kaplan_Customer-Reference_Logo

Fallstudie: Kaplan

2015

Kaplan, Inc. bedient jährlich weltweit mehr als 1,2 Millionen Studenten mit seinem Angebot an Hochschulbildung, Prüfungsvorbereitung, Berufsbildung, Englischkursen, Universitätsvorbereitung und K-12-Angeboten für Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen. Kaplan wurde vor 75 Jahren gegründet. Das Unternehmen war einer der ersten Anbieter für die Examensvorbereitung, ein früher und führender Anbieter von Online-Kursen und ist heute global tätig. Kaplan hat Bildungsangebote der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und optimiert diese anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse, damit Lernende und Partner bessere Ergebnisse erzielen können. Kaplan ist in mehr als 30 Ländern präsent, beschäftigt mehr als 22 000 Lehrer und Fachkräfte und pflegt Beziehungen und Partnerschaften mit mehr als 1 000 Schulbezirken, Hochschulen und Universitäten sowie mehr als 2 600 Unternehmen. Kaplan ist Tochtergesellschaft und größte Abteilung der Graham Holdings Company.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

AWS CloudFormation und die AWS Command Line Interface (CLI) geben uns ein Ausmaß an Kontrolle und Standardisierung, das wir mit unseren lokalen Rechenzentren nicht erreichen konnten."

Chad Marino
Executive Director of Technology Services, Kaplan

Die Herausforderung

Heute besteht Kaplan aus mehreren Abteilungen mit unterschiedlichen IT-Anforderungen und schwankenden Nutzungsmustern, u. a. auch der Abteilung Kaplan Test Prep (KTP), die Studenten auf Zulassungstests wie SAT, ACT, GRE, GMAT, LSAT, MCAT und berufliche Fachprüfungen vorbereitet. Zur Unterstützung der KTP führte Kaplan seine Entwicklungs- und Testumgebungen in einem Tier-1-Colocation-Rechenzentrum in New York City aus. Nachdem der tropische Wirbelsturm Sandy, einer der verheerendsten Stürme der Hurrikansaison im Atlantik im Jahr 2012 über die Stadt fegte, fiel das Hosting-Zentrum etwa zwei Wochen lang aus.

"Glücklicherweise blieb unsere Produktionsumgebung in Betrieb. Jedoch war diese Erfahrung derart gravierend, dass uns der Gedanke, was passieren hätte können, nicht mehr los ließ", berichtet Chad Marino, Executive Director of Technology Services bei Kaplan. Auch die auf manuellen Verfahren basierenden Backup- und Recovery-Ressourcen von Kaplan befanden sich in New York City. "Auch dass sich unsere Backup-Umgebung in unmittelbarer Nähe unserer Produktionsumgebung befand, wurde uns immer mehr als Problem bewusst, das unbedingt angegangen werden musste", so Marino.

Mit dem Wachsen des Unternehmens und steigender Komplexität seiner IT-Architektur wurde es für Kaplan auch immer schwieriger, die Regelwerke des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DDS) und der Service Organization Control (SOC) einzuhalten. Kaplan wurde mehr und mehr klar, dass es eine flexible IT-Infrastruktur benötigte, die zum einen Wachstum ermöglichte, zum anderen aber auch herausragende Zuverlässigkeit, Sicherheit und Agilität bot.

Gründe für Amazon Web Services

Kaplan betrieb über die gesamte Organisation verteilt 12 Rechenzentren und hatte bereits begonnen, seine Anwendungen auf Amazon Web Services (AWS) umzustellen, um seine Infrastruktur zu konsolidieren. Marino: "Einer der Gründe, weshalb wir uns in der Cloud umsahen, war unsere in die Jahre kommende Hardware wie auch der Mangel an Speicherplatz in unseren Rechenzentren."

Besonders beeindruckte Kaplan die Reife des AWS-Angebots. "Dank Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) muss sich unser DBA-Team nicht mehr mit der täglichen Wartung herumschlagen, sondern kann sich ganz auf Verbesserungen konzentrieren. Und durch Elastic Load Balancing können wir auf kostspielige und komplizierte Load Balancer verzichten, ohne auf die erforderliche Funktionalität verzichten zu müssen", so Marino.

