Kundenorientierte Innovationen:

Ein Gespräch mit Charles Beadnall, CTO, GoDaddy

Mai 2019 | Interview

GoDaddy unterstützt Unternehmer auf der ganzen Welt, indem es Hilfe und Tools bereitstellt, um online erfolgreich zu sein. Mit 19 Millionen Kunden weltweit ist GoDaddy der Ort, an dem Ideen angesprochen, professionelle Websites erstellt, Kunden gewonnen und die Arbeit verwaltet wird.  

Vor kurzem hatte AWS Enterprise Strategist Miriam McLemore die Gelegenheit, sich mit GoDaddy-CTO Charles Beadnall zu treffen, um über seine Erfahrungen im Unternehmen zu sprechen, das Inspirieren und Vorantreiben von Innovationen und die Wurzeln dessen zu finden, was Kunden wirklich schätzen.

Miriam McLemore: Beginnen wir am Anfang. Könnten Sie etwas über GoDaddy und Ihre Rolle im Unternehmen erzählen?

Charles Beadnall: Sehr gerne. GoDaddy unterstützt kleine Unternehmen dabei, online zu gehen. Wir sind am bekanntesten für den Verkauf von Domain-Namen. In der Realität helfen wir Kunden jedoch in vielen anderen Bereichen. Zum Beispiel beim Erstellen von Websites, Hosten ihrer E-Mails, Verbessern ihrer Suchmaschinenergebnisse usw. Auf dem Markt für kleine Unternehmen besitzen viele unserer Kunden nicht viel an zusätzlicher Bandbreite, um solche technischen Funktionen zu übernehmen. Unsere Aufgabe ist es, es ihnen so einfach wie möglich zu machen, online zu gehen und erfolgreich zu sein.

Und dies ist, wo mein Team ins Spiel kommt. Als CTO bei GoDaddy lege ich die technischen Richtlinien sowie die Engineering-Standards und -Praktiken im gesamten Unternehmen fest. Dazu gehören Dinge wie unsere Einführung der AWS Cloud, die Einführung neuer Technologien wie Machine Learning oder das Festlegen der Qualität und der Standards für die Bereitstellung im Unternehmen – wobei alles darauf abzielt, eine bessere Benutzererfahrung für unsere Kunden zu erzielen.

Miriam McLemore: Können Sie mir mitteilen, wie Sie Ihr Team dazu inspirieren, die Kundenerfahrung zu verbessern?

Charles Beadnall: Innovation hat zwei wesentliche Aspekte. Der Eine ist der Funke der Kreativität, der meiner Meinung nach schwerer zu inspirieren ist. Der Andere ist, eine Formel zu besitzen, die das Experimentieren ermöglicht. Das heißt: ein Mechanismus, anhand dessen unsere Teams eine Hypothese aufstellen, ein Experiment daraus erstellen und dieses dann ausführen können, während Daten aus den Ergebnissen erfasst werden.

Daraus entsteht dann ein kontinuierlicher Zyklus, in dem Ideen aufgegriffen und datengestützte Experimente gegen sie erstellt werden. Anhand der Daten können wir dann feststellen, ob sie erfolgreich waren. Nach unserer Erfahrung sind die erfolglosen Experimente genauso lehrreich wie jene, bei denen die Metriken so verlaufen, wie Sie es sich vorstellen. Letztendlich ist es der von Ihnen gefundene Datenpunkt, der Ihnen hilft, zu identifizieren, was bei Kunden Resonanz findet oder nicht.

Video

Die beiden Innovationsaspekte bei GoDaddy

Eine Sache, die ich zu meinen Teams gesagt habe, ist, dass das Einsetzen dieses Mechanismus dem Fahrradfahren sehr ähnlich ist. Anfangs fühlt es sich wie etwas Neues und Einzigartiges an, aber wenn man ein paar Mal mit dem Fahrrad durch den Hof gefahren ist, ist man bereit für die offene Straße. An diesem Punkt ist man ebenfalls dazu bereit, anderen zu helfen, auf die Straße zu kommen.  

"Innovation hat zwei wesentliche Aspekte.
Der Eine ist der Funke der Kreativität, der meiner Meinung nach schwerer zu inspirieren ist.
Der Andere ist, eine Formel zu besitzen, die das Experimentieren ermöglicht."

