GOLAirlines_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie GOL Airlines

2014

Mit ungefähr 63 Destinationen in ganz Südamerika hat sich GOL Airlines zu einer der größten Fluggesellschaften Brasiliens entwickelt. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des eigenen Kundenstamms ist GOL Airlines ständig um Expansion und die Verbesserung der Annehmlichkeiten für seine Kunden bemüht. Das Unternehmen hat festgestellt, dass wegen der fehlenden Möglichkeit, den Passagieren im Flugzeug eine Internetverbindung bereitzustellen, ein Bord-Entertainment-System benötigt wird, und hat eine entsprechende Lösung für die Passagiere entwickelt.

GOL hat hausintern eine Bord-Entertainment-Lösung in Microsoft .Net 4.0 und C# entwickelt. Auf den Flugzeug-Servern wird SQL Server 2008 mit AWS MongoDB ausgeführt.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Aus Sicht von GOL liegt der größte Vorteil von AWS in der Transparenz der Infrastruktur. Rechenzentren gehören nicht zum Kerngeschäft von GOL Airlines. Daher können wir durch den Einsatz von AWS unseren Schwerpunkt auf Innovation legen. Während wir uns auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft konzentrieren, stellt AWS uns Server mit hoher Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistung zur Verfügung."

Giselma Becaro Silva
Koordinator des Geschäftsbereichs Innovation und Produkte, GOL Airlines

Die Herausforderung

Die größte Herausforderung bei der Realisierung eines Bord-Entertainment-Systems bestand darin, eine optimale Methode für die Verwaltung von Inhalten zu finden. Alle Inhalte werden von der Airline verwaltet – von Informationen über Passagieraktivitäten (bezogen auf Werbung) über die Programmgestaltung (Auswahl aus 14 000 Musiktiteln sowie Videos, Artikel aus Zeitschriften, Spiele, News und Sportinhalte) bis hin zur Überprüfung der einzelnen Flugzeuge auf Inhaltssynchronisierung (exakt ermitteln, welcher Inhalt synchronisiert wurde). Der Bordserver ist im Flugzeug installiert, verfügt über einen Zugangspunkt und stellt ein WLAN-Netzwerk bereit.

Der Bord-Server funktioniert in Kombination mit zentralen Servern in der AWS-Cloud. Nach jeder Landung verbindet der Bord-Server sich mit dem Flughafen-WLAN, stellt eine Verbindung zum AWS-Server her und synchronisiert die Inhalte. Für Passagiere, die im Flugzeug über Smartphones, Notebooks oder Tablets eine Verbindung zum WLAN herstellen, fallen keine Kosten an, da das Bord-WLAN komplett kostenlos ist. Diese Architektur ist revolutionär in der Luftfahrtbranche.

Gründe für Amazon Web Services

Als GOL Airlines sich zur Entwicklung eines Bord-Entertainment-Systems entschied, stellte das Unternehmen fest, dass es zur erfolgreichen Realisierung des Projekts darauf angewiesen war, einen überdurchschnittlichen Webservice-Anbieter zu finden. Auf Empfehlung des Systemintegrators entschied sich GOL für AWS als Anbieter. Die Erfahrung von AWS mit der Cloud und die günstigen Preise waren die Hauptaspekte für die Entscheidung. Zudem waren die Services von AWS ideal zur Verwaltung der riesigen Inhaltsmengen von GOL geeignet.

GOL verfügt über Verträge mit großen Kommunikationsunternehmen in Brasilien, die direkt über den zentralen Server neue Inhalte veröffentlichen. Die AWS-Plattform bietet eine große Flexibilität – wenn auf einem Flughafen für die Aktualisierung einer sehr großen Inhaltsdatei auf dem Bord-Server nicht genügend Zeit vorhanden ist, kann die Datei teilweise hochgeladen und der Upload auf dem nächsten Flughafen fertig gestellt werden.

GOL kooperiert mit weiteren Geschäftspartnern, die basierend auf den jeweiligen Flugzielen der Passagiere Werbung veröffentlichen können. Das folgende Diagramm stellt dar, wie die Bord- und Bodenarchitektur funktioniert.

