Enterprise  /   ...

Joe Chung

profile-collage-joe-chung-1048x1140.jpg
Ehemalige Funktionen

Managing Director of IT, Accenture

Bildung

MBA, Finance and Strategy, Northwestern University
BSE, Mechanical Engineering, University of Michigan

Interessen

Microservices
DevOps
KI/ML
Data Lakes
Cloud-Migration

"Die Zukunft ist schon da – sie ist nur ungleich verteilt."

– William Gibson

Joe Chung kam im November 2016 als Enterprise Strategist und Evangelist zu AWS. Chung arbeitet in seiner Funktion mit Technologie-Führungskräften zusammen, um ihnen von seinen Erfahrungen und denen anderer Kunden zu berichten. Er unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien zur schnellen Realisierung der Cloud-Vorteile, damit sie innovativ und zukunftssicher bleiben. Nach seiner Tätigkeit als Chief Architect und Group Technology Officer wurde er Managing Director der IT-Abteilung von Accenture. Chung leitete die Cloud-Umstellung, was eine umfangreiche Migration, eine native Cloud-Entwicklung und den Aufbau eines Data Lake für fortgeschrittene Analysen und Erkenntnisse beinhaltete. Die Erfahrung hat ihm gezeigt, dass die Cloud-Umstellung nicht nur technischer, sondern eben auch menschlicher und kultureller Natur ist. Joe Chung hat die University of Michigan mit einem Bachelor in Mechanical Engineering und die Kellogg's Management School of Business at Northwestern University mit einem Master in Business Administration abgeschlossen.

Er glaubt, dass Cloud-Services im Grunde digitales Baumaterial sind und die Arbeit, das Leben und die Geschäfte grundlegend verändern werden. Chung vergleicht AWS gern mit einem Baumarkt für das digitale Zeitalter: voller Werkzeuge, die Unternehmen jetzt und in Zukunft brauchen. Seiner Einschätzung nach haben wir erst an der Oberfläche des Cloud-Potenzials gekratzt.

Ihm ist bewusst, dass die umfangreiche Umstellung auf die Cloud mit einer erheblichen Veränderung einhergehen muss. Unternehmen, die zur Cloud migrieren oder die Wertschöpfung ihres Geschäfts transformieren möchten, müssen völlig neue Paradigmen für ihre Zwecke einsetzen. Sie müssen weitreichende Entscheidungen darüber treffen, wie sie ihre Prinzipien und Prozesse verändern sollen, damit sie die neuen Modelle ideal nutzen können – was eine überwältigende Aufgabe sein kann.

Chung berät Technologie-Führungskräfte mit seinen Erfahrungswerten und hilft ihnen dabei, Strategien zur schnellen Implementierung neuer Produkte und Funktionen zu entwickeln, ohne dabei die Produktivität oder Sicherheit aus den Augen zu verlieren. Jedes Unternehmen steht vor einzigartigen Herausforderungen und es gibt keine einzig richtige Antwort, deshalb sollten Unternehmen ihre eigenen Grundsätze bestimmen und auf deren Grundlage die richtigen Entscheidungen für ihre Ziele treffen.

Chung berichtet von seinen Erfahrungen und gibt Ratschläge zur schnellen Cloud-Umstellung über seine Texte im AWS Enterprise Strategy Blog und in anderen Medien, in Interviews mit Spitzenführungskräften, ausführlichen Videos und Gesprächen bei Live-Veranstaltungen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Golf, Musik, 3D-Druck und Gaming.

Blogs

Mehr erfahren Sie im AWS Enterprise Strategy Blog »

Inhalt

E-Book
Ein datengesteuertes Unternehmen werden

Jedes Unternehmen hat ein Big-Data-Problem. Joe Chung, Enterprise Strategist bei AWS, erläutert häufige Datenfehler und ihre Behebung.

Gespräche

Was hat für Cloud-Führungskräfte oberste Priorität?

Innovative Führungskräfte diskutieren Best Practices, Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, wie sie das Unternehmenswachstum und die Transformation vorantreiben.

Enterprise  /   ...

Joe Chung

profile-collage-joe-chung-1048x1140.jpg
Former roles

Managing Director of IT, Accenture

Education

MBA (Finance and Strategy) Northwestern University
BSE, Mechanical Engineering, University of Michigan

Interests

Microservices
DevOps
AI/ML
Data lakes
Cloud migration

“The future is already here – it's just not evenly distributed."

—William Gibson

Joe joined AWS as Enterprise Strategist & Evangelist in November 2016. In this role, Joe works with enterprise technology executives to share his own experiences and those of other customers. He helps companies develop strategies for rapidly taking advantage of cloud capabilities to keep pace with innovation and build for the future. He was a managing director at Accenture with his previous role as Chief Architect and Group Technology Officer for Accenture’s IT organization. Joe led the company’s transition to the cloud including a large scale migration, cloud native development and building a data lake to enable advanced analytics and insights. Joe has learned from experience that the move to the cloud requires a transformation of people and culture as much as a technical transition. Joe earned a bachelor's degree in mechanical engineering from the University of Michigan and a master's degree in business administration from Kellogg's Management School of Business at Northwestern University.

Joe believes cloud services are the digital materials that will transform how we work, live and do business. He likens AWS to a building-supply store for the digital age, full of the variety of tools that enterprises need now and well down the road, and believes we’re just beginning to scratch the surface of what the cloud can do.

Joe understands that enterprises making a large-scale transition to the cloud must adopt significant change. Enterprises on a cloud journey or looking to transform the way they deliver value to the business must find ways to embrace a host of sweeping new paradigms. Fully embracing these new models requires organizations to make a series of decisions about how they’ll modify their approach and processes — which can be an overwhelming experience.

Joe works with enterprise technology executives to share experiences and help them develop strategies for how to rapidly take advantage of new products and features, without abandoning operations and security discipline. While each organization is unique, and there may be no single “best” answer, businesses can define their own tenets to help guide the decisions that make the most sense for their mission.

Joe shares his experience and advice for how to accelerate the cloud journey via his writing on the AWS Enterprise Strategy Blog and other media, interviews with top enterprise executives, in-depth videos, and talks at live events. In his spare time, he enjoys golf, music, 3D printing, and gaming.

Blogs

Read more on the AWS Enterprise Strategy blog »

Content

Ebook
Becoming a data-driven organization

Every company has a big data problem. Joe Chung, Enterprise Strategist at AWS, outlines common data dysfunctions and how you can address them.

Talks

What’s top of mind for Cloud Leaders?

Innovative leaders share best practices, lessons, and insights on how they drive business growth and transformation