Mit Amazon RDS Reserved Instances haben Sie die Option, eine geringe einmalige Zahlung für jede DB-Instance, die Sie reservieren möchten, zu leisten und im Gegenzug einen erheblichen Rabatt auf die Stundengebühr für diese Instance zu erhalten. Es gibt in Amazon RDS drei Reserved Instance-Typen (mit geringer, mittlerer und hoher Auslastung), die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Vorauszahlungsbetrag und die Gebühren pro Stunde gegeneinander abzuwägen.
Je nach Anwendungsarbeitslast und Einsatzdauer lassen sich mit Amazon RDS Reserved Instances im Vergleich zu On-Demand-DB-Instanzen u. U. beträchtliche Einsparungen erzielen.

Alle Reserved Instance-Typen stehen für die Datenbank-Engines MySQL, Oracle und SQL Server zur Verfügung. Für die Datenbank-Engine PostgreSQL stehen nur Reserved Instances mit hoher Auslastung zur Verfügung.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS umfasst für Amazon Relational Database Service (RDS) ein Jahr lang jeden Monat 750 Micro-DB-Instance-Stunden, 20 GB Speicher und 20 GB für Sicherungen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

  • Reserved Instances sind in drei verschiedenen Ausführungen für geringe, mittlere und hohe Auslastung verfügbar.
  • Mit Reserved Instances können Sie bei steter Nutzung bis zu 76 % gegenüber On-Demand-Tarifen sparen.
  • Reserved Instances sind einfach zu nutzen und Sie können Amazon RDS weiter wie bisher verwenden. Beim Zusammenstellen Ihrer Rechnung wendet unser System automatisch zuerst die Reserved Instance-Tarife an, um Ihre Kosten zu minimieren. Für eine Instance-Stunde wird nur dann der On-Demand-Tarif berechnet, wenn die Gesamtanzahl Ihrer Instances, die zu dieser Stunde ausgeführt werden, die Anzahl der betreffenden gebuchten Instances übersteigt.
  • Reserved Instances können für Laufzeiten von einem oder drei Jahren gebucht werden.
  • Reserved Instances sind in allen AWS-Regionen verfügbar.
  • Reserved Instances stehen für alle unterstützten DB-Engines zur Verfügung.

Es gibt drei Reserved Instance-Typen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Vorauszahlungsbetrag und die Gebühren pro Stunde gegeneinander abzuwägen:

  • Reserved Instances mit geringer Auslastung – Für diese RIs mit geringer Auslastung ist die niedrigste Vorabzahlung zu leisten. Darüber hinaus profitieren Sie neben dieser niedrigen Vorauszahlung von einem wesentlich geringeren Stundentarif. Sie können Ihre DB-Instanz jederzeit abschalten und zahlen dann keine Nutzungsgebühr. RIs für geringe Auslastung eignen sich ideal für DB-Instanzen mit sporadischer Nutzung. Beispielsweise Entwicklungs- und Testinstanzen, die 7-12 Stunden pro Tag ausgeführt werden, oder Instanzen, die für kurzfristige Projekte (z. B. Beratungsaufträge oder Brauchbarkeitsstudien) verwendet und in einem Jahr über 3-7 Monate ausgeführt werden. Mit Reserved DB Instances für geringe Auslastung können Sie gegenüber denselben Instances auf On-Demand-Basis bei einer einjährigen Laufzeit bis zu 51 % und bei einer dreijährigen Laufzeit bis zu 63 % sparen.
  • Reserved Instances mit mittlerer Auslastung – Bei diesen RIs fällt eine höhere Vorabzahlung als bei RIs mit geringer Auslastung, dafür aber eine wesentlich niedrigere Nutzungsgebühr pro Stunde an. Dies sind exakt dieselben RIs, die Amazon RDS in den letzten Jahren angeboten hat. Sie können Ihre DB-Instanz jederzeit abschalten und zahlen dann keine Nutzungsgebühr. Die RIs für mittlere Auslastung eignen sich ideal für Verarbeitsungslasten, die die meiste Zeit über ausgeführt werden, jedoch variabel genutzt werden können. Mit Reserved Instances für mittlere Auslastung können Sie gegenüber denselben DB-Instances auf On-Demand-Basis bei einer einjährigen Laufzeit bis zu 57 % und bei einer dreijährigen Laufzeit bis zu 71 % sparen.
  • Reserved Instances mit hoher Auslastung – Diese RIs bieten die größten absoluten Einsparungen aller Reserved Instance-Typen. Für die meisten Produktionsanwendungen müssen Datenbankserver rund um die Uhr verfügbar sein. RIs für hohe Auslastung eignen sich am besten für stabile Produktionsarbeitslasten, die über die gesamte Zeit ausgeführt werden und somit die komplette Dauer des Nutzungszeitraums für reservierte Instanzen in Anspruch nehmen. Bei dieser RI sind die Vorabzahlungen höher als bei den RIs mit mittlerer Auslastung, dafür sind die Gebühren pro Stunde jedoch am niedrigsten. Ihnen wird dieser niedrige Stundensatz für jede Stunde während der Dauer des gekauften Nutzungszeitraums für reservierte Instanzen in Rechnung gestellt. Mit Reserved Instances für hohe Auslastung können Sie gegenüber denselben DB-Instances auf On-Demand-Basis bei einer einjährigen Laufzeit bis zu 61 % und bei einer dreijährigen Laufzeit bis zu 76 % sparen.