GOL Airlines-Architektur in AWS

GOL Airlines Architecture Diagram

Die Vorteile

Seit der Implementierung des Bord-Intranets hat GOL Airlines an Flexibilität gewonnen und die Zeit bis zur Markteinführung beschleunigt. Giselma Becaro Silva, Koordinator der Geschäftseinheit Innovation und Produkte bei GOL Airlines, erläutert: „Wir konnten unser Projekt dank AWS sechs Monate früher starten. Im Normalfall erfolgt das Upgrade unserer Software jetzt schneller als lokal und die Systeme lassen sich durch flexible Skalierung an unseren Bedarf anpassen.“

Durch die Implementierung der skalierbaren und sicheren AWS-Infrastruktur konnte GOL die Kosten für den Kauf von Servern einsparen und auf die Verwaltung von Rechenzentren verzichten. Giselma ergänzt: „Aus Sicht von GOL liegt der größte Vorteil von AWS in der Transparenz der Infrastruktur. Rechenzentren gehören nicht zum Kerngeschäft von GOL Airlines. Daher können wir durch den Einsatz von AWS unseren Schwerpunkt auf Innovation legen. Während wir uns auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft konzentrieren, stellt AWS uns Server mit hoher Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistung zur Verfügung."

Die extrem erfolgreiche Erfahrung des Unternehmens mit AWS dient als Richtlinie für andere Projekte und Produkte innerhalb von GOL.


Informationen zu GOL Airlines

Mit ungefähr 63 Destinationen in ganz Südamerika hat sich GOL Airlines zu einer der größten Fluggesellschaften Brasiliens entwickelt. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des eigenen Kundenstamms ist GOL Airlines ständig um Expansion und die Verbesserung der Annehmlichkeiten für seine Kunden bemüht. 


Genutzte AWS-Services

AWS Cloud

AWS verfügt über die Services, mit denen Sie anspruchsvolle Anwendungen mit erhöhter Flexibilität, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit erstellen können

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

With approximately 63 destinations throughout South America, GOL Airlines has evolved into one of Brazil’s largest airlines. Attuned to the needs of its customer base, GOL Airlines continuously strives to expand and improve customer amenities. Because Internet connectivity is not available on its aircraft, the company realized that passengers needed an onboard entertainment system and developed a solution for its passengers.

GOL’s in-house personnel developed the onboard entertainment solution in Microsoft .Net 4.0 and C#. The airplane servers use SQL Server 2008 with AWS MongoDB.

The biggest challenge in achieving an onboard entertainment system was determining the best way to manage content. All content is controlled by the airline – ranging from information about passenger activity (as it relates to advertising), programming (music selections of 14,000 songs, as well as videos, magazine articles, games, news and sports content), and checking each plane for content synchronization (identifying exactly what content has been synchronized). The onboard server is installed in the aircraft.The onboard Server has an access point and provides a Wi-Fi network.

The onboard server works in conjunction with central servers in the AWS Cloud; every time a plane lands, the onboard server connects to a Wi-Fi connection in the airport, which then connects to the AWS server to synchronize the content. Customers who then access Wi-Fi from the plane – via smartphones, notebooks, and tablets – are not charged because Wi-Fi onboard is completely free. This architecture is revolutionary in the airline industry.

When GOL Airlines decided to create an onboard entertainment system, the company realized that it needed a superior web services provider to successfully execute the project. Following a recommendation from its System Integrator, GOL selected AWS as the provider. AWS’s cloud expertise and affordable pricing were key factors in the decision. Furthermore, AWS’s services were ideally suited for managing the massive amount of content used by GOL.

GOL has contracts with the major communications companies in Brazil, who publish new content directly in the central server. The AWS platform provides a great deal of flexibility – if there is insufficient time to update the onboard server with a very large content file, the file can be partially uploaded at the current airport and the remainder can be uploaded at the next airport.

GOL has also aligned itself with various business partners, enabling them to remotely publish and modify advertisements based on the passenger destinations.The following diagram illustrates how the onboard and on-ground architecture works.

GOL Airlines Architecture Diagram

Figure 1. GOL Airlines Architecture on AWS

Since implementing the onboard Intranet, GOL airline has gained agility and improved time-to-market. Giselma Becaro Silva, coordinator of the Innovation and Products Business Unit at GOL Airlines explains: “We launched our project six months earlier because of AWS. Usually, our software upgrades are faster than on-premises, and we have the flexibility to scale up or down according to our needs.”

By implementing AWS’s scalable and secure infrastructure, GOL eliminated the expense of purchasing servers and maintaining data centers. Giselma notes, “From GOL’s point of view, the best thing about AWS is how the infrastructure is transparent. Data centers are not GOL Airline’s core business, so by using AWS we can focus on innovation. While we focus on our customers and our business, AWS gives us servers with high availability, scalability, and performance.”

The company’s highly successful experience with AWS is serving as a guideline for other projects and products within GOL.

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web Applications details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.