9GAG, Inc. mit Sitz in Hong Kong ist Betreiber von 9gag.com, einer Unterhaltungs-Website, auf der Benutzer amüsante Inhalte posten und über soziale Netzwerke mit anderen teilen. Nach eigenen Angaben erhält 9gag.com monatlich Millionen von "Gefällt mir"-Bewertungen auf Facebook und wird millionenfach geteilt, hat mehr als 850 000 Follower auf Twitter, verzeichnet 78 Millionen individuelle Besucher weltweit sowie mehr als eine Milliarde Seitenaufrufe pro Monat. Das 9GAG-Team umfasst gerade einmal 9 Mitarbeiter, drei davon sind als Engineers für die Unterstützung des Geschäftsbetriebs verantwortlich.

Die Website 9gag.com ist bei einem großen, wachsenden Publikum überaus beliebt. Ein zentrales Anliegen des Unternehmens war es, seinen Benutzern möglichst hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Nach drei Ausfällen der Website kurz hintereinander begann 9GAG, sich nach einem neuen Serviceprovider umzusehen. "Wir wollten außerdem unsere Daten besser online absichern und wachsende Upload-Zahlen und zunehmenden Datenverkehr problemlos unterstützen können", berichtet Derek Chan, Mitbegründer und Chief Technology Officer von 9GAG.

Nach der Evaluierung einer Reihe von Anbietern unter Stabilitäts-, Verfügbarkeits-, Innovations- und Kostenaspekten entschied sich 9GAG schließlich für Amazon Web Services (AWS). "Das Pay-as-you-go-Modell von AWS mit geringen Grundgebühren, dafür in Kombination mit einer zuverlässigen, skalierbaren Infrastruktur sagt uns sehr zu", so Chan. "Wir waren von der Ausgereiftheit der Produkte und Lösungen von AWS überaus beeindruckt."

9GAG verwendet die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) zur Ausführung seiner Anwendungs- und Webserver, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für das Datenbank-Hosting und Amazon CloudFront zur Bereitstellung von Website-Content. Des Weiteren nutzt 9GAG nach Chans Angaben den Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zur Speicherung von Medien- und Protokolldateien, Elastic Load Balancing zur Verteilung eingehenden Datenverkehrs sowie Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) zur Verarbeitung von Website-Daten. Beim Aufbau der Website, betrieben unter Linux mit Nginx-Webservern, kam PHP zum Einsatz. Abbildung 1 (unten) veranschaulicht, wie die Architektur von 9gag.com in der AWS Cloud gehostet wird.

9GAG architecture diagram

Abbildung 1: 9GAG-Architektur

"Der Umstieg auf AWS hat uns beträchtliche und unmittelbare Vorteile eingebracht", erläutert Chan. "Ein besonders wichtiger Punkt ist die erheblich verbesserte Ausfallsicherheit von 9gag.com, die die Benutzer unserer Website sehr zu schätzen wissen." Insgesamt geht Chan von einer Verbesserung der Serverreaktionszeit der Website um 20 % und einer 10-20 %igen Verbesserung bei der allgemeinen Netzwerkaktivität aus. "Dank der verringerten Latenzzeit können unsere Benutzer jetzt mehr Inhalte in derselben Zeit konsumieren. So schaffen wir ein noch positiveres Nutzererlebnis auf 9gag.com", führt Chan aus. "Wir haben außerdem Sicherheitsberechtigungen für unsere Mitarbeiter erstellt und zur Steuerung des Netzwerkzugriffs AWS-Sicherheitsfunktionen implementiert. Dies erlaubt uns eine bessere Kontrolle über die Sicherheit unserer Umgebung."

Die 9GAG-Engineers müssen sich dank der Zuverlässigkeit von AWS weniger um die Aufrechterhaltung des täglichen Betriebs kümmern und können ihren Fokus stärker auf Innovationen richten. "Mit der Bereitstellung von AWS konnten wir unsere bisherigen Produkteinführungszyklen von zwei Wochen um eineinhalb Tage verringern und so Produkte schneller auf dem Markt platzieren", so Chan. "Die schnellere Einführung neuerer Produkte ist in den Augen unserer Kunden ein echtes Plus und bedeutet einen Wettbewerbsvorteil für uns."

