Das Centre for Software Practice (CSP) ist eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung innerhalb der Fakultät für Softwareentwicklung, Informatik und Mathematik an der University of Western Australia (UWA). Das Zentrum wurde 2006 gegründet und schuf praktische Lerngelegenheiten für Studenten, die Softwareentwicklung an der UWA studieren, und forscht über die Auswirkungen von Technologie auf Online-Communitys, Open-Source-Entwicklung und Informatik im Gesundheitswesen.

2012, nach der Vereinbarung einer Partnerschaft mit der Stanford University, um eine umfangreiche offene Online-Kurs-Plattform (MOOC) einzurichten, entwickelte CSP Class2Go, um mehrere Online-Kurse und ‑Prüfungsbewertungen über das Web bereitzustellen. Dazu benötigte das Zentrum eine Infrastruktur, die in der Lage ist, Kursmaterial zu verwalten – etwa Video-Streaming, Online-Tests und praktische Code-Bewertungen – und für mehrere 1000 Online-Teilnehmer bereitzustellen. Die Infrastruktur sollte für die Bereitstellung neuer Kurse skalierbar sein und die Interaktion mit Teilnehmern ermöglichen. Zusätzlich musste das CSP Class2Go ohne Unterstützung Dritter finanzieren, d. h. es hatte ein begrenztes Budget für die Infrastruktur.

CSP wählte Amazon Web Services (AWS), weil Skalierbarkeit, Kosten, Funktionen und Entwicklungsgrad der AWS-Cloud perfekt für Class2Go geeignet waren. „Wir haben gar keine anderen Anbieter in Betracht gezogen“, sagt Professor Glance. „AWS ist auch sehr einfach zu benutzen. Wir richteten die Class2Go- Infrastruktur innerhalb eines einzigen Nachmittags ein.“

CSP stellt die Class2Go-Lösung auf Webservern bereit, die auf neun Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2) laufen. Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) sendet Daten an die Webserver und Elastic Load Balancing verwaltet den Datenfluss zwischen der Softwareplattform und den einzelnen Amazon EC2-Instances. Die Infrastruktur ist so eingerichtet, dass Amazon Simple Email Service (Amazon SES) auf einer Instance zum Verwalten der Studenten-E-Mail läuft und eine andere nutzt, um die Code-Arbeitsaufträge zu verarbeiten. „Wenn ein Student Code eingibt, wird dieser zur Einstufungs-Instance gesendet, die ihn bewertet und Feedback gibt“, sagt Professor Glance.

Die Plattform verwendet eine MySQL-Datenbank auf Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), um die Kursdaten zu indexieren. So kann Class2Go die Einstufungen und Interaktionen der Studenten erfassen, während sie die einzelnen Kurse durchlaufen, und automatisch Backup-Sicherungsmomentaufnahmen anfertigen sowie Repliken aller Studentendaten lesen. Das Zentrum verwendet auch Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um Material zu speichern, wie etwa Videos und Online-Tests.

CSP lancierte die erste Produktionsumgebung von Class2Go schnell und effizient, zu einem Bruchteil der Kosten einer früheren Online-Plattform. CSP hatte zuvor mit Abteilungen der australischen Regierung zusammengearbeitet, um MMEx zu entwickeln – eine Online-Plattform, mit der Fachleute im Gesundheitswesen in ganz Australien Patientendaten sicher und effizient austauschen können. „Die Bereitstellung der E-Gesundheitsplattform MMEx kostete 300.000 USD und wir brauchten drei oder vier Monate, bis die erste Produktionsumgebung lief“, sagt Professor Glance. „Mit AWS kostete Class2Go etwa 200 USD im ersten Monat und unsere aktuellen Betriebskosten belaufen sich etwa auf 1500 USD pro Monat.“

AWS half CSP, seine Produktionsumgebung schnell und effizient anzupassen, um die sich entwickelnden Anforderungen von Class2Go zu erfüllen. „Hinsichtlich Betriebszeit, Reaktivität und Funktionsumfang waren wir sehr erfolgreich. Wir konnten zum Beispiel nahtlos zu einer größeren Amazon EC2-Instance wechseln, als der Arbeitsspeicher unzureichend wurde“, erklärt Professor Glance. „Für den Tagesbetrieb ist das eine Infrastruktur, die man aufbaut und sich damit nicht mehr beschäftigen muss.“

„Der MOOC-Raum ist eine signifikante Entwicklung für die Hochschulbildung“, sagt Professor Glance. „Einer der Gründe, dass all dies möglich wurde, ist, dass Cloud-Plattformen wie AWS bereitstanden, um es zu ermöglichen.“ AWS im Bildungswesen, eine Einrichtung, die Förderungsvorschläge von akkreditierten Universitäten für akademische Forschung bewertet, hat dem Zentrum einen Zuschuss in Höhe von 10.000 USD zur Ergänzung seiner MOOC-Initiative gewährt. Das CSP nutzte den Zuschuss, um für 130 Studenten je eine Amazon EC2-Instance für praktische Übungen bereitzustellen. „Wir nennen dieses Konzept ‚Bring your own server‘“, sagt Professor Glance. „Wir sind überzeugt, dass es ein großer Vorteil für Studenten ist, dass sie während der gesamten Ausbildung in Softwareentwicklung einen Teil der Cloud zur Verfügung haben.“ Wenn das Experiment erfolgreich verläuft, wird das Modell auf andere Kurse an der UWA ausgedehnt.