Migration in die AWS Cloud

Wirbelsturm Sandy war für das Unternehmen Anlass, KTP und weitere gemeinsam genutzten Services, einen Teil der Abteilungen Kaplan Higher Education und Kaplan International – insgesamt 900 GB an Daten – auf AWS zu migrieren. "Wir begannen im Mai 2013 unsere Entwicklung, die Qualitätssicherung und die Staging-Umgebungen auf AWS zu verlagern", berichtet Projektmanager Ravi Munjuluri. "Dieser Teil des Übergangs war bis Oktober abgeschlossen, und wir begannen, die Migration der Produktion zu planen. Ab Januar 2014 migrierten wir die einzelnen Teile unseres Anwendungsstacks Schritt für Schritt, um unser Geschäft möglichst wenig zu beeinträchtigen, in die neue Produktionsumgebung. Der endgültige Umstieg kam im August, wobei alles an einem Wochenende erledigt war. Wir begannen am Freitag und waren Sonntagmorgen schon wieder betriebsbereit."

Die Migration in die Cloud schloss unter anderem etwa 50 Anwendungen sowie 50 im Stack verschachtelte Anwendungskomponenten ein. Im Colocation-Rechenzentrum verwendete die Abteilung ein Storage Area Network (SAN) für die Verbindung mit x86-Servern, Sun Sparc-Prozessoren sowie das Betriebssystem Solaris für sechs Oracle Database 10g- und Windows SQL-Datenbanken.

Kaplan migrierte seinen Anwendungsstack auf Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) und hostete seine Datenbanken in einer Mischung aus Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) Instances mit Amazon Linux Machine Images und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for Oracle. Marino: "Um uns Verwaltung und Skalierung zu erleichtern, ist es unser Ziel, alle unsere Datenbanken vollständig zu RDS zu migrieren."

Zur Überwachung seiner Ressourcen nutzt Kaplan Amazon CloudWatch, einen Service, der Nutzungsmetriken erfasst und verfolgt und Alarme verwaltet. CloudWatch hilft dem Unternehmen auch bei der Ressourcenoptimierung. Sobald die Ressourcennutzung abnimmt, können so beispielsweise die zugewiesenen Instances heruntergefahren werden.

Bewährte Methoden für die Migration in die Cloud

Das Kaplan-Team verwendete bei Datenmigration die in Oracle integrierten Tools. "Zur Migration der Daten verwendeten wir AWS PERL-Scripts, die wirklich großartig funktionierten", erklärt Avi Hack, Director of Systems Architecture and Engineering. Mit einer Kombination aus Scripts und AWS Elastic Beanstalk konnte das Unternehmen zeitintensive Prozesse automatisieren und die Migrationsumgebung vorbereiten, wodurch sich die gesamte Migration enorm beschleunigte und vereinfachte.

Im Zuge der Migration entschloss sich Kaplan, verschiedene AWS-Regionen und Availability Zones zu nutzen, u. a. auch einige in den USA, in der Region Asien-Pazifik und in Europa. Dabei verwendet das Unternehmen Amazon Route 53 als DNS-Lösung, um den Datenverkehr der Nutzer in die nächstgelegene Availability Zone zu leiten. Dies führte zu einer geringeren Latenz und einem besseren Benutzererlebnis. "Durch die verschiedenen Regionen können wir unsere Daten näher an den Kunden bringen, wodurch sich das Endbenutzererlebnis merklich verbessert", meint Marino.

Dank der guten Vorbereitung erfolgte der Umstieg auf AWS reibungslos. Während des gesamten Migrationsprozesses konnte sich Kaplan auf den AWS Support (Stufe "Business") verlassen und erhielt wertvolle Informationen zur eigenen Bestätigung und den bewährten Methoden. "Die Möglichkeit, jederzeit auf den AWS Support zurückgreifen zu können, war bei der Lösung der aufgetretenen Probleme ungemein hilfreich", so Marino.

An der Migration auf AWS waren mehr als 250 Mitarbeiter der Entwicklungs-, Betriebs-, Architektur- und Datenbankteams beteiligt. "An der Planung einer Migration dieser Größenordnung müssen alle IT-Teams beteiligt sein, von der Entwicklung bis hin zum Infrastrukturbetrieb", meint Marino.

Nach dem Umstieg der Abteilung KTP auf AWS verkaufte Kaplan die gesamte bisherige Hardware und schloss das Rechenzentrum. Weiterhin arbeitet Kaplan für seine Abteilungen an neuen Anwendungsarchitekturen, während es seine Migration auf AWS fortsetzt – und so gelang es dem Unternehmen bis heute, 8 seiner 12 Rechenzentren zu schließen.