Des Weiteren nutzt das Unternehmen AWS für neue Produkte und Services wie seine neue Mobilgeräte-App. "Mit AWS können wir viel flexibler auf die Nachfragesituation reagieren", so Chan. "Benutzer mobiler Apps können ebenfalls auf unsere Website zugreifen. Gerade erst haben wir 9gag.com innerhalb von zwei Monaten völlig problemlos 1,5 Millionen neue individuelle Benutzer hinzugefügt. Unseren Prognosen zufolge wird unsere Website um den Faktor 10 bis 20 anwachsen. Wir sind überzeugt davon, dass wir dank der Unterstützung von AWS mit diesem Wachstum Schritt halten können."

"Wir sind mit den Performance-, Kapazitäts- und Verfügbarkeitsvorteilen, die uns die Amazon Cloud bietet, mehr als zufrieden. Die Investition in Amazon Web Services hat sich für uns in jeder Hinsicht gelohnt", lautet Chans Fazit.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Sie beim Ausführen Ihrer Websites in der Cloud unterstützen kann, finden Sie hier: http://aws.amazon.com/websites/.

9GAG, Inc. is the Hong Kong-based company responsible for 9gag.com, an entertainment website where users can post content that they find amusing and share it across social media networks. According to the company, 9gag.com generates millions of Facebook shares and likes per month, has more 850,000 Twitter followers, 78 million global unique visitors and receives more than 1 billion page views per month. 9GAG has a small team of nine people, including three engineers to support the business.

9GAG’s website is popular with a large and growing audience, and the company wanted the site to be highly available. After the website had three outages in quick succession, 9GAG began to look for a new service provider. “We also wanted to improve our ability to back up our information online and be able to easily support increases in the number of uploads and traffic volume,” says Derek Chan, co-founder and Chief Technology Officer.

After evaluating service providers for stability, reliability, innovation, and cost, 9GAG chose Amazon Web Services (AWS). “We like the AWS pay-as-you-go, low cost model combined with a reliable and scalable infrastructure,” says Chan. “From a technology perspective, we were impressed with AWS products and solutions.”

9GAG is using Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) to run its application servers and web servers, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for database hosting, and Amazon CloudFront to deliver website content. Chan explains that 9GAG is using Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store media and log files, Elastic Load Balancing to distribute incoming traffic, and Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) to process website data. The 9GAG team used PHP to build the website, which runs on the Linux operating system with Nginx web servers. Figure 1 below illustrates 9gag.com running on the AWS Cloud.

9gag-arch-diagram

Figure 1: 9GAG Architecture

“We have reaped considerable and immediate rewards by switching to AWS,” says Chan. “We have greatly increased the reliability of 9gag.com, which improves user confidence in our site.” Overall, Chan estimates a 20% improvement in server response times for the website and 10-20% improvement in overall network activity. “The reduction in latency enables our users to consume more content in the same period of time, improving their experience with 9gag.com,” says Chan. “In addition, we configured AWS security features to control network access and created security credentials for our employees. Now we have greater control over the security of our environment.”

The engineering team is taking advantage of the reliability of AWS to spend less time on operations and focus more on innovation. “Since deploying AWS, we have been able to reduce our typical two-week cycle by one and one-half days and get products to market faster,” reports Chan. “Introducing new products faster boosts our value to our customers, which is a competitive advantage for us.”

The company is also using AWS for new products and services, such as its new mobile application. “With AWS, we can be much more flexible in terms of meeting demand,” says Chan. “Mobile app users can also access our site and we recently added 1.5 million unique users to 9gag.com over a two-month period without any issues. We’re forecasting a ten to twentyfold growth for our site and we’re comfortable that by using AWS we can handle the growth.”

“The performance, capacity, and availability benefits make us extremely satisfied with the Amazon Cloud. We believe that Amazon Web Services is worth every single cent, and the return on investment is definitely good for us,” says Chan.

To learn more about how AWS can help run your websites in the cloud, visit: http://aws.amazon.com/websites/.