Amazon Elastic File System

Skalierbares, elastisches, natives in der Cloud NFS-Dateisystem für 0,08 USD/GB-Monat*

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) stellt ein einfaches, skalierbares, vollständig verwaltetes, elastisches NFS-Dateisystem für die Verwendung mit AWS Cloud-Services und lokalen Ressourcen bereit. Es ist zur bedarfsgerechten Skalierung im Petabytes-Bereich ohne Anwendungsunterbrechung konzipiert und wächst und schrumpft automatisch, wenn Sie Dateien hinzufügen oder entfernen, wodurch die Bereitstellung und Verwaltung von Kapazitäten zur Anpassung an das Wachstum entfällt.

Amazon EFS bietet zwei Speicherklassen an: Die Standardspeicherklasse und die Infrequent Access-Speicherklasse (EFS IA). EFS IA bietet Preis/Leistungen, die kostenoptimiert für Dateien sind, auf die nicht jeden Tag zugegriffen wird. Durch einfaches Aktivieren von EFS Lifecycle Management auf Ihrem Dateisystem werden Dateien, auf die nicht gemäß der von Ihnen festgelegten Lifecyle-Richtlinie zugegriffen wird, automatisch und transparent in EFS IA verschoben. Die EFS IA-Speicherklasse kostet nur 0,025 USD/GB-Monat*.

Während die Workload-Muster variieren, stellen Kunden in der Regel fest, dass 80 % der Dateien selten aufgerufen werden (und für EFS IA geeignet sind), und 20 % aktiv verwendet werden (geeignet für den EFS-Standard), was zu kosteneffektiven Speicherkosten von nur 0,08 USD/GB-Monat* führt. Amazon EFS stellt Dateien aus beiden Speicherklassen transparent in einem gemeinsamen Dateisystem-Namespace zur Verfügung.

Amazon EFS bietet tausenden von Amazon EC2-Instances einen massiv parallelen, gemeinsamen Zugriff, sodass Ihre Anwendungen einen hohen aggregierten Durchsatz und IOPS mit konsistenten, niedrigen Latenzzeiten erreichen können.

Amazon EFS eignet sich gut für den Support eines breiten Spektrums von Anwendungsfällen, von Hauptverzeichnissen bis hin zu geschäftskritischen Anwendungen. Kunden können EFS verwenden, um vorhandene Unternehmensanwendungen in die AWS Cloud zu verlagern. Andere Anwendungsfälle sind: Big Data-Analysen, Web-Serving und Content Management, Anwendungsentwicklung und -tests, Medien- und Unterhaltungsworkflows, Datenbanksicherungen und Container-Speicher.

Amazon EFS ist ein regionaler Service, der Daten in und über mehrere Availability Zones (AZs) hinweg speichert, was für hohe Verfügbarkeit und Beständigkeit sorgt. Amazon EC2-Instances können über AZs, Regionen und VPCs auf Ihr Dateisystem zugreifen, während lokale Server mit AWS Direct Connect oder AWS VPN darauf zugreifen.

*Preise in der Region USA Ost (Nord-Virginia), übernimmt 80 % Ihres Speichers in EFS IA
Amazon EFS – Übersicht

Hier finden Sie weitere Informationen zu Cloud-Dateispeicher und dessen Vorteilen gegenüber anderen Cloud-Speicherlösungen.

Mit einem skalierbaren Cloud-Speicher können Sie Ihre Daten über das Internet speichern, darauf zugreifen und sie freigeben – und das alles ganz einfach. Um Ihnen die Entscheidung zwischen Amazon EFS und anderen AWS Cloud-Speicherangeboten zu erleichtern, finden Sie hier einen Vergleich.

