Expedia, Inc. ist ein führendes Online-Reisebüro, das Kunden weltweit Privat- und Geschäftsreisen anbietet. Zum umfangreichen Markenportfolio von Expedia gehören Expedia.com, eines der weltweit größten Online-Reisebüros mit vollständigem Service und für mehr als 20 Länder lokalisierten Websites; Hotels.com, der Hotelspezialist mit Websites in mehr als 60 Ländern; Hotwire.com, der Hotelspezialist mit Websites in mehr als 60 Ländern, und weitere Reisemarken.

Das Unternehmen schafft Mehrwert für Verbraucher bei Privat- und Geschäftsreisen, fördert einen wachsenden Bedarf und direkte Buchungen für Reiseanbieter und bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, über Expedia Media Solutions eine Zielgruppe von hohem Wert bei marktinternen Reisekonsumenten zu erreichen. Expedia betreibt zudem über Expedia Affiliate Network Buchungen für weltweite führende Fluggesellschaften und Hotels, große Verbrauchermarken, High-Traffic-Websites und Tausende von aktiven Partnern.

Expedia startet Reiseportal mit AWS Cloud innerhalb von Monaten (3:25)

expedia-thumnail

Expedia engagiert sich für kontinuierliche Innovationen, Technologie- und Plattformverbesserungen, um großartige Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die EWE-Organisation (Expedia Worldwide Engineering) unterstützt alle Websites unter der Marke Expedia. Expedia begann 2010 mit der Verwendung von Amazon Web Services (AWS), um Expedia Suggest Service (ESS) zu starten, einen Vorschlagsdienst mit Vorauseingabe, mit dem Kunden Reise-, Such- und Standortinformationen korrekt eingeben können. Gemäß der Metrik des Unternehmens ist eine Fehlerseite der Hauptgrund für das Verlassen der Website. Expedia strebte an, dass globale Benutzer das Gesuchte schnell und ohne Fehler finden. Zu jener Zeit betrieb Expedia alle seine Dienste aus Rechenzentren in Chandler, AZ. Das Technikerteam erkannte, dass ESS an Orten betrieben werden muss, die sich in der physischen Nähe von Kunden befinden, um einen schnellen und reaktiven Dienst mit minimaler Netzwerklatenz zu ermöglichen.

Expedia hatte lokale Virtualisierungslösungen sowie andere Cloud-Anbieter, sich jedoch letztendlich für Amazon Web Services (AWS) entschieden da dies die einzige Lösung mit der erforderlichen globalen Infrastruktur für Kunden im Raum Asien-Pazifik war. "In architektonischer Hinsicht waren Infrastruktur, Automatisierung und Nähe zum Kunden die wichtigsten Faktoren", erläutert Murari Gopalan, Technology Director. "Wir konnten das Problem nur mit AWS lösen."

"Mithilfe von AWS konnten wir den ESS-Dienst innerhalb von drei Monaten entwickeln und bereitstellen", sagt Magesh Chandramouli, Principal Architect. ESS verwendet auf dem Kundenstandort basierende Algorithmen sowie aggregierte Einkaufs- und Buchungsdaten von ehemaligen Kunden, um Vorschläge anzuzeigen, wenn ein Kunde mit der Eingabe beginnt. Wenn beispielsweise ein Kunde in Seattle beim Buchen eines Flugs "sea" eingibt, zeigt der Dienst Seattle, SeaTac und weitere relevante Ziele an.

Expedia startete ESS-Instances zuerst in der Region Asien-Pazifik (Singapur) und replizierte den Dienst danach schnell in den Regionen US West (Northern California) und EU (Irland). Die Expedia-Ingenieure verwendeten anfangs Apache Lucene und andere Open-Source-Tools zum Erstellen des Dienstes, entwickelten dann jedoch intern leistungsstarke Tools zum Speichern von Indizes und Abfragen.

Durch das Bereitstellen von ESS in AWS konnte Expedia den Dienst für Kunden in der Region Asien-Pazifik und in Europa verbessern. "Die Latenz war unser größtes Problem", sagt Chandramouli. "Mithilfe von AWS haben wir die durchschnittliche Netzwerklatenz von 700 Millisekunden auf weniger als 50 Millisekunden reduziert." Abbildung 1 zeigt den in AWS ausgeführten Vorschlagsdienst mit Vorauseingabe.

