Florian Hartwig, Head of Enterprise, AWS Deutschland
Frühere Rollen

Head of Enterprise, AWS
Leiter des Vertriebs für Großunternehmen, AWS
Direktor, Hewlett Packard Enterprise

Bildung

Stanford Innovation und Entrepreneurship Zertifikat, Stanford University
Master of Business Administration (MBA), Cass Business School
Diploma (BA) Economics, Baden-Württemberg Cooperative State University Mannheim

„Großunternehmen in Deutschland verspüren zunehmend den Druck, mit der Geschwindigkeit des Start-up-Unternehmens mitzuhalten und den Wert von Daten anzuerkennen. Wem dies gelingt, der hat die Chance, sich in einem extrem konkurrenzbetonten und stetig in Entwicklung befindlichen Markt durchzusetzen. Wer scheitert, läuft Gefahr, im Schatten der von Startup-Unternehmen ausgelösten Disruption zu verschwinden.

Florian Hartwig wurde zum Head of Enterprise, AWS in Deutschland im Dezember 2018 ernannt und wird von einer Mission angetrieben, die Neuartigkeit der AWS Cloud-Technologie zu verwenden, um Agilität und Vielseitigkeit in Organisationen innerhalb des Unternehmens und des Oberen Mittelstands in Deutschlands zu bringen.

Durch die Nutzung seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Technologiebranche hat Florian seine Technik zur Partnerschaft mit Geschäften verfeinert, um einen realen geschäftlichen Nutzen zu erzeugen, bewährte Methoden und Perspektiven darin zu teilen, wie man besser organisatorisch arbeitet, und effektiver über Geschäfte und IT als ein Kollektiv funktioniert.

Deutschlands Start-up-Unternehmen haben eine digitale und datengesteuerte Philosophie. Aus diesem Grund sind diese Unternehmen von Natur aus agil – egal, ob es darum geht, Ihre Services konstant auf die Anforderungen der Kunden zuzuscheiden oder die Markteinführung der Services noch mehr zu beschleunigen als bei den größeren und etablierteren Wettbewerbern. Darum, betont Florian, ist es wichtig für Großunternehmen in Deutschland, die Wichtigkeit der Grundsteinlegung für eine starke Datenstrategie und Platzierung der Daten sofort sichtbar zu bestätigen, wenn sie moderne, digital führende, agile Unternehmen werden sollen. Eine der größten Herausforderungen zwischen großen Unternehmen und dieser Transformationen zu stehen, ist dennoch, wie die IT in der Organisation gesehen wird. Wie er in seinem Artikel zur Ausarbeitung der Reise von ‚Eine datengesteuerte Organisation werden‘ argumentiert, haben erfolgreiche IT-Teams eine duale Rolle und Verantwortung, die Lichter an zu lassen und die Innovation durch Technologie zu fördern, und diese Herausforderung kann nur durch größere Geschäftsintegration und den Fokus auf Geschäftsergebnisse anstatt IT-Projekte überwunden werden.

Florian hat dieses Verständnis der transformativen Leistung der Technologie durch mehr als 15 Jahre an Arbeit in der Technologie für Marktführungsanbieter einschließlich Compaq Computer Corporation, Hewlett Packard Enterprise und DXC Technologie.

Er sagt: „Innovation oder, um genauer zu sein, das Thema der Innovationskultur ist eines der Hauptprobleme für Unternehmen in ihren IT-Imperativen, die die Geschäfte von heute von Geschäften von morgen trennen.“ Florian hilft deutschen Unternehmen dies zu erreichen, durch die Nutzung der eigenen Erfahrung in kundenorientierter Innovation von AWS an:

  • Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und geänderten Prioritisierung
  • Datengesteuerte Entscheidungen treffen
  • Aufbau von Teams, die sich über Geschäft und Technologie verteilen
  • Reduzieren Sie die Führungszeit von der Idee zur Implementierung
Inhalt


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Florian Hartwig, Head of Enterprise, AWS Germany
Former roles

Head of Enterprise, AWS
Enterprise Sales Leader, AWS
Director, Hewlett Packard Enterprise

Education

Stanford Innovation and Entrepreneurship Certificate, Stanford University
Master of Business Administration (MBA), Cass Business School
Diploma (BA) Economics, Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Mannheim

“Large corporations in Germany are under an increasing amount of pressure to match the pace of its start-up ecosystem and extract the value of data. Succeed, and they have the chance to thrive amongst an ultra-competitive and ever-evolving market. Fail, and they risk falling into the shadows of the start-up disruption.”

Florian Hartwig was appointed Head of Enterprise, AWS Germany in December 2018 and is driven by a mission to use the innovative nature of AWS Cloud technology to bring agility and versatility to organizations within the Enterprise and Upper Mittelstand across Germany.

Utilising his more than 15 years experience in the technology industry, Florian has honed his technique of partnering with businesses to create real business value, share best practices and perspectives in how to better operate organizationally, and function more effectively across business and IT as a collective.

Germany’s start-up ecosystem runs on a digital first and data-driven philosophy. That’s why these organizations are agile by nature – whether it’s constantly tailoring their services to their customers’ needs or bringing their services to market even faster than their larger and more established competitors. Because of this, Florian emphasizes it is essential for large businesses in Germany to acknowledge the importance of laying the foundation for a strong data strategy and placing data front and center if they are to become modern, digital-first, agile enterprises. However, one of the biggest challenges standing between large corporations and this transformation is how IT is seen within the organisation. As he argues in his article detailing the journey of ‘Becoming a data-driven organization’, successful IT teams have a dual role and responsibility of keeping the lights on and driving innovation through technology, and this challenge can only be overcome through greater business integration and focusing on business outcomes rather than IT projects.

Florian has developed this understanding of the transformative power of technology through more than 15 years of working in technology for market leading providers including Compaq Computer Corporation, Hewlett Packard Enterprise, and DXC Technology.

He says: “Innovation or, to be precise, the topic of culture of innovation is one of the main issues for enterprises in their IT imperatives that separate the businesses of today from businesses of tomorrow.” Florian helps German enterprises achieve this by harnessing AWS’s own experience in customer-oriented innovation to:

  • Drive a culture of continuous improvement and re-prioritization
  • Make data-driven decisions
  • Build teams that span business and technology
  • Reduce lead time from idea to implementation

Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.