Willkommen bei der Amazon Builders' Library

Möchten Sie über neue Inhalte informiert werden?

Amazon und alle seine Mitarbeiter arbeiten hart daran, die Messlatte für unsere Kunden jeden Tag ein wenig höher zu legen. So haben wir es von Anfang an gehalten, schon als kleines Start-up, das vor einer unsicheren Zukunft stand. Für uns Techniker bedeutete das, immer zuerst an den Kunden zu denken. Wir fragten uns ständig, wie wir Abläufe noch beschleunigen konnten, ohne die Ressourcen zu haben, die weitaus größeren Unternehmen zur Verfügung standen. Es gab Zeiten, da standen wir vor scheinbar unlösbaren Problemen. Aber wie sagt man? "Not macht erfinderisch" – und nichts hat sich während meiner Karriere mehr bewahrheitet als diese Redewendung.

web_quote-left_squid

Wenn ich auf meine letzten 21 Jahre bei Amazon zurückblicke, dann muss ich sagen, dass ich mit wirklich fantastischen Leuten zusammengearbeitet habe. Die kreative Energie war enorm. Unter anderem gelang es uns, durch Dezentralisierung der Serviceteams das Problem zu lösen, wie man in massiv skalierten Infrastrukturen einen unterbrechungsfreien Technologiewechsel vornimmt.

web_quote-right_squid

1998 war ich für die Infrastrukturteams von Amazon.com verantwortlich. Wir waren der Vorreiter im Onlinehandel, aber der Markt explodierte förmlich, und Amazon musste mit der Entwicklung Schritt halten. Wesentlich größere Unternehmen hatten das Marktpotenzial und auch die Gefahr für ihr bisheriges Geschäftsmodell erkannt. Gleichzeitig fragten unsere Kunden immer mehr Funktionen an, zum Beispiel Produktempfehlungen, eine Self-Service-Bestellabwicklung und natürlich neue Produktkategorien wie Elektroartikel und Spielzeug. Wir spürten den Innovationsdruck durch die Kunden und wir mussten ständig Änderungen an einem System vornehmen, das im Endeffekt das ganze Unternehmen war. Ich erinnere mich noch genau: Die Feiertage rückten näher und wir hatten Bedenken, während der Hauptverkaufszeit so viele Änderungen vorzunehmen. Ich fragte also meinen Boss (unseren CIO), wann wir die Geschwindigkeit, mit der wir neue Features und Änderungen hinzufügten, zurückfahren würden. Damals hatte noch niemand etwas von Continuous Delivery gehört. Er sah mich an und sagte: "Wir werden Änderungen unverändert auch während der Hauptverkaufszeit vornehmen. Wir müssen gut darin sein, schneller zu sein." Das taten wir dann auch und es funktionierte Das war meine erste Lektion bezüglich der für Amazon typischen Weigerung, die Tyrannei des "oder" zu akzeptieren. Ich lernte, wie wichtig es ist, an der Spitze der Innovation zu stehen.

Wenn ich auf meine letzten 21 Jahre bei Amazon zurückblicke, dann muss ich sagen, dass ich mit wirklich fantastischen Leuten zusammengearbeitet habe. Die kreative Energie war enorm. Unter anderem gelang es uns, durch Dezentralisierung der Serviceteams das Problem zu lösen, wie man in massiv skalierten Infrastrukturen einen unterbrechungsfreien Technologiewechsel vornimmt. Zum Jahrtausendwechsel begannen wir damit, anderen Unternehmen unsere API-basierten "Verkäufer"-Services anzubieten. Mit Amazon Web Services (AWS) gingen wir dann noch einen Schritt weiter. Mit den von unseren Teams entwickelten Services konnten wir fast alle EDV-Strukturen abbilden, die ein Unternehmen benötigte. In den letzten 13 Jahren haben wir dieses Angebot kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Mit diesen Services haben wir die Technologielandschaft grundlegend verändert, indem wir jedem die Möglichkeit gaben, viel schneller neue Produkte auf den Markt zu bringen.

Ich habe schon lange genug mit Technologie zu tun, um zu wissen, dass Amazon anders ist als jedes andere Unternehmen. Und ich bin wirklich stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Unsere Kunden bemerken das natürlich auch und fragen uns, wie wir die Dinge anpacken, was wir anders machen. "Wie entwickelt Amazon seine Produkte?" ist eine der häufigsten Fragen unserer Kunden.

