Amazon.com ist der weltweit größte Onlinehändler. 2011 stellte Amazon.com die Sicherung des Großteils seiner Oracle-Datenbanken von der Bandsicherung auf die Sicherung in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) um. Dadurch verringern sich Komplexität und Kapitalaufwand, wird eine schnellere Sicherungs- und Wiederherstellungsleistung ermöglicht und die Planung von Bandkapazitäten für Sicherung und Archivierung überflüssig gemacht. Zudem haben administrative Mitarbeiter mehr Zeit für nützlichere Aufgaben. Das Unternehmen konnte seine Bandinfrastruktur für Sicherungen durch Cloud-basierten Amazon S3-Speicher ersetzen, Sicherungssoftware abschaffen und eine Leistungssteigerung um das 12-fache erzielen, wobei die Wiederherstellungszeit in bestimmten Szenarien von rund 15 auf 2,5 Stunden verkürzt wurde.

Mit dem Wachstum von Amazon.com nahm auch die Größe seiner Oracle-Datenbanken sowie die schiere Anzahl zu verwaltender Datenbanken stetig zu. Dies führte zu wachsender Komplexität bei der Sicherung älterer Oracle-Datenbanken auf Band und dazu, dass alternative Strategien in Betracht gezogen wurden, z. B. Cloud-Services von Amazon Web Services (AWS), einem Tochterunternehmen von Amazon.com. Amazon.com stand u. .a vor den folgenden geschäftlichen Herausforderungen:

  • Die Auslastungs- und Kapazitätsplanung ist komplex, das Zeit- und Investitionsbudget sind knapp. Über die Jahre waren hohe Investitionsausgaben für Bandhardware, die dazugehörige Stellfläche in Rechenzentren und Unternehmenslizenzgebühren für Bandsoftware erforderlich. In diesem Zeitraum erforderte die Verwaltung einer Bandinfrastruktur umfassend geschulte Mitarbeiter, die sich mit der Einrichtung, Zertifizierung und Entwicklung der Archivplanung anstatt mit nutzbringenderen Projekten beschäftigen mussten. Und am Ende jedes Geschäftsjahres erforderte die Projektierung künftiger Kapazitätsanforderungen zeitaufwendige Prüfungs-, Prognose- und Budgetierungsschritte.
  • Die Kosten von Sicherungssoftware zur Unterstützung mehrerer Bandgeräte häufen sich. Bandroboter bieten einfache Lese- und Schreibfunktionen, doch für ihre umfassende Nutzung muss in geschützte Bandsicherungssoftware investiert werden. Bei Amazon.com waren die Kosten der Software hoch und trieben die Gesamtkosten für Sicherungen in die Höhe. Die Kosten dieser Software waren ein ständiger Unruhefaktor im Budget, der aber nur schwierig zu beseitigen war, solange Sicherungen auf Bandgeräte geschrieben werden mussten.
  • Das Vorhalten zuverlässiger Sicherungen sowie ein schneller und effizienter Datenabruf erfordern bei einem Bandsystem viel Zeit und Aufwand. Denn wenn Daten beständig auf Band gespeichert werden müssen, sind mehrere Kopien erforderlich. Solange alles ordnungsgemäß funktioniert und es nur minimale Konkurrenzsituationen bei Bandressourcen gibt, können die Bandroboter und Sicherungssoftware die benötigten Daten schnell finden. Doch bei einem Ausfall von Hardware sind menschliche Eingriffe erforderlich, um eine Wiederherstellung von Band durchzuführen. Konkurrenzsituationen bei Bandlaufwerken, die aus den Bandanforderungen mehrerer Benutzer resultieren, können Wiederherstellungsvorgänge noch weiter ausbremsen. Dadurch wird die Wiederherstellungsdauer verlängert und das Erreichen der Vorgabe ist im Vergleich zu einer Sicherung in Cloud-Speicher noch schwieriger.

