Der Web-Informationsdienst Alexa.com folgt dem Grundsatz, dass eine rechtzeitige Bereitstellung wichtiger Informationen für eine positive Erfahrung im Internet unabdingbar ist. Um diesen Grundsatz erfolgreich umzusetzen, hat Alexa sein Geschäft in kürzester Zeit um eine ganze Reihe von Webservices für seine Kunden erweitert. Dank der Verwendung von APIs können die Kunden von Alexa auf die gewaltigen Datenmengen, die das Unternehmen im Internet sammelt, zugreifen, und sie auf innovative Weise nutzen.

Zur schnellen und kostengünstigen Entwicklung, Inbetriebnahme und Verwaltung seiner Cloud Computing-Services setzt Alexa auf die grundlegenden Infrastrukturservices von Amazon Web Services (AWS) – Amazon SimpleDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Diese Services bilden das skalierbare Fundament für die datenintensiven Webservices von Alexa.

Ein beliebtes Angebot von Alexa ist der Alexa Site Thumbnail-Service, der es Entwicklern ermöglicht, Miniaturbilder von den Startseiten anderer Websites direkt in ihre eigenen Websites oder Anwendungen einzubetten. Zum Betrieb dieses Dienstes nutzt Alexa Amazon S3 für die Speicherung und Bereitstellung von Millionen von Miniaturbildern und Amazon SimpleDB zur automatischen Indizierung und effizienten Abfrage der gespeicherten Bilder. Derzeit hat Alexa mehr als 12 Millionen Objekte in SimpleDB gespeichert und führt darin täglich über 5 Millionen Abfragen durch.

Ein weiteres, auf Amazon Web Services basierendes Angebot von Alexa ist Alexa Web Search "Grep the Web". Diese Funktion gestattet Benutzern die Erstellung eigener Filter mit Kriterien, die von Alexa selbst nicht indiziert wurden. Kunden können diese Funktion beispielsweise nutzen, um Dokumente mit bestimmten HTML-Tags, Links oder Bildern zu finden.

Für die Architektur des Dienstes gab Alexa Amazon SimpleDB den Vorzug vor MySQL, was die Speicherung mittelfristiger Status-/Protokolldaten betrifft. Für den Empfang von Eingabedatensätzen und die Speicherung von Ausgabedatensätzen ist Amazon S3 zuständig. Des Weiteren nutzt das Unternehmen Amazon EC2 für den Betrieb des weit verzweigten Hadoop-Clusters zur Datenverarbeitung und Amazon SQS zur Anforderungspufferung.

Dank Amazon SimpleDB kann Alexa eine relationale Datenbank auf zwei Servern plus Sicherungssystem verwalten und betreiben und so seine Kosten reduzieren. Darüber hinaus bleiben dem Team von Alexa seit der Nutzung von Amazon SimpleDB die altbekannten Probleme beim Ausführen und Skalieren einer hochleistungsfähigen Datenbank erspart. "Bevor wir SimpleDB nutzten, verbrachten unsere Entwickler viel Zeit damit, sich mit der Skalierung und Optimierung unserer Datenbankarchitektur zu beschäftigen oder sich um Failover und Backups Sorgen zu machen", sagt Greg Orelind, Technical Project Manager für die Web-Informationsangebote von Alexa. "Bei SimpleDB kann ich mich auf die gigantische, hochverfügbare Datenbank von Amazon verlassen, und meine Entwickler können sich darauf konzentrieren, neue Funktionen für unsere Anwendung zu erarbeiten."

Ein weiterer Pluspunkt ist für Orelind die Benutzerfreundlichkeit von Amazon Web Services – so lässt sich beispielsweise durch die Nutzung der im Ressourcenzentrum von Amazon Web Services bereitstehenden Bibliotheken jede Menge Zeit sparen. "Die vorgefertigten Bibliotheken erlauben es Alexa, jedes beliebige neue Projekt im Handumdrehen anzustoßen, indem einfach die bestehenden Bibliotheken zu Grunde gelegt werden."

Die Arbeit mit Amazon Web Services hat sich für Alexa bereits mehrmals als erfolgreich herausgestellt, sodass das Unternehmen AWS auch weiterhin als erste Wahl bei der Schaffung neuer Servicesarchitekturen ansieht. Der Skalierbarkeit, Verlässlichkeit und Verfügbarkeit von AWS ist es zu verdanken, dass Alexa sich voll und ganz neuen Produktinnovationen und den Wünschen seiner Kunden widmen kann.

Weitere Informationen, wie AWS Ihnen bei der Erfüllung der Anforderungen an Ihre Web-, mobilen und sozialen Netzwerkanwendungen helfen kann, finden Sie unter http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.

Alexa.com’s web information business is built on the notion that timely, relevant information is essential to a positive web experience. In support of this goal, Alexa has been rapidly expanding its business by offering a variety of web services to its customers. Using APIs, Alexa’s customers are able to access the vast information that Alexa has collected from the web and use it in innovative new ways.

To develop, launch, and manage their web-scale services quickly and cost effectively, Alexa uses the core infrastructure services provided by Amazon Web Services (AWS)—Amazon SimpleDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). These services provide the scalable foundation for Alexa’s high volume web services.

One popular offering is the Alexa Site Thumbnail service which enables developers to embed thumbnail images of web site home pages directly into their own web site or application. To power this web service, Alexa uses Amazon S3 to store and deliver millions of thumbnail images and uses Amazon SimpleDB to automatically index and efficiently query the stored images. Currently, Alexa stores over 12 million objects in SimpleDB, and performs over 5 million queries against it daily.

Another Alexa offering built on top of Amazon Web Services is Alexa Web Search “Grep the Web” which allows users to create custom filters using criteria that Alexa has not indexed. Customers can use this feature, for example, to find documents containing specific HTML tags, links, or images.

In its architecture, Alexa chose Amazon SimpleDB over MySQL to store intermediate status/log data and Amazon S3 retrieves input datasets and stores output datasets. They also use Amazon EC2 to run the large distributed processing hadoop cluster and Amazon SQS for buffering requests.

By using Amazon SimpleDB, Alexa is able to reduce costs in managing and running relational database on two servers plus a backup system. Amazon SimpleDB has also freed the Alexa team from conventional challenges of running and scaling a high performance database. “Prior to SimpleDB, our developers would spend a lot of time scaling and tuning our database architecture—and worrying about failovers and backups,” says Greg Orelind, Technical Project Manager of Alexa’s web information offerings. “With SimpleDB, I can rely on Amazon’s web-scale, highly available database and let my developers focus on creating new features core to our application.”

Orelind further highlights the ease of using Amazon Web Services by noting the time saved using the libraries provided in Amazon Web Services’ resource center. “The pre-built libraries enable Alexa to kick start any new project with the comfort of building on top of existing libraries.”

With a track record of success with Amazon Web Services, Alexa will look to AWS as the first option when architecting any new service. The scalability, reliability, and availability of AWS allows Alexa to focus on product innovation and meeting their customer’s needs.

To learn more about how AWS can help support your web, mobile and social apps needs, please visit: http://aws.amazon.com/web-mobile-social/.