Als NoSQL werden hochleistungsfähige nicht relationale Datenbanken bezeichnet. Bei NoSQL-Datenbanken werden verschiedene Datenmodelle wie Diagramme, Schlüssel-Wert-Paare und JSON-Dokumente verwendet. NoSQL-Datenbanken zeichnen sich durch einfache Bereitstellung, skalierbare Leistung, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit aus. Im Folgenden finden Sie einige Ressourcen, die Ihnen den Einstieg in die Verwendung von NoSQL-Datenbanken erleichtern.

Laden Sie das Whitepaper Bewährte Methoden bei der Migration – von RDBMS zu Amazon DynamoDB herunter.



  Relationale Datenbank NoSQL-Datenbank
Datenmodell Beim relationalen Modell werden Daten in tabellarischen Strukturen normalisiert, die als Tabellen bezeichnet werden und aus Zeilen und Spalten bestehen. Tabellen, Spalten, Indizes, Beziehungen zwischen Tabellen und sonstige Datenbankelemente werden in einem Schema streng definiert. Bei nicht relationalen Datenbanken (NoSQL) wird in der Regel kein Schema erzwungen. Im Allgemeinen wird zum Abrufen von Werten, Spaltensätzen und semistrukturierten JSON-, XML- und sonstigen Dokumenten mit verwandten Elementattributen ein Hash-Schlüssel verwendet.
ACID-Eigenschaften Herkömmliche relationale Datenbankmanagementsysteme (RDBMS) unterstützen eine Reihe von Eigenschaften, die unter dem Akronym ACID zusammengefasst werden: Atomizität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit. Atomizität steht für das Prinzip "alles oder nichts": Eine Transaktion wird entweder vollständig ausgeführt oder gar nicht. Konsistenz bedeutet, dass die Daten nach dem Commit einer Transaktion mit dem Datenbankschema konform sein müssen. Isolation verlangt, dass parallel erfolgende Transaktionen getrennt voneinander ausgeführt werden müssen.  Dauerhaftigkeit bezeichnet die Fähigkeit, bei einem unerwarteten System- oder Stromausfall den letzten bekannten Zustand wiederherstellen zu können. NoSQL-Datenbanken stellen häufig einen Kompromiss aus einem Teil der ACID-Eigenschaften herkömmlicher relationaler Datenbankmanagementsysteme (RDBMS) und einer höheren Flexibilität des Datenmodells dar, das eine horizontale Skalierung ermöglicht. Aufgrund dieser Merkmale sind NoSQL-Datenbanken in solchen Situationen besonders geeignet, in denen sich bei herkömmlichen RDBMS die Beschränkungen der Architektur zeigen und Probleme mit Leistungsengpässen, Skalierbarkeit, Komplexität im Betrieb und einer Zunahme des Verwaltungs- und Support-Aufwands überwunden werden müssen.
Leistung Die Leistung ist in der Regel vom Datenträger-Subsystem abhängig. Um die Spitzenleistung zu erzielen, ist eine Optimierung von Abfragen, Indizes und der Tabellenstruktur erforderlich. Die Leistung wird grundsätzlich durch die Größe des zugrunde liegenden Hardware-Clusters, die Netzwerklatenz und die aufrufende Anwendung bestimmt.
Skalierbarkeit Einfache vertikale Skalierung durch Einsatz schnellerer Hardware. Damit sich relationale Tabellen über ein verteiltes System erstrecken können, sind zusätzliche Investitionen erforderlich. Für eine horizontale Skalierung mit verteilten Clustern aus kostengünstiger Hardware entwickelt, um den Durchsatz ohne Erhöhung der Latenz zu steigern.
APIs Anforderungen zum Speichern und Abrufen von Daten werden mithilfe von Abfragen übermittelt, die in einer strukturierten Abfragesprache (Structured Query Language, SQL) verfasst sind. Diese Abfragen werden von relationalen Datenbankmanagementsystemen (RDBMS) analysiert und ausgeführt. Mit objektbasierten APIs können Anwendungsentwickler In-Memory-Datenstrukturen ganz einfach speichern und abrufen. Anwendungen können Schlüssel-Wert-Paare, Spaltensätze und semistrukturierte Dokumente mit serialisierten Anwendungsobjekten und -attributen mithilfe von Hash-Schlüsseln abfragen.
Tools SQL-Datenbanken verfügen in der Regel über eine umfassende Auswahl an Tools, die eine Entwicklung datenbankgestützter Anwendungen erleichtern. NoSQL-Datenbanken bieten im Allgemeinen Tools für die Verwaltung von Clustern und Skalierung. Anwendungen bilden die primäre Schnittstelle für die zugrunde liegenden Daten.

