NASDAQ OMX Group, Inc., Erfinder des elektronischen Börsenhandels, hat über 20 Jahre Erfahrung mit der Technologiebereitstellung im Markt und der Förderung einer Innovationskultur. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen an, die den Antrieb der Wirtschaft und die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus eines Handels unterstützen: vom Risikomanagement bis zur Handelsabwicklung, Ex-Post-Compliance und von der Überwachung bis zum Clearing. NASDAQ OMX ist in den USA und in Europa Eigentümer und Betreiber von 23 Märkten, 3 Clearingzentren, 5 zentralen Verwahrstellen für Aktien, Optionen, festverzinsliche Wertpapiere, Derivate, Warentermin- und Finanztermingeschäfte sowie strukturierte Produkte. Das Unternehmen forciert den Einsatz von Technologie global in über 70 Märkten in 50 Industrie- und Schwellenländern und ist bereits an jeder zehnten Wertpapiertransaktion des Weltmarktes beteiligt.

Durch seine Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern erkennt NASDAQ OMX die Komplexität der globalen Regelstrukturen, in denen diese Unternehmen agieren müssen. Bevorstehende Regelungen erfordern häufig ein höheres Maß an Transparenz und die Möglichkeit, den regulierenden Instances Zugriff auf immer genauere Finanzdaten zu gewähren. Die Kosten einer sicheren Speicherung und Verwaltung großer Datenmengen wachsen ständig – vor allem unter Berücksichtigung aller Vorschriften wie der Regelung 17 a-4 (Bücher und Geschäftsunterlagen) der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (U.S. Securities and Exchange Commission, SEC), gemäß der die in der Regelung angegebenen Finanzdaten eine gewisse Zeit lang gespeichert werden müssen – und stellen für viele Firmen eine immer größere finanzielle Last dar.

Im Gegenzug entwickelte NASDAQ OMX die Anwendung FinQloud, die in Amazon Web Services (AWS) ausgeführt wird, um seinen Kunden genügend Speicherplatz und Verwaltungsmöglichkeiten für ihre Finanzdaten zu bieten. FinQloud unterstützt Firmen dabei, ihren Betrieb zu straffen und die Regelanforderungen einzuhalten, ohne viel Kapital in zusätzliche Infrastruktur investieren zu müssen. Dank FinQloud nutzen Unternehmen die sichere, flexible und kosteneffiziente AWS-Cloud zusammen mit der Erfahrung von NASDAQ OMX, Finanzdienstleister mit Technologielösungen und Expertenwissen zu Domains zu versorgen.

"Amazon Web Services wird bereits von einigen der weltweit größten Unternehmen genutzt. Als wir uns Anbieter von Cloud-Plattformen für die Bereitstellung von FinQloud angesehen haben, fiel unsere Wahl aufgrund seiner zuverlässigen Unternehmenskapazitäten eindeutig auf AWS. Uns beeindruckten ihre kosteneffizienten Lösungen, die sich anhand des Datenvolumens skalieren lassen, das unsere Kunden in einem angemessenen Zeitraum bearbeiten müssen. Unsere Kunden brauchen jetzt Unterstützung, deshalb ist es für uns mehr als sinnvoll, die bewährte Cloud-Plattform von AWS zu nutzen, um unseren Kunden die dringend benötigten Kosteneinsparungen ermöglichen zu können", so Stacie Swanstrom, SVP und Global Head of Access Services bei NASDAQ OMX.

Derzeit wird AWS für Regulatory Records Retention (R3), FinQlouds Lösung zur Datenspeicherung, sowie für Query eingesetzt, ein Tool, mit dem Daten gesucht und abgerufen werden können. Laut NASDAQ OMX dient FinQlouds R3-Lösung zur Bereitstellung von Speicher, um Börsenmakler- und -händler bei der Einhaltung der Archivierungs- und Verwaltungsvorschriften (einschließlich von Write Once Read Many, WORM, gemäß der SEC-Regelung 17a-4) zu unterstützten – zu wesentlich geringeren Kosten als mit anderen Lösungen ohne Cloud. Die in FinQlouds R3-Lösung gespeicherten Daten werden mit Schlüsseln codiert, die auf einem separaten Hardwaregerät erzeugt und gespeichert werden, welches den WORM-Anforderungen entspricht.

