Frauen in der KI

Frauen in der KI

Deloitte AI Institute

Deloitte | AWS
Der Schauplatz:

Der Stand der Frauen in der KI heute

Unternehmen aller Branchen stehen heute vor einer gemeinsamen Barriere, ihre KI-Ziele zu erreichen: Talente. Da es an den erforderlichen KI-Fähigkeiten mangelt, stellen viele Unternehmen verstärkt KI-Kräfte ein und versuchen gleichzeitig, ihre Talentquellen zu diversifizieren. Die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz scheint weiter zu wachsen – ein LinkedIn-Bericht aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass der Spezialist für künstliche Intelligenz der am stärksten wachsende Job in den Vereinigten Staaten ist, wobei die Zahl der Neueinstellungen in diesem Bereich in den letzten vier Jahren jährlich um 74 Prozent gestiegen ist.

Trotz der steigenden Nachfrage nach KI ist zumindest ein Talentpool, der Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer KI-Ambitionen helfen könnte, weitgehend ungenutzt geblieben – Frauen. Im Jahr 2020 werden Frauen rund 47 Prozent der US-Arbeitskräfte stellen. Darüber hinaus erhielten Frauen 2019 die Mehrheit der Graduiertenzertifikate, Masterabschlüsse und Doktortitel von US-Einrichtungen.

In einem Bericht des Weltwirtschaftsforums aus dem Jahr 2020 wurde jedoch festgestellt, dass nur 26 Prozent der Arbeitsplätze im Bereich Daten und KI von Frauen besetzt sind, während das Stanford Institute for Human-Centered AI in seinem AI Index Report 2021 feststellte, dass weltweit nur 16 Prozent der Dozenten mit Lehrstuhl für KI von Frauen besetzt sind.

Die Lücke schließen

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Künstlichen Intelligenz sind seit einiger Zeit ungebrochen und unbeweglich. Im Jahr 2019 lag der Frauenanteil an allen KI- und Informatik-Doktorandenprogrammen in Nordamerika bei 22 Prozent und damit nur 4 Prozent höher als in der gleichen statistischen Kategorie im Jahr 2010.

Was ist also die Ursache für diese anhaltende Kluft zwischen den Geschlechtern in der KI und wie können wir sie beseitigen?

In diesem Whitepaper über Frauen in der KI, für das Deloitte Frauen befragt hat, die in ihren Unternehmen Führungspositionen in der KI eingenommen haben, werden die Ursachen des Geschlechtergefälles in der KI aufgedeckt und ein möglicher Weg aufgezeigt, wie Unternehmen dieses Problem lösen können.

Prozentualer Anteil der Frauen bei den US-Arbeitskräften

Gesamtbelegschaft: 44 %
Arbeitskräfte in den USA

Mitarbeiter gesamt

Daten und KI: 22 %
Daten und KI

Daten und KI

Der Wert der Frauen in der KI:

Warum Geschlechtervielfalt wichtig ist

Heute wird immer deutlicher, dass die Vielfalt der Geschlechter, insbesondere in Führungspositionen, die Produktivität, die Rentabilität und den Marktwert von Unternehmen aller Branchen steigert:

  • Untersuchungen von Goldman Sachs ergaben, dass Unternehmen mit "vielfältigen" Vorständen (Goldman definierte "vielfältig" nicht, sagte aber, der Schwerpunkt liege auf Frauen) auf den öffentlichen Märkten besser abschnitten. Unternehmen mit mindestens einem diversifizierten Vorstandsmitglied steigerten ihren durchschnittlichen Aktienkurs im ersten Jahr nach dem Börsengang um 44 Prozent, ein deutlich höherer Wert als Unternehmen ohne diversifizierte Mitglieder (13 Prozent).
  • Untersuchungen des MSCI Women's Leadership Index zeigen, dass seit 2016 börsennotierte Large-, Mid- und Small-Cap-Unternehmen in den USA, Kanada und Europa, die in ihren Führungsetagen und Vorständen auf Geschlechtervielfalt setzen, an ihren jeweiligen Aktienmärkten höhere Nettorenditen erzielt haben als Unternehmen, die sich nicht für Geschlechtervielfalt einsetzen.
  • Eine HBR-Studie, die den Zusammenhang zwischen Produktivität und Geschlechtervielfalt untersuchte, ergab, dass bei westeuropäischen Unternehmen eine 10-prozentige Erhöhung des Verhältnisses zwischen Frauen und Männern in der Belegschaft mit einer 7-prozentigen Steigerung des Marktwerts korreliert.