Expedia_arch

Abbildung 1. Vorschlagsdienstarchitektur von Expedia in AWS

2011 führte Expedia mehrere wichtige Anwendungen mit hohem Volumen wie Global Deals Engine (GDE) in AWS aus. GDE bietet seinen Online-Partnern Abschlüsse an und ermöglicht ihnen das Erstellen benutzerdefinierter Websites und Anwendungen mit Expedia-APIs und Produktinventar-Tools.

Expedia stellt Hadoop-Cluster mit Amazon Elastic Map Reduce (Amazon EMR) zur Analyse und Verarbeitung von Datenströmen aus dem globalen Netzwerk von Expedia mit Websites, primär Clickstream, Benutzerinteraktionen und Bereitstellungsdaten bereit, gespeichert in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Expedia verarbeitet ungefähr 240 Abfragen pro Sekunde. "Der Vorteil von AWS besteht darin, dass wir mit Auto Scaling den Auslastungsbedarf anpassen können, statt die Kapazität für Spitzenlasten in herkömmlichen Rechenzentren verwalten zu müssen", merkt Gopalan an. Expedia verwendet AWS CloudFormation mit Chef zum Bereitstellen des gesamten Front- und Back-End-Stapels in der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Umgebung. Expedia verwendet eine Architektur mit mehreren Regionen und mehreren Availability Zones mit einem proprietären DNS-Dienst zur erhöhten Resilienz von Anwendungen. Abbildung 2 zeigt die Architektur des GDE-Dienstes in AWS.

expedia_arch_diag_2

Abbildung 2. Modularchitektur von Expedia für globale Abschlüsse in AWS

Expedia kann ein neues Cluster zum Verwalten von GDE und anderen Anwendungen mit hohem Volumen ohne Bedenken hinsichtlich der Infrastruktur hinzufügen. "Müssten wir dieselbe Anwendung in unserem lokalen Rechenzentrum hosten, würden wir nicht über dieselbe Stufe von CPU-Effizienz verfügen", sagt Chandramouli. "Wenn eine Anwendung 3 000 Abfragen pro Sekunde verarbeitet, müssten wir unsere physischen Server für die Ausführung bei einer Kapazität von 30 % konfigurieren, um ein Überhitzen der Geräte zu vermeiden. In AWS können wir die CPU-Auslastung auf fast 70 % steigern, da immer eine horizontale Skalierung möglich ist. Grundsätzlich ermöglicht die Ausführung in AWS eine CPU-Auslastungseffizienz bei der Datenverarbeitung von 230 %. Wir führen unsere kritischen Anwendungen in AWS aus, da wir die Infrastruktur effizient skalieren und verwenden können."

Zum Vereinfachen der Verwaltung hat Expedia einen Identitätsverbundbroker entwickelt, der AWS Identity and Access Management (AWS IAM) und AWS Security Token Service (AWS STS) verwendet. Mithilfe des Verbundbrokers können Systemadministratoren und Entwickler die vorhandenen Windows Active Directory (AD)-Konten für das einmalige Anmelden bei der AWS Management Console verwenden. Dabei müssen in Expedia keine IAM-Benutzer erstellt werden, vielmehr werden am Speicherort von Benutzeridentitäten mehrere Umgebungen beibehalten. Benutzer des Verbundbrokers melden sich bei ihren Windows-Computern mit den bestehenden Active Directory-Anmeldeinformationen an, wechseln zum Verbundbroker und melden sich transparent bei der AWS Management Console an. Dies ermöglicht Expedia das Erzwingen der Kennwort- und Berechtigungsverwaltung im vorhandenen Verzeichnis und das Erzwingen vom Gruppenrichtlinien und weiteren Kontrollregeln. Außerdem nimmt Expedia, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder eine andere Position übernimmt, statt in AWS einfach Änderungen an Active Directory vor, um AWS-Berechtigungen für den Benutzer zu widerrufen oder zu ändern.

Der Erfolg der ESS- und GDE-Dienste entfachte das Interesse weiterer Expedia-Entwicklungsteams, die begannen, AWS für regionale Initiativen zu verwenden. Im Jahr 2012 hostete Expedia Anwendungen in den Regionen US East (Northern Virginia), EU (Irland), Asien-Pazifik (Singapur), Asien-Pazifik (Tokio) und US West (Northern California). Expedia Worldwide Engineering sammelte die besten Praktiken aus diesen Initiativen, um ein standardisiertes Anwendungs-Setup für alle Regionen zu erstellen. Wie Jun-Dai Bates-Kobashigawa, Principal Software Engineer, erläutert: "Wir verwenden Chef zum Automatisieren der Konfiguration der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Server. Wir können aus jedem AWS-Abbild und mit in Chef gespeicherten Skripts in nur wenigen Minuten einen Computer erstellen und eine für ein Team angepasstes Instanz entwickeln."

