AWS Cloud
AWS Cloud
Channel-Vertriebspartner suchen

 

 

 

 

Das AWS-Programm für Channel-Vertriebspartner ermöglicht qualifizierten Partnern, die AWS-Services an Endkunden im privaten und öffentlichen Sektor zu vertreiben.

Das Programm richtet sich an APN-Beratungspartner, die ihre AWS-Kompetenz auf professionelle Services und die Verwaltung von AWS-Bereitstellungen von Endkunden ausgeweitet haben, z. B. Systemintegratoren (SIs), Managed Service Providers (MSPs), digitale Agenturen und Wiederverkäufer (VARs).

AWS-Channel-Vertriebspartner schätzen besonders, dass ihnen die Kundenumgebung für ihre auf AWS basierenden Angebote von A-Z gehört.


AWS-Programm für Lösungsanbieter

Business Support
  • Rabatte für AWS-Channel-Vertriebspartner
  • Erstellen und Verwalten von Kundenkonten
  • Lizenzrechte für den Vertrieb von AWS an Endkunden
  • Support für Unternehmensplanung und -management
  • Zugang zum AWS-Technologiepartnernetzwerk
Marketingunterstützung
  • Position im Finder für Partnerlösungen – AWS-Partner als AWS-Channel-Vertriebspartner
  • Spezielles Logo für AWS-Channel-Vertriebspartner
  • Teilnahme an Veranstaltungen von AWS
  • Unterstützung bei Pressemitteilungen und Marketingmaterial 
Unterstützung bei der Umsetzung
  • Weiterbildungs-Toolkit für Partner
  • Aufnahme in das Programm und betriebswirtschaftliche Schulung
  • Architekturunterstützung für Partnerlösungen
  • AWS Support für Partner
  • Exklusive Schulungs-Webinare für AWS-Channel-Vertriebspartner

APN-Beratungspartner, die AWS-Channel-Vertriebspartner werden möchten, müssen vor ihrer Bewerbung die Programmvoraussetzungen erfüllen. 

APN-Mitgliedschaft APN-Beratungspartner der Stufe "Standard", "" oder "Advanced" (siehe Voraussetzungen)
AWS-Fakturierungen 1 000 USD/Monat AWS-Umsatz (direkt/indirekt)
AWS Support Stufe "Business" (oder höher) AWS Support
Kundenprojekte ≥ 2 AWS-Kundenreferenzen (öffentlich oder nicht öffentlich)
Akkreditierungen als APN-Partner

≥ 2 Akkreditierungen als AWS Technical Professional

≥ 2 Akkreditierungen als AWS Business Professional

Mitarbeiter mit AWS-Zertifizierung ≥ 2 AWS Certified Solutions Architect – Associate Level

*Online im APN-Portal kostenlos verfügbar

Für den Einstieg in das Programm für Channel-Vertriebspartner müssen Sie sich beim AWS-Partnernetzwerk (APN) als Beratungspartner registrieren und auf die Stufe "Standard" hochstufen lassen. Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte aus, um die APN-Registrierung durchzuführen und Zugriff auf das APN-Portal zu erhalten.

  • Registrierung als APN-Beratungspartner: Registrieren Sie Ihr Unternehmen kostenlos über die Registrierung als APN-Beratungspartner.
  • Anmeldung beim APN-Portal: Nach der Registrierung erhält Ihr Unternehmen eine E-Mail mit Ihren Anmeldeinformationen für das APN-Portal und einem temporären Kennwort. Verwenden Sie diese Anmeldeinformationen, um sich beim APN-Portal anzumelden.
  • Hinzufügen von Portalbenutzern: Sie können Mitarbeiter Ihrer Firma als APN-Portalbenutzer hinzufügen, indem Sie ihnen den Link für die Seite Selbständige Registrierung beim APN-Portal senden, um ihre Anmeldungen zu aktivieren
  • Aktualisieren der Partner Scorecard: Erfassen Sie die AWS-Erfolge Ihrer Firma (Kundenreferenzen, Schulungen etc.) in Ihrer Partner Scorecard im APN-Portal

Heraufstufung in APN: Wenn Ihre Firma die Anforderungen für die APN-Stufe "Standard" erfüllt, können Sie die Heraufstufung beantragen, um in den Genuss weiterer APN-Vorteile zu kommen. Partner, die ihre Firma in APN heraufstufen lassen möchten, übermitteln ihren Antrag wie folgt:

  • Schritt 1: Melden Sie sich beim APN-Portal an.
  • Schritt 2: Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf "View Partner Scorecard".
  • Schritt 3: Übermitteln Sie Details zur Erfüllung der APN-Anforderungen
  • Schritt 4: Klicken Sie auf "Apply to Upgrade"

Benötigen Sie Unterstützung beim Zugriff auf das APN-Portal? Wenn Ihre Firma bereits im AWS-Partnernetzwerk gelistet ist, verwenden Sie die nachstehenden Links für den Zugriff auf das APN-Portal:

Haben Sie noch Fragen? Durchsuchen Sie die APN-Knowledge Base.