Das Geschäftsmodell

Die Deloitte-Umfrage unter Frauen und Männern, die in den Bereichen KI und maschinelles Lernen arbeiten, hat außerdem gezeigt, dass mehr Frauen in einem Unternehmen nur von Vorteil sein können.

Die Befragten stimmten nachdrücklich zu:

71 % der Unternehmen, die verschiedene Gruppen innerhalb ihrer Organisation fördern und aufwerten, profitieren davon.

Unternehmen, die unterschiedliche Gruppen innerhalb ihrer Organisation fördern und aufwerten, werden davon profitieren.

66 % der Befragten gaben an, dass ein höherer Anteil von Frauen in Management-, Führungs- und Vorbildpositionen den Mitarbeitern eines Unternehmens direkt zugute kommt.

Mehr Frauen in Management-, Führungs- und Vorbildpositionen wirken sich unmittelbar auf die Mitarbeiter eines Unternehmens aus.

Die Daten zeigen, dass Unternehmen mit einer vielfältigen und integrativen Kultur darauf setzen, die Produktivität und Innovation innerhalb ihrer Belegschaft zu fördern, was sich in besseren Produkten, einem Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und einem höheren Umsatz und Gewinn niederschlägt. Auch im Bereich der KI ist die Bedeutung der Vielfalt gut dokumentiert: Um ein effektives KI-System zu entwickeln - einschließlich der Definition eines Problems, das die KI lösen soll, des Entwurfs einer Lösung, der Auswahl und Vorbereitung der Dateneingaben sowie der Entwicklung und des Trainings der Algorithmen - sollte ein KI-Team so vielfältig sein wie die Bevölkerungsgruppen, auf die sich die KI auswirken.

Zu den Stellschrauben für Vielfalt gehören unter anderem Geschlecht, Rasse, sozioökonomischer Hintergrund, Berufserfahrung, Alter, Fähigkeiten, Privilegien und Erfahrungen mit Diskriminierung. Die Vielfalt der Kriterien trägt dazu bei, dass ein breites Spektrum an Perspektiven und Erfahrungen in die Gestaltung und Umsetzung eines KI-Systems einfließt. Da KI-Teams die Bevölkerungsgruppen widerspiegeln müssen, die sie ansprechen sollen, und da die Hälfte der Weltbevölkerung weiblich ist, ist eine größere Geschlechtervielfalt in der KI eine Frage des "gesunden Menschenverstands", wie Allie Miller (Global Head of Machine Learning Business Development, Startups and Venture Capital) von AWS es ausdrückt.

Die Vielfalt der Kriterien trägt dazu bei, dass ein breites Spektrum an Perspektiven und Erfahrungen in die Gestaltung und Umsetzung eines KI-Systems einfließt.

Der KI-Fall

Die von Deloitte durchgeführte Umfrage unter Frauen und Männern, die in den Bereichen KI und Machine Learning arbeiten, bestätigte, dass mehr Frauen in diesem Bereich das Design und die Funktionalität von KI-Systemen verbessern.

Die Befragten stimmten nachdrücklich zu:

71 % der Befragten stimmten nachdrücklich zu, dass Frauen in den Bereichen KI und Machine Learning einzigartige Perspektiven in die Hightech-Branche einbringen, die in der Branche benötigt werden.

Die Einbeziehung von Frauen in die Bereiche KI und Machine Learning wird einzigartige Perspektiven zum Hightech einbringen, die in der Branche gebraucht werden.

66 % der Befragten stimmten voll und ganz zu, dass KI- und Machine-Learning-Lösungen von einer größeren Vielfalt an Mitarbeitern in Designer- und Entwicklerpositionen profitieren würden.

KI- und Machine-Learning-Lösungen würden davon profitieren, wenn mehr unterschiedliche Mitarbeiter in Designer- und Entwicklerpositionen tätig wären.

63 % der Befragten stimmten nachdrücklich zu, dass KI und Machine-Learning-Modelle immer verzerrte Ergebnisse liefern werden, solange KI ein von Männern dominiertes Feld bleibt.

KI und Machine-Learning-Modelle würden immer verzerrte Ergebnisse liefern, solange KI ein von Männern dominiertes Feld bleibt.