Zum Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Leistung der Datensicherung entschloss sich Amazon.com, Amazon S3 eingehender zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfung wurden Sicherheits-, Verfügbarkeits- und Leistungsaspekte von Amazon S3-Sicherungen berücksichtigt. Amazon.com führte zudem eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um sicherzustellen, dass ein Wechsel zu Amazon S3 sich finanziell lohnen würde. Die Kosten-Nutzen-Analyse bezog die folgenden Punkte mit ein:

  • Leistungsvorteile und Wirtschaftlichkeit. Oberste Priorität war, dass die Gesamtkosten von Sicherungen nicht steigen durften. Zugleich verlangte Amazon.com schnellere Sicherungs- und Wiederherstellungszeiten. Der zeitliche und sonstige Aufwand für Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge erwies sich im Vergleich zur Bandsicherung als wesentlich niedriger. Zugleich war die Wiederherstellung aus Amazon S3 zwei bis zwölf Mal schneller als eine vergleichbare Wiederherstellung von Band. Amazon.com benötigte ein beliebiges neues Sicherungsmedium, das eine bessere Leistung bot und zugleich die Gesamtkosten senkte oder beibehielt. Eine Sicherung auf lokalen Datenträgern hätte die Leistung, nicht aber die Wirtschaftlichkeit verbessert. Der Amazon S3-Speicher in der Cloud erfüllte beide Anforderungen.
  • Höhere Beständigkeit und Verfügbarkeit. In Amazon S3 gespeicherte Daten sind auf eine Beständigkeit von 99,999999999 % und eine Verfügbarkeit von Objekten von 99,99 % über ein Jahr ausgelegt. Amazon.com verglich diese Werte mit denen, die in seiner Bandinfrastruktur beobachtet wurden, und befand, dass Amazon S3 eine wesentliche Verbesserung darstellte.
  • Weniger Reibungsverluste. Die Datenbankadministratoren (DBAs) von Amazon.com mussten prüfen, ob sich Amazon S3-Sicherungen für ihre Datenbanksicherungen eigneten. Sie fanden heraus, dass Amazon S3 einfach für Sicherungen implementiert werden konnte, da die Lösung reibungslos mit Oracle Recovery Manager (RMAN) zusammenarbeitet.
  • Hohe Datensicherheit. Amazon.com befand, dass AWS alle Anforderungen an die physische Sicherheit, Sicherheitsbescheinigungen und Sicherheitsprozesse erfüllt, Daten während der Übertragung und am Speicherort schützt und geeignete Verschlüsselungsstandards einsetzt.

Durch den Wechsel zu Amazon S3, der nahezu vollständig erfolgt ist, konnte sich Amazon.com mehrere Vorteile sichern:

