In diesem Modul werden Sie die Anwendung "node.js" in mehrere miteinander verbundene Dienste aufteilen und das Bild jedes Dienstes in ein Amazon ECR-Repository übertragen. Die Erstellung beginnen.

Die Endanwendungsarchitektur nutzt Amazon Elastic Container Service und den Application Load Balancer. 

Architektur-Übersicht

a. Client
Der Client führt Datenübertragungsanfragen über Port 80 durch.

b. Load Balancer
Der Application Load Balancer (ALB) leitet den externen Datenverkehr an den richtigen Dienst. Der ALB prüft die Clientanforderung und leitet die Anforderung mithilfe der Routingregeln an eine Instanz und einen Port für die Zielgruppe weiter, die der Regel entsprechen.

c. Zielgruppen
Jeder Dienst ist mit einer Zielgruppe verknüpft, welche die Instanzen und Ports jedes Containers für diesen Dienst ausführt.

d. Containerisierte Dienste
Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) stellt jeden Dienst in einem Container über einen EC2-Cluster bereit. Jeder Container beinhaltet nur ein einzelnes Feature.

Isolierung von Abstürzen
Selbst die besten Entwicklerorganisationen können verheerende Abstürze in der Produktion nicht immer vermeiden. Neben der Befolgung aller empfohlenen Standardmethoden für die ordnungsgemäße Behandlung von Abstürzen bietet die Einrichtung von Microservices einen Ansatz, der die Auswirkungen solcher Abstürze begrenzen kann. Eine gute Microservice-Architektur bedeutet, dass nur ein Teil Ihres Dienstes ausfällt, wenn ein Teil Ihres Dienstes abstürzt. Der Rest Ihres Dienstes arbeitet uneingeschränkt weiter.

Isolation als Sicherheit
Wenn in einer monolithischen Anwendung eine Funktion der Anwendung eine Sicherheitsverletzung aufweist, zum Beispiel eine Schwachstelle, die Remote-Code-Ausführung ermöglicht, dann müssen Sie davon ausgehen, dass ein Angreifer auch Zugriff auf jede andere Funktion des Systems haben könnte. Das kann zum Beispiel gefährlich sein, wenn Ihr Feature zum Uploaden eines Profilbilds ein Sicherheitsproblem hat, was sich dann auf Ihre gesamte Datenbank mit Benutzerpasswörtern auswirkt. Wenn Sie Features in Microservices mithilfe von Amazon ECS aufteilen, haben Sie sicheren Zugriff auf die AWS-Resources, wenn Sie jedem Service eine IAM-Rolle zuweisen. Wenn die bewährten Methoden für Microservices befolgt werden, hat das zur Folge, dass ein Angreifer, der einen Service beeinträchtigt, nur Zugriff auf die Ressourcen dieses Services hat und von diesem Service aus nicht auf weitere Services zugreifen kann ohne sich dort erneut Zugriff zu verschaffen.

Unabhängige Skalierung
Wenn Funktionen in Microservices aufgeteilt sind, ist es möglich, die Infrastruktur und die Anzahl der Vorgänge jeder einzelnen Microservice-Klasse unabhängig von den anderen zu skalieren. Dies erleichtert die Kostenbemessung einzelner Funktionen, Funktionen, die möglicherweise zunächst optimiert werden müssen, zu erkennen sowie die zuverlässige Erhaltung der Leistung anderer Funktionen, wenn eine bestimmte Funktion beim Ressourcenbedarf nicht unter Kontrolle ist.

Entwicklungsgeschwindigkeit
Microservices senken die Risiken bei der Entwicklung, wodurch ein Team schneller vorwärts kommen kann. Bei einem Monolith kann sich jede neu hinzugefügte Funktion potenziell auf andere Funktionen auswirken, die der Monolith enthält. Entwickler müssen die Auswirkungen von jeglichem Code sorgfältig abwägen, den sie hinzufügen, und sicherstellen, dass sie nichts beeinträchtigen. Eine ordnungsgemäße Microservice-Architektur, andererseits, besteht aus neuem Code für jede neue Funktion, die Teil eines neuen Diensts wird. Entwickler können sich sicher sein, dass der Code, den sie schreiben, keine Auswirkungen auf den vorhandenen Code haben kann, außer sie erstellen wissentlich eine Verbindung zwischen zwei Microservices.

