NationalTaiwanUniversity_Customer-Reference_Logo@2x

Fallstudie: National Taiwan University

2014

Fast Crypto Lab ist eine Forschungsgruppe der National Taiwan University. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsaktivitäten liegt auf dem Entwurf und der Analyse von effizienten Algorithmen zur Lösung von signifikanten mathematischen Problemen sowie auf der Entwicklung und Implementierung dieser Algorithmen auf parallelen Rechnerarchitekturen.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Der Einstieg in AWS ist der klaren und flexiblen Benutzeroberfläche ganz einfach."

Professor Chen-Mou Cheng
Principal Investigator bei Fast Crypto Lab, National Taiwan University

Gründe für Amazon Web Services

Vor ihrem Wechsel zu Amazon Web Services (AWS) nutzte die Forschungsgruppe eine private Cloud und führte auf ihren eigenen Maschinen Hadoop aus. Prof. Chen-Mou Cheng, Principal Investigator bei Fast Crypto Lab, erklärt, weshalb sich das Forschungslabor zu diesem Wechsel entschied: "Der Einstieg in AWS ist der klaren und flexiblen Benutzeroberfläche ganz einfach. Mit Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) können die Kosten für unterschiedlichste Probleme einheitlich berechnen werden. Bei gleichen oder ähnlichen Problemen kann Amazon EC2 auch als Metrik für den Vergleich alternativer oder konkurrierender Algorithmen und deren Implementierungen verwendet werden."

Dem fügt Chen-Mou hinzu: "Wenn Sie Amazon EC2 als Metrik verwenden, wird die Parallelisierbarkeit des Algorithmus bzw. die Parallelisierung der Implementierung explizit berechnet, statt nur geschätzt oder gar nicht spezifiziert zu werden. Die Amazon EC2-Metrik ist aber nicht nur praktisch, sondern auch ganz einfach zu verwenden."

Die Forschungsgruppe verwendet in ihrer Architektur Hadoop-Streaming und führt ihre Programme mit Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) und Cluster GPU-Instances für Amazon EC2 aus.

"Unser Ziel war es, den Rekord für die Berechnung der kürzesten Vektoren (SVP) in euklidischen Gittern zu brechen", erklärt Chen-Mou. "Dies ist im Bereich der Informationswissenschaften ein bedeutendes Problem. Wir schätzten, dass wir hierfür 1 000 cg1.4xlarge-Instance-Stunden benötigen würden. Tatsächlich benötigten wir zur Lösung des Problems aber nur 50 cg1.4xlarge-Instances für etwa 10 Stunden. Nun gelten die Vektoren, die wir gefunden haben, als schwierigstes bislang gelöstes SVP. Dabei mussten wir für die zehnstündige Nutzung der 100 Tesla M2050 nur 2 300 USD zahlen. Das ist ein ziemlich guter Deal."

Die Vorteile

Seit ihrem Wechsel zu AWS haben sich die Systemwartungskosten der Forschungsgruppe reduziert, wobei die Rechenleistung stabiler und besser zu skalieren ist. Ihr AWS-Favorit ist eindeutig Amazon CloudWatch, das die Forschungsgruppe zur Überwachung ihrer Computersysteme wie auch zur Optimierung ihres Programms verwendet.

Mit Blick auf die Zukunft meint Chen-Mou: "Wir wollen unsere GPU-Cluster-Kapazität erhöhen und ein SVP höherer Dimension lösen. Außerdem überlegen wir gerade, ob wir eine AWS-Maschine leasen wollen, um darauf einen SVN-Server einzurichten."


Über die National Taiwan University

Fast Crypto Lab ist eine Forschungsgruppe der National Taiwan University.

Vorteile von AWS

  • Geringere Kosten für die Maschinenwartung
  • Verbesserte Stabilität und einfache Skalierung von Rechenleistung
  • Überwachung von Computersystemen

Genutzte AWS-Services

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Weitere Informationen »

Amazon EMR

Amazon EMR ist die branchenführende Big-Data-Plattform, die nativ in der Cloud ist und es Teams ermöglicht, große Datenmengen schnell und kostengünstig zu verarbeiten.

Weitere Informationen »

Amazon CloudWatch

Amazon CloudWatch ist ein Dienst zur transparenten Überwachung und Beobachtung für DevOps-Techniker, Entwickler, Site Reliability Engineers (SRE) und IT-Manager.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen aller Größen und Branchen nutzen AWS, um erfolgreicher zu sein. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS Cloud-Reise.

Fast Crypto Lab is a research group within National Taiwan University, in Taiwan. The group’s research activities focus on the design and analysis of efficient algorithms to solve important mathematical problems, as well as the development and implementation of these algorithms on massively parallel computers.

Prior to signing on with Amazon Web Services (AWS), the group used a private cloud and ran Hadoop on their own machines. Prof. Chen-Mou Cheng, the Principal Investigator of Fast Crypto Lab, explains why the research group made the switch to AWS: “It is quite easy to get started with AWS with its clear and flexible interface. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) provides a common measure of cost across problems of a different nature. For problems that are the same or similar, Amazon EC2 can also be used as a metric for comparing alternative or competing algorithms and their implementations.”

Chen-Mou adds, “When using Amazon EC2 as a metric, the parallelizability of the algorithm or the parallelization of the implementation is explicitly taken into account, as opposed to being assumed or unspecified. The Amazon EC2 metric is thus practical and easy to use.”

The group now uses Hadoop Streaming in their architecture, and runs their programs with Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) and Cluster GPU Instances for Amazon EC2.

“Our purpose is to break the record of solving the shortest vector problem (SVP) in Euclidean lattices," Chen-Mou says. "The problem plays an important role in the field of information science. We estimated that we would need 1,000 cg1.4xlarge instance-hours. We ended up using 50 cg1.4xlarge instances for about 10 hours to solve our problem. Now, the vectors we found are considered the hardest SVP anyone has solved so far. We only spent $2,300 for using the 100 Tesla M2050 for 10 hours, which is quite a good deal.”

Since switching to AWS, the group indicates that the machine maintenance costs have been reduced, and they have experienced more stable and scalable computational power. The group’s favorite component of AWS is Amazon CloudWatch, which it uses to watch computer utilities while also improving their program.

Looking into the future, Chen-Mou says, “We want to increase our GPU Cluster quote and solve a higher dimension SVP. We are also considering renting an AWS machine for setting up an SVN server.”

To find out more about how AWS can help you store and process big data, visit our Big Data details page: http://aws.amazon.com/big-data/.