Die Vorteile

Neben einer zuverlässigeren Infrastruktur und weniger Latenz gewann Kaplan auch einen besseren Einblick in die Kosten seiner Anwendungen und Systeme. "Durch Tagging aller Instances auf AWS können wir nun einen genauen Blick auf bestimmte Kosten werfen, von der Anwendungsebene bis hinunter zu jeder mit einer Anwendung verbundenen Ressource. So kommen auch die verborgenen Kosten des Anwendungsbetriebs ans Tageslicht", so Marino.

Durch AWS erwartet Kaplan weitere Verbesserungen für den Entwicklungsprozess. Hack: "AWS CloudFormation und die AWS Command Line Interface (CLI) geben uns ein Ausmaß an Kontrolle und Standardisierung, das wir mit unseren lokalen Rechenzentren nicht erreichen konnten. Heute können wir problemlos Umgebungen einrichten und sie wieder entfernen, wenn wir sie nicht mehr brauchen." Marino setzt hinzu: "Wir können dadurch die Stärken von AWS nutzen, ohne auf die Stärken unserer lokalen Rechenzentren verzichten zu müssen. Die Beibehaltung einiger eigener Rechenzentren gibt unseren Entwicklern auch die erforderliche Zeit, unsere Anwendungen für AWS neu zu designen." Das Kaplan-Team will weiterhin untersuchen, wo es sinnvoll ist, Systeme und Anwendungen aus seinen verbliebenen Rechenzentren in die Cloud zu verlagern.


Über Kaplan

Kaplan, Inc. bedient jährlich weltweit mehr als 1,2 Millionen Studenten mit seinem Angebot an Hochschulbildung, Prüfungsvorbereitung, Berufsbildung, Englischkursen, Universitätsvorbereitung und K-12-Angeboten für Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen.


Genutzte AWS-Services

Amazon RDS

Sie können eine relationale Datenbank mit nur wenigen Klicks in der Cloud einrichten, betreiben und skalieren.

Weitere Informationen >>

Elastic Load Balancing

Erreichen Sie Fehlertoleranz für jede Anwendung, indem Sie für Skalierbarkeit, Leistung und Sicherheit sorgen.

Weitere Informationen >>

Amazon VPC

Ermöglichen Sie die Bereitstellung eines logisch isolierten Bereichs der Amazon Web Services(AWS)-Cloud, in dem Sie AWS-Ressourcen in einem von Ihnen definierten virtuellen Netzwerk ausführen können.

Weitere Informationen >>

Amazon EC2

Sichere und skalierbare Rechenkapazität in der Cloud. Starten Sie Anwendungen nach Bedarf – ohne langfristige Verpflichtungen.

Weitere Informationen >>


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

We have a level of control and standardization that we could not achieve within our on-premises data centers.
Chad Marino Executive Director of Technology Services

Kaplan, Inc. serves more than 1.2 million students globally each year through its array of higher education, test preparation, professional education, English-language training, university preparation, and K-12 offerings to individuals, institutions, and businesses. Throughout its 75-plus year history—first as test-prep pioneer, then an early online-education leader, and now a global education provider—Kaplan has been recognized for expanding educational access and using technology and learning-science innovations to continually improve outcomes for its students and partners. Kaplan has operations in more than 30 countries, employs more than 22,000 professionals, and maintains relationships and partnerships with more than 1,000 school districts, colleges, and universities, and more than 2,600 corporations and businesses. Kaplan is a subsidiary of Graham Holdings Company and its largest division.

Today Kaplan consists of many divisions with varying IT infrastructure needs and fluctuating usage patterns, including Kaplan’s Test Prep division (KTP), which prepares students for admissions tests like the SAT, ACT, GRE, GMAT, LSAT, MCAT, and professional licensing exams. To support KTP, Kaplan was running its development and testing environments in a Tier 1 collocated datacenter in New York City. When Tropical Storm Sandy, one of the deadliest and most destructive storms of the 2012 Atlantic hurricane season, swept through the city, the hosting center went down for approximately two weeks.

“Thankfully, our production environment remained operational, but having to worry about what could happen was always on our mind,” says Kaplan Executive Director of Technology Services Chad Marino. Kaplan’s manual backup and recovery resources were also based in New York City. “Having our backup environment in the same city as our production environment is also a major concern that needed to be addressed,” explains Marino.