Das Team hat alle AWS-Konten unter einem AWS-Konto konsolidiert und ein Amazon VPC-Netzwerk in jeder Region bereitgestellt. Dadurch kann jede Region über eine isolierte Infrastruktur mit separater Firewall, Anwendungsebene und Datenbankebene verfügen. Expedia wendet Amazon EC2 Security Group-Firewalleinstellungen zum Schutz von Anwendungen und Diensten an. Amazon VPC ist vollständig in die Labor- und Produktionsumgebung von Expedia integriert. "Das Amazon VPC-Erlebnis ist völlig nahtlos", sagt Bates-Kobashigawa. "Entwickler verwenden denselben Active Directory-Dienst zur Authentifizierung und wissen möglicherweise gar nicht, dass einige der Server, bei denen sie sich anmelden, in AWS ausgeführt werden. Es entsteht das Gefühl einer physischen Infrastruktur mit einigen Subnetzen und mehreren Schichten, und die Verbindung zu unserer lokalen Infrastruktur ist mit VPN stets einfach."

Expedia verwendet einen blaugrünen Bereitstellungsansatz zum Erstellen paralleler Produktionsumgebungen in AWS, die die kontinuierliche Bereitstellung und kürzere Markteinführungszeiten ermöglichen. "Eine unserer Metriken für den Erfolg ist die Zeitreduzierung innerhalb unserer Teams", sagt Gopalan. "Wir verwenden diese Methode, um Anwendungen im Vergleich mit einer traditionellen Bereitstellung schnell zu starten. Zudem bedeutet die Reduzierung der Kosten für ein Rollback auf Null, dass wir bei Bereitstellungen keine Angst haben müssen." Abbildung 3 stellt die standardmäßige Bereitstellungsarchitektur von Expedia in AWS dar.

expedia-blue-green-deployment-arch-diagram

Abbildung 3. Standardmäßige Bereitstellungsarchitektur von Expedia in AWS

Expedia verwendet AWS, um Anwendungen schneller zu entwickeln, zum Verarbeiten großer Datenmengen zu skalieren und Probleme schnell zu beheben. Beim Erstellen eines standardmäßigen Bereitstellungsmodells mit AWS können Entwicklungsteams schnell die Infrastruktur für neue Initiativen erstellen. Wichtige Anwendungen werden in mehreren Availability Zones in unterschiedlichen Regionen ausgeführt, um sicherzustellen, dass die Daten immer verfügbar sind, und um die Notfallwiederherstellung zu aktivieren. Expedia Worldwide Engineering arbeitet an der Entwicklung einer Überwachungsinfrastruktur in allen Regionen und am Wechsel in eine einzelne Infrastruktur.

Im Allgemeinen haben die Teams mehr Kontrolle über die Entwicklung und den Betrieb in AWS. Als in Expedia Konvertierungsprobleme beim Clientprotokollierungsdienst auftraten, konnten die Ingenieure die kritischen Probleme innerhalb von zwei Tagen nachverfolgen und bestimmen. Nach Schätzung von Expedia hätte es bei Ausführung des Dienstes in einer physischen Umgebung sechs Wochen gedauert, die Skriptfehler zu finden.

Früher musste Expedia in seinen Rechenzentren Server für ein Volllast-Szenario bereitstellen. "Um eine Anwendung mithilfe unserer lokalen Einrichtung bereitzustellen, muss man die physische Infrastruktur beachten", erläutert Bates-Kobashigawa. "Wenn 100 Geräte laufen, muss man eventuell 20 Geräte herausnehmen, um neuen Code anzuwenden. Mit AWS müssen wir keine Kapazität abziehen. Wir fügen einfach neue Kapazität hinzu und senden Datenverkehr an sie."