Vorteile

POSIX-konformer freigegebener Dateispeicher

Amazon EC2-Instances und lokale Server können simultan auf ein gemeinsames Amazon EFS-Dateisystem zugreifen. Hierbei kommen ein herkömmliches Datenberechtigungsmodell, Dateisperrfunktionen und eine hierarchische Verzeichnisstruktur über das NFSv4-Protokoll zum Einsatz. Amazon EC2-Instances können über AZs, Regionen und VPCs auf Ihr Dateisystem zugreifen, während lokale Server mit AWS Direct Connect oder AWS VPN darauf zugreifen.

Skalierbare Leistung

Amazon EFS ist darauf ausgelegt, den Durchsatz, die IOPS und die geringe Latenzzeit zu bieten, die für Linux-Workloads benötigt wird. Durchsatz und IOPS werden entsprechend dem Wachstum des Dateisystems skaliert und können kurzzeitig auch höhere Durchsatzniveaus bewältigen, um unvorhersehbaren Leistungsbedarf für Datei-Workloads zu unterstützen. Bei den anspruchsvollsten Workloads kann Amazon EFS eine Leistung von über 10 GB/s und mehr als 500 000 IOPS unterstützen.

Dynamische Elastizität

Amazon EFS skaliert automatisch und unverzüglich die Speicherkapazität Ihres Dateisystems in beide Richtungen – je nachdem, ob Sie Dateien hinzufügen oder entfernen –, ohne Ihre Anwendungen zu unterbrechen und stellt dynamisch den benötigten Speicherkapazität bereit. Sie können einfach Ihr Dateisystem erstellen und Dateien hinzufügen, ohne vorab Speicher bereitstellen zu müssen.

Vollständig verwaltet

Amazon EFS ist ein vollständig verwalteter Service, der gemeinsam genutzten Dateisystemspeicher für Linux-Workloads bereitstellt. Er bietet eine einfache Schnittstelle, sodass Dateisysteme rasch erstellt und konfiguriert werden können. Außerdem wird die Dateispeicherinfrastruktur für Sie verwaltet, sodass der Aufwand für Bereitstellung, Patching und Wartung des Dateisystemfundaments wegfällt.

Kostengünstig

Sie zahlen bei Amazon EFS-Speicherung nur für die tatsächliche Nutzung. Sie müssen nicht im Voraus Speicher vorhalten, und es gibt auch keine Mindestlaufzeiten oder Vorabgebühren. Mit der EFS-Lebenszyklusverwaltung können Sie Dateien, auf die weniger häufig zugegriffen wurde, in eine kostenoptimierte Speicherklasse verschieben, was die Dateispeicherkosten um bis zu 92 % senkt.

Sicherheit und Compliance

Amazon EFS ermöglicht den sicheren Zugriff auf Dateien über Ihre bestehende Sicherheitsinfrastruktur. Der Zugriff auf Ihre Amazon EFS-Dateisysteme wird mit POSIX-Berechtigungen, Amazon VPC und AWS IAM gesteuert. Ihre Daten werden durch Verschlüsselung im Ruhezustand und bei der Übertragung geschützt. Amazon EFS erfüllt ebenfalls zahlreiche Berechtigungs- und Compliance-Anforderungen, damit Sie die gesetzlichen Anforderungen einhalten können. Klicken Sie hier, um eine Liste mit Compliance-Programmen zu erhalten, die Amazon EFS erfüllt.

So funktioniert es

Amazon EFS – Funktionsweise

Anwendungsfälle

Lift-and-Shift-Unternehmensanwendungen

Amazon EFS stellt die für den Dateispeicher für Unternehmensanwendungen und für Anwendungen, die als Service bereitgestellt werden, erforderliche Skalierbarkeit, Flexibilität, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bereit. Die Standardschnittstelle für Dateisysteme, Dateisystemberechtigungen und Verzeichnishierarchie vereinfachen die Migration der Unternehmensanwendungen von lokalen Lösungen auf die AWS Cloud sowie die Erstellung neuer Anwendungen.
Weitere Informationen »

Analyse und Machine Learning

Amazon EFS ist intuitiv und skalierbar und bietet die Leistung und Konsistenz, die für Machine Learning- und Big Data-Analyse-Workloads erforderlich sind. Datenwissenschaftler können mit EFS personalisierte Umgebungen mit Startverzeichnissen für die Speicherung von Notebook-Daten, Trainingsdaten und Modellartefakten erstellen. Amazon SageMaker kann für Trainingsaufgaben mit EFS integriert werden, sodass Datenwissenschaftler schnell iterieren können.

