swisstopo, das Schweizer Bundesamt für Landestopografie, ist die nationale Kartierungsstelle der Schweiz. Die Behörde ist für die geografischen Referenzdaten der Schweiz und alle dazugehörigen Produkte zuständig. Sie verwaltet Projekte mit geografischen Informationssystemen (GIS) für Schweizer Bundesbehörden und andere Kunden.

Die Kontaktstelle des Bundes für geografische Informationen, eine Abteilung von swisstopo, betreibt die Bundes Geodaten Infrastruktur (BGDI) zur Entwicklung und Bereitstellung von GIS-Projekten. Hanspeter Christ, stellvertretender Prozessmanager der BGDI, ist für den Betrieb der Infrastruktur des Teams verantwortlich, die aus mehr als 100 Servern besteht, wobei sich der größte Teil in der Amazon Web Services (AWS)-Cloud befindet. "Wir verwalten viele kleine bis mittlere Web-GIS-Projekte für unsere Kunden", erläutert Christ, "wobei für alle eine spezifische Server-Infrastruktur erforderlich ist."

Swisstopo verwendete AWS zum ersten Mal 2008, um eine dringende Nachfrage für ein Webportal eines seiner wichtigsten Kunden zu erfüllen. "Zu dem Zeitpunkt war die BGDI eine Website vor Ort in einem DMZ mit einem schwachen Internet-Uplink", sagt Christ. "Uns fehlte die Rechenleistung, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, und es war ein langer und mühseliger Prozess, neue Hardware zu kaufen und zu installieren." In Zusammenarbeit mit dem Lösungsanbieter Camptocamp SA verwendete swisstopo AWS, um die Web-Anwendung rechtzeitig zu entwickeln und bereitzustellen.

Nach diesem Projekt war swisstopo von der Nutzung von AWS überzeugt. Christ bemerkt: "Diese positive Erfahrung in Kombination mit vorhandener Leistung und Kapazitätsproblemen mit unserer Infrastruktur vor Ort überzeugte uns davon, weitere wesentliche Teile unserer BGDI in die AWS-Cloud zu verlagern."

Die Agentur nutzt derzeit 50 TB Amazon Elastic Block Store (EBS)-Volumes und 10 TB Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um die geografischen Informationen für 40 in der BGDI gehostete GIS-Projekte und Geoservices zu speichern. Die Agentur verwendet aktuell 100 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances, die bis zu 50 000 einzelne Benutzer pro Tag unterstützen. Dies bedeutet ca. 20 TB übertragene Daten pro Monat und 1 300 bereitgestellte Kartenmosaiken pro Sekunde. Swisstopo schätzt, dass das BGDI-Team jetzt innerhalb von einer Stunde einen neuen Server bereitstellen kann, anstatt der Wochen oder Monate, die dieser Vorgang vor der Einführung von AWS in Anspruch genommen hat.

Jetzt betreibt swisstopo einen wesentlichen Teil der BGDI-Integrations- und Produktionsumgebungen unter Amazon EC2, während Testumgebungen vor Ort im swisstopo-Intranet ausgeführt werden. Abbildung 1 unten zeigt ein Diagramm der Infrastruktur-Architektur.

Swisstopo Architecture (General)

Abbildung 1: swisstopo Architektur-Diagramm

swisstopo verwendet Puppet, ein Management-Framework zur Automation und Konfiguration von Rechenzentren zur Verwaltung und Bereitstellung aller FSDI-Server. Dieser Ansatz ermöglicht swisstopo die Verwaltung von flexiblen Ressourcen unter AWS auf dieselbe Weise wie bei Servern vor Ort, wobei die virtuelle Server-Infrastruktur vor Ort fast mit der der gleichrangigen Server in der AWS-Cloud identisch ist. Zusätzlich wird die Produktivität erhöht, indem fehleranfällige Entwicklungsaufgaben automatisiert werden können. Swisstopo verwendet Elastic Load Balancing zur Verteilung des eingehenden Datenverkehrs über die verschiedenen Varnish Caching-Proxys und zur einfachen Aktivierung von Failover.

Die Agentur verwendet Amazon S3 als preiswerten Speicherort für seine 1 Milliarde Kartenmosaiken. "Dank AWS CloudFormation und Amazon EC2 ist swisstopo jetzt in der Lage, problemlos Millionen von Kartenmosaiken zu speichern. Dazu wird ein hoch skalierbares Tileforge-Cluster verwendet, das bei Bedarf innerhalb von Minuten eingerichtet werden kann", sagt Christ. Abbildung 2 unten zeigt ein Diagramm der Speicherkonfiguration bei swisstopo.

Swisstopo Architecture Diagram (Amazon EC2)

Abbildung 2: swisstopo Speicherkonfiguration-Diagramm

"Mit der BGDI unter AWS können wir derzeit ca. 1 Million Internet-Nutzer pro Monat bedienen", führt Christ aus. "Dank AWS können wir die zur Zuordnung neuer Server benötigte Zeit erheblich verkürzen und unseren Fokus auf echte Kundenanforderungen verstärken." Zusätzlich gab der Wechsel zu AWS swisstopo die Möglichkeit, Altlasten zu beheben. Christ erläutert: "AWS hat uns nicht nur vom Herumtüfteln mit physikalischer Hardware befreit, sondern hat zusätzlich die Standardisierung und Automatisierung unserer Server-Infrastruktur stark vereinfacht."

