Alexa for Business

Berufliche Nutzung von Alexa

Alexa for Business ist ein Service, der es Unternehmen und Mitarbeitern ermöglicht, mit Alexa effektiver zu arbeiten. Mit Alexa for Business können Mitarbeiter Alexa als intelligente Assistentin nutzen, um in Konferenzräumen, am Schreibtisch und sogar mit ihren Alexa-Geräten zu Hause produktiver zu sein.

Anwendungsfälle

Alexa in Konferenzen

Konferenzräume sind oft kompliziert und erschweren effiziente Meetings. Von der Buchung eines Konferenzraums bis zur Inbetriebnahme von Konferenzgeräten: Die Erfahrung kann für alle frustrierend sein. Alexa for Business vereinfacht Konferenzräume für Ihre Mitarbeiter und ist mit Ihren bestehenden Konferenzgeräten kompatibel. Sie können Alexa nutzen, um einen Raum zu buchen, indem Sie „Alexa, ist dieser Raum frei?“ und „Alexa, buch diesen Raum“ sagen. Sie können Ihre Meetings starten, indem Sie „Alexa, tritt meinem Meeting bei“ sagen. Und Sie können Alexa-Geräte statt traditionelle Lautsprecher in kleinen Konferenzräumen verwenden.

Alexa simplifies your conference rooms
Alexa helps you at your desk .jpg

Alexa für Mitarbeiter

Mit Alexa for Business lassen sich Mitarbeiter einladen, die dann Teil der „Alexa for Business Organisation“ werden. Nach der Aufnahme können Mitarbeiter Geräte mit Alexa nutzen, die sie bereits zuhause besitzen, um an Meetings teilzunehmen, Besprechungen ansetzen und sie haben Zugriff auf Firmenanwendungen durch Sprachbefehle. Zudem können Mitarbeiter Alexa-Geräte am Schreibtisch im Büro nutzen. Alexa for Business verbessert die Produktivität der Belegschaft durch Bereitstellung einer intuitiveren Weise für den Zugriff auf berufliche Anwendungen und Dienste.

Vorteile

VEREINFACHTE KONFERENZEN

Mit Alexa for Business können Mitarbeiter Konferenzräume reservieren und mit Sprachbefehlen Telefonkonferenzen starten. Dank Alexa gehören Fernbedienungen, das Nachschlagen von Konferenzinformationen sowie das manuelle Einwählen in Besprechungen der Vergangenheit an. Der Sprachbefehl lautet schlicht „Alexa, ist dieser Raum frei?“ um herauszufinden ob der Raum verfügbar ist, oder „Alexa, starte meine Besprechung“, um die Besprechung zu starten.

Produktivere Mitarbeiter

Mit Alexa sind Mitarbeiter den ganzen Tag über produktiver. Alexa kann Zeitpläne verwalten, To-do-Listen verfolgen und Erinnerungen einrichten. Alexa kann persönliche Besprechungen von Kollegen ansetzen, Besprechungen verschieben und absagen und in Telefonkonferenzen einwählen. Mitarbeiter können sich zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren.

Anwendungen mit Sprachbefehlen

Die Sprachsteuerung bietet eine intuitivere Möglichkeit für den Zugriff auf berufliche Anwendungen. Mit Alexa for Business können IT-Teams maßgeschneiderte Funktionen einrichten, die in Anwendungen wie Salesforce, ServiceNow und weiteren Anwendungen und Diensten eine Sprachschnittstelle einrichten. IT-Teams können ein umfassendes, individuelles Umfeld mit Sprachbefehlen bereitstellen, welches die Tätigkeit der Mitarbeiter neu definiert. Ausgewählte Funktionen können in Konferenzräumen oder für Mitarbeiter auf ihren persönlichen Geräten aktiviert werden. 

Intuitive Verwaltung und Kontrolle

Mit Alexa for Business können Administratoren Alexa-Geräte über eine zentrale Konsole ohne großen Aufwand in der gesamten Organisation bereitstellen und verwalten. Mit Alexa for Business können IT-Admins ohne großen Aufwand mehrere Alexa-Geräte gleichzeitig bereitstellen und mit dem Konto bei Alexa for Business verbinden. Admins können die Gerätenutzung und den Gerätestatus über die Alexa for Business Konsole überwachen und CloudWatch-Alarme einrichten, um sie zu benachrichtigen, wenn Geräteverbindungen getrennt werden.