Benötigte Zeit: 20 Minuten

Verwendete Services:


Folgen Sie den Anweisungen unten, um den Monolith aufzuspalten. Klicken Sie auf jede Schrittnummer, um den Abschnitt zu erweitern.

break-the-monolith
  • Schritt 1. Bestimmung der ECR-Repositorys

    In den letzten beiden Schritten haben Sie Ihre Anwendung als Monolith, bestehend aus einen einzelnen Dienst und einem einzigen Container-Image-Repository, bereitgestellt. Um die Anwendung als drei Microservices bereitzustellen, müssen Sie drei Repositorys (einen für jeden Dienst) in Amazon ECR bereitstellen.

    Unsere drei Dienste sind:

    1. Benutzer
    2. Threads
    3. Beiträge


    Erstellen Sie das Repository:

    • Navigieren Sie zur Amazon ECR-Console.
    • Wählen Sie „Repository erstellen“ aus
    • Repository-Name:
      • Benutzer
      • Threads
      • Beiträge
    • Halten Sie die Repositorys-Information fest: [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]

    Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Microservice.

    Sie sollten nun vier Repositorys in Amazon ECR haben.

    Repositorys
  • Schritt 2. Authentifizieren Sie die Docker-Anmeldung mit AWS (optional)

    Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie vor kurzem Modul 1 dieses Workshops abgeschlossen haben.

    • Führen Sieaws ecr get-login --no-include-email --region [region] aus.
      Beispiel: aws ecr get-login --no-include-email --region us-west-2
    • Sie werden eine große Ausgabe erhalten, beginnend mit docker login -u AWS -p ... Kopieren Sie die gesamte Ausgabe, fügen Sie sie im Terminal ein und führen Sie sie aus.

    • Sie sollten die Meldung "Anmeldung erfolgreich" erhalten

      ⚐ HINWEIS: Wenn diese Anmeldung nicht erfolgreich ist, liegt das möglicherweise daran, dass Sie eine neuere Docker-Version haben, die -e none -Markierung abgelehnt hat. Um dies zu korrigieren, kopieren Sie die Ausgabe in Ihren Texteditor, entfernen Sie -e none vom Ende der Ausgabe und führen Sie die aktualisierte Ausgabe im Terminal aus.

  • Schritt 3. Erstellen und Übertragen von Abbildern für jeden Dienst

    Im Projektordner amazon-ecs-nodejs-microservices/3-microservices/services, werden Sie Ordner mit Dateien für jeden Dienst finden. Beachten Sie, wie jeder Microservice im Wesentlichen ein Klon des vorherigen monolithischen Dienstes ist.

    Sie können sehen, wie jeder Service jetzt spezialisiert ist, indem Sie die Datei db.json in jedem Service und im monolithischen API-Service vergleichen. Zuvor wurden Beiträge, Threads und Benutzer in einer einzigen Datenbankdatei gespeichert. Jetzt ist jeder in der Datenbankdatei für seinen jeweiligen Dienst gespeichert.

    Öffnen Sie das Terminal und ändern Sie den Pfad zum Abschnitt 3-microservices/services des GitHub-Codes. ~/amazon-ecs-nodejs-microservices/3-microservices/services

    Erstellen und taggen Sie jedes Abbild

    • Führen Sie im Terminal docker build -t [service-name] aus./[service-name] Beispiel: docker build -t posts.Beiträge
    • Nachdem das Build abgeschlossen ist, taggen Sie das Abbild, damit Sie es in das Repository verschieben können: docker tag [service-name]:latest [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]:v1 Beispiel: docker tag posts:latest [account-id].dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com/posts:v1
    • Führen Sie Docker-Push aus, um das Abbild zum ECR zu verschieben: docker push [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]:v1

    Wenn Sie zum ECR-Repository navigieren, sollten Ihre Abbilder dort mit v1 gekennzeichnet sein. 

    ♻ Wiederholen Sie diese Schritte für jedes Microservice-Abbild.  

    ⚐ HINWEIS: Achten Sie darauf, alle drei Abbilder zu erstellen und zu markieren.

In this module, you will break the node.js application into several interconnected services and push each service's image to an Amazon ECR repository. Start Building

The final application architecture uses Amazon Elastic Container Service and the Application Load Balancer. 

architecture overview

a. Client
The client makes traffic requests over port 80.

b. Load Balancer
The Application Load Balancer (ALB) routes external traffic to the correct service. The ALB inspects the client request and uses the routing rules to direct the request to an instance and port for the target group matching the rule.

c. Target Groups
Each service has a target group that keeps track of the instances and ports of each container running for that service.

d. Containerized Services
Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) deploys each service into a container across an EC2 cluster. Each container only handles a single feature.