Für die Aufnahme in das AWS-Programm für Channel-Vertriebspartner müssen Partner nachweisen, dass sie die Qualifikation und Kenntnisse besitzen, um ihre Kunden bei der Realisierung von AWS-Lösungen effizient zu unterstützen. Partner mit Interesse an einer Bewerbung beim Programm sollten die nachstehenden Möglichkeiten zum Aufbau ihrer AWS-Kompetenz nutzen.

  • Erwerben von Akkreditierungen als APN-Partner: APN bietet E-Learning-Kurse für Partner an, damit Mitarbeiter mit geschäftlichem oder technischem Hintergrund ihr Fachwissen über AWS-Services vertiefen können. Akkreditierungskurse stehen kostenlos online über das APN-Portal zur Verfügung.
  • AWS-Zertifizierungen erwerben: Holen Sie sich die Bestätigung Ihrer nachweislichen Erfahrung mit AWS. AWS-Zertifikate zeichnen IT-Fachleute aus, die die Fähigkeiten und das technische Wissen unter Beweis gestellt haben, die zur Konzeption, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen in AWS erforderlich sind. Wir bieten Zertifizierungen für zahlreiche technische Rollen und Kompetenzstufen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Erste Schritte.
  • Webinare für APN-Partner: Nutzen Sie Webinare mit Schwerpunkt auf Schulung und Qualifizierung für Technik-, Marketing- und Business-Themen. Melden Sie sich hier an und lesen Sie weitere Informationen.
  • Inhalte für Partner herunterladen: Laden Sie aus einem Portal mit technischen und geschäftlichen Inhalten für Partner die Dokumente herunter, die Ihre Firma zum Aufbau ihrer AWS-Kompetenz benötigt, z. B. technische Whitepaper, Referenzarchitekturen und aktuelle Präsentationen. Melden Sie sich beim APN-Portal an, um jederzeit auf Inhalte zuzugreifen.
  • AWS-Referenzarchitektur erstellen: Befolgen Sie die im AWS-Architekturzentrum beschriebenen Anleitungen und bewährten Methoden zum Entwickeln überaus skalierbarer und zuverlässiger Anwendungen in der AWS-Cloud.
  • Registrierung für AWS Support: AWS empfiehlt, dass alle Partner mindestens grundlegenden technischen Support von AWS beziehen, um ihre Aufgaben für ihre AWS-Endkunden erfüllen zu können. Zur Auswahl der geeigneten AWS Support-Stufe für Ihr Unternehmen lesen Sie bitte die Informationen zu Support-Stufen und -Preisen, die Sie hier finden.

APN Consulting-Partnern, die ihre AWS-Kompetenz erfolgreich nachgewiesen haben, wird empfohlen, sich für das AWS-Programm für Channel-Vertriebspartner zu bewerben. Führen Sie die nachstehenden Schritte durch, um die Bewerbung Ihrer Firma einzureichen:

  • Schritt 1: Aktualisieren der Partner Scorecard: Vergewissern Sie sich vor der Einreichung der Bewerbung, dass die Partner Scorecard Ihres Unternehmens auf dem neuesten Stand ist. Um auf Ihre Partner Scorecard zuzugreifen, melden Sie sich beim APN-Portal an und klicken im linken Navigationsbereich auf "View Partner Scorecard".
  • Schritt 2: Einreichen der Bewerbung als Channel-Vertriebspartner: Um sich für das AWS-Programm für Channel-Vertriebspartner bewerben zu können, müssen Partner die oben aufgeführten Programmvoraussetzungen erfüllen. Führen Sie die nachstehenden Schritte durch, um die Bewerbung Ihrer Firma einzureichen:
    • Melden Sie sich beim APN-Portal an.
    • Klicken Sie auf "View My APN Account" (Mein APN-Konto anzeigen) auf der linken Seite.
    • Blättern Sie weiter zu den Programmdetails.
    • Klicken Sie auf "Aktualisieren" neben "AWS Channel Reseller" (AWS-Channel-Vertriebspartner). 
    • Füllen Sie die Bewerbung aus und klicken Sie auf "Submit" (Absenden)

Nachdem Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, kontaktiert Sie ein Mitglied des APN-Teams innerhalb von drei bis fünf Werktagen.

Haben Sie Interesse am AWS Government Reseller-Programm? Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Public Sector Partner Development Manager in Verbindung, um weitere Informationen zum Programm zu erhalten. Falls Sie keinen Public Sector Partner Development Manager haben, senden Sie bitte eine Anfrage an aws-publicsector-partners-engage@amazon.com.