Amazon Web Services (AWS) stellt Entwicklern eine Reihe von Software-Optionen für NoSQL-Datenbanken zur Verfügung. Sie können Ihren eigenen nicht relationalen Datenspeicher in der Cloud in Amazon EC2 und Amazon EBS betreiben, mit Amazon-Lösungsanbietern kooperieren oder vollständig verwaltete nicht relationale Services nutzen.

Amazon DynamoDB ist ein vollständig verwalteter NoSQL-Datenbank-Service, der extrem schnelle und berechenbare Leistung mit nahtloser Skalierbarkeit bietet. Wenn Sie eigene NoSQL-Cloud-Datenbanken in Amazon EC2 und Amazon EBS ausführen, erhalten Sie vollständige Kontrolle über Ihre Datenbank, ohne Hardware beschaffen und installieren zu müssen.

Darüber hinaus kooperiert AWS mit MongoDB und Couchbase, die Support und Schulungen für Kunden anbieten, die diese Produkte in Amazon EC2 und Amazon EBS ausführen.

Auf der Seite Ausführen von Datenbanken auf AWS finden Sie Informationen über weitere Datenbankoptionen, die in AWS angeboten werden.

Amazon DynamoDB ist ein vollständig verwalteter NoSQL-Datenbank-Service, der in der AWS-Cloud ausgeführt wird und extrem schnelle und berechenbare Leistung mit nahtloser Skalierbarkeit bietet. DynamoDB ist ein schneller, flexibler NoSQL-Datenbank-Service für Anwendungen, bei denen eine konsistente Latenz im einstelligen Millisekundenbereich für alle Größenordnungen erforderlich ist. Es handelt sich um eine vollständig verwaltete Datenbank, die sowohl Dokument- als auch Schlüssel-Wert-Datenmodelle unterstützt. Aufgrund der Flexibilität des Datenmodells und der zuverlässigen Leistung eignet sich der Service hervorragend für mobile, Web-, Spiele-, Werbe-, IoT- (Internet der Dinge) und zahlreiche weitere Anwendungen. Weitere Informationen zu Amazon DynamoDB »


Entwickler können die NoSQL-Datenbanken ihrer Wahl in Amazon EC2 und Amazon EBS installieren. Eine NoSQL-Datenbank kann mithilfe einer Amazon EC2 Instance ausgeführt werden. So vermeiden Entwickler den mit der Infrastrukturbereitstellung verbundenen Aufwand und erhalten Zugriff auf verschiedene Standard-NoSQL-Datenbank-Engines.

Cassandra ist ein Open Source-Managementsystem für verteilte Datenbanken, das für die Verarbeitung großer Datenmengen auf mehreren Standardservern entwickelt wurde und Hochverfügbarkeit ohne einzelne Fehlerstelle bietet. Ziehen Sie EBS in Betracht, wenn Sie Cassandra-Arbeitslasten ausführen (erfahren Sie, wie CrowdStrike dichte, preiswertere Cassandra-Cluster mit EBS betrieben hat). Weitere Informationen über die Arbeit mit Cassandra und die Ausführung von in AWS, finden Sie auf dem AWS Marketplace » 

Couchbase Server, ein hochleistungsfähiger verteilter Schlüssel-Wert-Speicher, wird von Couchbase entwickelt und unterstützt. Couchbase bietet Support, Services und Schulungen für Couchbase Server-Bereitstellungen in AWS an, wie sie für Unternehmen geeignet sind. Weitere Informationen zum Verwenden von Couchbase und Ausführen von Couchbase Server in AWS »

MarkLogic Corporation ist Entwickler von MarkLogic Server (MarkLogic), einer vollständig skalierbaren NoSQL-Datenbankplattform für Unternehmen, die ACID-Transaktionen (Atomizität, Konsistenz, Isolation und Dauerhaftigkeit) für große Datensätze unterstützt. Eine Übersicht über bewährte Methoden und Skalierung finden Sie im Whitepaper MarkLogic on AWS »

MongoDB, eine hochleistungsfähige dokumentorientierte Open Source-Datenbank, wird von MongoDB, Inc. entwickelt und unterstützt. MongoDB Inc. bietet technischen Support, professionelle Services und Schulungen für MongoDB-Bereitstellungen auf Unternehmensniveau an.