Chandramouli merkt an: "Als ich Entwickler war, wollte man nicht in die Architektur investieren, ohne zu wissen, wie die Anwendung aussieht. Ich musste im Voraus planen und zur Vorlage für alle Beteiligten eine Machbarkeitsstudie erstellen. Bei AWS bin ich nicht an Durchsatzbeschränkungen oder die CPU-Kapazität gebunden. Wenn ich an AWS denke, fällt mir sofort das Wort Freiheit ein."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen bei der Reduzierung Ihrer Unternehmens-IT-Kosten helfen kann, finden Sie auf unserer Enterprise IT-Detailseite: http://aws.amazon.com/de/enterprise-it/.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Nutzungskontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.
Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Expedia, Inc. is a leading online travel company, providing leisure and business travel to customers worldwide. Expedia’s extensive brand portfolio includes Expedia.com, one of the world’s largest full service online travel agency, with sites localized for more than 20 countries; Hotels.com, the hotel specialist with sites in more than 60 countries; Hotwire.com, the hotel specialist with sites in more than 60 countries, and other travel brands.

The company delivers consumer value in leisure and business travel, drives incremental demand and direct bookings to travel suppliers, and provides advertisers the opportunity to reach a highly valuable audience of in-market travel consumers through Expedia Media Solutions. Expedia also powers bookings for some of the world’s leading airlines and hotels, top consumer brands, high traffic websites, and thousands of active affiliates through Expedia Affiliate Network.

Expedia Launches Travel Portal in Months Using the AWS Cloud (3:25)

expedia-thumnail

Expedia is committed to continuous innovation, technology, and platform improvements to create a great experience for its customers. The Expedia Worldwide Engineering (EWE) organization supports all websites under the Expedia brand. Expedia began using Amazon Web Services (AWS) in 2010 to launch Expedia Suggest Service (ESS), a typeahead suggestion service that helps customers enter travel, search, and location information correctly. According to the company’s metrics, an error page is the main reason for site abandonment. Expedia wanted global users to find what they were looking for quickly and without errors. At the time, Expedia operated all its services from data centers in Chandler, AZ. The engineering team realized that they had to run ESS in locations physically close to customers to enable a quick and responsive service with minimal network latency.

Expedia considered on-premises virtualization solutions as well as other cloud providers, but ultimately chose Amazon Web Services (AWS) because it was the only solution with the global infrastructure in place to support Asia Pacific customers. “From an architectural perspective, infrastructure, automation, and proximity to the customer were key factors,” explains Murari Gopalan, Technology Director. “There was no way for us to solve the problem without AWS.”

“Using AWS, we were able to build and deliver the ESS service within three months,” says Magesh Chandramouli, Principal Architect. ESS uses algorithms based on customer location and aggregated shopping and booking data from past customers to display suggestions when a customer starts typing. For example, if a customer in Seattle entered sea when booking a flight, the service would display Seattle, SeaTac, and other relevant destinations.

Expedia launched ESS instances initially in the Asia Pacific (Singapore) Region and then quickly replicated the service in the US West (Northern California) and EU (Ireland) Regions. Expedia engineers initially used Apache Lucene and other open source tools to build the service, but eventually developed powerful tools in-house to store indexes and queries.

By deploying ESS on AWS, Expedia was able to improve service to customers in the Asia Pacific region as well as Europe. “Latency was our biggest issue,” says Chandramouli. “Using AWS, we decreased average network latency from 700 milliseconds to less than 50 milliseconds.” Figure 1 demonstrates the ESS typeahead suggestion service running on AWS.

Expedia_arch

Figure 1. Expedia Suggest Service Architecture on AWS

By 2011, Expedia was running several critical, high-volumes applications on AWS, such as the Global Deals Engine (GDE). GDE delivers deals to its online partners and allows them to create custom websites and applications using Expedia APIs and product inventory tools.

Expedia provisions Hadoop clusters using Amazon Elastic Map Reduce (Amazon EMR) to analyze and process streams of data coming from Expedia’s global network of websites, primarily clickstream, user interaction, and supply data, which is stored on Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Expedia processes approximately 240 requests per second. “The advantage of AWS is that we can use Auto Scaling to match load demand instead of having to maintain capacity for peak load in traditional datacenters,” comments Gopalan. Expedia uses AWS CloudFormation with Chef to deploy its entire front and backend stack into its Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) environment. Expedia uses a multi-region, multi-availability zone architecture with a proprietary DNS service to add resiliency to the applications. Figure 2 demonstrates the architecture of the GDE service on AWS.

expedia_arch_diag_2

Figure 2. Expedia Global Deals Engine Architecture on AWS

Expedia can add a new cluster to manage GDE and other high volume applications without worrying about the infrastructure. “If we had to host the same applications on our on-premises data center, we wouldn’t have the same level of CPU efficiency,” says Chandramouli. “If an application processes 3,000 requests per second, we would have to configure our physical servers to run at about 30 percent capacity to avoid boxes running hot. On AWS, we can push CPU consumption close to 70 percent because we can always scale out. Fundamentally, running in AWS enables a 230 percent CPU consumption efficiency in data processing. We run our critical applications on AWS because we can scale and use the infrastructure efficiently.”