  • Wegfall der komplexen und zeitraubenden Bandkapazitätsplanung. Amazon.com wächst mit jedem Jahr immer dynamischer, sowohl organisch als auch als Folge von Zukäufen. Dank AWS konnte Amazon.com mit dieser raschen Expansion problemlos Schritt halten. In der Vergangenheit mussten Geschäftsbereiche von Amazon.com jährliche Sicherungspläne erstellen, in denen die geplante Menge an Bandspeicher für das Jahr und die Häufigkeit angegeben wurden, mit der Bandressourcen verwendet werden. Diese Pläne dienten anschließend zum Berechnen der Bandnutzungskosten der einzelnen Geschäftsbereiche, die auf viele Teams umgelegt wurden. Bei Amazon S3 zahlen Teams gemäß einem rein nutzungsabhängigen Modell. Es gibt praktisch nach oben keine Begrenzungen der Datenmenge, die in Amazon S3 gespeichert werden kann, sodass Ressourcenknappheit kein Thema ist. Bei Teams, die Amazon S3-Sicherungen eingeführt haben, ist die Notwendigkeit einer formalen Planung nahezu weggefallen.
  • Weniger Investitionsausgaben. Bei Amazon.com ist die Beschaffung von Bandrobotern, -laufwerken und -beständen, Stellfläche in Rechenzentren, Netzwerkausrüstung, Software für Unternehmenssicherung sowie Planung der künftigen Bandnutzung nicht mehr erforderlich. Dadurch entfallen die Belastung durch die vorgelagerte Budgetierung von Anlagegütern und die Investitionsausgaben.
  • Sofortige Verfügbarkeit von Daten zur Wiederherstellung, ohne dass physische Bänder gesucht oder geholt werden müssen. Immer wenn ein DBA Daten von Band wiederherstellen muss, kommt es zu Verzögerungen. Die Bandsicherungssoftware muss den Bandkatalog durchsuchen, um die ordnungsgemäßen wiederherzustellenden Dateien zu finden, das gewünschte Band holen, es einlegen und Daten davon einlesen. Nahezu immer sind die Daten auf mehrere Bänder verteilt, was zu weiteren Verzögerungen führt. Dies in Kombination mit Konkurrenzsituationen bei Bandlaufwerken, die aus den Bandanforderungen mehrerer Benutzer resultieren, können den Vorgang noch weiter ausbremsen. Dies ist besonders fatal bei kritischen Ereignissen wie einem Rechenzentrumsausfall, wenn viele Datenbanken schnellstmöglich wiederhergestellt werden müssen. Bei Amazon S3 treten alle diese Probleme nicht auf. Wiederherstellungen von Daten können ohne Wartezeiten oder Bandwarteschlangen unmittelbar beginnen, was heißt, dass die Datenbank wesentlich schneller wiederhergestellt werden kann.
  • Das Sichern einer Datenbank in Amazon S3 kann zwei bis zwölf Mal schneller als bei Bandlaufwerken erfolgen. Bei einem Benchmark-Test konnte ein DBA beispielsweise über 1-Gigabit-Ethernet 3,8 Terabyte in 2,5 Stunden wiederherstellen. Dies sind 25 GB pro Minute bzw. 422 MB pro Sekunde. Da Amazon.com zudem die RMAN-Datenkomprimierung nutzt, betrug die tatsächliche Wiederherstellungsrate 3,37 GB pro Sekunde. Diese 2,5 Stunden stehen im Vergleich zu konservativ geschätzten 10-15 Stunden, die die Wiederherstellung von Band dauern würde.
  • Einfache Implementierung von Oracle RMAN-Sicherungen in Amazon S3. Die DBAs stellten fest, dass das Starten der Sicherung ihrer Datenbanken in Amazon S3 einfach ist. Das Leiten von Oracle RMAN-Sicherungen zu Amazon S3 erfordert lediglich die Konfiguration des Oracle Secure Backup Cloud (SBC)-Moduls. Der Aufwand für die Konfiguration des Oracle SBC-Moduls belief sich pro Datenbank auf maximal eine Stunde. Nach dieser einmaligen Einrichtung wurden die Datenbanksicherungen unbemerkt zu Amazon S3 umgeleitet.
  • Von Amazon S3 bereitgestellter Datenspeicher, der auf eine Beständigkeit von 99,999999999 % ausgelegt ist. Bei Amazon.com ist es gelegentlich in der Bandinfrastruktur zu Ausfällen von Hardware gekommen, z. B. defekten Bänder, fehlerhaften Bandlaufwerke oder ausgefallenen Roboterkomponenten. Mitunter geschieht dies, wenn ein DBA versucht, eine Datenbank wiederherzustellen, wodurch sich die mittlere Wiederherstellungsdauer drastisch erhöht. Dank der Beständigkeit und Verfügbarkeit von Amazon S3 sind diese Probleme nicht mehr akut.
  • Freigeben wertvoller menschlicher Ressourcen. Für die Bandinfrastruktur musste Amazon.com Techniker einstellen, die Erfahrung mit sehr großen Bandsicherungsinstallationen hatten. Mitarbeiter, die dieses spezielle herstellerspezifische Anforderungsprofil erfüllen, sind meist nur schwierig zu finden. Außerdem mussten Rechenzentrumstechniker eingestellt werden, die sich ausschließlich Hardwareaspekten widmeten, d. h. Austauschen von Laufwerken, Umsetzen, Versenden und Nachverfolgen von Bändern usw. Dank Amazon S3 wurden diese Spezialisten von Routineaufgaben entlastet und können sich nun auf nützlichere, geschäftskritischere technische Aufgaben konzentrieren.
  • Wegfall des Transports physischer Bändern zu einem standortexternen Aufbewahrungsort. Unternehmen, die Oracle-Sicherungen standortextern aufbewahren, sollten unbedingt die Kosten prüfen, die durch den Transport, den Schutz und die standortexterne Aufbewahrung anfallen. Durch Speichern von Daten in Amazon S3 können diese Kosten gesenkt werden oder möglicherweise ganz wegfallen.

