Der FC Barcelona ist ein sehr beliebter spanischer Fußballverein. Das Entwicklungsteam verwaltet SMS-, e-Commerce-, Social Media- und mobile Apps. Es arbeitet mit dem IT-Anbieter Gnuine zusammen, der benutzerdefinierte Webanwendungen und mobile Apps entwickelt und Systemadministrationsdienste primär im Medienbereich anbietet.

Eines der Hauptprodukte von Gnuine ist Ubiquo Sports, ein spezialisiertes SaaS-Content Management System (CMS), das auf die Lösung der besonderen Anforderungen von Sportvereinen wie dem FC Barcelona spezialisiert ist. Der FC Barcelona führt Ubiquo Sports vollständig auf der AWS-Plattform (Amazon Web Services) aus.

Lluí­s Alsina, Online Manager des FC Barcelona, erklärt, dass man sich aufgrund der Elastizität und des nutzungsbasierten Preismodells für AWS entschieden hat. Ramon Salvadó, CTO von Gnuine, begrüßt diese Entscheidung. Sein Kommentar: "Wie verfügen bereits aus zahlreichen früheren Projekten über umfangreiche Erfahrungen mit AWS und konnten stets gute Ergebnisse erzielen." Salvadó ergänzt: "Skalierung, Bereitstellung und Sicherheit sind sehr wichtige Aspekte für uns und unsere Kunden. AWS ist die ideale Lösung, weil sie uns ermöglicht, praktisch unbegrenzte Kapazität bereitzustellen, dabei jedoch ohne Vorabinvestitionen nur für die tatsächliche Nutzung zahlen zu müssen. AWS erleichtert zudem dank seiner Elastizität die Verarbeitung der im Sportbereich häufig vorkommenden Datenverkehrsspitzen."

Bei der Gnuine-Lösung für den FC Barcelona werden eine Reihe von AWS-Produkten verwendet:

Pep Gubau, CEO von Gnuine, beschreibt die zur Erstellung der Lösung verwendeten Tools: "Die Website des FC Barcelona nutzt die aktuellen Neuerungen und Techniken von HTML5, JavaScript und CSS und wird auf der Grundlage unseres SaaS-CMS Ubiquo Sports ausgeführt. Ubiquo Sports liegt unsere Open Source-CMS-Plattform Ubiquo zugrunde, die auf Ruby on Rails basiert. Als Schnittstelle zu AWS verwenden wir Amazon S3, die AWS-Ruby Gems und das Amazon-SDK für Java. Wir verwenden Varnish Cache, ein Open Source-Anwendungsbeschleuniger. Zudem setzen wir Puppet für unsere Konfigurationsverwaltung ein und erzielen sehr gute Ergebnisse mit dem Amazon Linux-AMI."

Die FC Barcelona-Webplattform veröffentlicht über 6.000 Seiten und über 12.000 digitalisierte Fotos. Sie steht in sechs Sprachen zur Verfügung und fasst aktuelle Informationen für fünf Spitzenprofimannschaften zusammen.

Salvadó fügt hinzu: "Wir sind sehr zufrieden mit AWS CloudFormation, denn es ermöglicht uns die Bereitstellung unserer gesamten Infrastruktur mit einem einzigen Klick." Er rät anderen Entwicklern: "Schauen Sie sich AWS CloudFormation und Spot-Instances an. Das Potenzial dieser Lösung ermöglicht Zeit- und Kosteneinsparungen."

Lluí­s Alsina fasst zusammen: "AWS bietet uns skalierbare und flexible Hosting-Lösungen. Die elastische Cloud-Lösung eignet sich ideal für Plattformen, die regelmäßig mit Datenverkehrsspitzen fertig werden müssen. Die Lösung ermöglicht uns erhebliche Kosteneinsparungen."