Reserved Instances sind in vielen verschiedenen Anwendungsfällen eine hervorragende Option.

Für die meisten Produktionsanwendungen müssen Datenbankserver rund um die Uhr verfügbar sein. Reservierte Instanzen bieten Ihrem Unternehmen ein bedeutendes Einsparungspotenzial, wenn Sie ausschließlich On-Demand-DB-Instanzen für Ihre Produktionsanwendungen nutzen. RIs mit hoher Auslastung bieten die größten Rabatte für stabile Arbeitslasten. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihre DB-Instanz die meiste Zeit ausgeführt wird, aber gleichzeitig Wert auf die Flexibilität legen, Ihre Instanzen jederzeit abschalten zu können, sind RIs für mittlere Auslastung möglicherweise die richtige Wahl für Sie.

Mit reservierten Instanzen können Sie auch erhebliche Kosteneinsparungen für geschäftskritische Anwendungen erzielen, die für höhere Verfügbarkeit und Datenbeständigkeit auf Multi-AZ-Datenbankbereitstellungen ausgeführt werden.

Ob reservierte Instanzen oder On-Demand-DB-Instanzen Ihre Anforderungen besser erfüllen, bestimmen Sie, indem Sie die On-Demand-Stundensätze und den effektiven Stundensatz von reservierte Instanzen vergleichen. Den effektiven Stundensatz ermitteln Sie, indem Sie die einmalige Gebühr über die Laufzeit verteilen und den auf eine Stunde entfallenden Anteil zum Stundensatz addieren. Bei stabiler Nutzung ist der effektiven Stundensatz für Reserved Instances mit hoher Auslastung bei einer Laufzeit von einem Jahr um 53 % geringer als die On-Demand-Tarife und bei einer Laufzeit von drei Jahren ist der Tarif für Reserved Instances 76 % im Vergleich zu den On-Demand-Tarifen niedriger. Für Reserved Instances mit mittlerer Auslastung und stabiler Nutzung ist der Tarif für Reserved Instances bei einer Laufzeit von 1 Jahr um 57 % und bei einer Laufzeit von 3 Jahren um 71 % niedriger als die entsprechenden On-Demand-Sätze.

Reservierte Instanzen können auch dann zu erheblichen Kosteneinsparungen beitragen, wenn Ihre Datenbanken nicht die ganze Zeit hindurch ausgeführt werden. Anders als bei einer traditionellen dedizierten Kapazität fallen bei reservierten Instanzen keine Nutzungsgebühren an, wenn die Instanz nicht benötigt wird. Wenn Ihre Datenbank aufgrund der Arbeitslast 3-7 Monate in einem Jahr ausgeführt werden muss (wenn z. B. während saisonaler Spitzenzeiten für Ihr Unternehmen die Anzahl der DB-Instanzen nach oben skaliert werden muss), können Sie die RDS-Kosten mit einer Reserved Instance für geringe Auslastung mit einer Laufzeit von 1 Jahr senken.

Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Einsparungen im Vergleich zu On-Demand-Tarifen abhängig von der Auslastung für eine MySQL Single-AZ-Instanz. Je nach der Auslastung können die größten Einsparungen durch den Typ der reservierten Instanz mit dem niedrigsten effektiven Stundesatz erzielt werden.