Swisstopo schätzt die Transparenz der AWS-Nutzungsgebühren, die es einfach macht, die Kosten für die Cloud-Server-Infrastruktur auf die Kunden zu verteilen. Christ gefällt auch die fortlaufende Entwicklung der AWS-Cloud. "Bei einer lokalen Umgebung mussten wir all diese Erweiterungen auf eigene Kosten implementieren. Jetzt können wir von der AWS-Umgebung profitieren und gleichzeitig unsere Systeme in der AWS-Cloud betreiben."

Im Juni 2012 verliehen die Vereinten Nationen, die einen jährlichen Public Service Award vergeben, swisstopo den zweiten Platz in der Kategorie "Advancing Knowledge Management in Government (Fördern des Wissensmanagement in Regierungen)". Christ sagt: "Es ist uns bewusst, dass wir ohne die sehr frühe Einführung von AWS diesen Erfolg heute nicht feiern würden."

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen beim Erfüllen Ihrer High Performance Computing-Anforderungen helfen kann, finden Sie auf unserer Website zu Hochleistungs-Computing: http://aws.amazon.com/hpc-applications//

swisstopo, the Swiss Federal Office of Topography, is Switzerland's national mapping agency. The agency is responsible for Switzerland’s geographical reference data and all associated products. It manages geographic information systems (GIS) projects for Swiss Federal offices and other customers.

The Federal Coordination Centre for Geographical Information, a division of swisstopo, operates the Federal Spatial Data Infrastructure (FSDI) to design and deliver GIS projects. Hanspeter Christ, deputy process manager of the FSDI, is responsible for the operation of the team’s infrastructure, which consists of more than 100 servers, the majority of which exist in the Amazon Web Services (AWS) cloud. “We manage many small-to-medium web GIS projects for our customers,” explains Christ, “which all require a specific server infrastructure.”

swisstopo used AWS for the first time in 2008 to meet an urgent demand for a web portal from one of its key customers. “At the time, the FSDI was an on-premise site in a DMZ with a weak Internet uplink,” Christ says. “We lacked the computing capacity to meet our customer’s needs, and it was a long and cumbersome process to buy and install new hardware.” Working with a solution provider, Camptocamp SA, swisstopo used AWS to design and deliver the web application on time.

After this project, swisstopo was sold on using AWS. Christ says, “This positive experience, coupled with existing performance and capacity problems with our on-premise infrastructure, convinced us to move additional substantial parts of our FSDI to the AWS cloud.”

The agency currently uses 50 TB of Amazon Elastic Block Store (EBS) volumes and 10 TB of Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store the geographical information for 40 GIS projects and geoservices hosted in the FSDI. The agency currently uses 100 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances to support up to 50,000 unique visitors per day. This equates to approximately 20 TB of data transferred per month and 1,300 map tiles delivered per second. Swisstopo estimates it is now possible for the FSDI team to launch a new server within an hour, instead of the weeks or months it took before using AWS.

Now, swisstopo operates a significant part of the FSDI integration and production environments on Amazon EC2, while test environments run on-premise on the swisstopo intranet. Figure 1 below provides a diagram of the infrastructure architecture.

Swisstopo Architecture (General)

Figure 1: swisstopo Architecture Diagram

swisstopo uses Puppet, a data center automation and configuration-management framework to manage and provision all FSDI servers. This approach allows swisstopo to manage elastic resources on AWS in the same way as on-premises servers, making the virtual on-premise server infrastructure almost identical to its similar servers in the AWS Cloud. It also increases productivity through the ability to automate error-prone common development tasks. Swisstopo uses Elastic Load Balancing to distribute the incoming traffic across its multiple Varnish caching proxies and to enable failover in an easy manner.

The agency uses Amazon S3 as an inexpensive storage location for its 1 billion map tiles. “Because of AWS CloudFormation and Amazon EC2, swisstopo is now in a position to easily store millions of map tiles using a highly scalable Tileforge cluster, which can be raised up within minutes when necessary," Christ says. Figure 2 below provides a diagram of swisstopo’s storage configuration.

Swisstopo Architecture Diagram (Amazon EC2)

Figure 2: swisstopo Storage Configuration Diagram

“With the FSDI running on AWS, we currently serve approximately 1 million Internet users per month,” says Christ. “Thanks to AWS, we can significantly shorten the time needed to allocate new servers and strengthen our focus on real customer needs.” In addition, migrating to AWS gave swisstopo an opportunity to tidy up legacy issues. Christ says, “AWS not only freed us from fiddling with physical hardware but also made standardization and automation of our server infrastructure much easier.”

Swisstopo appreciates the transparency of AWS usage charges that makes it simple to distribute the costs of the cloud server infrastructure among their customers. Christ also likes the continuous development of the AWS Cloud. “In an on-premise environment, we had to implement all these enhancements at our own expense. Now, we can benefit from AWS development while operating our systems on the AWS Cloud.”

In June 2012, the United Nations, which sponsors an annual Public Service Awards competition, awarded swisstopo second place in the category of “Advancing Knowledge Management in Government.” Christ says, “It’s clear to us that without our very early adoption of AWS, we wouldn’t celebrate this success now.”

To learn more about how AWS can help your high performance computing needs, visit our High Performance Computing page: http://aws.amazon.com/hpc-applications/.