Mit AWS haben wir viel bessere Einblicke in unsere Kunden und wissen basierend auf den Daten, welche Initiativen wir vorantreiben sollten ... Unser Geschäft hat sich deutlich verbessert. 
Andras Balogh Senior Lead Analyst

Prezi ist ein 2009 gegründetes Unternehmen für Präsentationssoftware, das sich zum Ziel gesetzt hat, Präsentationen zu revolutionieren, indem Benutzer Werkzeuge erhalten, mit denen sie ihre Ideen klar strukturieren und auf sehr unterhaltsame und fesselnde Art präsentieren können. Die Cloud-basierte Software von Prezi ist für ihre interaktive, zoomfähige Leinwand bekannt, die die Möglichkeit bietet, Beziehungen zwischen dem großen Ganzen und den Details zu zeigen, damit Benutzer ihre Ideen innerhalb eines größeren Kontextes präsentieren können. Das Unternehmen unterstützt 60 Millionen Benutzer, die die Software-as-a-Service von Prezi eingesetzt haben, um mehr als 200 Millionen Präsentationen zu erstellen. Die 230 Mitarbeiter von Prezi arbeiten in Niederlassungen in Budapest und San Francisco. Das Unternehmen hat eine schnell wachsende Benutzerbasis mit jährlich mehr als 10 Millionen neuen Kunden.  

Um mit dem schnellen Wachstum mitzuhalten, benötigte Prezi eine hochgradig skalierbare und automatisierte Cloud-basierte Plattform zum Hosten der Software als Service. Die Plattform musste außerdem einfach zu warten, flexibel und intuitiv sein, damit Entwickler schnell neue Funktionen für Kunden erstellen konnten. Darüber hinaus benötigte das Unternehmen eine Cloud-Plattform, die zuverlässig mehr als eine Million neue Prezi-Benutzer pro Monat verarbeiten konnte. "Unsere Benutzer erstellen Präsentation für Hunderte von Personen", erläutert Zoltán Nagy, Senior Tools Engineer bei Prezi. "Bei einem Ausfall kündigen sie ihr Abonnement sofort. Darum ist Zuverlässigkeit für uns von zentraler Bedeutung."

Die Mitarbeiter bei Prezi benötigten außerdem eine Möglichkeit für die schnelle Analyse und Visualisierung von Daten, um Service-Angebote zu verbessern, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und neue Umsatzmöglichkeiten zu identifizieren. Aber wenn Mitarbeiter Informationen benötigten, mussten sie sich an das Datenteam wenden, das dann einen speziellen Code für jede Abfrage schrieb und die Daten manuell in eine Tabelle verschob, um die Analyse durchzuführen. Bei so vielen Anfragen aus unterschiedlichen Unternehmensteilen war das Datenteam häufig überlastet und brauchte manchmal mehrere Tage, um bestimmte Anfragen zu erfüllen. "Da nur wir auf Unternehmensdaten zugreifen konnten, war unsere Auslastung immer sehr, sehr hoch", sagt Tamás Németh, Data Infrastructure Tech Lead bei Prezi. "Es dauerte sehr lange, Mitarbeiterfragen zu beantworten und die Leistung unserer Produkte zu überwachen."

In den ersten Geschäftsjahren hostete Prezi seine interaktiven Präsentationstools auf einer verwalteten Cloud-Plattform, und viele dafür benötigte Services wurden intern entwickelt. Schließlich begann das Unternehmen im Jahr 2012 aufgrund der umfassenden, hochgradig skalierbaren Plattform, die AWS bietet, mit der Migration der Software-as-a-Service zu Amazon Web Services (AWS). "Automatisierung und Skalierbarkeit waren für uns zentrale Punkte", so Nagy. "Wir hatten unter unseren Mitarbeitern nur wenige mit Datenbankerfahrung und waren der Meinung, dass es für uns nur von Vorteil sein kann, wenn AWS diese Aufgaben für uns erledigt."