Bei Amazon geht es darum, jeden Tag für den Kunden etwas zu bewirken – die Abläufe zu verbessern, neue Funktionen voranzubringen oder die Kosten für den Kunden zu reduzieren. Das ist unsere "spezielle Art, Dinge anzugehen". Wir wissen, dass wir anders sein müssen, und das kann manchmal dazu führen, dass wir scheinbar absonderliche oder zumindest für Außenstehende schwer nachvollziehbare Wege einschlagen. Ein Beispiel: Wir halten uns streng an das Konzept des "Single-Threaded-Teams", um neue Funktionen für unsere Kunden einzuführen. Viele andere Unternehmen haben eine funktionsbasierte Hierarchie (die eine Gruppe ist für den Betrieb zuständig, die andere für die Technik). Wir hingegen glauben an ein kundenzentrisches Organisationsmodell, bei dem alle Funktionen unter einem Dach versammelt sind und sich auf eine bestimmte Kundenanforderung konzentrieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Gleichzeitig bleiben wir immer offen für Feedback und Diskussion, weil man es vielleicht doch "noch besser" machen kann. Die Dokumente, die wir erstellen, um Entscheidungen zu treffen, basieren immer auf mehreren "Grundsätzen", von denen der Verfasser annimmt, dass jeder Leser sie versteht und dadurch die weiteren Entscheidungen nachvollziehen kann. Der Text, in dem diese Grundsätze formuliert sind, endet immer mit der Floskel "unless you know better ones" (außer jemand kann etwas Besseres vorbringen).

Für uns ist es keine Frage, dass die Welt ein besser Ort sein könnte, wenn jeder die Möglichkeit hätte, Innovationen schneller und effizienter umzusetzen. Und wenn die Dinge besser funktionieren würden. Deshalb finde ich es auch so wichtig, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse mit Ihnen in der Amazon Builders’ Library zu teilen. Wie jede Bibliothek wird auch die Amazon Builders’ Library mit der Zeit wachsen. Und wie in jeder Bibliothek werden Sie vielleicht Dinge lesen, mit denen Sie nicht einverstanden sind, oder für die Sie eine bessere Lösung kennen. In jedem Fall würden wir uns über Ihr Feedback freuen!

Build on!

-Charlie Bell

Would you like to be notified of new content?

At Amazon we work every day to raise the bar on ourselves, for our customers. It’s been that way since we were a small start-up facing an uncertain future. In engineering, that meant we needed to put our customers first and find ways to do more for them, faster, without the resources of much larger companies. At times the challenges seemed daunting, but one thing I learned early in my career is that “necessity is the mother of invention.”

web_quote-left_squid

I’m very proud of what the people I’ve worked with at Amazon have been able to accomplish over the last 21+ years. Their creative energy first solved the problem of how to continually change technology operating at massive scale using decentralized service teams, and to do so reliably.

web_quote-right_squid

In 1998, I led the infrastructure teams for Amazon.com. Though we’d pioneered in e-commerce, Amazon was in a footrace as the space exploded. Far larger companies had awakened and realized the potential of disruption to their existing businesses and, more importantly, customers were expressing an unlimited desire for new capabilities from Amazon. Everything from more relevant product recommendations to self-service order management to new product categories like electronics and toys. The customer pressure to innovate was growing quickly and we were making constant changes to a system that essentially was the company. As we approached the holiday season, worried about the risk involved in changing so much during our peak days, I asked my boss (our CIO) when we’d slow the rate of change down to ensure reliability. This was before anyone had heard of continuous delivery. He looked at me and just said, “We’re going to keep making changes right through our peak days. We have to be good at moving fast.” Well, we did that and it went well. This was my first lesson in Amazon’s refusal to accept a tyranny of the “or” and brought home how important speed of innovation is.

I’m very proud of what the people I’ve worked with at Amazon have been able to accomplish over the last 21+ years. Their creative energy first solved the problem of how to continually change technology operating at massive scale using decentralized service teams, and to do so reliably. Then, at the turn of the century, we began supporting other companies through API-driven “seller” services. We took this a step further with Amazon Web Services (AWS), where our teams have gone on to invent a set of services that support almost anything a company would want to do with computing technology, rapidly iterating on and improving these services over the last 13 years. These services changed the game in technology, enabling everyone to innovate at much greater speed.

I’ve been working with technology long enough to know that there’s something very special going on at Amazon. I am honored to be part of it. Our customers see these unusual results too, and they are often curious about the way we do things. “How does Amazon build?” is one of the most frequent questions customers ask me.

At Amazon, we do many things each day to be better for customers than we were the day before – to operate better, innovate faster, and reduce customers’ costs. We call these our “peculiar ways.” We know that we need to be willing to do things differently from others, and that sometimes the way we do things will seem odd, or at least hard to understand. For example, we’re wedded to the idea of using “single-threaded teams” to accomplish things for customers. While many companies functionalize their organizations (so that one group does Operations and another group does Engineering), we believe that a customer-focused organization model where all the functions live under one roof and are focused on a single customer need, gets the best results. We also know that there might be a “better way” than the one we’ve chosen, and so we humbly remain open to feedback and discussion. The documents we write to make decisions begin with “tenets,” which are the axioms the author believes every reader will agree to and upon which the decisions will be made. The text that introduces the tenets always ends with “unless you know better ones,” to invite criticism and adjustment.

There’s no question the world will be a better place if everyone can innovate more quickly and efficiently. And if stuff just works better. For that reason, I’m excited that we are sharing what we’ve learned with you in The Amazon Builders’ Library. Like any library, this collection will grow over time. And, like any library, you might read things you disagree with, or you might see a better way to do them. Please don’t hesitate to give us feedback.

Build on!

-Charlie Bell