Das Tool "Query" ergänzt R3 um seine präzise Such- und Abruffunktion für die in FinQloud gespeicherten strukturierte und unstrukturierte Daten. Die Lösung ermöglicht Börsenmaklern und -händlern schnelle On-Demand-Abfragen und ein effizientes Suchen und Abrufen von gespeicherten Daten. Query verarbeitet Daten mit einem Volumen von mehreren Petabyte als Antwort auf anspruchsvolle Benutzerabfragen schnell und effizient. Query nutzt mit Amazon Web Services betriebene virtuelle Maschinen, um Hadoop-Cluster über Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) sowie FinQlouds R3-Lösung zur Datenspeicherung zu hosten.

Als zusätzliche Maßnahme zur Einhaltung der bindenden operativen und regulatorischen Sicherheitsanforderungen der Finanzbranche müssen alle Verbindungen zwischen Kunden und FinQloud vor der direkten Verbindung zu AWS ein strenges Verschlüsselungssystem durchlaufen, das auf NASDAQ OMX-eigenen Rechenzentren gehostet wird. Alle Daten, die FinQloud durchlaufen, unterliegen zudem strenger Integritäts- und allgemeiner Prüfungen durch NASDAQ OMX. So wird sichergestellt, dass das System wie erwartet funktioniert und die Daten nicht kompromittiert werden.

FinQloud nutzt Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) zudem, um ein isoliertes Netzwerk-Layer zu erstellen, in dem Daten von anderen in AWS oder im öffentlichen Internet ausgeführten Entitäten getrennt werden. Als weitere Sicherheitsmaßnahme legt FinQloud die Daten der einzelnen Kunden in einem spezifischen Speichercontainer ab und implementiert über AWS Direct Connect eine dedizierte Netzwerkverbindung zu AWS.

Das Zusammenspiel von NASDAQ OMXs aktiver Verschlüsselung, der Amazon VPC-Architektur, der Trennung der Kundendaten und der sicheren Verbindung bietet zusätzlichen Schutz zum bereits robusten AWS-Sicherheitsrahmenwerk. Abbildung 1 zeigt die FinQloud-Architektur:

NASDAQ OMX Architecture

Abbildung 1. FinQloud-Architektur von NASDAQ OMX

FinQloud nutzt die bewährte Erfahrung im Bereich Cloud-Computing für Unternehmen von AWS, das die unterschiedlichsten Kunden in stark regulierten Branchen unterstützt, und NASDAQ OMXs langjährige Erfahrung mit der Bereitstellung von Technologielösungen, um eine Cloud-Plattform zur Verfügung zu stellen, die auf die Branche und auf die komplexen Sicherheits- und Kompatibilitätsanforderungen der Finanzindustrie zugeschnitten ist.

"Mit FinQloud nutzen wir nicht nur die sichere, flexible und kosteneffiziente Cloud-Infrastruktur von AWS, sondern auch die Erfahrung von NASDAQ OMX mit der Bereitstellung der Technologie- und Beratungsservices, die Börsen, regulierende Instances und Börsenmakler und -händler benötigen." "Durch die Nutzung der AWS-Plattform hilft FinQloud den Kunden von NASDAQ OMX dabei, die Betriebskosten deutlich zu senken und die Verwaltung der Daten und Infrastruktur signifikant zu vereinfachen", fährt Myerson fort.

Myerson fügt noch hinzu: "Dank dieser vereinten Kompetenz kann NASDAQ OMX eine sichere, verlässliche und konforme Lösung bereitstellen, die auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist. Zudem bietet die AWS-Cloud ein Maß an Flexibilität und Verlässlichkeit, das wir unseren Kunden nur zu gerne zur Verfügung stellen."

