July Systems ist ein führendes Unternehmen für mobile Medien, das für bekannte Marken wie MTV Networks und CBS Sports für die Veröffentlichung, Verteilung und Verwertung von Medien im mobilen Internet sorgt. Der Mi™ Channel von July zieht mit seiner kosteneffektiven, skalierbaren und mit zahlreichen Funktionen ausgestatteten mobilen Plattform Unternehmen aus den Bereichen Medien, Sport, Wirtschaft und Unterhaltung an.

Eine der wichtigsten Funktionen von Mi™ Channel ist das LiveCenter, das sich speziell an Medienunternehmen richtet, die über Live-Ereignisse wie z. B. Eilmeldungen, Sportveranstaltungen und Börsenmärkte berichten. Die Aktualisierungen müssen in Echtzeit an die mobilen Endgeräte der Kunden übertragen werden.

Die Unterstützung der Großkunden und die Bereitstellung von Echtzeit-Inhalten verursachten einen rapiden Anstieg der Rechenzentrumskosten und die Verwaltung der Hardware-Infrastruktur entwickelte sich schnell zu einer ständigen, kostspieligen Herausforderung. "July musste sich nach einer neuen Lösung umschauen und sah Cloud Computing als eine Möglichkeit. Nach einigen Recherchen stand der Favorit unseres Teams fest: AWS", so Karthik Pattabhiraman, Director Operations and Business Automation bei July Systems.

"Wir migrierten zu AWS und führen nun all unsere Systeme unter Amazon EC2 aus. Die Bereitstellung der Dienstleistungen von July auf AWS war einfach – derzeit arbeiten wir mit 100 Instances virtueller 32- und 64-Bit-Maschinen, die unsere gesamten Anwendungen und unsere MySQL-Datenbank ausführen. Darüber hinaus nutzen wir Amazon S3 zur Speicherung und Sicherung.”

Die Fähigkeit, mit den Anforderungen seiner größten Kunden Schritt zu halten, war nur einer der Anreize für July Systems, zu AWS zu wechseln. Als verwaltetes Serviceangebot ist der wichtigste Wertbeitrag von July die Kosteneffizienz und AWS ermöglicht es dem Unternehmen, Kosten zu reduzieren und sein Wachstum effizient zu verwalten.

"Es ist wirklich beeindruckend, mit welchen Arbeitslasten AWS fertig wird. AWS bewältigt beispielsweise Datenverkehrsspitzen bei Sport-Portalen mit July-Technologie, die an Wochenenden um das bis zu 20-fache höher liegen als an Wochentagen. Diese Lösung hat uns wirklich sehr dabei geholfen, solche vorübergehenden Spitzenlasten in den Griff zu bekommen", erklärt Pattabhiraman. “Ganz besonders hat uns AWS während der NFL-Saison 2008/2009 geholfen und die dynamischen Anforderungen von LiveCenter unterstützt.”

"Die Geschwindigkeit und Unkompliziertheit der Bereitstellung neuer Instances ist beeindruckend. Tempo ist überlebenswichtig in unserem Geschäft, schließlich betreibt July Systems Portale führender Marken für mobile Endgeräte", erklärt Pattabhiraman.

Aktuell betreut July führende Marken wie CBS Sports, MTV Networks, Fox Entertainment Group, Lifetime, IndyCar, Turner, NASCAR und NBA sowie führende Medienhäuser in Indien wie NDTV, Network 18 und HT Media. July Systems gewinnt stetig neue Kunden hinzu und ist daher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit AWS-Services wie Amazon SimpleDB seine Leistung zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Sie bei Ihren Bedürfnissen im Bereich digitale Medien unterstützen kann, finden Sie auf der Detailseite zu digitalen Medien unter aws.amazon.com/digital-media/.

July Systems is a leading mobile media company that delivers mobile internet publishing, distribution, & monetization for major brands such as MTV Networks and CBS Sports. July’s Mi™ Channel appeals to media, sports, business, and entertainment companies as a cost effective, scalable, feature-rich mobile platform.

One of Mi™ Channel’s prominent features is LiveCenter, specifically targeted toward media companies that cover live events, including breaking news, sports, and stock markets, and need to offer their consumers real-time mobile updates.

In order to support their large clients and deliver real-time content, July’s data center costs spiked exponentially and managing the hardware infrastructure quickly became a regular, costly challenge. “July needed a new solution and looked at cloud computing as a possibility. The team did some research and AWS was at the top of the list of options,” says Karthik Pattabhiraman, Director, Operations and Business Automation, July Systems.

“We migrated to AWS and now all our systems run on Amazon EC2. Deploying July services on AWS was easy – currently, we have 100 instances of 32 and 64 bit virtual machines that run all our applications and MySQL database. We also use Amazon S3 for storage and backup.”

The ability for July Systems to meet the demands of their major-brand clients was only part of the appeal to move to AWS. As a managed service offering, July’s key value proposition is being cost effective and AWS allows them to reduce costs and efficiently manage their growth.

“AWS has impressive load handling capabilities. For example, it handles steep traffic spikes for weekend sports on July-powered portals, that are up to 20x that of weekdays. It has greatly helped us handle such periodic and major surges in load,” says Pattabhiraman. “Specifically, AWS helped us handle the 2008-2009 NFL season and supported the dynamic requirements of LiveCenter.”

“The speed and ease of deploying new instances has been amazing. Speed is crucial to the nature of our business since July Systems powers major brand name portals on mobile,” recalls Pattabhiraman.

At this time, July powers leading brands such as CBS Sports, MTV Networks, Fox Entertainment Group, Lifetime, IndyCar, Turner, NASCAR and NBA, as well as leading media houses in India like NDTV, Network 18, and HT Media. July Systems continues to roll out new customers and look at ways to leverage additional AWS services like Amazon SimpleDB, to enhance their performance and improve their cost efficiency.

To learn more about how AWS can help with your digital media needs, visit out Digital Media detail page: http://aws.amazon.com/digital-media/.