Wenn Sie noch nicht mit Amazon ElastiCache vertraut sind, können Sie kostenlos einsteigen.


Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr. Kalkulieren Sie Ihre voraussichtliche Monatsrechnung mit AWS Einfacher Monatsrechner.

Amazon ElastiCache unterstützt derzeit die folgenden Cache-Knotentypen:

Cache-Knotentyp vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Netzwerkleistung
Standard – Aktuelle Generation
cache.t2.micro 1 0,555 Gering bis mittel
cache.t2.small 1 1,55 Gering bis mittel
cache.t2.medium 2 3,22 Gering bis mittel
cache.m3.medium 1 2.78 Mittel
cache.m3.large 2 6.05 Mittel
cache.m3.xlarge 4 13.3 Mittel
cache.m3.2xlarge 8 27.9 Hoch
RAM-optimiert – Aktuelle Generation
cache.r3.large 2 13.5 Mittel
cache.r3.xlarge 4 28.4 Mittel
cache.r3.2xlarge 8 58.2 Hoch
cache.r3.4xlarge 16 118 Hoch
cache.r3.8xlarge 32 237 10 Gigabit

Suchen Sie nach T1-, M1-, M2- oder C1-Cache-Knoten? Hinweise finden Sie auf der Seite Cacheknoten einer früheren Generation.

Für On-Demand Cache Nodes zahlen Sie ohne langfristige Bindungen für die Rechenkapazität Ihres Cache Node nach Stunde. So werden Sie von den Kosten und der Komplexität durch Planung, Beschaffung und Wartung von Hardware befreit. Zugleich werden die üblicherweise hohen Fixkosten in deutlich geringere variable Kosten umgewandelt.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Abrechnung erfolgt pro verbrauchter Cache-Node-Stunde, vom Zeitpunkt des Starts bis zur Deaktivierung des Cache Node. Angebrochene Cache-Node-Stunden werden als volle Stunden abgerechnet.

Mit Reserved Cache Nodes können Sie eine geringe einmalige Vorauszahlung für jeden Cache-Knoten leisten, den Sie über einen Zeitraum von einem oder drei Jahren reservieren möchten. Im Gegenzug erhalten Sie einen erheblichen Rabatt auf die Nutzungsgebühr pro Stunde für den/die von Ihnen reservierte/n Cache-Knoten. Amazon ElastiCache bietet reservierte Cache-Knoten für hohe Auslastung für seine aktuellen Cache-Knoten-Familien. Weitere Informationen zu Reserved Cache Nodes finden Sie auf der Seite zu Reserved Cache Nodes.


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Sicherungsspeicher ist der Speicher, der automatisierten und von Benutzern selbst erstellten DB-Snapshots zugeordnet ist. Amazon ElastiCache bietet kostenlos Speicherplatz für einen Snapshot jedes aktiven ElastiCache for Redis-Clusters. Zusätzlicher Sicherungsspeicher kostet monatlich 0,085 USD pro GB pro Monat (Einheitspreis in allen Regionen). Die Datenübertragung zur Nutzung der Snapshots ist kostenlos.

Amazon ElastiCache bietet eine starke Sicherheit auf der Netzwerkebene, da der Zugang/Datentransfer nur von oder zu den Amazon EC2-Instances möglich ist, die Sie als Teil Ihrer Cache Security Groups definiert haben.

  • Es entstehen keine Kosten durch den Datentransfer zwischen Amazon EC2 und Amazon ElastiCache innerhalb der gleichen Availability Zone.
  • Bei Datenübertragungen zwischen Amazon EC2-Instances und Amazon Instances aus verschiedenen Availability Zones derselben Region werden die standardmäßigen Gebühren für regionalen Datenverkehr mit Amazon EC2 von 0,01 USD pro ein-/ausgehendem GB Daten erhoben, es wird aber nur der ein- und ausgehende Datenverkehr der Amazon EC2-Instance berechnet. Es werden keine Amazon ElastiCache-Datenübertragungsgebühren für ein- oder ausgehenden Datenverkehr der Amazon ElastiCache Node selber erhoben.

Im Rahmen des kostenlosen Nutzungskontingents für AWS können AWS-Neukunden ein Jahr lang 15 GB ausgehenden Datenverkehr kostenfrei für alle AWS-Services kumuliert übertragen.

If you are new to Amazon ElastiCache, you can get started for free.


Pay only for what you use. There is no minimum fee. Estimate your monthly bill using the AWS Simple Monthly Calculator.

Amazon ElastiCache currently supports the following Cache Node Types:

Cache Node Type vCPU Memory (GiB) Network Performance
Standard - Current Generation
cache.t2.micro 1 0.555 Low to Moderate
cache.t2.small 1 1.55 Low to Moderate
cache.t2.medium 2 3.22 Low to Moderate
cache.m3.medium 1 2.78 Moderate
cache.m3.large 2 6.05 Moderate
cache.m3.xlarge 4 13.3 Moderate
cache.m3.2xlarge 8 27.9 High
Memory Optimized - Current Generation
cache.r3.large 2 13.5 Moderate
cache.r3.xlarge 4 28.4 Moderate
cache.r3.2xlarge 8 58.2 High
cache.r3.4xlarge 16 118 High
cache.r3.8xlarge 32 237 10 Gigabit

Looking for T1, M1, M2, or C1 Cache Nodes? See the Previous Generation Cache Nodes page.

On-Demand Cache Nodes let you pay for cache capacity by the hour your Cache Node runs with no long-term commitments. This frees you from the costs and complexities of planning, purchasing, and maintaining hardware and transforms what are commonly large fixed costs into much smaller variable costs.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Pricing is per Cache Node-hour consumed, from the time a Cache Node is launched until it is terminated. Each partial Cache Node-hour consumed will be billed as a full hour.

With Reserved Cache Nodes, you can make a low, one-time, up-front payment for each Cache Node you wish to reserve for a 1 or 3 year term. In return, you receive a significant discount off the ongoing hourly usage rate for the Cache Node(s) you reserve. Amazon ElastiCache provides Heavy Utilization Reserved Cache Nodes for its current cache node families. To learn more about Reserved Cache Nodes, please visit our Reserved Cache Nodes page.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Backup storage is the storage associated with the automated and user-initiated snapshots you have taken. Amazon ElastiCache provides storage space for one snapshot free of charge for each active ElastiCache for Redis cluster. Additional backup storage is $0.085/GB every month (same price in all regions). Data transfer for using the snapshots is free of charge.

Amazon ElastiCache provides strong network level security by allowing access/data transfer only from or to the Amazon EC2 Instances you define as part of your Cache Security Groups.

  • There is no charge for data transfer between Amazon EC2 and Amazon ElastiCache within the same Availability Zone.
  • While standard Amazon EC2 Regional Data Transfer charges of $0.01 per GB in/out apply when transferring data between an Amazon EC2 instance and an Amazon ElastiCache Node in different Availability Zones of the same Region, you are only charged for the Data Transfer in or out of the Amazon EC2 instance. There is no Amazon ElastiCache Data Transfer charge for traffic in or out of the Amazon ElastiCache Node itself.

As part of AWS’s Free Usage Tier, new AWS customers will receive free 15 GB of data transfer out each month aggregated across all AWS services for one year.