Auslastung (prozentual zum Reservierungszeitraum)** On-Demand Leicht
Ausnutzung RI
Medium
Ausnutzung RI
Schwer
Ausnutzung RI
15 %

0,640 USD

0,750 USD

1,109 USD

1,230 USD

30 %

0,640 USD

0,565 USD

0,688 USD

0,715 USD

70 %

0,640 USD

0,459 USD

0,447 USD

0,421 USD

100 %

0,640 USD

0,435 USD

0,392 USD

0,355 USD

Auslastung (prozentual zum Reservierungszeitraum)** On-Demand Leicht
Ausnutzung RI
Medium
Ausnutzung RI
Schwer
Ausnutzung RI
15 %

0,640 USD

0,491 USD

0,635 USD

0,671 USD

30 %

0,640 USD

0,393 USD

0,417 USD

0,410 USD

70 %

0,640 USD

0,338 USD

0,292 USD

0,261 USD

100 %

0,640 USD

0,325 USD

0,264 USD

0,227 USD

* Der Tarifvergleich erfolgt für eine in der Region USA Ost ausgeführte "Extra Large"-DB-Instanz. Die prozentualen Einsparungen beim effektiven Stundensatz sind für alle Instanztypen gleich.
** Auslastung = Ausführungsdauer der Instanz in %:
    25 % Auslastung bei einer einjährigen Laufzeit = 3 Monate
    30 % Auslastung bei einer dreijährigen Laufzeit = 11 Monate

Unter AWS Simple Monthly Calculator können Sie die Kosten Ihres spezifischen Anwendungsfalls prüfen.

Die folgenden Tabellen enthalten die Reserved Instance-Preise für Instances der aktuellen Generation. (Suchen Sie DB-Instances vom Typ M1, M2 oder CR1? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.)


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Amazon RDS für PostgreSQL bietet Reserved Instances für hohe Auslastung, bei denen Sie sich verpflichten, dass die Instances die gesamte Dauer der Reserved Instance-Laufzeit darin ausgeführt werden. Bei den Preisen für Reserved Instances können Sie bei 1-jähriger Laufzeit bis zu 45 % und bei 3-jähriger Laufzeit bis zu 65 % gegenüber den On-Demand-Tarifen sparen. Für Single-AZ- und Multi-AZ-Bereitstellungen gelten eigene Reservierungsoptionen.

Amazon RDS für PostgreSQL bietet keine Reserved Instances mit mittlerer oder geringer Auslastung


Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich geltender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechungsadresse unterliegt die Nutzung der Region Asien-Pazifik (Tokio) der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Diese Tabellen enthalten die Reserved Instance-Preise für Instances der aktuellen Generation. (Suchen Sie DB-Instances vom Typ M1, M2 oder CR1? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.)

Bei Kunden, die sowohl reservierte Instanzen als auch On-Demand-DB-Instanzen verwenden, werden zur Kostenminimierung zuerst die Tarife für die reservierten Instanzen angewendet. Für jede Stunde werden alle ausgeführten DB-Instanzen mit dem Stundensatz für reservierte Instanzen berechnet, solange die Anzahl der ausgeführten Instanzen die Anzahl der in Ihrem Besitz befindlichen anwendbaren reservierten Instanzen nicht überschreitet. Wenn die Gesamtsumme der ausgeführten DB-Instanzen die Anzahl der in Ihrem Besitz befindlichen anwendbaren reservierten Instanzen überschreitet, wird Ihnen der On-Demand-Tarif berechnet.

Sind Sie beispielsweise im Besitz von drei reservierten Instanzen desselben Instanztyps in einer bestimmten Region, überprüft das Fakturierungssystem jede Stunde, wie viele Instanzen insgesamt ausgeführt wurden, die diesen Parametern entsprechen. Werden drei oder weniger Instances ausgeführt, wird Ihnen für jede in dieser Stunde ausgeführte Instance der Reserved-Instance-Tarif berechnet. Wenn mehr als drei Instances ausgeführt werden, wird Ihnen für die zusätzlichen Instances der On-Demand-Tarif berechnet.

Wenn Sie eine reservierte Instanz in einer bestimmten Region erwerben, in der Sie eine DB-Instanz ausführen, gilt ab diesem Zeitpunkt automatisch der geringere Stundensatz für diese Instanz, ohne dass sie neu gestartet werden muss.

Reservierte Instanzen können über die AWS Management Console oder die API-Tools erworben werden.

  1. Melden Sie sich bei der AWS Management Console an und klicken Sie auf die Registerkarte "Amazon RDS".
  2. Wählen Sie die Region aus, in der Sie die reservierte Instanz kaufen möchten.
  3. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option "Reservierte DB-Instanzen" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Reservierte DB-Instanz kaufen".
  4. Wählen Sie die DB-Instanzklasse, den Bereitstellungstyp und die Laufzeit aus.
  5. Passen Sie die Menge der zu erwerbenden DB-Instanzen an.
  6. Klicken Sie auf "Continue", überprüfen Sie die Informationen und bestätigen Sie den Kauf.