Die Bedeutung der Vielfalt in KI-Teams hängt mit einer der größten Herausforderungen zusammen, vor denen KI heute steht: Vorurteile in KI-Systemen. Die meisten KI-Voreingenommenheiten sind zwar unbeabsichtigt und bleiben unbemerkt, doch wenn KI-Systeme bestehende Formen geschlechtsspezifischer Voreingenommenheit aufrechterhalten, können sie nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten und könnten letztlich die Fortschritte von Unternehmen bei der wirksamen Umsetzung von KI behindern. Im besten Fall können die Algorithmen nach der Evaluierung umgestaltet werden. Schlimmstenfalls drohen den Unternehmen regulatorische oder Reputationsrisiken.

Eine vielfältigere Belegschaft ist besser in der Lage, KI-Voreingenommenheiten zu erkennen und zu beseitigen, wenn sie Daten interpretiert, Lösungen testet und Entscheidungen trifft. In Bezug auf das Geschlecht ist es wahrscheinlich, dass Frauen Dinge erkennen, die Männern entgehen (und umgekehrt). In dieser Hinsicht kann die geschlechtsspezifische Vielfalt der KI-Entwicklung zugute kommen.

Infografik herunterladen  

Vollständigen Bericht lesen  

Eine vielfältigere Belegschaft ist besser in der Lage, KI-Voreingenommenheiten zu erkennen und zu beseitigen, wenn sie Daten interpretiert, Lösungen testet und Entscheidungen trifft.

Solving Industry Challenges With Machine Learning
Artikel | 3 min. zum Lesen

Solving Industry Challenges With Machine Learning

Wie vorgefertigte Intelligenz mehr Branchen dabei hilft, die Leistung von Machine Learning zu nutzen.
Weitere Informationen 
Accelerating Enterprise-Wide AI/ML Innovation
Video

Accelerating Enterprise-Wide AI/ML Innovation

Ein Gespräch mit Mike Haley, VP of Research bei Autodesk, und Karley Yoder, VP & GM of Artificial Intelligence bei GE Healthcare
Jetzt ansehen 
Activating ML in the Enterprise: Ein Interview mit Michelle Lee, VP of Amazon Machine Learning Solutions Labs
Blog | 5 Min. Lesedauer

Activating ML in the Enterprise

Ein Interview mit Michelle Lee, VP of Amazon Machine Learning Solutions Labs
Weitere Informationen 

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Women in AI

Women in AI

Deloitte AI Institute

Deloitte | AWS
Setting the scene:

The state of women in AI today

Enterprises across industries today face a common barrier to achieve their AI goals—talent. Lacking the necessary AI skills, many organizations are ramping up their AI hiring while looking to diversify their talent sources. Demand for AI only looks to continue to grow—a 2020 LinkedIn report found that Artificial Intelligence Specialist is the top emerging job in the United States, with hiring growth for the role increasing 74 percent annually over the past four years.

Despite the surging demand for AI, at least one talent pool that could help businesses achieve their AI ambitions has remained largely untapped—women. In 2020, women represented roughly 47 percent of the US labor force. Furthermore, in 2019, women received the majority of graduate certificates, master’s degrees, and doctoral degrees from US institutions.

A 2020 World Economic Forum report, however, found that women make up only 26 percent of data and AI positions in the workforce, while the Stanford Institute for Human-Centered AI’s 2021 AI Index Report found that women make up just 16 percent of tenure-track faculty focused on AI globally.

Minding the gap

There has been persistent and unmoving gender diversity in AI for a while. In 2019, women accounted for 22 percent of all AI and computer science PhD programs in North America, just 4 percent higher than the same statistical category from 2010.

So what is driving this sustained gender gap in AI, and how can we address it?

This Women in AI whitepaper, in which Deloitte interviewed women who have risen to AI leadership positions within their organizations in addition to surveying individuals working in AI, unpacks the roots of the gender gap in AI, provides a potential path for organizations to fix it, and shows how businesses that do not could be handicapping themselves.