To simplify the management of GDE, Expedia developed an identity federation broker that uses AWS Identity and Access Management (AWS IAM) and the AWS Security Token Service (AWS STS). The federation broker allows systems administrators and developers to use their existing Windows Active Directory (AD) accounts to single sign-on (SSO) to the AWS Management Console. In doing so, Expedia eliminates the need to create IAM users and maintain multiple environments where user identities are stored. Federation broker users sign into their Windows machines with their existing Active Directory credentials, browse to the federation broker, and transparently log into the AWS Management Console. This allows Expedia to enforce password and permissions management within their existing directory and to enforce group policies and other governance rules. Additionally, if an employee ever leaves the company or takes a different role, Expedia simply make changes to Active Directory to revoke or changes AWS permissions for the user instead of inside of AWS.

The success of the ESS and GDE services sparked interest from other Expedia development teams, who began to use AWS for regional initiatives. By 2012, Expedia was hosting applications in the US East (Northern Virginia), EU (Ireland), Asia Pacific (Singapore), Asia Pacific (Tokyo), and US West (Northern California) Regions. Expedia Worldwide Engineering culled best practices from these initiatives to create a standardized deployment setup across all Regions. As Jun-Dai Bates-Kobashigawa, Principal Software Engineer explains, “We’re using Chef to automate the configuration of the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) servers. We can take any AWS image and use scripts stored in Chef to build a machine and spin up an instance customized for a team in just in a few minutes.”

The team consolidated all AWS accounts under one AWS account and provisioned one Amazon VPC network in each Region. This allows each Region to have an isolated infrastructure with a separate firewall, application layer, and database layer. Expedia applies Amazon EC2 Security Group firewall settings to safeguard applications and services. Amazon VPC is completely integrated into Expedia’s lab and production environments. “The Amazon VPC experience for the developer is totally seamless,” says Bates-Kobashigawa. “Developers use the same Active Directory service for authentication and may not even know that some of the servers that they log onto are running on AWS. It feels like a physical infrastructure with its own subnets and multiple layers, and it’s also easy to connect to our on-premises infrastructure using VPN.”

Expedia uses a blue-green deployment approach to create parallel production environments on AWS, enabling continuous deployment and faster time-to-market. “One of our metrics for success is the reduction of time to deploy within our teams,” says Gopalan. “We use this method to launch applications pretty quickly compared to a traditional deployment. Moreover, reducing the cost of a rollback to zero means we can be fearless with deployments.” Figure 3 demonstrates Expedia’s standard deployment architecture on AWS.

expedia-blue-green-deployment-arch-diagram

Figure 3. Expedia Standard Deployment Architecture on AWS

Expedia uses AWS to develop applications faster, scale to process large volumes of data, and troubleshoot issues quickly. By using AWS to build a standard deployment model, development teams can quickly create the infrastructure for new initiatives. Critical applications run in multiple Availability Zones in different Regions to ensure data is always available and to enable disaster recovery. Expedia Worldwide Engineering is working on building a monitoring infrastructure in all Regions and moving to a single infrastructure.

Generally, teams have more control over development and operations on AWS. When Expedia experienced conversion issues for its Client Logging service, engineers were able to track and identify critical issues within two days. Expedia estimates that it would have taken six weeks to find the script errors if the service ran in a physical environment.

Previously, Expedia had to provision servers for a full-load scenario in its data centers. “To deploy an application using our on-site facility, you have to think about the physical infrastructure,” Bates-Kobashigawa explains. “If there are 100 boxes running, you might have to take 20 boxes out to apply new code. Using AWS, we don’t have to take capacity out; we just add new capacity and send traffic to it.”

Chandramouli comments, “When I was developer, you didn’t want to invest in architecture if you didn’t know how the application would turn out. I had to plan upfront and build a proof of concept to present to stakeholders. By using AWS, I’m not bound by throughput limitations or CPU capacity. When I think of AWS, freedom is the first word that comes to mind.”

To learn more about how AWS can help your enterprise IT needs, visit our Enterprise IT on AWS details page: http://aws.amazon.com/enterprise-it/.