Miriam McLemore: Können Sie ein Beispiel für diese Innovation in Aktion nennen? Wie sah das aus?

Charles Beadnall: Eines unserer Ziele bei der Einführung von AWS war es, die technischen Anforderungen bei GoDaddy zu verbessern. Und damit meine ich, dass wir unsere Arbeitsweise konsequenter gestalten. Zu Beginn unserer Cloud-Migration haben wir eine Menge Papierdokumente erstellt, um unsere Prozesse zu erfassen, sowie Rückblicke darauf, was funktioniert hat oder was nicht.

Diese Erfahrung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben uns dazu veranlasst, ein Self-Service-Portal zu erstellen, um diese Fragen innerhalb eines Formulars zu erfassen. Außerdem haben wir Dinge wie Finanzgenehmigungen und Skripte zur Erstellung von Umgebungen hinzugefügt. Heutzutage können Entwickler dieses Portal nutzen, um neue Projekte (von der ersten Idee bis zu den prognostizierten Baukosten) auf automatisierte Weise vorzuschlagen. Genehmigungen werden automatisch weitergeleitet und sobald sie genehmigt wurden, wird ihre Umgebung automatisch bereitgestellt.

Die Self-Service-Erfahrung bietet uns eine einfachere – und wiederholbare – Möglichkeit zum Experimentieren. Zudem können wir die Erkenntnisse aus jedem Projekt übernehmen und bewährte Verfahren weiter automatisieren und kodifizieren. Unsere Entwickler wiederum haben uns mitgeteilt, dass sie mit dem neuen Ansatz viel zufriedener sind. Innovationshemmnisse wurden beseitigt.

Miriam McLemore: Wie ordnen Sie alle Experimente und Innovationen bei der Bewertung ein und priorisieren sie?

Charles Beadnall: Eine Strategie, die wir in meinem Team verwenden, ist das Konzept von Horizonten, welche sich aus einem McKinsey-Framework zur Aufrechterhaltung von Wachstum und Innovation ergeben. In diesem Modell repräsentiert Horizont Eins bekannte und etablierte Kerngeschäfte. Horizont Zwei steht für neue Möglichkeiten, die bereits ausgebrütet und erfolgreich ausgebaut wurden. Und Horizont Drei sind all die brandneuen Dinge, die man gerade erforscht.

Der Grund für die Verwendung dieses Modells besteht darin, dass der Begriff Innovation seine Bedeutung verlieren kann, wenn man die ganze Zeit darüber spricht. Wenn Sie jedoch das Horizontmodell anwenden, können Sie die Erwartungen in Bezug auf Auswirkungen und Investitionen besser verwalten. Damit meine ich zum Beispiel, dass Sie bei Horizont Drei mehr Variabilität und auch mehr Fehler erwarten können. Bei Horizont Zwei können Sie Wachstum erwarten, und bei Horizont Eins wird dieses Wachstum langsamer, aber stetiger. Unser Domain-Namen-Markt ist zum Beispiel ein Horizont-Eins-Geschäft. Der After-Market-Kauf von bereits gekauften Domains (und das Verständnis ihres Werts) ist ein Geschäft von Horizont Drei und ein Bereich, von dem wir mehr Variabilität erwarten. Unser Ziel ist es, eine überschaubare Anzahl von Unternehmen in Horizont Drei, einige in Horizont Zwei sowie in Horizont Eins das Kerngeschäft zu haben, auf dem GoDaddy gegründet wurde.

Video

Horizonte nutzen, um Erwartungen in Bezug auf Auswirkungen und Investitionen zu steuern

Miriam McLemore: Ich sehe viele Parallelen zwischen den Ansätzen von Amazon und GoDaddy, kundenorientiert zu sein. Können Sie beschreiben, wie Sie diese Kundenergebnisse definieren?

Charles Beadnall: Wir haben uns von der Position wegbewegt, bei der Erfolg als Kauf eines Produkts definiert wird. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, wie häufig unsere Kunden die von ihnen gekauften Produkte verwenden. Insbesondere beschäftigen wir uns immer mehr mit Aktivierungsmetriken im Vergleich zu den herkömmlicheren Metriktypen. Hat beispielsweise jemand, der eine Domain gekauft hat, eine Domain mit einer Website verbunden? Hat er Inhalte auf dieser Website veröffentlicht? Besitzt er einen aktiven Datenverkehr? Infolgedessen arbeiten wir ständig daran, die Messlatte weiter nach vorne zu verschieben, um den nächsten Meilenstein für unsere Kunden zu erreichen.

