price shows the amortized hourly cost of the instance (this takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term).

On February 2nd 2015, Light and Medium Utilization Reserved Instances will no longer be available for purchase. To view more information on these offerings, visit this page.

Dedicated Reserved Instances provide a capacity reservation so that you can have confidence in your ability to launch the number of instances you have reserved when you need them. Dedicated Reserved Instances also provide you with a significant discount (up to 75%) compared to On-Demand Instance pricing. Click here to learn more about Reserved Instances.

*This is the average monthly payment over the course of the RI term. For each month, the actual monthly payment will equal the actual number of hours in that month multiplied by the hourly usage rate. The hourly usage rate is equivalent to the total average monthly payments over the term of the RI divided by the total number of hours (based on a 365 day year) over the term of the RI.

**Effective hourly pricing is shown to help you calculate the amount of money that a Reserved Instance will save you over On-Demand pricing. When you purchase a Reserved Instance, you are billed for every hour during the entire Reserved Instance term that you select, regardless of whether the instance is running or not. The effective hourly price shows the amortized hourly cost of the instance (this takes the total cost of the Reserved Instance over the entire term, including any upfront payment, and spreads it out over each hour of the Reserved Instance term).

On February 2nd 2015, Light and Medium Utilization Reserved Instances will no longer be available for purchase. To view more information on these offerings, visit this page.

For Reserved Instance pricing and volume discount information, please visit the Amazon EC2 Reserved Instances page

AWS GovCloud is an AWS Region designed to allow U.S. government agencies and contractors to move more sensitive workloads into the cloud by addressing their specific regulatory and compliance requirements. For pricing and more information on the new AWS GovCloud Region, please visit the AWS GovCloud Web Page.

To get started using Dedicated Instances within an Amazon VPC, perform the following steps:

  • Open and log into the AWS Management Console
  • Create an Amazon VPC if you do not already have one on the Amazon VPC tab
  • Click on Launch Instance from the EC2 Dashboard
  • Select Launch Instances Into Your Virtual Private Cloud
  • Modify the instance tenancy from Default to Dedicated in the Request Instances Wizard
  • Start using your instance with the knowledge it will not share hardware with instances launched by other customers

The AWS Management Console is an easy tool to start and manage your instances. If you are looking for more details on launching an instance, a quick video tutorial on how to use Amazon EC2 with the AWS Management Console can be found here.

Dedicated Instances are subject to maintenance reboot at most once every three months, ordinarily with 2 weeks’ prior notice. The complete AWS Service Terms can be found here.