Informationen zur Verwendung der API-Tools finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu Amazon RDS.

  • Region, DB Engine, DB Instance-Klasse, Bereitstellungstyp und Laufzeit müssen bei der Buchung ausgewählt und können später nicht mehr geändert werden.
  • Sie können bis zu 20 Reserved DB Instances erwerben. Wenn Sie weitere Reserved Instances benötigen, füllen Sie dieses Formular aus.
  • Die einmalige Gebühr wird nicht erstattet.

Amazon RDS Reserved Instances give you the option to make a low, one-time payment for each DB instance you want to reserve and in turn receive a significant discount on the hourly charge for that instance. Amazon RDS provides three RDS Reserved Instance types (Light, Medium, and Heavy Utilization Reserved Instances) that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price.
Based on your application workload and the amount of time you plan to run them, Amazon RDS Reserved Instances may provide substantial savings over running on-demand DB instances.

All Reserved Instance types are available for the MySQL, Oracle and SQL Server database engines. Only Heavy Utilization Reserved Instances are available for the PostgreSQL database engine.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro DB Instance each month for one year, 20GB of Storage, and 20GB for Backups with Amazon Relational Database Service (RDS).

View AWS Free Tier Details »

  • Reserved Instances are available in three different types: Light, Medium, and Heavy Utilization.
  • Reserved Instances can save you up to 76% over On-Demand rates when used in steady state.
  • Reserved Instances are easy to use and require no change to how you use Amazon RDS. When computing your bill, our system will automatically apply Reserved Instance rates first to minimize your costs. An instance hour will only be charged at the On-Demand rate when the total number of instances you run that hour exceeds the number of applicable Reserved Instances you own.
  • Reserved Instances can be purchased for one or three year terms.
  • Reserved Instances are available in all the AWS regions.
  • Reserved Instances are available for all supported DB Engines.

There are three Reserved Instance types (RIs) shown below that enable you to balance the amount you pay upfront with your effective hourly price:

  • Light Utilization RIs - Light Utilization RIs offer the lowest upfront payment of all of the RI types. Along with this low upfront payment, you’ll receive a significantly discounted hourly usage fee. Light Utilization RIs allow you to turn off your DB Instance at any point and not pay the hourly fee. Light Utilization RIs are ideal for DB Instances with sporadic usage. For example, development and test instances that run for about seven to twelve hours a day or the instances used for short term projects (e.g. consulting engagements or usability studies) and run for 3-7 months in a year. Using Light Utilization Reserved DB Instances, you can save up to 51% for a 1-year term and 63% for a 3-year term when compared to running the same DB instance on an On-Demand basis.
  • Medium Utilization RIs - Medium Utilization RIs have a higher upfront payment than Light Utilization RIs, but a much lower hourly usage fee. These are the exact same RIs that Amazon RDS has offered for the last few years. Medium Utilization RIs allow you to turn off your DB Instance at any point and not pay the hourly fee. They are best suited for workloads that run most of the time, but have some variability in usage. Using Medium Utilization RIs, you can save up to 57% for a 1-year term and 71% for a 3-year term when compared to running the same DB instance on an On-Demand basis.
  • Heavy Utilization RIs - Heavy Utilization RIs offer the most absolute savings of any Reserved Instance type. Most production applications require database servers to be available 24×7. Heavy Utilization RIs are most appropriate for your steady-state production workloads that will be always running, so you commit to the entire duration of the Reserved Instance term. With this RI, you pay a higher upfront payment than Medium Utilization RIs and the lowest hourly usage fee. You are charged this low hourly rate for every hour in the Reserved Instance term you purchase. Using Heavy Utilization RIs, you can save up to 61% for a 1-year term and 76% for a 3-year term when compared to running the same DB instance on an On-Demand basis.

Reserved Instances are a great option for a number of different use cases.

Most production applications require database servers to be available 24×7. Reserved Instances could provide your business substantial savings if you exclusively use On-Demand DB Instances for your production applications. Heavy Utilization RIs offer the largest discounts for steady state workloads. If you expect your DB Instance to be running most of the time but value the flexibility of being able to turn off your instances at any point, Medium Utilization RIs may be the right choice for you.

Reserved Instances could also provide significant cost savings for mission critical applications that run on Multi-AZ database deployments for higher availability and data durability.