Additionally, as the business grew in size and its IT architecture increased in complexity, it became progressively difficult for Kaplan to meet the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DDS) and service organization control (SOC) compliance. Kaplan needed to find a flexible IT infrastructure that would allow it to grow while improving overall resiliency, security, and agility.

Kaplan was running 12 different data centers across the organization and started moving its applications to Amazon Web Services (AWS) to consolidate its infrastructure. According to Marino, “One of the things driving us to move to the cloud was dealing with end-of-life hardware and running out of space in our data center.”

Kaplan was also attracted to the maturity of AWS offerings. “Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) allows our DBA team to focus less on the day-to-day maintenance and use their time to work on enhancements. And Elastic Load Balancing has allowed us to move away from expensive and complicated load balancers and retain the required functionality,” says Marino.

Tropical Storm Sandy prompted the company to migrate KTP and additional shared services, part of the Kaplan Higher Education and Kaplan International divisions, to AWS, totaling up to 900 GB of data. “We started in May 2013 by moving the development, quality assurance, and staging environments to AWS,” says project manager Ravi Munjuluri. “We completed that part of the transition by October and began planning the production migration. By January 2014, we began moving the pieces of the application stack in the production environment over one by one to minimize the impact on the business. Our final push was in August and it all occurred over a weekend. We started on Friday and were up and running by Sunday morning.”

As part of the move to the cloud, Kaplan migrated about 50 applications and 50 nested sub-applications in its stack. In the collocated data center, the division used a storage area network (SAN) to connect to x86 servers, Sun Sparc processors, and the Solaris operating system to six Oracle Database 10g and Windows SQL databases.

Kaplan migrated its application stack to Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), hosting the databases on a mix of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances using Amazon Linux Machine Images and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for Oracle. Marino says, “Our goal is to move completely to RDS for all databases for ease of management and resizing capabilities.”

To monitor its resources, Kaplan uses Amazon CloudWatch, a service that collects and tracks usage metrics and manages alarms. Using CloudWatch also allows the company to optimize its resources by, for example, right-sizing its instances when utilization rates fall.

The Kaplan team designed the migration of data around Oracle’s built-in tools. “We used AWS PERL scripts to migrate the data, which were really great,” says Avi Hack, director of systems architecture and engineering. With the combination of scripts and AWS Elastic Beanstalk, the company was able to automate time-consuming processes and pre-stage the migration environment, which made the overall process much faster and easier.

As part of its migration, Kaplan decided to leverage multiple AWS regions and Availability Zones, including some in the United States, Asia Pacific, and Europe. The company uses Amazon Route 53 as its DNS solution to route user traffic to the nearest Availability Zone and as a result improve the overall user experience, reducing latency. “Using multiple regions allows us to put our data closer to the customer for a better end-user experience,” says Marino.

Kaplan’s preparation made much of the transition to AWS seamless. Kaplan also leaned on AWS Support, Business-level, throughout the migration for acknowledgement and best practices. “Leveraging AWS Support has been key in addressing issues that we may experience,” says Marino.

More than 250 people from development, operations, architecture, and database teams were involved in the migration to AWS. “In order to plan a migration of this size, it is critical to work with all teams within IT to pull it off, from development down to the infrastructure operations team,” says Marino.

After moving the KTP division to AWS, Kaplan sold the legacy equipment and closed the data center. The company continues to re-architect applications for various divisions as it continues migrating to AWS, and today Kaplan has reduced its data center footprint from 12 to 4 facilities.

Besides a more reliable infrastructure and less latency, Kaplan has also gained better insight into the cost of its applications and systems. “By tagging all instances in AWS, we are now able to look at specific costs from the application layer down to every resource associated with an application. This has allowed us to surface the hidden costs for operating applications,” says Marino.

Kaplan anticipates further improvement to the development process using AWS. Hack says, “By using AWS CloudFormation and the AWS Command Line Interface (CLI), we have a level of control and standardization that we could not achieve within our on-premises data centers. We can now easily spin up environments and remove them when we are finished with them.” Marino explains, “This allows us to take advantages of the strength of AWS while maintaining the strengths of our on-premises data center, and gives our developers the time to retool our applications to run on AWS.” The Kaplan team says it will continue to look for opportunities where it makes sense to move systems and applications away from traditional data centers and into the cloud.

To learn more about how AWS can help you run your business applications, visit our Enterprise Cloud Computing details page