Folgen Sie dem AWS MongoDB Quick Start, um in etwa 15 Minuten einen MongoDB-Cluster mit mehreren Knoten unter Berücksichtigung der bewährten Methoden für AWS in der AWS-Cloud bereitzustellen.

Eine Übersicht über MongoDB und die Implementierung in AWS finden Sie im Whitepaper MongoDB on AWS: Guidelines and Best Practices.

Informationen zur Kooperation mit MongoDB, Inc. und zum Ausführen von MongoDB in AWS finden Sie im AWS-Partnerverzeichnis »

In Diagrammdatenbanken werden Eckpunkte und gerichtete Links, sogenannte Kanten, gespeichert. Diagramme können auf relationalen (SQL) und nicht relationalen (NoSQL) Datenbanken beruhen. Eckpunkte und Kanten können jeweils Eigenschaften zugeordnet werden. In der folgenden Abbildung wird ein einfaches Diagramm der Beziehungen zwischen Freunden und ihren Interessen veranschaulicht. Weitere Informationen zu Diagrammdatenbanken finden Sie im AWS Activate-Blog-Beitrag »

Was ist eine Diagrammdatenbank?
Graph Databases on AWS
AWS re:Invent 2015 | (DAT203) Building Graph Databases on AWS

Titan ist eine verbreitete Diagrammdatenbank, die für die effiziente Speicherung und Übertragung von kleinen und großen Diagrammen mit Milliarden Eckpunkten und Kanten entwickelt wurde. Titan unterstützt Skalierbarkeit über eine Plug-in-Architektur der Speicher-Engine.

Mit dem Amazon DynamoDB-Speicher-Backend für Titan können Sie beliebig große Titan-Diagramme in vollständig verwalteten DynamoDB-Tabellen speichern. Das DynamoDB-Speicher-Backend-Plug-in für Titan ermöglicht eine Auslagerung der Titan-Speicherverwaltung in AWS. Die Plug-in-Architektur von Titan erleichtert den Einstieg in die Verwendung von DynamoDB, ohne Änderungen an der Anwendung vornehmen zu müssen.

Titan unterstützt Tinkerpop, eine Sammlung von Tools zur Diagrammverarbeitung und -analyse, einschließlich Gremlin und Blueprints. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Working with Graph Databases der Dokumentation »

Neo4j verfügt über eine Shared-Nothing-Architektur mit einem Write Master und mehreren Read Replicas. Neo4j unterstützt neben Gremlin die eigene Cypher-Abfragesprache. Testen Sie Neo4j auf unserer Big Data-Seite »

OrientDB unterstützt schemafreie, schemagestützte und gemischte Modi. Enthalten sind SQL-Unterstützung und Erweiterungen der Sprache zur Unterstützung von Konzepten wie Strukturen und Diagrammen. Informationen zum Einstieg in die Verwendung von OrientDB finden Sie im AWS Marketplace »

GraphDB ist eine RDF-Diagrammdatenbank (Resource Description Framework), die Text-Mining, SPARQL-Abfragen, semantische Anmerkungen und Suchabfragen unterstützt. Informationen zum Einstieg in die Verwendung von GraphDB finden Sie im AWS Marketplace »

Amazon ElastiCache ist ein Web-Service, mit dem ein In-Memory-Cache auf einfache Weise in der Cloud bereitgestellt, betrieben und skaliert werden kann. Der Service verbessert die Leistung von Web-Anwendungen, da Sie die Möglichkeit haben, Informationen aus einem schnellen, verwalteten In-Memory-Cache-System abzurufen, anstatt sich vollständig auf langsamere datenträgerbasierte Datenbanken verlassen zu müssen.

Darüber hinaus erkennt und ersetzt Amazon ElastiCache automatisch ausgefallene Knoten. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand im Zusammenhang mit selbstverwalteten Infrastrukturen verringert. Außerdem ergibt sich ein ausfallsicheres System, in dem das Risiko überlasteter Cloud-Datenbanken reduziert wird, die die Ladezeiten für Websites und Anwendungen verlängern. Durch die Integration in Amazon CloudWatch bietet Amazon ElastiCache einen verbesserten Überblick über wichtige Leistungsmetriken Ihrer Memcached- oder Redis-Knoten.

ElastiCache unterstützt zwei Open Source-In-Memory-Cache-Engines. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Detailseite von Amazon ElastiCache »

Memcached ist ein weitverbreitetes System für das Zwischenspeichern von Objekten im Arbeitsspeicher. ElastiCache ist auf Protokollebene mit Memcached kompatibel, sodass die gängigen Tools, die Sie heute mit Ihren bestehenden Memcached-Umgebungen nutzen, mit dem Service weiterhin reibungslos funktionieren.