Prezi entschied sich auch wegen Amazon Redshift für AWS, eine Data Warehouse-Lösung, die die Möglichkeit zum einfachen und kostengünstigen Analysieren von Daten bietet. Um das Ziel einer datengesteuerten Unternehmenskultur zu erreichen, wollte Prezi allen Mitarbeitern den Zugriff auf Daten ermöglichen, ohne auf Hilfe von einem Datenteam-Experten warten zu müssen. Das Unternehmen wollte seinen Mitarbeitern außerdem das Visualisieren von Daten erleichtern, damit sie schnell Trends erkennen und wichtige Anpassungen an ihren Produktstrategien vornehmen können. "Redshift ist eine schnelle, vollständig verwaltete Data Warehouse-Lösung in Petabytegröße, und wir haben dafür als unsere Data Warehouse-Technologie gestimmt", sagt Németh. "Wir speichern darin mehrere Terabyte an Daten, die allen Mitarbeitern für interaktive Datenanalysen mit blitzschnellen Antwortzeiten zur Verfügung stehen."

Zusätzlich zu Redshift verwendet Prezi noch mehrere andere AWS-Datenbankkomponenten, darunter Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) zum Betreiben und Skalieren von SQL Server in der Cloud, Amazon DynamoDB zum Speichern von Metadaten und Verschieben von Daten zwischen Anwendungen, Amazon ElastiCachezum Bereitstellen, Betreiben und Skalieren eines speicherinternen Caches in der Cloud und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zum Speichern von Benutzerpräsentationen und Sichern der anderen Datenbanken. "Wir sind ein Anbieter von Präsentationssoftware, und das Erstellen einer skalierbaren Datenbank und eines Speichersystems gehört nicht zu unseren Kompetenzen", erläutert Nagy. "Mit AWS müssen wir keine Wartung durchführen, und unsere Datenbanken skalieren sich automatisch entsprechend unseren Anforderungen."

Für Analysen setzt Prezi Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR) ein. Damit können Entwickler problemlos und kostengünstig große Datenmengen verarbeiten. Für die Datenverarbeitung setzt das Unternehmen Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ein, um die Datenverarbeitungskapazität schnell hoch- und runterskalieren zu können – je nach den aktuellen Datenverarbeitungsanforderungen des Unternehmens. Prezi vertraut bei Sicherheit und Governance auf AWS Config. AWS Config überwacht Konfigurationsänderungen an den Ressourcen von Prezi in AWS und sendet Benachrichtigungen, wenn Ressourcen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden. Prezi hat außerdem AWS Config-Regeln erstellt, um die Bereitstellung und Konfiguration der Ressourcen in AWS zu steuern. Prezi vertraut für die Anforderungen an die Sicherheits- und Compliance-Überwachung darüber hinaus auf AWS CloudTrail. AWS CloudTrail protokolliert die AWS-API-Aktivitäten in den Konten von Prezi und speichert wichtige Informationen, wie zum Beispiel den AWS-API-Aufruf, die Identität des AWS-API-Aufrufers und die Uhrzeit. Diese Protokolle können zum Zwecke der Sicherheits- und sogar Compliance-Überwachung analysiert werden.

Außerdem hat Prezi zwei der wichtigsten Back-End-Services zu AWS Elastic Beanstalk verschoben, um Web-Anwendungen und -Services automatisch bereitzustellen und zu skalieren. Auf diese Weise müssen sich Entwickler von Prezi weniger Gedanken um das Verwalten der Infrastruktur machen. Prezi plant außerdem, die restliche Infrastruktur zu AWS mit Elastic Beanstalk zu verschieben. Mithilfe der Multicontainer-Docker-Unterstützung von Elastic Beanstalk, die von Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) bereitgestellt wird, möchte Prezi eine Microservices-Architektur erstellen, mit der die Entwickler angepasste Entwicklungsumgebungen problemlos aufsetzen können, ohne sich über die Komplexitäten einer Infrastrukturbereitstellung Gedanken machen zu müssen.