Falls Ihr Unternehmen Fragen zum Programm oder zur Anwendung haben sollte, besuchen Sie die APN-Knowledge Base.

Für AWS-Partnernetzwerk registrieren

The AWS Global Channel Reseller Program enables qualified partners to resell AWS services to both commercial and public sector end customers.

The program is designed for APN Consulting Partners who have built their AWS practice to include professional services and management of end customer AWS deployments, such as: System Integrators (SIs), Managed Service Providers (MSPs), Digital Agencies, and Value-Added Resellers (VARs).

AWS Channel Resellers value owning the customer experience from end-to-end for their AWS-based offerings.


In addition to benefits you receive as an APN partner, qualified Channel Resellers are eligible for a wide range of benefits to support their business, which may include:

  • AWS Channel Reseller Discounts
  • Create & Manage Customer Accounts
  • License Rights to Resell AWS to End Customers
  • Business Planning & Management Support
  • Access to AWS Technology Partner Ecosystem
  • Placement in the AWS Partner Directory as an AWS Channel Reseller
  • Designated AWS Channel Reseller Logo
  • Participation at AWS-Hosted Events
  • Press Release & Marketing Content Support
  • Partner Enablement Toolkit
  • Program Onboarding & Operational Training
  • Partner Solution Architect Support
  • AWS Support for Partners
  • Exclusive AWS Channel Reseller Training Webinars

To get started in the Channel Reseller Program, partners must register as a Consulting Partner with the AWS Partner Network (APN) and Upgrade to the Standard tier. Follow the steps below to complete APN registration and receive access to the APN Portal.

  • Log in to the APN Portal: Once registered, your firm will receive an email with your APN Portal login credentials and temporary password. Using those credentials, log in to the APN Portal
  • Update Partner Scorecard: Track your firm’s AWS success (customer wins, training, etc.) via your Partner Scorecard in the APN Portal
  • Upgrade your APN Membership: Once your firm meets APN’s Standard tier requirements, apply to Upgrade to receive additional APN benefits. Partners interested in Upgrading their APN membership, can submit their application by following the below steps:
    • Step #1: Log in to the APN Portal
    • Step #2: Click on "View Partner Scorecard" from left navigation
    • Step #3: Submit APN compliance details
    • Step #4: Click "Apply to Upgrade"

Have Additional Questions? Search the APN Knowledge Base.

In order to apply to the AWS Channel Reseller Program, partners must demonstrate the skills and knowledge to effectively leverage AWS solutions to their customers. Partners interested in applying to the program are encouraged to utilize the below tools to build their AWS practice.

  • Earn APN Partner Accreditations: APN offers partners e-learning courses to help technical and business individuals to deepen their knowledge of AWS services. Accreditation courses are available online at no cost via the APN Portal. Follow the steps below to earn AWS Technical Professional & AWS Business Professional Accreditations:
    • Step #1: Log in to the APN Portal
    • Step #2: Click on “Training” from top navigation
    • Step #3: Click “AWS Training Portal”
    • Step #4: Complete AWS Technical & Business Professional Accreditation courses and quizzes
  • APN Partner Webinars: Partners are encouraged to take advantage of partner webinars focused on educating and enabling partners on technical, marketing, and business topics. Register here for partner webinars and hear directly from AWS technical and business thought leaders on topics like: AWS TCO, pricing, new AWS services, running enterprise applications on AWS, how to use AWS Grid, and more.
  • Download Partner Content: Search from a repository of partner-focused technical and business content designed to support your firm in building its AWS practice, such as technical whitepapers, reference architectures, and current presentations. Log in to the APN Portal to download content at any time.
  • Create AWS Reference Architecture: Apply guidance and best practices from the AWS Architecture Center to build highly scalable and reliable applications in the AWS Cloud.
  • Sign up for AWS Support: AWS recommends that all partners have at least baseline technical support from AWS in order to serve their end customers on AWS. To select an AWS Support plan to best fit your firm’s needs, please review Support Plans and pricing here.

APN Partners who’ve demonstrated success on AWS are encouraged to apply for the AWS Channel Reseller Program. Follow the steps below to submit your firm’s application:

  • Government Focus: If your firm is interested in selling to Government customers, please review the AWS Government Program page for additional program requirements before submitting your Channel Reseller application.
  • Update Partner Scorecard: Before submitting your application, please make sure your firm’s Partner Scorecard is up-to-date. To access your Partner Scorecard, log in to the APN Portal and click on “View Partner Scorecard” found in the left navigation.
  • Submit Channel Reseller Application: Complete the final step by submitting the AWS Channel Reseller application. After your application has been submitted, a member of the AWS Channel Reseller Team will reach out with next steps.
If your firm has any questions regarding the program or application, please contact the  APN Team.