Isolation of Crashes
Even the best engineering organizations can and do have fatal crashes in production. In addition to following all the standard best practices for handling crashes gracefully, one approach that can limit the impact of such crashes is building microservices. Good microservice architecture means that if one micro piece of your service is crashing, then only that part of your service will go down. The rest of your service can continue to work properly.

Isolation for Security
In a monolithic application if one feature of the application has a security breach, for example a vulnerability that allows remote code execution, then you must assume that an attacker could have gained access to every other feature of the system as well. This can be dangerous if, for example, your avatar upload feature has a security issue which ends up compromising your database with user passwords. Separating features into microservices using Amazon ECS allows you to secure access to AWS resources by giving each service its own IAM role. When microservice best practices are followed, the result is that if an attacker compromises one service, they only gain access to the resources of that service, and cannot horizontally access other resources from other services without breaking into those services as well.

Independent Scaling
When features are broken out into microservices, then the amount of infrastructure and number of instances used by each microservice class can be scaled up and down independently. This makes it easier to measure the cost of particular feature, identify features that may need to be optimized first, as well as keep performance reliable for other features if one particular feature is going out of control on its resource needs.

Development Velocity
Microservices lower the risks in development, which can enable a team to build faster. In a monolith, adding a new feature can potentially impact every other feature that the monolith contains. Developers must carefully consider the impact of any code they add, and ensure that they do not break anything. On the other hand, a proper microservice architecture has new code for a new feature going into a new service. Developers can be confident that any code they write will actually not be able to impact the existing code at all unless they explicitly write a connection between two microservices.

Time to Complete: 20 minutes

Services Used:


Follow the step-by-step instructions below to break the monolith. Click on each step number to expand the section.

  • Step 1. Provision the ECR Repositories

    In the previous two steps, you deployed your application as a monolith using a single service and a single container image repository. To deploy the application as three microservices, you will need to provision three repositories (one for each service) in Amazon ECR.

    Our three services are:

    1. users
    2. threads
    3. posts


    Create the repository:

    • Navigate to the Amazon ECR Console.
    • Select Create Repository
    • Repository name:
      • users
      • threads
      • posts
    • Record the repositories information: [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]

    Repeat these steps for each microservice.

    You should now have four repositories in Amazon ECR.

    repositories
  • Step 2. Authenticate Docker with AWS (optional)

    You may skip this step if you recently completed Module 1 of this workshop.

    • Run aws ecr get-login --no-include-email --region [region]
      Example: aws ecr get-login --no-include-email --region us-west-2
    • You are going to get a massive output starting with docker login -u AWS -p ... Copy this entire output, paste, and run it in the terminal.

    • You should see Login Succeeded

      ⚐ NOTE: If this login does not succeed, it may be because you have a newer version of Docker that has depreciated the -e none flag. To correct this, paste the output into your text editor, remove -e none from the end of the output, and run the updated output in the terminal.

  • Step 3. Build and Push Images for Each Service

    In the project folder amazon-ecs-nodejs-microservices/3-microservices/services, you will have folders with files for each service. Notice how each microservice is essentially a clone of the previous monolithic service.

    You can see how each service is now specialized by comparing the file db.json in each service and in the monolithic api service. Previously posts, threads, and users were all stored in a single database file. Now, each is stored in the database file for its respective service.

    Open your terminal, and set your path to the 3-microservices/services section of the GitHub code. ~/amazon-ecs-nodejs-microservices/3-microservices/services

    Build and Tag Each Image

    • In the terminal, run docker build -t [service-name] ./[service-name] Example: docker build -t posts ./posts
    • After the build completes, tag the image so you can push it to the repository: docker tag [service-name]:latest [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]:v1 example: docker tag posts:latest [account-id].dkr.ecr.us-west-2.amazonaws.com/posts:v1
    • Run docker push to push your image to ECR: docker push [account-id].dkr.ecr.[region].amazonaws.com/[service-name]:v1

    If you navigate to your ECR repository, you should see your images tagged with v1. 

    ♻ Repeat these steps for each microservice image.  

    ⚐ NOTE: Be sure to build and tag all three images.