Percentage of women in US labor workforce

Total Workforce: 44%
US labor workforce

Total Workforce

Data and AI: 22%
Data and AI

Data and AI

Women’s value in AI:

Why gender diversity matters

Today, evidence is reinforcing that gender diversity, particularly among leadership positions, drives increased productivity, profitability, and market value for organizations across industries:

  • Goldman Sachs research found that companies with "diverse" boards (Goldman did not define "diverse," but said the emphasis was on women) performed stronger in public markets. Organizations with at least one diverse board member increased their average share price by 44 percent in their first year after going public, a significantly higher figure than companies with no diverse members (13 percent).
  • Research from the MSCI Women’s Leadership Index shows that, since 2016, publicly traded large-, mid-, and small-cap companies in the United States, Canada, and Europe that prioritize gender diversity among their executive leadership and board of directors have yielded higher net returns in their respective equity markets than companies not committing to gender diversity.
  • An HBR study analyzing the connection between productivity and gender diversity found that, among Western European companies, a 10 percent increase in the ratio of women to men in the workforce correlated with a 7 percent increase in market value.

The business case

Deloitte’s survey with women and men working in AI and machine learning further demonstrated that having more women within an organization can only benefit a business.

Respondents strongly agreed:

71% of companies that promote and elevate diverse groups within their organization will benefit as a result

Companies that promote and elevate diverse groups within their organization will benefit as a result.

66% reported having more women in managerial, leadership, and role model positions directly benefits an organization's employees.

Having more women in managerial, leadership, and role model positions directly benefits an organization’s employees.

Data shows that companies with diverse and inclusive cultures are betting on fueling productivity and innovation within their workforces, translating into better products, a competitive edge over peers, and improved sales and profit. Within AI, the importance of diversity has been well documented as well: In order to build an effective AI system—including defining a problem for AI to solve, designing a solution, selecting and preparing the data inputs, and constructing and training the algorithms—an AI team should be as diverse as the populations that its AI will impact.

Levers for diversity include gender, race, socioeconomic background, work experience, age, ability, privilege, and experience with discrimination, among others. Having diversity across a number of criteria helps ensure a wide range of perspectives and lived experiences are incorporated into the design and implementation of an AI system. Because of the need for AI teams to reflect the populations they intend to address, and given that half of the world’s population is female, as AWS’ Allie Miller (Global Head of Machine Learning Business Development, Startups and Venture Capital) put it, having more gender diversity within AI is a matter of "common sense."

Having diversity across a number of criteria helps ensure a wide range of perspectives and lived experiences are incorporated into the design and implementation of an AI system.

The AI case

Deloitte’s survey with women and men working in AI and machine learning reinforced that having more women in the space improves the design and functionality of AI systems.

Respondents strongly agreed:

71% of respondents strongly agreed that adding women to AI and machine learning will bring unique perspectives to high tech that are needed in the industry.

Adding women to AI and machine learning will bring unique perspectives to high tech that are needed in the industry.

66% of respondents strongly agreed that AI and machine learning solutions would benefit from having more diverse employees in designer and developer positions.

AI and machine learning solutions would benefit from having more diverse employees in designer and developer positions.

63% of respondents strongly agreed that AI and machine learning models would always produce biased results as long as AI continues to be a male-dominated field.

AI and machine learning models would always produce biased results as long as AI continues to be a male-dominated field.

The importance of diversity within AI teams is connected to one of the biggest challenges facing AI today: biases within AI systems. While most AI bias is unintentional and goes unnoticed, if AI systems perpetuate existing forms of gender bias, they will fail to reach their fullest capacity and could ultimately hinder organizations’ progress in implementing AI effectively. At best, the algorithms should be retooled after being evaluated. At worst, organizations could face regulatory or reputational risks.

A more diverse workforce is better tooled to identify and remove AI biases as they interpret data, test solutions, and make decisions. Specific to gender, women are likely to catch things men might miss (and vice versa). In this regard, gender diversity can benefit AI development.

Download the infographic  

Download the full report  

A more diverse workforce is better tooled to identify and remove AI biases as they interpret data, test solutions, and make decisions.

Solving Industry Challenges With Machine Learning
Article | 3 min read

Solving Industry Challenges With Machine Learning

How ready-made intelligence is helping more industries harness the power of machine learning
Read more 
Accelerating Enterprise-Wide AI/ML Innovation: GE Healthcare and Autodesk
Video

Accelerating Enterprise-Wide AI/ML Innovation

A conversation with Mike Haley, VP of Research at Autodesk and Karley Yoder, VP & GM of Artificial Intelligence at GE Healthcare
Watch now 
Smart city. Internet of things. 5G
Blog | 5 min read

Activating ML in the Enterprise

An Interview with Michelle Lee, VP of Amazon Machine Learning Solutions Labs
Read more 

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn