Pfizer, Inc. setzt auf Wissenschaft und seine globalen Ressourcen, um die Gesundheit und Lebensqualität in jedem Lebensabschnitt zu verbessern. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Qualitäts-, Sicherheits- und Wertestandards in den Bereichen Forschung sowie Entwicklung und Herstellung von Medikamenten für Mensch und Tier zu setzen.

Die High Performance Computing-Software (HPC) und -Systeme von Pfizer für die weltweite Forschungs- und Entwicklungsabteilung unterstützen Analysen riesiger Datenmengen, Forschungsprojekte, klinische Studien und das Erstellen von Modellen. Die HPC-Services von Pfizer werden in verschiedenen Bereichen der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsabteilung verwendet – vom grundlegenden biologischen Verständnis von Krankheiten bis hin zum Design von sicheren und effizienten therapeutischen Wirkstoffen.

Dr. Michael Miller, Head of HPC im Bereich Forschung und Entwicklung bei Pfizer, erklärt, warum Pfizer die Verwendung von Amazon Web Services (AWS) ursprünglich für die Verarbeitung der Haupt-EDV-Anforderungen in Betracht gezogen hat: „Die Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) bot uns die einmalige Option eines höheren Grades an Sicherheit sowie die Möglichkeit, andere Aspekte unserer Infrastruktur zu integrieren.“

Pfizer hat eine Instance von Amazon VPC eingerichtet, um eine sichere Umgebung bereitzustellen, in der die Berechnungen für die weltweite Forschungs- und Entwicklungsabteilung erfolgen. „Wir konnten dies durch die Anpassung des Aufgabenplaners in unserer HPC-Umgebung erreichen. VPC-Arbeitslasten werden erfasst und Instances können je nach Anforderungen im Workflow bei Bedarf gestartet oder beendet werden. Die Forschung ist unberechenbar – besonders weil in der Wissenschaft immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden“, so Pfizer. Die VPC ermöglichte es Pfizer, diese Herausforderungen zu meistern. Hierfür wurden Möglichkeiten bereitgestellt, um umfangreichere Berechnungen durchzuführen als mit der Kapazität des dedizierten HPC-Systems möglich, sodass zeitnah Antworten ermittelt werden.

Die Lösung von Pfizer ist in C geschrieben und basiert auf den Befehlszeilen-Tools von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). „Derzeit migrieren wir diese Lösung in eine herkömmliche API, die eine zusätzliche Bereitstellung sowie weitere Möglichkeiten für das Verwendungstracking bietet“, so Pfizer.

Die Primärkosteneinsparung lag im Vermeiden von Kosten. „Pfizer musste nicht in zusätzliche Hardware und Software investieren, die nur während Lastspitzen benötigt wird. Dank dieser Einsparungen konnte in andere Aktivitäten in der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsabteilung investiert werden.“

Für Pfizer stellt AWS eine zweckmäßige Lösung dar. Dr. Miller erläutert: „Die Lösung ist viel mehr eine Erweiterung unseres Systems als ein Ersatz für die HPC-Aktivitäten der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsabteilung und gleichzeitig werden damit unsere Computing-Möglichkeiten erheblich verbessert.

AWS hilft der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pfizer bei der Erforschung spezieller schwieriger oder hochwissenschaftlicher Fragen in termingerechter, skalierbarer Form, damit die Entscheidungsfindung bei Pfizer beschleunigt wird."

In Zukunft will Pfizer sein System mit Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zum Speichern von Bezugsdaten erweitern, um weitere Probleme im Bereich der Berechnung bewältigen zu können.

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer High Performance Computing-Anforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu HPC: http://aws.amazon.com/hpc-applications//

Pfizer, Inc. applies science and global resources to improve health and well-being at every stage of life. The company strives to set the standard for quality, safety, and value in the discovery, development, and manufacturing of medicines for people and animals.

Pfizer’s high performance computing (HPC) software and systems for worldwide research and development (WRD) support large-scale data analysis, research projects, clinical analytics, and modeling. Pfizer’s HPC services are used across the spectrum of WRD efforts, from the deep biological understanding of disease, to the design of safe, efficacious therapeutic agents.

Dr. Michael Miller, Head of HPC for R&D at Pfizer explains why Pfizer initially considered using Amazon Web Services (AWS) to handle its peak computing needs: “The Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) was a unique option that offered an additional level of security and an ability to integrate with other aspects of our infrastructure.”

Pfizer has now set up an instance of the Amazon VPC to provide a secure environment with which to carry out computations for WRD. They say, “We accomplished this by customizing the ‘job scheduler’ in our HPC environment to recognize VPC workload, and start and stop instances as needed to address the workflow. Research can be unpredictable, especially as the on-going science raises new questions.” The VPC has enabled Pfizer to respond to these challenges by providing the means to compute beyond the capacity of the dedicated HPC systems, which provides answers in a timely manner.

Pfizer’s solution was written in C and is based on the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) command line tools. They say, “We are currently migrating this solution over to a commercial API that will enable additional provisioning and usage tracking capabilities.”

The primary cost savings has been in cost avoidance, “Pfizer did not have to invest in additional hardware and software, which is only used during peak loads; that savings allowed for investments in other WRD activities.”

For Pfizer, AWS is a fit-for-purpose solution. The Dr. Miller explains, “It is not a replacement for, but rather an addition to our capabilities for HPC WRD activities, providing a unique augmentation to our computing capabilities.

Overall, “AWS enables Pfizer’s WRD to explore specific difficult or deep scientific questions in a timely, scalable manner and helps Pfizer make better decisions more quickly.”

Looking ahead, Pfizer is interested in exploring Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) for storing reference data to expand the type of computational problems they can address.

To find out more about how AWS can help with your high performance computing needs, visit our HPC detail page: https://aws.amazon.com/hpc-applications/.