In naher Zukunft möchte das Unternehmen AWS Key Management Service (Amazon KMS) zum Verschlüsseln von Daten und Schützen der Schlüsselsicherheit hinzufügen. Außerdem wertet es weitere neue AWS-Serviceangebote mit dem Ziel aus, viele interne Lösungen zu ersetzen. "Wir behalten das AWS-Entwicklungsmodell immer im Blick, und bei neuen Veröffentlichungen überlegen wir, ob wir eine interne Lösung ersetzen können, um mehr Zeit mit dem Verbessern unserer Präsentationssoftware zu verbringen", erläutert Nagy.

Durch die Migration zu AWS hat Prezi eine hochgradig skalierbare und automatisierte Plattform erhalten, die es dem Unternehmen ermöglicht, mit seinem explosiven Wachstum Schritt zu halten. Durch die benutzerfreundliche Entwicklungsumgebung können Entwickler darüber hinaus sehr schnell reagieren und die benötigten Informationen problemlos anzeigen. "Die Web-Konsole stellt Informationen auf eine Weise bereit, die Entwickler auch ohne tiefen betrieblichen Hintergrund leicht nutzen können", so Nagy. "Sie können zum Beispiel sehen, welche Datenbanken wir verwenden, welche Server wir ausführen, wer sie gestartet hat, wie lange sie schon laufen usw. Die Entwickler haben also jederzeit einen vollständigen Überblick über alle Aktivitäten, was ihre Produktivität steigert."

AWS hat es dem Prezi-Entwicklungsteam außerdem ermöglicht, die Produktentwicklung zu beschleunigen. Mithilfe der Amazon-APIs erhalten Entwickler die erforderliche Dokumentation für die ersten Schritte und die hohe Flexibilität zum Anpassen von Lösungen. Mit einer Microservices-Architektur können Entwickler in Kombination mit AWS an isolierten Aufgaben arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, dass die gleichen Aufgaben doppelt erledigt werden. Mit solchen Funktionen können Prezi-Entwickler manchmal neue Services innerhalb von ein oder zwei Tagen bereitstellen – ein Vorgang, der früher Wochen oder sogar Monate gedauert hat. "Früher hatten wir eine riesige Codebasis. Dadurch erhöhte sich das Risiko, dass die Arbeit der Entwickler Konflikte verursachte", sagt Nagy. „Jetzt haben wir kleine Services mit eindeutig definierten Verantwortlichkeiten, was es den Entwicklern viel einfacher macht, da sie an physisch voneinander getrennten Codebasen arbeiten. Außerdem können sie die Services leichter teilen, um Feedback von anderen Entwicklern zu erhalten.“

Am wichtigsten ist es vielleicht, dass AWS Prezi dabei geholfen hat, das Unternehmensziel zu erreichen und zu einem echten datengesteuerten Unternehmen zu werden. Mithilfe von Amazon Redshift kann der Zugriff auf Daten jetzt durch alle Unternehmensmitarbeiter erfolgen, die dadurch schnelle Antworten auf ihre Fragen erhalten. Zuvor war dazu nur das Datenteam von Prezi berechtigt. Außerdem können Geschäftsführer größere Datenmengen mit Datenvisualisierungstools analysieren, um die Leistung der Prezi-Produkte zu überwachen und gleichzeitig detaillierte Informationen zu den Produktbenutzern zu erhalten. "Datenvisualisierung kann jetzt vom ganzen Unternehmen verwendet werden", erklärt Andras Balogh, Senior Lead Analyst bei Prezi. "Zuvor hatte das durchschnittliche Produktteam vier Diagramme. Jetzt hat es sechs Dashboards mit je vier bis acht Diagrammen. Wir haben jetzt also viel mehr Wissen als früher, und Entscheidungen werden basierend auf tatsächlichen Informationen getroffen – nicht nach Bauchgefühl."

Durch den erhöhten Datenzugriff konnte Prezi außerdem Kunden behalten und neue Umsatzmöglichkeiten identifizieren. Produktmanager verstehen jetzt beispielsweise besser, was erfolgreiche Benutzer gemeinsam haben. Auf die gleiche Weise können die Vertriebs- und Supportteams von Prezi jetzt Kunden identifizieren, die nur einen kleinen Prozentsatz der zugewiesenen Arbeitsplätze verwenden und ihnen Hilfe bei der Umsetzung anbieten. Durch solche Initiativen werden die Kundenzufriedenheit verbessert und ein langfristiges Umsatzwachstum unterstützt. "Mit AWS haben wir viel bessere Einblicke in unsere Kunden und wissen basierend auf den Daten, welche Initiativen wir vorantreiben sollten", so Balogh. "Der einfache Datenzugriff hat unsere Denkweise verändert. Unser Geschäft hat sich deutlich verbessert."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen bei der Datenanalyse helfen kann, finden Sie auf unserer Detailseite zu Big Data.

With AWS, we have far greater insight into our customers, and we know, based on the data, which initiatives we should push forward…. It has made our business infinitely better. 
Andras Balogh Senior Lead Analyst

Founded in 2009, Prezi is a presentation software company aimed at reinventing presentations by giving users the tools needed to clearly organize their ideas and present them in a highly engaging way. Prezi’s cloud-based software is known for its interactive, zoomable canvas that offers the ability to show relationships between the big picture and fine details, allowing users to place ideas within a broader context. The company supports 60 million users who have used Prezi’s software as a service to create more than 200 million presentations. Prezi’s 230 employees work in offices located in Budapest and San Francisco. The company has a rapidly growing user base, with more than 10 million new customers each year.  

To keep up with rapid growth, Prezi needed a highly scalable and automated cloud-based platform to host its software as a service. It was also critical that the platform be easy to maintain, flexible, and intuitive so that developers could quickly create new features for customers. In addition, the company needed a cloud platform that could reliably serve the more than one million new customers moving to Prezi every month. “Our users can be preparing presentations for hundreds of people,” says Zoltán Nagy, senior tools engineer at Prezi. “If we have an outage, they will cancel their subscription right away, so reliability is critical for us.”

Employees at Prezi also needed a way to quickly analyze and visualize data so they could improve their service offerings, make insightful decisions about the business, and identify new revenue opportunities. Yet when employees needed information, they were required to contact the data team, which then wrote specific code for each query, manually moving the data into a table to perform the analysis. With so many requests coming in from different parts of the company, the data team was often backlogged, sometimes taking days to fulfill specific requests. “Since we were the only ones who could access company data, our workloads were very, very huge,” says Tamás Németh, data infrastructure tech lead at Prezi. “Answering employee questions and monitoring the performance of our products were both super slow.”

In the first few years of business, Prezi hosted its interactive presentation tools on a managed cloud platform, with many of its services built in house. The company eventually began migrating its software-as-a-service to Amazon Web Services (AWS) in 2012 because of the comprehensive, highly scalable platform AWS offers. “Automation and scalability were critical for us,” says Nagy. “We had a limited number of people on our staff with database experience, and we figured that if AWS can handle these tasks for us, we’d be far better off.”

Prezi was also drawn to AWS because of Amazon Redshift, a data warehouse solution that offers the ability to analyze data simply and cost-effectively. To fulfill its goal of becoming a data-driven culture, Prezi wanted all employees to be able to access data without waiting around for help from a data team expert. The company also wanted to make it easy for employees to visualize data so they could quickly spot trends and make critical adjustments to their product strategies. “Redshift is a fast, fully managed, petabyte-scale data warehouse solution, and we voted for it as our data warehouse technology,” says Németh. “We have a couple of terabytes of data in it, and it is available for everybody doing interactive data analysis with blazing-fast response times.”

In addition to using Redshift, Prezi relies on several other AWS database components including Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) to operate and scale SQL Server in the cloud; Amazon DynamoDB, to store metadata and move data between applications; Amazon ElastiCache to deploy, operate, and scale an in-memory cache in the cloud; and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store user presentations and back up its other databases. “We’re a presentation software provider, and building a scalable database and storage system is not one of our competencies,” says Nagy. “With AWS, we don’t have to do any maintenance, and our databases automatically scale to fit our needs.”