Web-Serving und Content-Management

Amazon EFS bietet ein beständiges Dateisystem mit hohem Durchsatz für Content Management-Systeme und Anwendungen zur Webbereitstellung, die Informationen für eine breite Palette von Anwendungen wie Websites, Online-Veröffentlichungen und Archive speichern und bereitstellen. Da Amazon EFS die erwartete Dateisystem-Verzeichnisstruktur, Dateibenennungskonventionen und Berechtigungen einhält, an die Webdeveloper gewöhnt sind, kann es problemlos in Webanwendungen integriert werden.

Entwickeln und Testen von Anwendungen

Amazon EFS stellt ein gemeinsames Speicher-Repository für Ihre Entwicklungsumgebungen bereit, mit dem Sie Code und andere Dateien auf sichere und organisierte Weise mit anderen teilen können. Sie können Ihre Test-, Entwicklungs- und Produktionsumgebungen mit wenigen Klicks bereitstellen, duplizieren, skalieren oder archivieren, wodurch Ihre Organisation flexibler wird und schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren kann. Amazon EFS stellt eine skalierbare und hochverfügbare Lösung bereit, die sich ideal für Arbeitslasten in den Bereichen Test und Entwicklung eignet.

Medien und Unterhaltung

Medienworkflows wie Videobearbeitung, Studioproduktion, Sendungsverarbeitung, Tondesign und Rendering benötigen zur Verarbeitung der großen Dateimengen meist freigegebenen Speicher. Amazon EFS bietet ein robustes Datenkonsistenzmodell mit hohem Durchsatz und freigegebenem Dateizugriff, wodurch die Zeit für die Ausführung dieser Aufgaben verkürzt und mehrere lokale Datei-Repositorys an einer zentralen Stelle für alle Benutzer konsolidiert werden können.

Datenbanksicherungen

Amazon EFS basiert auf einem Standarddateisystem, das einfach mit NFSv4 auf Datenbankservern bereitgestellt werden kann. Damit wird eine ideale Plattform geschaffen, um mit nativen Anwendungstools oder Sicherungsanwendungen des Unternehmens portable Datenbanksicherungen zu erstellen. Viele Unternehmen möchten sich die flexible Speicherung von Datenbanksicherungen in der Cloud zunutze machen, um ihre Daten temporär während Aktualisierungen zu schützen oder Entwicklungen und Tests durchzuführen.

Container-Speicher

Amazon EFS eignet sich ideal für Container-Speicher, die persistenten gemeinsamen Zugriff auf ein geteiltes Datei-Repository bieten. Container sind bei der Erstellung von Mikroservices von großer Bedeutung, da sie sich schnell bereitstellen lassen, tragbar sind und Prozessisolierung bieten. Container, die bei jedem Start die Originaldaten aufrufen müssen, können ein gemeinsam genutztes Dateisystem verwenden, auf das sie ungeachtet der Instance zugreifen können, auf der sie ausgeführt werden.

Fallbeispiele

BBC verwendet gemeinsam genutzten Dateispeicher für die Migration der Red Button-Anwendung in die AWS Cloud

Mithilfe von Amazon EFS zur gemeinsamen Nutzung von Dateien konnte BBC eine agile und kostengünstige Lösung für die Migration des lokalen interaktiven TV-Service Red Button in die AWS Cloud erstellen. Mithilfe von Services wie Amazon EC2, Amazon EFS, Amazon SNS, Amazon SQS und Amazon Kinesis konnte das Unternehmen die Migration der kompletten Anwendung termin- und budgetgerecht abschließen.

Blog-Beiträge

1

Erste Schritte mit Amazon EFS

Step 1 - Sign up for an AWS account
Sie erhalten sofort Zugriff auf das AWS Free Tier.
icon2
Machen Sie sich mit Amazon EFS in unserem  einfachen Tutorial vertraut.
icon3
Besuchen Sie die AWS-Managementkonsole, um mit Amazon EFS zu beginnen.

Weitere Informationen zu Amazon EFS

Seite mit Funktionen besuchen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon EFS
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon Elastic File System

Scalable, elastic, cloud-native NFS file system for $0.08/GB-Month*

Amazon Elastic File System (Amazon EFS) provides a simple, scalable, fully managed elastic NFS file system for use with AWS Cloud services and on-premises resources. It is built to scale on demand to petabytes without disrupting applications, growing and shrinking automatically as you add and remove files, eliminating the need to provision and manage capacity to accommodate growth.

Amazon EFS offers two storage classes: the Standard storage class, and the Infrequent Access storage class (EFS IA). EFS IA provides price/performance that's cost-optimized for files not accessed every day. By simply enabling EFS Lifecycle Management on your file system, files not accessed according to the lifecycle policy you choose will be automatically and transparently moved into EFS IA. The EFS IA storage class costs only $0.025/GB-month*.

While workload patterns vary, customers typically find that 80% of files are infrequently accessed (and suitable for EFS IA), and 20% are actively used (suitable for EFS Standard), resulting in an effective storage cost as low as $0.08/GB-month*. Amazon EFS transparently serves files from both storage classes in a common file system namespace.

Amazon EFS is designed to provide massively parallel shared access to thousands of Amazon EC2 instances, enabling your applications to achieve high levels of aggregate throughput and IOPS with consistent low latencies.

Amazon EFS is well suited to support a broad spectrum of use cases from home directories to business-critical applications. Customers can use EFS to lift-and-shift existing enterprise applications to the AWS Cloud. Other use cases include: big data analytics, web serving and content management, application development and testing, media and entertainment workflows, database backups, and container storage.

Amazon EFS is a regional service storing data within and across multiple Availability Zones (AZs) for high availability and durability. Amazon EC2 instances can access your file system across AZs, regions, and VPCs, while on-premises servers can access using AWS Direct Connect or AWS VPN.

*pricing in US East (N. Virginia) region, assumes 80% of your storage in EFS IA
Amazon EFS Overview

Learn more about cloud file storage and how it compares to other cloud storage solutions.

Cloud storage options provide a simple and scalable way to store, access, and share data over the Internet. Here, we compare Amazon EFS to other AWS Cloud storage offerings, helping you understand when to choose Amazon EFS.

Benefits

POSIX-compliant shared file storage

Amazon EFS provides secure access for thousands of connections for Amazon EC2 instances and on-premises servers simultaneously using a traditional file permissions model, file locking capabilities, and hierarchical directory structure via the NFSv4 protocol. Amazon EC2 instances can access your file system across AZs, regions, and VPCs, while on-premises servers can access using AWS Direct Connect or AWS VPN.

Scalable Performance

Amazon EFS is designed to provide the throughput, IOPS, and low latency needed for Linux workloads. Throughput and IOPS scale as a file system grows and can burst to higher throughput levels for short periods of time to support the unpredictable performance needs of file workloads. For the most demanding workloads, Amazon EFS can support performance over 10 GB/sec and more than 500,000 IOPS.

Dynamic elasticity

Amazon EFS automatically and instantly scales your file system storage capacity up or down as you add or remove files without disrupting your applications, dynamically providing the storage capacity you need as you need it. You simply create your file system and start adding files with no need to provision storage in advance.