Ein Indikator dafür, ob Kunden einen Domainnamen mögen, ist beispielsweise, ob sie ihn in ihren Warenkorb legen. Wir haben in ein Suchsystem für Domainnamen investiert, um diese Entscheidung zu unterstützen. Die meisten derartigen Suchsysteme betrachten, was bereits vorhanden ist. Wir versuchen jedoch, nicht vorhandene Domain-Namen zu finden – ein grundlegend anderes Problem, das mit einer anderen Art von Metrik zusammenhängt.

Außerdem handelt es sich hierbei um einen Bereich, in dem wir Machine Learning verwenden, um die Einzigartigkeit des Kunden zu analysieren. Einige Kunden möchten lediglich E-Mail-Konten für ihr Unternehmen erhalten. Andere möchten E-Commerce-Websites erstellen, Inhalte hochladen und online verkaufen. Letztendlich ist es unser Ziel, herauszufinden, was jeder einzelne Kunde wertvoll findet, und ihn auf diesem Weg zu unterstützen.

Miriam McLemore: Eine andere Sache, über die wir bereits gesprochen haben, ist Vielfalt und Inklusion. Ich würde hierzu gerne mehr über den Ansatz von GoDaddy erfahren.

Charles Beadnall: Vielfalt und Inklusion sind bei GoDaddy enorm wichtig. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein vielfältiges und integratives Umfeld für Mitarbeiter uns dabei hilft, die unterschiedlichen und einzigartigen Bedürfnisse unserer Kunden besser zu berücksichtigen und Innovationen in ihrem Namen zu fördern.

GoDaddy ist ein führender Anbieter in diesem Bereich, indem wir Transparenz in Bezug auf unsere Gehaltsparitäts- und Diversitätsmetriken bieten. Wir waren eines der ersten Unternehmen, das diese Informationen offenlegte und Transparenz und Konversation in der breiteren Tech-Branche förderte. Obwohl wir anerkennen, dass noch viel zu tun ist, sind wir stolz auf unsere Fortschritte.

Video

Vielfalt und Inklusion bei GoDaddy

Informationen zu unseren Gästen

headshot-godaddy-charles-beadnall-150x150

Charles Beadnall
Chief Technology Officer, GoDaddy

Charles ist dafür verantwortlich, dass das GoDaddy-Engineering den Kunden eine leistungsfähigere, integrierte Erfahrung bietet, indem er Schlüsseltechnologien und -funktionen wie die öffentliche Cloud und Machine Learning anwendet. Bevor er 2013 zu GoDaddy kam, war Charles verantwortlich für Werbung und Personalisierungsplattformen bei Yahoo! Vor Yahoo! war er in leitenden Positionen bei Metaweb Technologies, Verisign und WR Hambrecht + Co. tätig. Charles studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität und hat einen Bachelor of Arts der Northwestern University. 

headshot-miriam-mclemore-150x150

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Bevor sie zu Amazon wechselte, war Miriam Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies und eine Führungskraft in der Global Information Technology Division von The Coca-Cola Company. In dieser Rolle übernahm sie im Unternehmen die weltweite Führung in allen Technologiefragen für das globale Marketing, die Verbraucher- und Handelsführung, die Produktforschung, das Personalwesen sowie in den Bereichen Rechtswesen, Nachhaltigkeit, PR und strategische Sicherheit. Weitere Informationen zu Miriam »


ebook-tuning-up-the-high-frequency-enterprise-800x600
eBook

Aufrüsten des Hochfrequenz-Unternehmens

Wechseln Sie von einer niedrigfrequenten Änderungsrate zu einer höheren Frequenz, um Risiken zu verringern und ein Schwungrad für die Wertschöpfung zu schaffen. 

ebook-cloud-for-ceos-thumb-800x600
eBook

Cloud für CEOs

Um ein Unternehmen digital zu transformieren, müssen Sie sich mit Kunden verbinden, deren Bedürfnisse verstehen und schneller als je zuvor reagieren.

ebook-lean-and-agile-it-for-cfos-thumb-800x600
eBook

Ein Blick aus der Führungsperspektive auf schlanke und agile IT für CFOs

Agile, Lean und DevOps können CFOs bei der Steigerung von Erträgen, Beaufsichtigung von Investitionen, dem Implementieren von Kontrollelementen, Erzielen von Transparenz, Erbringen von Erkenntnissen sowie dem Kostenmanagement unterstützen.