You can determine whether Reserved or On-Demand DB Instances best fit your needs by comparing On-Demand hourly rates and the effective hourly rate of Reserved Instances. In order to calculate an effective hourly rate, amortize the one-time fee over the term and add the hourly usage rate. At steady state usage, the effective hourly rate for 1 year term Heavy Utilization Reserved Instances are as much as 53% lower than On-Demand rates, and the 3 Year term Heavy Utilization Reserved Instances can be as much as 76% lower than On-Demand rates. For Medium Utilization Reserved Instances with steady state usage, 1 year reservations are as much as 57% lower and 3 year reservations are as much as 71% lower than corresponding On-Demand rates.

Reserved Instances can also provide significant cost savings even if your databases run less than 100% of the time. Unlike traditional dedicated capacity, Reserved Instances allow you to avoid usage charges when you don’t need the instance. If your workload requires a database to run for 3-7 months in a year (e.g. scaling up the number of DB instances during peak season for your business), a 1 year term Light Utilization RI allows you to minimize your RDS bill.

The table below shows the possible savings over On-Demand rates depending on utilization for a MySQL Single-AZ instance. Depending on your utilization, the most savings are provided by the reserved instance type with the lowest effective hourly rate.

Utilization (as a % of the reservation term)** On-Demand Light
Utilization RI
Medium
Utilization RI
Heavy
Utilization RI
15%

$0.640

$0.750

$1.109

$1.230

30%

$0.640

$0.565

$0.688

$0.715

70%

$0.640

$0.459

$0.447

$0.421

100%

$0.640

$0.435

$0.392

$0.355

Utilization (as a % of the reservation term)** On-Demand Light
Utilization RI
Medium
Utilization RI
Heavy
Utilization RI
15%

$0.640

$0.491

$0.635

$0.671

30%

$0.640

$0.393

$0.417

$0.410

70%

$0.640

$0.338

$0.292

$0.261

100%

$0.640

$0.325

$0.264

$0.227

* Rates are compared for an Extra Large DB instance running in US East region, % savings on effective hourly rates are the same for all instance types
** Utilization = % of time your instance is running:
    25% utilization of a 1 year term = 3 months
    30% of utilization of a 3 year term = 11 months

You can use our Simple Monthly Calculator to analyze the costs for your specific use case.

The following tables display the Reserved Instance Prices for current-generation instances. (Looking for M1, M2, or CR1 DB Instances? See the Previous Generation Instances page.)


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Amazon RDS for PostgreSQL offers Heavy Utilization Reserved Instances, for which you commit to always run the instances through the entire duration of the Reserved Instance term. Using Reserved Instance pricing, you can save up to 45% with a 1-year term and up to 65% with a 3-year term over On-Demand pricing. Both Single-AZ and Multi-AZ deployments have separate reservation options.

Amazon RDS for PostgreSQL does not offer Medium Utilization or Light Utilization Reserved Instances.


Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of the Asia Pacific (Tokyo) Region is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

These tables display the Reserved Instance Prices for current-generation instances. (Looking for M1, M2, or CR1 DB Instances? See the Previous Generation Instances page.)

Customers using both Reserved and On-Demand DB Instances will have Reserved Instance rates applied first to minimize costs. Each hour, if the number of running instances is less than or equal to the number of applicable Reserved Instances you have, all running DB instances will be charged at the Reserved Instance hourly rate. When your total quantity of running DB instances exceeds the number of applicable Reserved Instances you own, you will be charged the On-Demand rate.

For example, if you own 3 Reserved Instances with the same instance type in a given region, the billing system checks each hour to see how many total instances you have running that match those parameters. If it is 3 or less, you will be charged the Reserved Instance Rate for each instance running that hour. If more than 3 are running, you will be charged the On-Demand rate for the additional instances.

If you purchase a Reserved Instance in a given region where you have a running DB Instance, the lower hourly charge will automatically be applied to that instance moving forward with no need to restart.

Reserved Instances can be purchased using the AWS Management Console or API tools.

  1. Log in to the AWS Management Console, click the “Amazon RDS” tab
  2. Select the Region in which you would like to make your Reserved Instance purchases
  3. Select “Reserved DB Instances” in the navigation pane and click on the “Purchase Reserved DB Instance” button
  4. Select the DB instance class, deployment type and the term length
  5. Adjust the quantity of DB instances to purchase
  6. Click on “Continue”, verify the purchase information, and confirm

Please refer to Amazon RDS FAQs for information about using the API tools.

  • Region, DB Engine, DB Instance Class, Deployment Type and term length must be chosen at purchase, and cannot be changed later.
  • You can purchase up to 20 Reserved DB Instances. If you need additional Reserved Instances, complete the form found here.
  • The one-time fee is non-refundable.