Dank der Skalierbarkeit von AWS konnte CSP das Fundament für zukünftiges Wachstum legen. „Da wir immer mehr Kurse anbieten, erwarten wir, dass die Studentenzahlen von etwa 2500 auf 20.000 bis 30.000 ansteigen werden“, sagt Professor Glance. „Wenn ein Kurs plötzlich besonders beliebt wird, würden über 100.000 Personen auf das System zugreifen. Mit AWS sind wir darauf vorbereitet, solch einen Zuwachs zu bedienen.“

Weitere Informationen dazu, wie AWS Ihnen bei der schnelleren und effizienteren Bereitstellung von Anwendungen helfen kann, finden Sie auf der Detailseite über Unternehmensanwendungen: http://aws.amazon.com/business-applications/.

The Centre for Software Practice (CSP) is a research and development body within the Faculty of Engineering, Computing and Mathematics at the University of Western Australia (UWA). Formed in 2006, the center creates practical learning opportunities for students studying software engineering at UWA and conducts research into the impact of technology on online communities, open source development, and health informatics.

In 2012, after partnering with Stanford University to obtain a massive open online course (MOOC) platform, CSP created Class2Go to deliver multiple online courses and assessments over the web. Then the center needed an infrastructure capable of managing and delivering course assets—including streaming video, online quizzes, and practical coding assessments—to several thousand online participants. The infrastructure had to be able to scale to accommodate the delivery of new courses and enable participant interaction. In addition, the CSP needed to fund Class2Go without assistance from third parties, meaning it had a limited budget to spend on infrastructure.

CSP chose Amazon Web Services (AWS) because the scalability, cost, features, and sophistication of the AWS Cloud made it a perfect fit for Class2Go. “We didn’t consider any other providers,” says Professor Glance. “AWS is also very easy to use. We stood the Class2Go infrastructure up in a single afternoon.”

CSP deploys the Class2Go solution on web servers running on nine Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) sends data to the web servers and Elastic Load Balancing manages the flow of data between the software platform and each Amazon EC2 instance. The infrastructure is set up to run Amazon Simple Email Service (Amazon SES) on one instance to manage student mail and uses another to process coding assignments. “When a student puts in code, it’s sent off to the grading instance, which runs the grading assignment and sends feedback,” says Professor Glance.

The platform uses a MySQL database on Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) to index course information. This allows Class2Go to record students’ grades and interactions as they progress through each course, and automatically create backup snapshots and read replicas of all student data. The center also uses Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) to store course assets such as videos and online quizzes.

CSP launched Class2Go’s first production environment quickly and efficiently, at a fraction of the cost of an earlier online platform. Previously, CSP had worked with Australian Government departments to create MMEx—an online platform that allows health professionals across Australia to share patient information securely and efficiently. “Delivering the MMEx e-health platform cost $300,000 and it took three or four months to get the first production environment running,” says Professor Glance. “Using AWS, Class2Go cost about $200 for the first month and our current operating costs are only about $1,500 a month.”

AWS has helped enable CSP to adapt its production environment quickly and efficiently to meet Class2Go’s evolving requirements. “We’ve had great success in terms of up-time, responsiveness, and features like being able to seamlessly upgrade to a bigger Amazon EC2 instance when one runs out of memory,” says Professor Glance. “In terms of daily operations, it’s almost infrastructure that you can build and forget.”

“The MOOC space is a very significant development for tertiary education,” says Professor Glance. “One of the reasons that this has all been possible is that cloud platforms like AWS have been there to facilitate it.” AWS in Education, which evaluates academic research support proposals from accredited universities, awarded a $10,000 grant to the center to supplement its MOOC initiative. The CSP used the grant to provide 130 students with an Amazon EC2 instance each for practical exercises. “We’re calling this concept ‘bring your own server’,” says Professor Glance. “We think that the opportunity for students to have a bit of the cloud that follows them around their software engineering degree is a big one.” If the experiment is successful, the model will be rolled out for other courses at UWA.

The scalability of AWS has allowed CSP to lay the groundwork for future growth. “As we start piling on courses, we expect student numbers to increase from about 2,500 students to between 20,000 and 30,000,” says Professor Glance. “All it would take is to have one popular course and we could see anything upwards of 100,000 people accessing the system. Using AWS, we’re prepared to accommodate that kind of increase.”

To learn more about how AWS can help you deploy applications more quickly and cost-effectively, visit the Business Applications details page: http://aws.amazon.com/business-applications/.