Als weltweit größter Online-Händler strebt Amazon.com ständig nach Innovation, um ein besseres Kauferlebnis zu bieten und Produkte zu niedrigstmöglichen Preisen anzubieten. Eine solche Innovation war der Austausch der Bandinfrastruktur für Datenbanksicherungen durch Amazon S3-Speicher. In den Genuss dieser Innovation können auch andere Organisationen mühelos kommen, die ihre Oracle-Datenbanken auf Band sichern.

Weitere Informationen zur Sicherung und Speicherung in AWS finden Sie unter: http://aws.amazon.com/backup-storage/.

Amazon.com is the world’s largest online retailer. In 2011, Amazon.com switched from tape backup to using Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for backing up the majority of its Oracle databases. This strategy reduces complexity and capital expenditures, provides faster backup and restore performance, eliminates tape capacity planning for backup and archive, and frees up administrative staff for higher value operations. The company was able to replace their backup tape infrastructure with cloud-based Amazon S3 storage, eliminate backup software, and experienced a 12X performance improvement, reducing restore time from around 15 hours to 2.5 hours in select scenarios.

As Amazon.com grows larger, the sizes of their Oracle databases continue to grow, and so does the sheer number of databases they maintain. This has caused growing pains related to backing up legacy Oracle databases to tape and led to the consideration of alternate strategies including the use of Cloud services of Amazon Web Services (AWS), a subsidiary of Amazon.com. Some of the business challenges Amazon.com faced included:

  • Utilization and capacity planning is complex, and time and capital expense budget are at a premium. Significant capital expenditures were required over the years for tape hardware, data center space for this hardware, and enterprise licensing fees for tape software. During that time, managing tape infrastructure required highly skilled staff to spend time with setup, certification and engineering archive planning instead of on higher value projects. And at the end of every fiscal year, projecting future capacity requirements required time consuming audits, forecasting, and budgeting.
  • The cost of backup software required to support multiple tape devices sneaks up on you. Tape robots provide basic read/write capability, but in order to fully utilize them, you must invest in proprietary tape backup software. For Amazon.com, the cost of the software had been high, and added significantly to overall backup costs. The cost of this software was an ongoing budgeting pain point, but one that was difficult to address as long as backups needed to be written to tape devices.
  • Maintaining reliable backups and being fast and efficient when retrieving data requires a lot of time and effort with tape. When data needs to be durably stored on tape, multiple copies are required. When everything is working correctly, and there is minimal contention for tape resources, the tape robots and backup software can easily find the required data. However, if there is a hardware failure, human intervention is necessary to restore from tape. Contention for tape drives resulting from multiple users’ tape requests slows down restore processes even more. This adds to the recovery time objective (RTO) and makes achieving it more challenging compared to backing up to Cloud storage.

Amazon.com initiated the evaluation of Amazon S3 for economic and performance improvements related to data backup. As part of that evaluation, they considered security, availability, and performance aspects of Amazon S3 backups. Amazon.com also executed a cost-benefit analysis to ensure that a migration to Amazon S3 would be financially worthwhile. That cost benefit analysis included the following elements:

  • Performance advantage and cost competitiveness. It was important that the overall costs of the backups did not increase. At the same time, Amazon.com required faster backup and recovery performance. The time and effort required for backup and for recovery operations proved to be a significant improvement over tape, with restoring from Amazon S3 running from two to twelve times faster than a similar restore from tape. Amazon.com required any new backup medium to provide improved performance while maintaining or reducing overall costs. Backing up to on-premises disk based storage would have improved performance, but missed on cost competitiveness. Amazon S3 Cloud based storage met both criteria.
  • Greater durability and availability. Amazon S3 is designed to provide 99.999999999% durability and 99.99% availability of objects over a given year. Amazon.com compared these figures with those observed from their tape infrastructure, and determined that Amazon S3 offered significant improvement.
  • Less operational friction. Amazon.com DBAs had to evaluate whether Amazon S3 backups would be viable for their database backups. They determined that using Amazon S3 for backups was easy to implement because it worked seamlessly with Oracle RMAN.
  • Strong data security. Amazon.com found that AWS met all of their requirements for physical security, security accreditations, and security processes, protecting data in flight, data at rest, and utilizing suitable encryption standards.