Funktionsweise

Alexa for Business nutzt Gerätedaten, Benutzerkonten und Skills in Ihrer Organisation. Wenn jemand in Ihrer Organisation Alexa eine Frage stellt, verwendet Alexa diese Informationen für die Antwort oder zum Durchführen der geforderten Aktion. Wenn ein Benutzer beispielsweise in einem Konferenzraum sagt: "Alexa, starte eine Besprechung", verwendet Alexa den Gerätestandort, die Kalenderinformationen für den Raum sowie die Art der verfügbaren Videokonferenzgeräte zum Starten der Besprechung – alles Informationen, die in Ihrem Alexa for Business-Konto gespeichert sind.

product-page-diagram-AlexaForBusiness_how-it-works

Blog-Beiträge

Besuchen Sie den Alexa for Business-Blog, um mehr über einzigartige Anwendungsfälle, bewährte Methoden und eingehende technische Informationen sowie neue Funktionen zu erfahren.

Weitere Informationen zu den Funktionen von Alexa for Business

Funktionsübersicht anzeigen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Alexa for Business is a service that enables organizations and employees to use Alexa to get more work done. With Alexa for Business, employees can use Alexa as their intelligent assistant to be more productive in meeting rooms, at their desks, and even with the Alexa devices they already have at home.

Use Cases

Alexa in Meeting Rooms

Meeting rooms are often complicated and lead to inefficient meetings. From booking a meeting room to getting conferencing equipment to work, the experience can be frustrating for everyone. Alexa for Business simplifies meeting rooms for your employees, and works with your existing conference room equipment. You can use Alexa to book a room by saying “Alexa, is this room free?”, and “Alexa, book this room”. You can instantly start your meetings by saying “Alexa, join my meeting”. And you can use Alexa devices instead of speaker phones in small conference and huddle rooms.

Alexa simplifies your conference rooms
Alexa helps you at your desk .jpg

Alexa for Employees

With Alexa for Business, you can invite your employees to be part of your Alexa for Business organization. Once enrolled, employees can use the Alexa enabled devices they already have at home to join meetings, schedule 1:1 meetings, and access corporate applications just by using their voice. Employees can also put Alexa devices at their desk in the office. Alexa for Business improves employee productivity by providing them a more intuitive way to access corporate applications and services.

Benefits

SIMPLIFIED MEETING ROOMS

Alexa for Business lets your employees reserve meeting rooms and start conference calls using voice. With Alexa, there is no need to use remote controls, look up conference call information, and manually dial in to meetings. Employees can just say “Alexa, is this room free?” to find if the meeting room is available, or say, “Alexa, start my meeting” to start their meeting.

More Productive Employees

Alexa lets your employees be more productive throughout their day. Alexa can manage schedules, keep track of to-do list, and set reminders. Alexa can schedule 1:1 meetings between colleagues, move and cancel meetings, and dial into conference calls, so employees stay focused on important tasks whether at home, at work, or on the go.

Voice enabled applications

Voice offers a more intuitive way to access business applications. With Alexa for Business, IT teams can build custom skills that add a voice interface to applications such as Salesforce, ServiceNow, or any of your custom apps and services. IT teams can provide rich, personalized voice experiences that redefine the way employees get work done. Custom skills can be selectively enabled in conference rooms or for employees to use on their personal devices. 

Intuitive management and control

Alexa for Business helps administrators provision and manage Alexa devices across the organization from a centralized console. With Alexa for Business, IT admins can easily provision multiple Alexa devices at the same time, and add them to the Alexa for Business account. Admins can also monitor device usage and device status from the Alexa for Business console and can setup CloudWatch alarms to be notified when devices are unplugged.

How it Works

Alexa for Business utilizes information about the devices, user accounts, and skills in your organization. When someone in your organization asks Alexa a question, Alexa uses this information to respond or perform the requested action. For example, when a user says “Alexa, start the meeting” in a conference room, Alexa uses the location of the device, the calendar information for the room, and the type of video conferencing equipment available, all stored in your Alexa for Business account, to start the meeting.

product-page-diagram-AlexaForBusiness_how-it-works

Blog posts

Visit the Alexa for Business Blog to learn about unique use cases, best practices, technical deep dives, and new feature launches.

Learn more about Alexa for Business features

Visit the features page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us