AWS GetIT

Die nächste Generation von TechnologieführerInnen inspirieren

SchülerInnen befähigen, eine Tech-Karriere zu beginnen

AWS GetIT ist ein vollständig finanziertes Bildungsprogramm und ein Wettbewerb, der 12–14-jährige Schüler, insbesondere Mädchen, dazu inspirieren soll, eine Zukunft im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) in Betracht zu ziehen. Das Programm hilft Schulen und Pädagogen, technische Vorbilder in ihre Klassenzimmer zu bringen und gibt ihnen Zugang zu Lehrplänen, die den Schülern helfen, grundlegende Fähigkeiten zu erwerben, etwas über Cloud-Technologie zu lernen und App-Ideen zur Lösung von Problemen in ihren Gemeinden zu entwickeln.

Teacher Helping Group Of Elementary School Children In Computer Class

Welche Vorteile bietet AWS GetIT?

Bild eines Bildschirms mit Informationen

SchülerInnen inspirieren, MINT für ihre zukünftige Karriere in Betracht zu ziehen

Während des Programms treffen die SchülerInnen Fachleute aus der Tech-Branche, erkunden verschiedene Arten von Tech-Karrieren und lernen, wie sie Cloud-basierte Apps nutzen können, um reale Probleme in ihren Gemeinden zu lösen.

Bild eines offenen Buchs mit einer Lupe

Vollständig finanziertes, flexibles Programm mit Lehrplan und Unterstützung

Schulen und Pädagogen erhalten kostenlosen Zugang zu Lehrplänen und Support von AWS GetIT. Ob persönlich oder virtuell, die Lehrkräfte entscheiden, wann und wie sie das Programm während des akademischen Jahres an die Schüler vermitteln. 

Bild von Gebäuden mit einer Wolke und einem Aktenkoffer im Mittelpunkt

SchülerInnen befähigen, neue Fähigkeiten zu entwickeln

Die SchülerInnen gewinnen Selbstvertrauen durch Zusammenarbeit, Brainstorming und Präsentationen in Teams, während sie ihre neuen Fähigkeiten im Entwurfsdenken und im App-Entwicklungsprozess einsetzen.

Bild von Gebäuden mit einer Wolke und einem Aktenkoffer im Mittelpunkt

Möglichkeiten für SchülerInnen im Anschluss an das Programm

SchülerInnen, die AWS GetIT abschließen, haben die Möglichkeit, sich weiterhin zu engagieren, z. B. als Mentoren für neue SchülerInnen und durch den Zugang zu exklusiven Veranstaltungen mit Technikexperten und AWS-Führungskräften.

Bis August 2022 hat das AWS-GetIT-Programm über 19 000 Studenten in 8 Ländern geschult.

Group Of Teenage Students Collaborating On Project In Classroom

Wie funktioniert AWS GetIT?

AWS GetIT ist für das gesamte akademische Jahr konzipiert und umfasst einen Programmlehrplan und einen optionalen Wettbewerb. Die Schulen werden mit einem speziellen AWS-GetIT-Botschafter in Kontakt gebracht. Botschafterinnen sind professionelle Frauen und nicht-binäre Personen, die bei Amazon oder AWS im Tech-Bereich arbeiten und die Schule und den Pädagogen unterstützen und als Vorbild für die SchülerInnen dienen.

  • Programm
  • AWS GetIT stellt Schulen und Lehrkräften über das Lernmanagementsystem (LMS) Canvas einen Lehrplan zur Verfügung, der in drei bis sechs Monaten während des akademischen Jahres entweder virtuell oder persönlich vermittelt werden kann. Mit Unterstützung ihrer Botschafterinnen werden die Schulen bestimmen, wann und wie die Schüler an den verschiedenen Teilen des Programms teilnehmen. 

  • Wettbewerb
  • Nach Abschluss des Programmlehrplans haben die Schulen die Möglichkeit, bis zu zwei App-Ideen von SchülerInnen einzureichen, die in einem landesweiten AWS-GetIT-Wettbewerb berücksichtigt werden. Die Teams in den Halbfinal- und Finalrunden präsentieren sich vor einer Jury aus Experten der Technologiebranche.