Fully Managed

Amazon EFS is a fully managed service providing shared file system storage for Linux workloads. It provides a simple interface allowing you to create and configure file systems quickly and manages the file storage infrastructure for you, removing the complexity of deploying, patching, and maintaining the underpinnings of a file system.

Cost-effective

With Amazon EFS storage, you pay only for what you use. There is no need to provision storage in advance and there are no minimum commitments or up-front fees. With EFS Lifecycle Management, you can automatically move files accessed less frequently to a cost-optimized storage class, reducing file storage costs by up to 92%.

Security and compliance

Amazon EFS allows you to securely access your files using your existing security infrastructure. Control access to your Amazon EFS file systems with POSIX permissions, Amazon VPC, and AWS IAM. Secure your data by encrypting your data at rest and in transit. Amazon EFS also meets many eligibility and compliance requirements to help you meet your regulatory needs. Click here for a list of compliance programs in scope for Amazon EFS.

How it works

Amazon EFS - How it works

Use cases

Lift-and-shift enterprise applications

Amazon EFS provides the scalability, elasticity, availability, and durability to be the file store for enterprise applications and for applications delivered as a service. Its standard file system interface, file system permissions, and directory hierarchy make it easy to migrate enterprise applications from on-premises to the AWS cloud or to build new ones.
Learn more »

Analytics and Machine Learning

Amazon EFS provides the ease of use, scale, performance, and consistency needed for machine learning and big data analytics workloads. Data scientists can use EFS to create personalized environments, with home directories storing notebook files, training data, and model artifacts. Amazon SageMaker integrates with EFS for training jobs, allowing data scientists to iterate quickly.

Web serving & content management

Amazon EFS provides a durable, high throughput file system for content management systems and web serving applications that store and serve information for a range of applications like websites, online publications, and archives. Since Amazon EFS adheres to the expected file system directory structure, file naming conventions, and permissions that web developers are accustomed to, it can easily integrate with web applications.

Application testing & development

Amazon EFS provides your development environments a common storage repository that gives you the ability to share code and other files in a secure and organized way. You can provision, duplicate, scale, or archive your test, development, and production environments with a few clicks, enabling your organization to be more agile and responsive to customer needs. Amazon EFS delivers a scalable and highly available solution that is ideal for testing and development workloads.

Media & entertainment

Media workflows like video editing, studio production, broadcast processing, sound design, and rendering often depend on shared storage to manipulate large files. Amazon EFS provides a strong data consistency model with high throughput and shared file access which can cut the time it takes to perform these jobs and consolidate multiple local file repositories into a single location for all users.

Database backups

Amazon EFS presents a standard file system that can be easily mounted with NFSv4 from database servers. This provides an ideal platform to create portable database backups using native application tools or enterprise backup applications. Many businesses want to take advantage of the flexibility of storing database backups in the cloud either for temporary protection during updates or for development and test.

Container storage

Amazon EFS is ideal for container storage providing persistent shared access to a common file repository. Containers are an integral part of building microservices because they’re quick to provision, easily portable, and provide process isolation. Containers that need access to the original data each time they start, can take advantage of a shared file system that they can connect to regardless of which instance they’re running on.

Case studies

BBC Uses Shared File Storage to Migrate Red Button Application to the AWS Cloud

By using Amazon EFS to share files, the BBC was able to build an agile and cost-effective solution, migrating its on-premises Red Button interactive TV service to the AWS Cloud. Using services including Amazon EC2, Amazon EFS, Amazon SNS, Amazon SQS, and Amazon Kinesis, the company was able to move their entire application on time and within budget.

Blog posts

1

Get started with Amazon EFS

Step 1 - Sign up for an AWS account
Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2
Explore and learn with the Amazon EFS  simple tutorial.
icon3
Visit the AWS Management Console to start with Amazon EFS.

Learn more about Amazon EFS

Visit the features page
Ready to build?
Get started with Amazon EFS
Have more questions?
Contact us