Was hat für Cloud-Führungskräfte oberste Priorität?

Innovative Führungskräfte diskutieren Best Practices, Erfahrungen und Erkenntnisse darüber, wie sie das Unternehmenswachstum und die Transformation vorantreiben.

Customer-centric innovation:

A conversation with Charles Beadnall, CTO, GoDaddy

May 2019  |  Interview

GoDaddy is empowering everyday entrepreneurs around the world by providing the help and tools to succeed online. With 19 million customers worldwide, GoDaddy is the place people come to name their idea, build a professional website, attract customers and manage their work.  

Recently, AWS Enterprise Strategist Miriam McLemore had the opportunity to sit down with GoDaddy CTO Charles Beadnall to talk about his experiences at the company, inspiring and driving innovation, and getting to the root of what customers really value.

Miriam McLemore: Let’s start at the beginning. Could you share a little bit about GoDaddy and your role at the company?

Charles Beadnall: Absolutely. GoDaddy is focused on helping small businesses get online. We’re best known for selling domain names, but the reality is that we help customers in a lot of other areas. For example, building a website, hosting their email, getting found by search engines, etc. In the small business market, a lot of our customers don’t have a lot of extra bandwidth to take on those kinds of technical functions. Our role is to make it as easy as possible for them to get online and be successful.

And that’s where my team comes in. As CTO at GoDaddy, I set the technical direction and engineering standards and practices across the company. That includes things like our adoption of the AWS Cloud, adoption of new technologies like machine learning, or defining the quality and standards for delivery in the company—all geared towards driving a better experience for our customers.

Miriam McLemore: Can you tell me about how you inspire your team to innovate on the customer experience?

Charles Beadnall: There are really two aspects to innovation. One is the spark of creativity, which I think is harder to inspire. The other is having a formula to enable experimentation. That is, a mechanism through which our teams have space to come up with a hypothesis, build an experiment, and then run it while capturing data from the results.

It becomes a continuous cycle of taking ideas and creating data-backed experiments against them. The data then lets us determine, was it successful? In our experience, unsuccessful experiments are just as instructive as the ones where metrics move in the way you’d like them to. Ultimately, it’s the data point that you have found that helps in identifying what does or does not resonate with customers.

Video

The two aspects of innovation at GoDaddy

One thing I’ve told my teams is that putting this mechanism in place is a lot like riding a bicycle. Initially, it feels like something new and unique, but once you’ve ridden the bike around the yard a few times, you’re ready for the open road. And at that point, they’re also ready to help others get on the road as well.  

"There are really two aspects to innovation.
One is the spark of creativity, which I think is harder to inspire.
The other is having a formula to enable experimentation."

Miriam McLemore: Could you share an example of that innovation in action? What did that look like?

Charles Beadnall: One of our goals as we adopted AWS has been to raise the level of engineering rigor at GoDaddy. And what I mean by that is to bring more consistency in how we work. Early on in our cloud migration, we created a ton of paper documents to capture our processes, as well as retrospectives on what worked or didn’t work.

That experience, and the learnings from it, led us to create a self-service portal to capture these questions within a form. As well, we added things like financial approvals, and environmental creation scripts. Today, developers can use that portal to propose new projects (from initial idea down to projected build costs) in an automated way. Approvals are automatically routed, and once approved, their environment is automatically provisioned.

The self-service experience gives us an easier—and repeatable—way to experiment. And we are able to take the learnings from each project, and further automate and codify best practices. In turn, our developers tell us they are much happier with the new approach. It has removed barriers to innovation.

Miriam McLemore: When evaluating all the experiments and innovations, how do you rank and prioritize them?

Charles Beadnall: One strategy we use in my team is the concept of horizons, which stem from a McKinsey framework for sustaining growth and innovation. In this model, horizon one represents well-known and established core businesses. Horizon two represents new opportunities that are already incubated and successfully grown. And horizon three is all the brand-new things that you are exploring.