Informationen zum Lehrplan

Der AWS-GetIT-Lehrplan ist in drei Abschnitte unterteilt:

Einbinden und inspirieren

Die SchülerInnen treffen sich mit der Botschafterin ihrer Schule und erkunden die Rolle der Cloud-Technologie im täglichen Leben, die Karrieremöglichkeiten in der Technologiebranche und wie das Programm ihnen die Aufgabe stellt, eine App-Idee zu entwickeln, die ihrer Schule oder Gemeinde hilft.

Lernen und spielerisch ausprobieren

Die Studenten machen sich an die Entwicklung ihrer App-Idee. Sie lernen die Konzepte des Entwurfsdenkens kennen und bilden Teams, um zu überlegen, wie sie mit ihrer App ein Problem in ihrer Schule oder Gemeinde lösen können.

Entwerfen und präsentieren

Die Teams arbeiten an der Fertigstellung ihrer App-Ideen, um ein Abschlusszertifikat zu erhalten und an dem optionalen landesweiten AWS-GetIT-Wettbewerb teilzunehmen.

AWS GetIT in Ihrer Bildungseinrichtung einsetzen

AWS GetIT arbeitet mit lokalen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um Pädagogen und Schulen den Einstieg zu erleichtern. Finden Sie unten Ihr Land, um sich für das Programm zu registrieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Wann beginnt AWS GetIT?
    AWS GetIT richtet sich nach dem akademischen Schuljahr in dem Land, in dem das Programm läuft. Das Programm kann über einen Zeitraum von drei oder sechs Monaten durchgeführt werden. Die Zeitpläne und Meilensteine für die einzelnen Länder werden von jeder lokalen Organisation im Namen von AWS GetIT mitgeteilt.

    Wie viel kostet AWS GetIT?
    Das Programm wird vollständig von AWS finanziert. Die Teilnahme ist für Schulen, Lehrkräfte und SchülerInnen kostenlos.

    Wie fördert AWS GetIT Inklusion, Vielfalt und Gleichstellung im Programm?
    AWS GetIT setzt sich für den Aufbau einer Kultur der Inklusion ein, indem es bewusst unterrepräsentierte Fachleute aus Minderheiten als Botschafter einsetzt, in den Programmmaterialien eine integrative Sprache verwendet und Empfehlungen ausspricht, wie StudentInnen bei der Entwicklung ihrer App-Ideen eine gleichgestellte Zusammenarbeit gewährleisten können.

    Was ist der Unterschied zwischen dem Programm und dem Wettbewerb?
    AWS GetIT umfasst den Lehrplan des Programms und optionale Wettbewerbe. Das Programm umfasst einen Lehrplan, der den SchülerInnen hilft, die Rolle der Cloud-Technologie im täglichen Leben zu erforschen, Karrieremöglichkeiten in der Technologiebranche zu entdecken und neue Fähigkeiten zu erwerben, um in einem Team eine App-Idee zu entwickeln, die ihrer Schule oder Gemeinde hilft. Nach Abschluss des Programms können die Schulen zwei App-Ideen einreichen, die während des Programms entwickelt wurden, um für den Wettbewerb berücksichtigt zu werden. Alle Schulen, Lehrkräfte und SchülerInnen, die an dem Wettbewerb teilnehmen, müssen den Programmteil im selben akademischen Jahr absolvieren.

    Wo und in welchen Sprachen wird AWS GetIT angeboten?
    AWS GetIT ist in 11 Ländern erhältlich: in Großbritannien, Irland, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Italien, Israel, Griechenland, Australien, den USA und Mexiko. Zu Beginn des Programms erhalten die Lehrkräfte über das Canvas Learning Management System (LMS) von AWS GetIT Zugang zum AWS-GetIT-Lehrplan. Der Lehrplan wird in 14 Sprachen verfügbar sein: Englisch (US), Englisch (GB), Englisch (Australien), Spanisch (Spanien), Spanisch (LATAM), Deutsch, Hebräisch, Arabisch, Italienisch, Französisch (Frankreich), Griechisch, Walisisch, Ukrainisch und Polnisch.

    Wer sind die Botschafterinnen und was ist ihre Rolle?
    AWS-GetIT-Botschafter sind weibliche und nicht-binäre Tech-Profis aus Amazon- oder AWS-Teams, die mit Leidenschaft die künftige Generation von inklusiven und vielfältigen Tech-Führungskräften inspirieren möchten. Jede Schule, die an dem Programm teilnimmt, wird mit einer AWS-GetIT-Botschafterin zusammengebracht. Während des Programms stellen die Botschafterinnen den SchülerInnen AWS GetIT in einer Kickoff-Präsentation vor und unterstützen die Schülerteams beim App-Design und bei der Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen. Sie bieten verschiedene Berührungspunkte, um sicherzustellen, dass Lehrkräfte und SchülerInnen den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Erfahrung ziehen.

    Wie können Pädagogen ihr Cloud-Wissen erweitern?  
    Für Pädagogen, die an zusätzlichen Cloud-Schulungsressourcen interessiert sind, bietet AWS eine Vielzahl von persönlichen oder On-Demand-Cloud-Schulungen an, um sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen:

    • AWS Educate – Hunderte Trainingsstunden und Ressourcen für Neulinge in der Cloud, die sie in ihrem eigenen Tempo bearbeiten können. Dazu gehören auch praktische Übungen in der AWS-Managementkonsole.
    • AWS Cloud Quest – Erlernen Sie AWS-Cloud-Fähigkeiten durch interaktive Herausforderungen, Quizze und praktische Übungen, ein kostenloses Spiel, das Ihnen dabei hilft, praktische Cloud-Erfahrung zu sammeln und gefragte Fähigkeiten aufzubauen.
    • AWS Skill Builder – Lernpläne und über 500 digitale Kurse, die Ihnen helfen, Ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen und Ihre Ziele in Ihrem Tempo zu erreichen.
    • Amazon Future Engineer – Ausbildungsangebote für InformatiklehrerInnen
  • Wer kann an AWS GetIT teilnehmen?
    AWS GetIT fordert jede Schule auf, dafür zu sorgen, dass die Teilnahme inklusiv und repräsentativ für die Bevölkerung an der Schule ist und dass mindestens 50 % der ProgrammteilnehmerInnen Mädchen und unterrepräsentierte Minderheiten sind. AWS GetIT heißt alle Einzelpersonen willkommen, um einen gerechten Wissensaustausch über die Möglichkeiten in der Technologiebranche zu fördern und bestehende Stereotypen in der Branche zu hinterfragen.

    Können Schulen auch an AWS GetIT teilnehmen, wenn sie bereits in anderen Amazon- und AWS-Programmen teilnehmen? 
    Ja! Jede teilnahmeberechtigte Schule kann an AWS GetIT teilnehmen und gleichzeitig an anderen Bildungsprogrammen von Amazon oder AWS teilnehmen. Andere Programme können sein, sind aber nicht beschränkt auf: AWS Spark und Amazon Future Engineer.

    Können wir als Schule mit sonderpädagogischer Förderung trotzdem an AWS GetIT teilnehmen?
    Ja! Die mit AWS GetIT zusammenarbeitenden Organisationen vor Ort können Ihre Schule unterstützen, indem sie Anpassungen vornehmen und während des Programms zusätzliche Unterstützung per Telefon- und Videoanrufe leisten.

  • Wie können Lehrkräfte auf Inhalte zugreifen?
    Zu Beginn des Programms erhalten die Lehrkräfte über das Canvas Learning Management System (LMS) von AWS GetIT Zugang zum AWS-GetIT-Lehrplan. Der Lehrplan wird in 14 Sprachen verfügbar sein: Englisch (US), Englisch (GB), Englisch (Australien), Spanisch (Spanien), Spanisch (LATAM), Deutsch, Hebräisch, Arabisch, Italienisch, Französisch (Frankreich), Griechisch, Walisisch, Ukrainisch und Polnisch.