NASDAQ OMX verweist zudem auf die folgenden weiteren Vorteile von FinQloud:

  • Agilität: FinQloud unterstützt Unternehmen dabei, agiler und wettbewerbsfähiger zu agieren, da sie ihre Rechenressourcen mit der Anwendung bequem skalieren und so proaktiv auf wachstumsfördernde Geschäftsmöglichkeiten eingehen können.
  • Kosteneffizienter Datenspeicher: Kunden können ihre Datenspeicherungskosten in Bezug auf die Technologie, Infrastruktur und den Arbeitsaufwand signifikant senken. Dank FinQloud können Unternehmen ihre Datenspeicher- und Rechenkapazität einfach skalieren und so die Nachfrage befriedigen, ohne mehr Infrastruktur kaufen und unterhalten zu müssen.
  • Zugriff: FinQloud bietet Unternehmen den zentralen Zugriff auf Daten, die sonst meist auf mehrere Rechenzentren oder interne Server aufgeteilt sind. Firmen profitieren von der Möglichkeit, die Daten bei Bedarf schnell abrufen zu können, sowie von der Sicherheit, dass immer ein Duplikat aller Originaldaten gespeichert ist.
  • Kosteneinsparungen: Die durch FinQloud mit großer Wahrscheinlichkeit erzielten hohen Kosteneinsparungen und die Skalierbarkeit ermöglichen ein Unternehmenswachstum, ohne viel Infrastruktur hinzufügen zu müssen. Knappe Technologieressourcen können häufig für kritische gewinnbringende Bereiche eingesetzt werden.

Weitere Informationen dazu, wie AWS und NASDAQ OMX FinQloud Sie beim sicheren Speichern, Suchen und Abrufen von Finanzdaten unterstützen können, finden Sie auf der Detailseite zu Datensicherung und -speicherung: http://aws.amazon.com/backup-storage/.

Weitere Informationen dazu, wie die Abteilung "Global Data Products" von NASDAQ OMX Amazon S3 einsetzt, um Kunden vergangene Aktienkurse zu liefern, erhalten Sie unter: http://aws.amazon.com/solutions/case-studies/nasdaq-omx/

The NASDAQ OMX Group, Inc., the inventor of the electronic exchange, has over 20 years’ experience delivering market technology and driving a culture of innovation. The company provides products and services that help fuel economies and manage the entire life cycle of a trade; risk management to trade execution, post-trade compliance, and surveillance to clearing. In the United States and Europe, NASDAQ OMX owns and operates 23 markets, 3 clearinghouses, and 5 central securities depositories supporting equities, options, fixed-income, derivatives, commodities, futures, and structured products. Globally, the company drives technology for more than 70 marketplaces in 50 developed and emerging countries, powering one in ten of the world’s securities transactions.

Through its work with financial services companies, NASDAQ OMX recognizes the complexity of the global regulatory landscape in which these firms are required to operate. Impending regulations often require increased transparency and the ability to provide regulators with access to increasingly detailed financial information. The costs of securely storing and managing vast amounts of data—especially in light of regulations, such as the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) Rule 17 a-4 (Books and Records), which require storage of certain regulated financial data for specific periods of time—have continued to grow, putting a potentially significant financial burden on many firms.

In response, NASDAQ OMX developed FinQloud, running on Amazon Web Services (AWS), to provide its clients with efficient storage and management of financial data. FinQloud helps firms streamline operations and meet regulatory compliance requirements without costly capital expenditures for infrastructure. With the FinQloud solution, the company leverages the secure, flexible, and cost-effective nature of the AWS Cloud in connection with NASDAQ OMX’s experience in providing technology and domain expertise to financial services companies.

“Amazon Web Services is already being used by some of the largest organizations around the globe. When we were looking at potential cloud platform providers to deliver FinQloud, AWS became the clear choice due to their trusted, enterprise capabilities. We were impressed by their ability to deliver cost-effective solutions that scale to the volumes of data that our clients need to process in a timely manner. Our clients need help now and it made perfect sense for us to leverage the proven AWS Cloud platform to provide our clients with the cost savings they need as soon as possible,” says Stacie Swanstrom, SVP and Global Head of Access Services, NASDAQ OMX.