With the migration to Amazon S3 well along the way to completion, Amazon.com has realized several benefits, including:

  • Elimination of complex and time-consuming tape capacity planning. Amazon.com is growing larger and more dynamic each year, both organically and as a result of acquisitions. AWS has enabled Amazon.com to keep pace with this rapid expansion, and to do so seamlessly. Historically, Amazon.com business groups have had to write annual backup plans, quantifying the amount of tape storage that they plan to use for the year and the frequency with which they will use the tape resources. These plans are then used to charge each organization for their tape usage, spreading the cost among many teams. With Amazon S3, teams simply pay for what they use, and are billed for their usage as they go. There are virtually no upper limits as to how much data can be stored in Amazon S3, and so there are no worries about running out of resources. For teams adopting Amazon S3 backups, the need for formal planning has been all but eliminated.
  • Reduced capital expenditures. Amazon.com no longer needs to acquire tape robots, tape drives, tape inventory, data center space, networking gear, enterprise backup software, or predict future tape consumption. This eliminates the burden of budgeting for capital equipment well in advance as well as the capital expense.
  • Immediate availability of data for restoring – no need to locate or retrieve physical tapes. Whenever a DBA needs to restore data from tape, they face delays. The tape backup software needs to read the tape catalog to find the correct files to restore, locate the correct tape, mount the tape, and read the data from it. In almost all cases the data is spread across multiple tapes, resulting in further delays. This, combined with contention for tape drives resulting from multiple users’ tape requests, slows the process down even more. This is especially severe during critical events such as a data center outage, when many databases must be restored simultaneously and as soon as possible. None of these problems occur with Amazon S3. Data restores can begin immediately, with no waiting or tape queuing – and that means the database can be recovered much faster.
  • Backing up a database to Amazon S3 can be two to twelve times faster than with tape drives. As one example, in a benchmark test a DBA was able to restore 3.8 terabytes in 2.5 hours over gigabit Ethernet. This amounts to 25 gigabytes per minute, or 422MB per second. In addition, since Amazon.com uses RMAN data compression, the effective restore rate was 3.37 gigabytes per second. This 2.5 hours compares to, conservatively, 10-15 hours that would be required to restore from tape.
  • Easy implementation of Oracle RMAN backups to Amazon S3. The DBAs found it easy to start backing up their databases to Amazon S3. Directing Oracle RMAN backups to Amazon S3 requires only a configuration of the Oracle Secure Backup Cloud (SBC) module. The effort required to configure the Oracle SBC module amounted to an hour or less per database. After this one-time setup, the database backups were transparently redirected to Amazon S3.
  • Durable data storage provided by Amazon S3, which is designed for 11 nines durability. On occasion, Amazon.com has experienced hardware failures with tape infrastructure – tapes that break, tape drives that fail, and robotic components that fail. Sometimes this happens when a DBA is trying to restore a database, and dramatically increases the mean time to recover (MTTR). With the durability and availability of Amazon S3, these issues are no longer a concern.
  • Freeing up valuable human resources. With tape infrastructure, Amazon.com had to seek out engineers who were experienced with very large tape backup installations – a specialized, vendor-specific skill set that is difficult to find. They also needed to hire data center technicians and dedicate them to problem-solving and troubleshooting hardware issues – replacing drives, shuffling tapes around, shipping and tracking tapes, and so on. Amazon S3 allowed them to free up these specialists from day-to-day operations so that they can work on more valuable, business-critical engineering tasks.
  • Elimination of physical tape transport to off-site location. Any company that has been storing Oracle backup data offsite should take a hard look at the costs involved in transporting, securing and storing their tapes offsite – these costs can be reduced or possibly eliminated by storing the data in Amazon S3.

As the world’s largest online retailer, Amazon.com continuously innovates in order to provide improved customer experience and offer products at the lowest possible prices. One such innovation has been to replace tape with Amazon S3 storage for database backups. This innovation is one that can be easily replicated by other organizations that back up their Oracle databases to tape.

To learn more about backup and storage on AWS, visit: http://aws.amazon.com/backup-storage/.