    Welche Fähigkeiten lernen die SchülerInnen?
    AWS GetIT zeigt SchülerInnen, was notwendig, um eine App-Idee zu entwickeln. Während des Programms üben die SchülerInnen das Entwerfen einer App mit den neu erlernten Konzepten, z. B. mit Elementen des Entwurfsdenkens, Machbarkeitsnachweis, Storyboarding und Forschungsmethoden für die Durchführbarkeit von Ideen, während sie von ihrer Botschafterin angeleitet werden. Sie erforschen auch Themen in ihrer Gemeinde, z. B. Umwelt- und soziale Fragen. Durch die Zusammenarbeit in Teams, das Brainstorming neuer Ideen und das Präsentieren vor Gruppen gewinnen die SchülerInnen auch an Selbstvertrauen und entwickeln ihre menschlichen Fähigkeiten weiter. 

    Was passiert in jeder Phase des Programms?
    Das Programm ist in drei Abschnitte unterteilt: 

      Einbinden und inspirieren: Im ersten Abschnitt werden die SchülerInnen durch eine von einer Botschafterin geleitete Auftaktpräsentation in das AWS-GetIT-Programm eingeführt und beginnen, die Rolle der Cloud im täglichen Leben, eine Vielzahl von technischen Karrieremöglichkeiten und das Konzept des Entwurfsdenkens zu erkunden.

      Lernen und spielerisch ausprobieren: Im zweiten Abschnitt bilden die SchülerInnen Teams, um in Bootcamps technische und menschliche Fähigkeiten zu erlernen und zu üben. In ihren Teams werden sie Zeit damit verbringen, eine App-Idee zu entwickeln, um ein Problem in ihrer Schule oder Gemeinde durch interaktive Spiele und Simulationen zu lösen, während sie von ihrer Botschafterin unterstützt werden.

      Entwerfen und präsentieren: Im letzten Abschnitt setzen die SchülerInnen ihre Arbeit in Teams fort, um ihre App-Ideen fertig zu stellen. Jede Schule kann bis zu zwei App-Ideen einreichen, die für das Halbfinale und das Finale des AWS-GetIT-Wettbewerbs ihres Landes in Frage kommen. Die Teams im Halbfinale und Finale präsentieren sich vor einer Jury aus Experten der Technologiebranche. Die Länge dieses Abschnitts hängt von den Ergebnissen der eingereichten App-Ideen im Wettbewerb ab.

    Gibt es nach der Teilnahme an AWS GetIT irgendwelche Möglichkeiten für die Schule, die Lehrkräfte und die SchülerInnen?
    SchülerInnen, die das Programm abschließen, gelten als AWS-GetIT-Alumni. Alumni und zurückkehrende Schulen erhalten zusätzliche AWS-GetIT-Möglichkeiten und -Erfahrungen, um das Interesse der SchülerInnen an einer zukünftigen Karriere im technischen Bereich zu fördern. Alumni-SchülerInnen sind eingeladen, ein Jahr nach Beendigung des Programms an Mentoring-Veranstaltungen teilzunehmen, um weitere Mentoring-Möglichkeiten von Tech-Profis zu erhalten. Während der Mentoring-Veranstaltungen können Alumni-SchülerInnen Tech-Profis dazu befragen, wie sie ihre Karriere in der Tech-Branche begonnen haben.

  • Sind mit der Teilnahme am Wettbewerb Kosten verbunden?
    Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für die Teams kostenlos.

    Wie viele Ideen kann eine Schule für den AWS-GetIT-Wettbewerb einreichen? 
    Jede Schule kann bis zu zwei App-Ideen einreichen, die für das Halbfinale und das Finale des AWS-GetIT-Wettbewerbs ihres Landes in Frage kommen.

Unsere Botschafterinnen treffen

AWS GetIT

Inspire the next generation of tech leaders

Empower students to get into tech

AWS GetIT is a fully funded education program and competition designed to inspire 12-14 year old students, especially girls, to consider a future in STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics). The program helps schools and educators bring tech role models to their classrooms and gives them access to curriculum designed to help students build foundational skills, learn about cloud tech, and design app ideas to solve problems in their communities.