The reason for using this model is that if you talk about innovation all the time, it can lose its meaning. But when you apply the horizons model, then you can better manage expectations for impact and investment. What I mean by that is, for example, with horizon three, you can expect more variability and also more mistakes. With horizon two you can expect growth, and in horizon one, that growth is going to be slower but steady. Our domain name market is a horizon one business, as an example. The after-market buying of domains already purchased (and understanding their value) is a horizon three business, and an area we expect to have more variability. Our goal is to have a small manageable number of businesses in horizon three, a few horizon two businesses, and horizon one is the core business GoDaddy was founded around.

Video

Using horizons to manage expectations for impact and investment

Miriam McLemore: I see a lot of parallels between Amazon and GoDaddy’s approach to being customer focused. Can you describe about how you define those customer outcomes?

Charles Beadnall: We’ve moved away from defining success as the purchase of a product. Now we’re focused on how frequently our customers are using the products they bought. Specifically, we are looking more and more into activation metrics versus the more traditional types of metrics. For example, if someone has bought a domain, have they connected a domain to a website? Have they published content on that site? Are they actively getting traffic? As a result, we’re constantly moving the bar forward, to hit the next customer milestone.

For example, one indicator for whether customers like a domain name is if they add it to their cart. We’ve invested in a search system for domain names to aid this decision. Most such search systems look at what already exists. But we try to find domain names that don’t exist—a fundamentally different problem, tied to a different type of metric.

Also, this is an area where we use machine learning to analyze the uniqueness of the customer. Some customers just want to get email accounts for their business. Others want to build ecommerce sites, upload content and sell online. At the end of the day, our goal is to identify what each unique customer will find valuable and help them along that journey.

Miriam McLemore: One other thing we’ve talked before is diversity and inclusion. I’d love to hear more about GoDaddy’s approach.

Charles Beadnall: Diversity and inclusion are hugely important at GoDaddy. We firmly believe that having a diverse and inclusive environment for employees helps us better address the different and unique needs of our customers and makes us better at innovating on their behalf.

GoDaddy has been a vocal leader in this space by providing transparency in our pay parity and diversity metrics. We were one of the first companies to disclose that information and encourage transparency and conversation in the broader tech industry. While we acknowledge there is still a lot of work to do, we’re proud of our progress.

Video

Diversity and inclusion at GoDaddy

About the author(s)

headshot-customer-godaddy-charles-beadnall-150x150

Charles Beadnall
Chief Technology Officer, GoDaddy

Charles is responsible for ensuring GoDaddy engineering delivers a more powerful, integrated experience to customers through the adoption of key technologies and capabilities like public cloud and machine learning. Before joining GoDaddy in 2013, Charles was responsible for ad serving and personalization platforms at Yahoo!. Prior to Yahoo!, he held engineering leadership positions at Metaweb Technologies, Verisign, and WR Hambrecht + Co. Charles studied at Ludwig-Maximilians-Universität and holds a Bachelors of Arts degree from Northwestern University. 

headshot-miriam-mclemore-150x150

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Before joining Amazon, Miriam was the Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies and a leader in the Global Information Technology Division of The Coca-Cola Company. In this role, she provided global leadership across the enterprise on all technology matters in support of global marketing, consumer/commercial leadership, product R&D, human resources, legal, sustainability, public affairs; and strategic security. Learn more about Miriam »


ebook-tuning-up-the-high-frequency-enterprise-800x600
Ebook

Tuning up the high-frequency enterprise

Move from a low-frequency rate of change to a higher-frequency pace to reduce risk and create a flywheel for value delivery. 

ebook-cloud-for-ceos-thumb-800x600
Ebook

Cloud for CEOs

Digitally transforming an enterprise requires connecting with customers, understanding their needs, and responding faster than ever.

ebook-lean-and-agile-it-for-cfos-thumb-800x600
Ebook

An executive view of lean & agile IT for CFOs

Agile, Lean, and DevOps can help CFOs increase returns, oversee investments, implement controls, gain transparency, deliver insights, and manage costs.


What’s top of mind for Cloud Leaders?

Innovative leaders share best practices, lessons, and insights on how they drive business growth and transformation