Grupo Santillana ist in 22 Ländern vertreten und mit dem Verkauf von jährlich 120 Mio. Büchern einer der größten Schulbuchverlage in Spanien und Lateinamerika. Das Unternehmen hat vor Kurzem ein Geschäftsmodell mit dem Namen Sistema Uno mit dem Ziel ins Leben gerufen, seine Bildungsinhalte schulübergreifend zu nutzen.

Sistema Uno Internacional stammt ursprünglich aus Mexiko und liefert die Schulbücher von Santillana an 238 Schulen im Land. Das Projekt erreicht derzeit 65 000 Studenten und 4 500 Lehrer, die über von Santillana bereitgestellte iPads auf die Lehrinhalte zugreifen.

Das Web-Portal von Sistema bietet zusätzlich Zugriff auf weitere lehrbezogene Informationen, in dem Schulleiter, Eltern und andere Interessenvertreter kommunizieren und den Lernprozess überwachen können.

Sergio Quadros, Geschäftsführer von Santillana Brazil, merkt an, dass Grupo Santillana nach einer Lösung suchte, mit der das Projekt in kurzer Zeit realisiert werden konnte. Quadros erläutert folgendes: "Aufgrund unserer Arbeit mit verschiedenen Teams in unterschiedlichen Ländern brauchten wir eine zuverlässige Infrastruktur, die sehr schnell gestartet werden und mit dem Projekt wachsen konnte. Zusätzlich musste diese Infrastruktur in das Projekt-Budget passen."

Amazon Web Services (AWS) war die Lösung, die all diese Anforderungen am besten erfüllte. Quadros sagt: "Die Verwendung von AWS war einer der Schlüsselfaktoren, der dafür sorgte, dass das Projekt in einer solch kurzen Zeitspanne umgesetzt werden konnte. Wir wussten, dass wir mithilfe von Lumis Portal die gesamte Lösung auf schnelle und dynamische Weise entwickeln und Workflows zur Genehmigung der Inhalts- und Entwicklungsstufen erstellen konnten."

Quadros beschreibt die Einzelheiten der Lösung für Grupo Santillana: "Wir verwendeten Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Server, um drei isolierte Umgebungen zu erstellen, die den gesamten Zyklus für den Einsatz des Entwicklungstests unterstützen. Alle Überwachungs- und Verwaltungsprozesse finden auf AWS-Servern statt und sorgen dafür, dass unsere Lösungen sehr flexibel und robust sind. Wir nutzen intensiv die Ressourcen des Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um Backup-Routinen auszuführen, Daten über verschiedene Cloud-Fronts zu replizieren und eine maximale Zuverlässigkeit zu erreichen, da wir die wichtigsten Anwendungen für unser Geschäftsmodell ausführen.

"Die Kernanwendung ist das Web-Portal von Sistema Uno, das unter Lumis Portal, einer Java-basierten Portal-Plattform, entwickelt wurde. Es bietet Zugriff auf viele weitere Anwendungen wie ein gemeinsames Verzeichnis (entwickelt in PHP) und ein externes Lernmanagementsystem (LMS)."

Auf dem System werden aktuell 20 Amazon EC2-Server-Instances unter allen drei Umgebungen ausgeführt, die bis zu 8 000 Zugriffe pro Minute unterstützen.

Das Entwicklungsteam ist für den Beitrag von Amazon Web Services dankbar. Quadros merkt an: "Mit Amazon Web Services erreichen wir eine große Beweglichkeit und Flexibilität bei der Verwaltung der Kunden-Infrastruktur und können gleichzeitig eine sehr zuverlässige und stabile Umgebung bieten." Quadros fügt hinzu: "Wir werden die Nutzung von AWS-Lösungen sicherlich ausweiten, wenn wir wachsen und den Umfang des Projekts vergrößern."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer Webanwendungsanforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Webanwendungen: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.

Present in 22 countries, Grupo Santillana is one of the main educational publisher in Spain and Latin America, selling around 120 million books per year. They recently launched a business model called Sistema Uno Internacional with the objective of leveraging the use of their educational content among schools.

Initially launched in Mexico, Sistema Uno Internacional delivers Santillana’s educational books to 238 schools in the country. The project currently reaches 65,000 students and 4,500 teachers, who access the educational content using iPads provided by Santillana.

They also have access to other educational-related information through Sistema Uno’s web portal, where school managers, parents, and other stakeholders interact and monitor the learning process.

Sergio Quadros, Santillana Brazil General Manager, notes that Grupo Santillana was looking for a solution to enable the project to go live in a short timeframe. Quadros explains, “Working with several teams in different countries, we needed a reliable infrastructure that could be launched very quickly and would scale as the project grew. Plus, we needed to fit that in the project budget.”

Amazon Web Services (AWS) turned out to be the solution that best met all these requirements. Quadros says, “The use of AWS was one of the key factors that enabled the project to go live in such a short time frame. Using Lumis Portal, we knew we could develop the whole solution in a very fast and dynamic way, designing workflows for the approval of content and development stages.”

Quadros describes the details of Grupo Santillana’s solution: “We used Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) servers to create three isolated environments, supporting the whole development-testing-deployment cycle. All monitoring and management processes take place on AWS servers, providing great agility and robustness to our solutions. We intensively use Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) resources, to run backup routines and replicate data over different cloud fronts, to obtain maximum reliability because we are running core applications for our business model.

“The core application is Sistema Uno’s web portal, which was developed on Lumis Portal, a Java-based portal platform. It provides access to many other applications such as a common directory (developed in PHP) and an external learning management system (LMS).”

The system currently runs 20 Amazon EC2 server instances, among all three environments, supporting up to 8,000 accesses per minute.

The development team has appreciated Amazon Web Services contribution. Quadros comments, “Amazon Web Services allows us to achieve great agility and flexibility in managing the customer’s infrastructure, while offering a very reliable and stable environment.” Quadros adds, “We will surely expand the use of AWS solutions as we scale up and expand the scope of the project.”

To learn more about how AWS can help your web application needs, visit our Web Applications details page: http://aws.amazon.com/web-mobile-social.