Teacher Helping Group Of Elementary School Children In Computer Class

What are the benefits of AWS GetIT?

image of a computer screen with information

Inspire students to consider STEM for their future careers

During the program, students meet professionals working in tech, explore different types of tech careers, and learn how to use cloud-based apps to solve real-world problems in their communities.

image of an open book with a magnifying glass

Fully funded, flexible program curriculum and support

Schools and educators gain access to curriculum and support from AWS GetIT at no cost. In-person and virtually, educators decide when and how to deliver the program to students during the academic year. 

image of buildings with a cloud and briefcase in the center

Empower students to develop new skills

Students build confidence through collaborating, brainstorming, and presenting in teams as they leverage new skills in design thinking and the app design process.

image of buildings with a cloud and briefcase in the center

Opportunities for students after the program

Students who finish AWS GetIT can take advantage of opportunities for continued engagement, including mentoring new students and access to exclusive events featuring tech experts and AWS leaders.

As of August 2022, the AWS GetIT program has trained over 19,000 students across 8 countries.

Group Of Teenage Students Collaborating On Project In Classroom

How does AWS GetIT work?

Designed to run throughout the academic year, AWS GetIT includes program curriculum and an optional competition. Schools are paired with a dedicated AWS GetIT Ambassador. Ambassadors are professional women and non-binary individuals working in tech at Amazon or AWS who support the school and educator and act as a role model for students.

  • Program
  • AWS GetIT provides schools and educators curriculum via the Canvas learning management system (LMS), designed to be delivered in three to six months during the academic year, either virtually or in-person. With support from their ambassadors, schools will determine when and how students will participate in different parts of the program. 

  • Competition
  • After completing the program curriculum, schools have the option to submit up to two student app ideas for consideration in a country-wide AWS GetIT competition. Teams in the semi-finals and finals present to a judging panel of experts in the tech industry.

About the curriculum

The AWS GetIT curriculum is divided into three sections:

Engage and Inspire

Students meet their school's ambassador and begin exploring cloud tech's role in everyday life, career opportunities in tech, and how the program will task them to build an app idea to help their school or community.

Learn and Play

Students dive into designing their app idea. They start learning the concepts of design thinking and form teams to to brainstorm how to solve a problem in their school or community with their app.

Design and Present

Teams work to finalize their app ideas to submit for a certificate of completion and participate in the optional country-wide AWS GetIT competition.

Bring AWS GetIT to your school

AWS GetIT collaborates with local organizations around the world to help educators and schools get started. Find your country below to register for the program.

Frequently Asked Questions

  • General information

    When does AWS GetIT begin?
    AWS GetIT follows the school academic year in the country where the program runs. The program may be delivered over a three or six-month period. Timelines and milestones respective to each country will be shared by each local collaborating organization on behalf of AWS GetIT.

    How much does AWS GetIT cost?
    The program is fully funded by AWS. There is no cost for schools, educators, or students to participate.

    How does AWS GetIT promote inclusion, diversity, and equity in the program?
    AWS GetIT is committed to building a culture of inclusion by intentionally featuring underrepresented in tech minority professionals as ambassadors, inclusive language throughout program materials, and recommendations on how students can ensure equitable collaboration as they design their app ideas.

    What is the difference between the program and competition?
    AWS GetIT includes program curriculum and optional competition. The program includes classroom curriculum that helps students explore cloud tech's role in everyday life, career opportunities in tech, and new skills to build an app idea in a team to help their school or community. After finishing the program curriculum, schools can submit two student app ideas created during the program to be considered for the competition. All schools, educators, and students who participate in the competition must complete the program portion during the same academic year.

    Where and in what languages is AWS GetIT offered?
    AWS GetIT is available in 11 countries: the United Kingdom, Ireland, Germany, Switzerland, Spain, Italy, Israel, Greece, Australia, the United States, and Mexico. At the beginning of the program, educators will gain access to the AWS GetIT curriculum via AWS GetIT’s Canvas Learning Management System (LMS). Curriculum will be available in 14 languages: English (US), English (UK), English (Australian), Spanish (Spain), Spanish (LATAM), German, Hebrew, Arabic, Italian, French (France), Greek, Welsh, Ukrainian, and Polish.