Redis ist eine beliebte Open Source In-Memory-Datenbank mit einem Schlüssel-Wert-Speicher, der Datenstrukturen wie sortierte Datensätze und Listen unterstützt. ElastiCache unterstützt die Master/Slave-Replikation und Multi-Availability Zone, um eine AZ-übergreifende Redundanz mit automatischem Failover auf ein Read Replica zu erzielen. Außerdem verfügt es über eine optimierte Version der Redis-Engine mit verbesserter Zuverlässigkeit und Stabilität.

NoSQL is a term used to describe high-performance, non-relational databases. NoSQL databases utilize a variety of data models, including graphs, key-value pairs, and JSON documents. NoSQL databases are widely recognized for ease of development, scalable performance, high availability, and resilience. Below are several resources to help you get started using NoSQL databases.

Download the whitepaper Migration Best Practices - RDBMS to Amazon DynamoDB.

What is Amazon DynamoDB
What is Amazon DynamoDB?
Amazon DynamoDB is a fully-managed NoSQL database service. This video provides an overview of DynamoDB benefits and includes a brief.
Cassandra Topology in AWS
Best Practices for Running Apache Cassandra on AWS

  Relational database NoSQL database
Data model The relational model normalizes data into tabular structures known as tables, which consist of rows and columns.  A schema strictly defines the tables, columns, indexes, relationships between tables, and other database elements. Non-relational (NoSQL) databases typically do not enforce a schema.  A “hash key” is generally used to retrieve values, column sets, or semi-structured JSON, XML, or other documents containing related item attributes.
ACID properties Traditional relational database management systems (RDBMS) support a set of properties defined by the acronym ACID: Atomicity, Consistency, Isolation, and Durability.  Atomicity means “all or nothing” – a transaction executes completely or not at all.  Consistency means once a transaction has been committed, the data must conform to the database schema.  Isolation requires that concurrent transactions execute separately from one another.  Durability is the ability to recover from an unexpected system failure or power outage to the last known state. NoSQL databases often trade some ACID properties of traditional relational database management systems (RDBMS) for a more flexible data model that scales horizontally. These characteristics make NoSQL databases an excellent choice in situations where traditional RDBMS encounter architectural challenges to overcome some combination of performance bottlenecks, scalability, operational complexity, and increasing administration and support costs.
Performance Performance is generally dependent on the disk subsystem.  Optimization of queries, indexes, and table structure is required to achieve peak performance. Performance is generally a function of the underlying hardware cluster size, network latency, and the calling application.
Scale Easiest to scale “up” with faster hardware.  Additional investments are required for relational tables to span a distributed system. Designed to scale “out” using distributed clusters of low-cost hardware to increase throughput without increasing latency.
APIs Requests to store and retrieve data are communicated using queries which conform to a structured query language (SQL).  These queries are parsed and executed by relational database management systems (RDBMS). Object-based APIs allow app developers to easily store and retrieve in-memory data structures.  “Hash keys” let apps look up key-value pairs, column sets, or semi-structured documents containing serialized app objects and attributes.
Tools SQL databases generally offer a rich set of tools for simplifying the development of database-driven applications. NoSQL databases generally offer tools to manage clusters and scaling.  Applications are the primary interface to the underlying data.

Amazon Web Services (AWS) provides a number of NoSQL database software options for developers. You can operate your own non-relational data store in the cloud on Amazon EC2 and Amazon EBS, work with Amazon solution providers, or take advantage of fully managed non-relational services.

Amazon DynamoDB is a fully managed NoSQL database service that provides extremely fast and predictable performance with seamless scalability. Running your own NoSQL cloud databases on Amazon EC2 and Amazon EBS gives you full control over your database without the burden of provisioning and installing hardware.

In addition, AWS has partnered with MongoDB and Couchbase, both of whom provide support and training for customers running their products on Amazon EC2 and Amazon EBS.

Please visit our page on Running Databases at AWS if you are interested in learning about additional database options available on AWS.

Amazon DynamoDB is a fully managed NoSQL database service running in the AWS cloud that provides extremely fast and predictable performance with seamless scalability. DynamoDB is a fast and flexible NoSQL database service for applications that need consistent, single-digit millisecond latency at any scale. It is a fully managed database and supports both document and key-value data models. Its flexible data model and reliable performance make it a great fit for mobile, web, gaming, ad-tech, the Internet of things (IoT), and many other applications. Learn more about Amazon DynamoDB »

Developers may install NoSQL databases of their choice on Amazon EC2 and Amazon EBS. An Amazon EC2 instance can be used to run a NoSQL database which means developers avoid the friction of infrastructure provisioning while gaining access to a variety of standard NoSQL database engines.