Salvadó ergänzt: "AWS ist wirklich bahnbrechend, weil dadurch die Notwendigkeit entfällt, mit großem Aufwand und umfangreichen Ressourcen die eigene Plattform bis ins Kleinste zu verwalten. AWS ist unser Schlüssel zum Erfolg, denn es ermöglicht uns als Service-Anbieter, die Zeit bis zur Markteinführung zu optimieren und gleichzeitig bei äußerst wettbewerbsfähigen Kosten und einem nutzungsabhängigen Preismodell in den Genuss sämtlicher technischen Möglichkeiten der Services zu kommen. Da AWS für uns von strategischer Bedeutung ist, verfügen wir über ein auf AWS spezialisiertes Team, das die Services für unsere Kunden erbringt."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Anforderungen an mobile und Webanwendungen helfen kann, finden Sie unter: http://aws.amazon.com/de/web-mobile-social.

Weitere Informationen, wie Gnuine Ihnen beim Betrieb Ihres Unternehmens in der AWS-Cloud helfen kann, finden Sie im Eintrag von Gnuine im AWS-Partnerverzeichnis.

Futbol Club Barcelona (FCBarcelona) is a highly popular soccer team based in Barcelona, Spain. The development team manages short message service (SMS), e-commerce, social media, and mobile apps. This team works with IT provider Gnuine, which develops custom web applications and mobile applications and provides system administration services primarily in the media sector.

One of Gnuine’s main products is Ubiquo Sports, a specialized SaaS content management system (CMS) focused on solving the specific needs of sport organizations, including FCBarcelona, which runs Ubiquo Sports entirely on an Amazon Web Services (AWS) platform.

Lluí­s Alsina FCBarcelona Online Manager, says they decided to use AWS based on elasticity and the pay-per-use model. Ramon Salvadó, CTO of Gnuine, was pleased with this decision. He comments, “We already had a lot of experience with AWS from several previous projects, all with good results.” He adds, “Scaling, provisioning, and security are very important for us and for our customers. AWS is a natural fit, because it allows us to have virtually unlimited capacity while only paying for what we use without upfront investments. AWS also makes it easy to deal with traffic spikes, which are common in sports, thanks to its elastic capabilities.”

The Gnuine solution for FCBarcelona uses a number of AWS products:

Pep Gubau, CEO of Gnuine, describes the tools used to build the solution: “The FCBarcelona website uses the latest HTML5, JavaScript, and CSS advancements and techniques and is powered by our Ubiquo Sports SaaS CMS. Ubiquo Sports is based on Ubiquo, which is our open source CMS platform based on Ruby on Rails. For interfacing with AWS, we are using Amazon S3, the AWS Ruby gems, and the Amazon SDK for Java. We are using Varnish Cache which is an open source application accelerator. We are also using Puppet for our configuration management needs, and the Amazon Linux AMI, with very good results.”

The FCBarcelona web platform boasts over 6,000 pages and over 12,000 digitized photographs. It is available in six languages and consolidates up-to-date information for five elite professional teams.

Salvadó says, “We are very happy with AWS CloudFormation, because it means we are able to use ‘one-click’ deployment of our whole infrastructure.” He advises other developers: “Look into AWS CloudFormation and spot instances. They have a lot of potential to save you time and money.”

Overall, says Lluí­s Alsina “AWS provides us with scalable and flexible hosting solutions. The elastic cloud solution is ideal for platforms that support traffic peaks. This solution represents a significant savings for us.”

Salvadó adds, “AWS is really a game changer because it removes the need to devote a lot of the dedication and resources to micro-manage your own platform. AWS is key for us. As a service provider, it allows us to combine the best time to market and technical capability with very competitive prices and a pay-per-use model. Because AWS is strategic for us, we also have an AWS specialized team to provide services for our customers.”

To learn more about how AWS can help your mobile and web application needs, visit: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.

For more information about how Gnuine can help your company run on the AWS Cloud, see Gnuine's listing in the AWS Partner Directory.