    Who are ambassadors and what is their role?
    AWS GetIT Ambassadors are women and non-binary tech professionals from Amazon or AWS teams who are passionate about inspiring the future generation of inclusive and diverse tech leaders. Each school participating in the program is paired with an AWS GetIT Ambassador. During the program, ambassadors introduce AWS GetIT to the students via a kickoff presentation and assist student teams during the app design process and competition submissions; providing various touchpoints to ensure educators and students get the most out of their experience.

    How can educators expand their cloud knowledge?  
    For educators interested in exploring additional cloud training resources, AWS has a variety of in-person or on-demand cloud training to support educators through their professional development:

    • AWS Educate - Hundreds of hours of self-paced training and resources for new-to-cloud learners—including hands-on labs in the AWS Management Console
    • AWS Cloud Quest - Learn AWS Cloud skills through interactive challenges, quizzes, and labs in a free game to help you get practical cloud experience and build in-demand skills
    • AWS Skill Builder - Learning plans and 500+ digital courses to help you own your career and achieve your goals on your schedule
    • Amazon Future Engineer - Computer science teacher training offerings
  • Eligibility

    Who can participate in AWS GetIT?
    AWS GetIT encourages every school to ensure participation is inclusive and representative of the population at the school, with at least 50% of program participants being girls and underrepresented minorities. AWS GetIT welcomes all individuals to ensure promotion of equitable knowledge sharing of the opportunities in tech, and to challenge existing stereotypes in the industry.

    Can schools participate in AWS GetIT if we are already enrolled in other Amazon and AWS programs? 
    Yes! Any eligible school may participate in AWS GetIT while also participating in other Amazon or AWS education programs. Other programs may include, but are not limited to: AWS Spark and Amazon Future Engineer.

    If we are a Special Educational Needs school, can we still take part in AWS GetIT?
    Yes! The local AWS GetIT collaborating organizations can support your school by making adjustments and providing additional support via telephone calls and video calls during the program.

  • Program curriculum

    How do educators access content?
    At the beginning of the program, educators will gain access to the AWS GetIT curriculum via AWS GetIT’s Canvas Learning Management System (LMS). Curriculum will be available in 14 languages: English (US), English (UK), English (Australian), Spanish (Spain), Spanish (LATAM), German, Hebrew, Arabic, Italian, French (France), Greek, Welsh, Ukrainian, and Polish.

    What skills do students learn?
    AWS GetIT shows students what it takes to create an app idea. During the program, students practice designing an app using the new concepts learned, such as elements of design thinking, proof of concept, storyboarding, and research methods for idea viability, while receiving guidance from their ambassador. They also explore issues in their community such as environmental and social issues. Students also build confidence as they grow their human skills through collaborating in teams, brainstorming new ideas, and presenting to groups. 

    What happens in each phase of the program?
    The program is divided into three sections: 

      Engage and Inspire: In the first section, students are introduced to the AWS GetIT program via an ambassador-led kickoff presentation and begin exploring the cloud’s role in everyday life, a variety of tech career opportunities, and the concept of design thinking.

      Learn and Play: In the second section, students form teams to start learning and practicing technical and human skills in bootcamps. In their teams, they will spend time designing an app idea to solve a problem in their school or community via hands-on interactive games, and simulations, while being supported by their ambassador.

      Design and Present: In the final section, students continue their work in teams to finalize their app ideas. Each school can submit up to two app ideas to be considered for the semi-finals and finals of their country’s AWS GetIT Competition. Teams in the semi-finals and finals present to a panel of industry experts. The length of this section depends on the outcome of the submitted app ideas in the competition.

    Are there any opportunities for the school, educators, and students after participating in AWS GetIT?
    Students that complete the program are considered AWS GetIT alumni. Alumni students and returning schools receive additional AWS GetIT opportunities and experiences to help foster students’ interest in a future career in tech. Alumni students are invited to attend mentoring events a year after they finish the program to receive continued mentorship opportunities from tech professionals. During the mentoring events, alumni students can ask tech professionals about how they started their career in tech.

  • Competition information

    Are there costs associated with participating in the competition?
    There are no costs associated with teams participating the competition.

    How many ideas can a school submit for the AWS GetIT Competition? 
    Each school can to submit up to two app ideas to be considered for the semi-finals and finals of their country’s AWS GetIT Competition.

Meet our Ambassadors