Currently, AWS powers FinQloud’s Regulatory Records Retention (R3) data storage solution and Query, a data search and retrieval tool. According to NASDAQ OMX, FinQloud’s R3 is designed to provide a storage solution to help broker-dealers meet record archival and retrieval requirements (including Write Once Read Many, or WORM, compliance, as mandated under SEC Rule 17a-4) at a significantly lower cost than current non-cloud solutions. Data stored in the FinQloud R3 solution is encrypted using keys that are generated and stored on a separate hardware device designed to comply with WORM requirements.

Query complements the R3 solution by providing granular search-and-retrieval functionality for structured and unstructured data stored in FinQloud. The solution is designed to give broker-dealers the power to run fast, on-demand queries and facilitate efficient retrievals of stored data. Query helps process as much as petabytes of data quickly and efficiently in response to demanding, user-generated queries. Query uses virtual machines running on Amazon Web Services to host Hadoop job clusters via Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), as well as FinQloud’s R3 for data storage.

As an additional measure put in place to meet the stringent operational and regulatory security requirements of the financial services industry, all client connections to FinQloud are required to pass through a rigorous encryption key management system, which is housed in private NASDAQ OMX data centers before directly connecting to AWS. All data run through FinQloud is also subject to rigorous audit and integrity checks by NASDAQ OMX to confirm the system is working as intended and that data is not compromised.

FinQloud also takes advantage of Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to create an isolated network layer where data is kept separate from other entities running on AWS or the public Internet. For further security, FinQloud places data from each client in a distinct storage container and implements a dedicated network connection to AWS using AWS Direct Connect.

In combination, NASDAQ OMX’s use of active encryption, Amazon VPC architecture, segregation of customer data and secure connectivity provides extra protection on top of the already robust AWS security framework. Figure 1 illustrates FinQloud’s architecture:

nasdaq-omx-arch-diagram

Figure 1. NASDAQ OMX FinQloud Architecture

FinQloud draws on the proven enterprise cloud experience of AWS, serving a wide variety of customers operating in highly-regulated industries, and NASDAQ OMX’s extensive experience providing technology solutions to deliver an industry-specific cloud platform that is designed to meet the complex security and compliance requirements of the financial services industry.

“With FinQloud we leverage the secure, flexible, and cost-effective AWS Cloud infrastructure with NASDAQ OMX’s experience in providing technology and advisory services to exchanges, regulators and broker-dealers." Myerson continues, “By using the AWS platform, FinQloud can help NASDAQ OMX’s clients significantly reduce the operational costs and complexities associated with data and infrastructure management.”

Myerson adds, “This combined expertise enables NASDAQ OMX to deliver a solution that is tailored to our clients’ unique requirements in a secure, confidential, compliant manner. Additionally, the AWS Cloud offers flexibility and reliability that we are pleased to pass on to our clients.”

Furthermore, NASDAQ OMX describes the following benefits offered by FinQloud:

  • Agility: FinQloud helps organizations be more agile and competitive by empowering them to easily scale computing resources and proactively respond to business opportunities that will drive revenue growth.
  • Cost-Effective Data Storage: Customers may be able to significantly reduce the cost of data storage associated with technology, facilities and operational overhead. Using FinQloud, firms can easily scale their data storage and computing capacity to meet demand without the need to purchase and support additional infrastructure.
  • Accessibility: FinQloud gives organizations centralized access to data that is often otherwise segregated across multiple data centers or in-house servers. Firms gain fast, on-demand data retrieval capabilities and retain a golden copy of all data.
  • Cost Savings: FinQloud’s potentially dramatic cost savings and scalability allow firms to support growth without adding significant infrastructure. Scarce technology resources can often be redeployed to critical revenue-generating areas.

To learn more about how AWS and NASDAQ OMX FinQloud can help store, search, and retrieve financial data safely and securely, visit the Backup and Storage details page: http://aws.amazon.com/backup-storage/.

For more information about how the NASDAQ OMX's Global Data Products division uses Amazon S3 to deliver historical stock price information to customers, visit: http://aws.amazon.com/solutions/case-studies/nasdaq-omx/