Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ist ein Web-Service, der anpassbare Rechenkapazität in der Cloud bietet. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern.

Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie mühelos Kapazität erhalten und konfigurieren. Sie ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Rechenressourcen sowie die Ausführung in der bewährten Rechenumgebung von Amazon. Amazon EC2 verkürzt die zum Buchen und Hochfahren neuer Server-Instances benötigte Zeit auf wenige Minuten. So können Sie die Kapazität entsprechend den Änderungen Ihrer Datenverarbeitungsanforderungen schnell wie gewünscht anpassen. Indem Sie nur für die Kapazität zahlen, die Sie auch tatsächlich nutzen, verändert Amazon EC2 die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Rechenoperationen. Amazon EC2 bietet Entwicklern die Tools, um ausfallsichere Anwendungen zu erstellen und diese von üblichen Fehlerszenarien zu isolieren.


Einführung zu Amazon EC2 (4:01)

Introtoec2vid_2

Kostenloses Starten einer Amazon EC2-Instance

Amazon EC2 gratis testen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »



Amazon EC2 ermöglicht Ihnen das Erhöhen oder Verringern der Kapazität innerhalb von Minuten, nicht Stunden oder Tagen. Sie können eine, Hunderte oder sogar Tausende Server-Instances gleichzeitig in Betrieb nehmen. Natürlich kann sich Ihre Anwendung selbständig, dank der Steuerung über die Webservice-APIs, je nach Anforderung automatisch nach oben oder nach unten skalieren.

Sie haben die vollständige Kontrolle über Ihre Instances. Sie haben Root-Zugriff auf jede Instance und Sie können mit den Instances ebenso wie mit jedem Rechner interagieren. Sie können Ihre Instance anhalten und dabei die Daten auf Ihrer Boot-Partition behalten. Anschließend können Sie dieselbe Instance mit den Web-Service-APIs neu starten. Instances können aus der Ferne über Web-Service-APIs neu gebootet werden. Außerdem haben Sie Zugriff auf die Konsolenausgabe Ihrer Instanzen.

Sie können aus verschiedenen Instance-Typen, Betriebssystemen und Softwarepaketen auswählen. Amazon EC2 ermöglicht Ihnen, eine Konfiguration aus Arbeitsspeicher, CPU, Instance-Speicher und Größe der Startpartition auszuwählen, die für Ihr gewünschtes Betriebssystem und die Anwendung optimal ist. Beispielsweise können Sie als Betriebssystem verschiedene Linux-Distributionen und Microsoft Windows Server auswählen.

Amazon EC2 arbeitet mit Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), Amazon SimpleDB und Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) zusammen, um Ihnen eine vollständige Lösung für Rechenoperationen, Abfrageverarbeitung und Speicherung für viele verschiedene Anwendungen zu bieten.

Amazon EC2 bietet eine äußerst zuverlässige Umgebung, in der Ersatz-Instances schnell und berechenbar in Betrieb genommen werden können. Der Service wird in der bewährten Netzwerkinfrastruktur und den Rechenzentren von Amazon ausgeführt. Die SLA (Service Level Agreement) für Amazon EC2 sieht eine Verfügbarkeit von 99,95 % für jede Amazon EC2-Region vor.

Amazon EC2 stellt gemeinsam mit Amazon VPC Ihren Rechenressourcen Sicherheit und zuverlässige Netzwerkfunktionen bereit.

  • Ihre Rechen-Instances befinden sich in einer Virtual Private Cloud (VPC) mit einem von Ihnen festgelegten IP-Bereich. Sie entscheiden, auf welche Instances über das Internet zugegriffen werden kann und welche Instances privat sind.
  • Mithilfe von Sicherheitsgruppen und Netzwerk-ACLs können Sie den eingehenden und ausgehenden Netzwerkzugriff Ihrer Instances kontrollieren.
  • Sie können Ihre vorhandene IT-Infrastruktur über gemäß Branchenstandard verschlüsselte IPsec-VPN-Verbindungen mit Ressourcen in Ihrer VPC verbinden.
  • Zur weiteren Isolierung können Sie Ihre EC2-Ressourcen auf Dedicated Hosts oder als Dedicated Instances bereitstellen. In beiden Fällen können Sie Ihre EC2-Instances in einer VPC auf dedizierter Hardware für einen einzigen Kunden nutzen.

Wenn Sie über keine Standard-VPC verfügen, müssen Sie eine VPC erstellen und Instances in dieser VPC starten, um erweiterte Netzwerkfunktionen wie private Subnetze, ausgehende Sicherheitsgruppenfilterung, Netzwerk-ACLs, Dedicated Instances und VPN-Verbindungen nutzen zu können.

Amazon EC2 gibt die finanziellen Vorteile, die durch die Größe von Amazon entstehen, an Sie weiter. Sie zahlen einen sehr niedrigen Tarif für die Rechenkapazität, die Sie tatsächlich nutzen. Ausführliche Informationen finden Sie unter Buchungsoptionen für Amazon EC2-Instances.

Am einfachsten ist der Einstieg in Amazon EC2, wenn Sie in AWS Marketplace vorkonfigurierte Software für Amazon Machine Images (AMIs) auswählen. Sie können diese Software in EC2 über die 1-Klick-Startfunktion oder die EC2-Konsole rasch bereitstellen.

Amazon EC2
AWS Cloud
Get started with Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers.

Amazon EC2’s simple web service interface allows you to obtain and configure capacity with minimal friction. It provides you with complete control of your computing resources and lets you run on Amazon’s proven computing environment. Amazon EC2 reduces the time required to obtain and boot new server instances to minutes, allowing you to quickly scale capacity, both up and down, as your computing requirements change. Amazon EC2 changes the economics of computing by allowing you to pay only for capacity that you actually use. Amazon EC2 provides developers the tools to build failure resilient applications and isolate them from common failure scenarios.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

Introduction to Amazon EC2
4:02
Introduction to Amazon EC2

Elastic Web-Scale Computing

Amazon EC2 enables you to increase or decrease capacity within minutes, not hours or days. You can commission one, hundreds, or even thousands of server instances simultaneously. You can also use Auto Scaling to maintain availability of your EC2 fleet and automatically scale your application up and down depending on its needs in order to maximize performance and minimize cost.

Completely Controlled

You have complete control of your instances including root access and the ability to interact with them as you would any machine. You can stop any instance while retaining the data on the boot partition, and then subsequently restart the same instance using web service APIs. Instances can be rebooted remotely using web service APIs, and you also have access to their console output.

Flexible Cloud Hosting Services

You have the choice of multiple instance types, operating systems, and software packages. Amazon EC2 allows you to select a configuration of memory, CPU, instance storage, and the boot partition size that is optimal for your choice of operating system and application. For example, choice of operating systems includes numerous Linux distributions and Microsoft Windows Server.

Integrated

Amazon EC2 is integrated with most AWS services such as Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), and Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) to provide a complete, secure solution for computing, query processing, and cloud storage across a wide range of applications.

Reliable

Amazon EC2 offers a highly reliable environment where replacement instances can be rapidly and predictably commissioned. The service runs within Amazon’s proven network infrastructure and data centers. The Amazon EC2 Service Level Agreement commitment is 99.95% availability for each Amazon EC2 Region.

Secure

Cloud security at AWS is the highest priority. As an AWS customer, you will benefit from a data center and network architecture built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations. Amazon EC2 works in conjunction with Amazon VPC to provide security and robust networking functionality for your compute resources.

Inexpensive

Amazon EC2 passes on to you the financial benefits of Amazon’s scale. You pay a very low rate for the compute capacity you actually consume. See Amazon EC2 Instance Purchasing Options for more details.

Easy to Start

There are several ways to get started with Amazon EC2. You can use the AWS Management Console, the AWS Command Line Tools (CLI), or AWS SDKs. AWS is free to get started. To learn more, please visit our tutorials.

It's easy to get started. Follow our Getting Started Guide to create your first Amazon EC2 instance with just a few clicks.

AWS Free Tier includes 750 hours per month of Linux, RHEL, or SLES t2.micro instance usage and 750 hours per month of Windows t2.micro instance usage. Learn more.

Get started with Amazon EC2