Cassandra is an open source distributed database management system designed to handle large amounts of data across many commodity servers, providing high availability with no single point of failure. Consider EBS when running Cassandra workloads (learn how CrowdStrike ran dense, cheaper Cassandra clusters with EBS).For more about working with Cassandra and running Cassandra on AWS, visit the AWS Marketplace » 

Couchbase develops and supports Couchbase Server, a high-performance distributed key-value store. Couchbase delivers support, services, and training for commercial-grade deployments of Couchbase Server on AWS. Learn more about working with Couchbase and running Couchbase Server on AWS »

MarkLogic Corporation develops MarkLogic Server (MarkLogic), an Enterprise NoSQL database platform that is fully scalable and provides ACID (Atomicity, Consistency, Isolation, and Durability) transactions for large datasets. For an overview of best practices and scaling, see the whitepaper MarkLogic on AWS »

MongoDB, Inc. develops and supports MongoDB, an open source, high performance document-oriented database. MongoDB Inc. delivers technical support, professional services, and training for commercial-grade deployments of MongoDB.

Use the AWS MongoDB Quick Start to deploy a multi-node MongoDB cluster in the AWS cloud, following AWS best practices, in approximately 15 minutes.

For an overview of MongoDB and its implementation on AWS, see the whitepaper MongoDB on AWS: Guidelines and Best Practices.

For more about working with MongoDB Inc. and running MongoDB on AWS, see the information in the AWS Partner Directory »

A graph database stores vertices and directed links called edges. Graphs can be built on relational (SQL) and non-relational (NoSQL) databases. Vertices and edges can each have properties associated with them. The diagram below depicts a simple graph of relationships between friends and their interests. To learn more about graph databases, read the AWS Activate blog post »

What is a Graph Database?
Graph Databases on AWS
AWS re:Invent 2015 | (DAT203) Building Graph Databases on AWS

Titan is a popular graph database designed to efficiently store and traverse both small and large graphs up to hundreds of billions of vertices and edges. Titan enables scalability through a pluggable storage engine architecture.

The Amazon DynamoDB Storage Backend for Titan enables you to store Titan graphs of any size in fully-managed DynamoDB tables. With the DynamoDB storage backend plugin for Titan, you can offload Titan storage management to AWS. Titan’s pluggable architecture makes it easy to start using DynamoDB without changing your application.

Titan supports Tinkerpop, a collection of graph processing and analysis tools, including Gremlin and Blueprints. For more information, see the Working with Graph Databases section of our Documentation »

Neo4j offers a shared-nothing architecture with a single write master and multiple read replicas. Neo4j supports its own Cypher query language as well as Gremlin. To give it a try, launch a Neo4j test drive from our big data page »

OrientDB supports schema-less, schema-full, and schema-mixed modes. It includes support for SQL and extends the language to support concepts such as trees and graphs. To get started using OrientDB, visit the AWS Marketplace »

GraphDB is a resource description framework (RDF) graph database that supports text mining, SPARQL queries, semantic annotation, and semantic search. To get started using GraphDB, visit the AWS Marketplace »

Amazon ElastiCache is a web service that makes it easy to deploy, operate, and scale an in-memory cache in the cloud. The service improves the performance of web applications by allowing you to retrieve information from fast, managed, in-memory caches, instead of relying entirely on slower disk-based databases.

Amazon ElastiCache automatically detects and replaces failed nodes, reducing the overhead associated with self-managed infrastructures and provides a resilient system that mitigates the risk of overloaded cloud databases, which slow website and application load times. Through integration with Amazon CloudWatch, Amazon ElastiCache provides enhanced visibility into key performance metrics associated with your Memcached or Redis nodes.

ElastiCache supports two open-source in-memory caching engines. For more information, see the Amazon ElastiCache detail page »

Memcached a widely adopted memory object caching system. ElastiCache is protocol compliant with Memcached, so popular tools that you use today with existing Memcached environments will work seamlessly with the service.

Redis is a popular open-source in-memory key-value store that supports data structures such as sorted sets and lists. ElastiCache supports Master/Slave replication and Multi-Availability Zone to achieve cross-AZ redundancy with Automatic Failover to a read replica. It also provides an enhanced version of the Redis engine for improved robustness and stability.