For analytics, Prezi is tapping Amazon Elastic MapReduce (Amazon EMR), which allows developers to easily and cost-effectively process vast amounts of data. And for computing, the company uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) to quickly scale compute capacity, both up and down, as the company’s compute requirements change. Prezi relies on AWS Config for security and governance. AWS Config tracks configuration changes to Prezi’s resources in AWS and sends notifications whenever resources are created, modified, or deleted. Prezi has also created AWS Config rules to govern provisioning and configuration of its resources in AWS. Prezi also relies on AWS CloudTrail for its security and compliance-auditing needs. AWS CloudTrail logs AWS API activity in Prezi’s accounts and stores important information such as the AWS API call, identity of the AWS API caller, and time. These logs can be analyzed for security analysis or even compliance auditing.

Additionally, Prezi moved two of its most critical back-end services to AWS Elastic Beanstalk, which deploys and scales web applications and services automatically. This lets Prezi’s developers worry less about managing infrastructure. Prezi is also planning to move the rest of its infrastructure to AWS with Elastic Beanstalk. Using Elastic Beanstalk’s multicontainer Docker support, which is provided by Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS), Prezi aims to create a microservices architecture that would let its developers easily spin up customized development environments without worrying about the complexities of provisioning infrastructure.

In the near future, the company plans to add AWS Key Management Service (Amazon KMS) to encrypt data and protect the security of its keys. And it continues to evaluate new AWS service offerings with the goal of replacing many of its homegrown solutions. “We are always keeping our eye on the AWS development model, and we see new releases we consider whether we can replace an in-house solution so that we can spend more time improving our presentation software itself,” Nagy explains.

By migrating to AWS, Prezi has obtained a highly scalable and automated platform that is helping the company keep pace with its explosive growth. Moreover, the user-friendly development environment has allowed developers to get up to speed very quickly, while making it simple to view the information they need. “The web console provides information in a way that’s easy for developers to consume even without a deep operations background,” says Nagy. “For example, they can see what databases we have, what servers are running, who started them, how long they’ve been running, and so on. They have a complete picture of what’s happening at all times, which increases their productivity.”

AWS has also enabled the Prezi development team to speed up product creation. Using Amazon APIs, Prezi developers have the documentation they need to get started and vast flexibility to customize solutions. And using a microservices architecture in combination with AWS, developers can work on isolated tasks without the worry of duplicating efforts. Capabilities such as these enable Prezi developers to introduce new services sometimes in just one to two days, compared to the weeks or months required in the past. “Before, we had one huge code base, increasing the risk that developers would work in conflicting ways,” Nagy says. “Now, we have small services with well-defined responsibilities, so it’s much easier for developers because they’re working on physically separate code bases. They can also share the services easier to obtain feedback from other developers.”

Perhaps most importantly, AWS has helped Prezi fulfill its goal of becoming a truly data-driven company. With the help of Amazon Redshift, data that was once the sole domain of Prezi’s data team can now be accessed by anyone in the company, enabling employees to get questions answered very rapidly. In addition, company leaders can analyze greater amounts of data, using data visualization tools to monitor the performance of Prezi products, while gaining detailed insight into product users. “Data visualization has been opened up to the whole company,” says Andras Balogh, senior lead analyst at Prezi. “Before, the average product team had four charts. Now it has six dashboards, and each dashboard has four to eight charts. So we have way more knowledge than we used to, and decisions are made based on actual information—not on gut feeling.”

Increased access to data has also enabled Prezi to retain customers and pinpoint new revenue opportunities. For example, product managers now better understand what successful users have in common. Likewise, Prezi’s sales and support teams can now identify customers using just a small percentage of assigned seats so they can offer help with adoption. Initiatives such as these are improving customer satisfaction and spurring long-term revenue growth. “With AWS, we have far greater insight into our customers, and we know, based on the data, which initiatives we should push forward,” says Balogh. “Easy access to data has changed our thinking. It has made our business infinitely better.”

To learn more about how AWS can help you with data analysis, visit our Big Data details page.