Erste Schritte mit dem Projekt

8 Schritte  |  60 Minuten

F: Wie unterstützt mich diese Projektarchitektur beim problemlosen Starten einer zuverlässigen Protokollanalyselösung?

Sie können mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console mithilfe der von uns angebotenen Services eine Lösung entwickeln und innerhalb weniger Minuten von Rohdaten zu echten Einblicken gelangen. Da diese Services verwaltet sind, müssen Sie keine Zeit und kein Geld für das Planen, Bereitstellen und Verwalten der Infrastruktur aufbringen. Stattdessen können Sie sich auf Ihre Geschäftsprobleme konzentrieren.

F: Was ist Amazon Kinesis?

Amazon Kinesis ist eine Plattform für das Streamen von Daten in AWS. Sie bietet leistungsfähige Services für das einfache Laden und Analysieren von Streaming-Daten und ermöglicht den Aufbau benutzerdefinierter Streaming-Data-Anwendung für spezielle Anforderungen. Webanwendungen, mobile Geräte, Wearables, Industriesensoren und viele Softwareanwendungen und -Services können gewaltige Mengen an Streaming-Daten generieren – manchmal einige TB pro Stunde –, die laufend gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden müssen. Amazon Kinesis-Services ermöglichen Ihnen, dies auf einfache und kostengünstige Weise zu tun.

F: Was ist Amazon Kinesis Firehose?

Amazon Kinesis Firehose ist die einfachste Art, Streaming-Daten in AWS zu laden. Amazon Kinesis Firehose kann Streaming-Daten aufzeichnen und automatisch in Amazon Kinesis Analytics, Amazon S3, Amazon Redshift und Amazon Elasticsearch Service laden, sodass Analysen mit vorhandenen Business Intelligence-Tools und -Dashboards, die Sie bereits heute verwenden, fast in Echtzeit möglich werden. Es handelt sich um einen vollständig verwalteten Service, der automatisch so skaliert wird, dass er mit dem Durchsatz Ihrer Daten übereinstimmt und keine weitere Verwaltung erfordert. Er kann die Daten vor dem Laden auch in Batches unterteilen, komprimieren und verschlüsseln, um den am Zielort verwendeten Speicherplatz zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen.

F: Was ist Amazon Kinesis Analytics?

Sobald Sie die Daten in AWS aufgenommen haben, müssen Sie sie verarbeiten und analysieren. Amazon Kinesis Analytics ermöglicht Ihnen genau das mit Standard-SQL, sodass Sie keine neuen Programmierkenntnisse erlangen müssen. Verweisen Sie Amazon Kinesis Analytics einfach auf den eingehenden Daten-Stream, schreiben Sie Ihre SQL-Abfragen und geben Sie an, wohin die Ergebnisse geliefert werden sollen. Kinesis Analytics sorgt dafür, dass Ihre SQL-Abfragen der Daten während des Empfangs kontinuierlich ausgeführt und die Ergebnisse an die Ziele gesendet werden.

F: Warum sollte ich Protokollanalysen auf Amazon Kinesis Analytics ausführen?

Amazon Kinesis Analytics ist ideal für Protokollanalyse-Anwendungsfälle geeignet, das es die Verarbeitung unstrukturierter Daten vereinfacht, die Struktur und das Format der Daten automatisch schlussfolgert und ein Schema vorschlägt. Mit Amazon Kinesis Analytics benötigen Sie lediglich Standard-SQL. Sie können die Daten sofort abfragen und Echtzeiteinblicke erhalten.

F: Welche anderen Anwendungsfälle kann ich neben der Protokollanalyse auf Amazon Kinesis Analytics ausführen?

Sie können Kinesis Analytics für praktisch jeden Anwendungsfall verwenden, bei dem Sie kontinuierlich Daten in Echtzeit erfassen und Informationen und Einblicke nach Sekunden oder Minuten erhalten wollen, statt Tage oder sogar Wochen warten zu müssen. Insbesondere versetzt Kinesis Analytics Sie in die Lage, schnell Ende-zu-Ende-Anwendungen für die Stream-Verarbeitung in den Bereichen Protokollanalyse, Clickstream-Analyse, Internet of Things (IoT), Ad Tech, Gaming und mehr zu erstellen. Die drei häufigsten Anwendungsfälle sind Zeitreihenanalysen, Echtzeit-Dashboards sowie Alarmmeldungen und Benachrichtigungen in Echtzeit.

F: Was ist Amazon Elasticsearch Service?

Amazon Elasticsearch Service ist ein verwalteter Service, der Bereitstellung, Betrieb und Skalierung von Elasticsearch-Clustern in der AWS-Cloud vereinfacht. Elasticsearch ist eine beliebte Such- und Analyse-Engine für Anwendungsfälle wie beispielsweise Protokollanalysen, Anwendungsüberwachung in Echtzeit und Clickstream-Analysen. Amazon Elasticsearch Service verfügt über eine vorkonfigurierte Kibana-Integration, ein Open Source-Visualisierungstool, mit dem Sie die Daten problemlos untersuchen können.

Erste Schritte mit dem Projekt

Get Started with the Project

8 Steps  |  60 Minutes

Q: How does this project architecture help me easily launch a robust log analytics solution?

With just a few clicks in the AWS Management Console, you can assemble a solution using the range of services we offer and go from raw data to real insights in minutes. Because these services are managed, you don’t have to spend time and money in planning, provisioning, and managing infrastructure. Instead, you can focus on your business problems.

Q: What is Amazon Kinesis?

Amazon Kinesis is a platform for streaming data on AWS, offering powerful services to make it easy to load and analyze streaming data, and also providing the ability for you to build custom streaming data applications for specialized needs. Web applications, mobile devices, wearables, industrial sensors, and many software applications and services can generate staggering amounts of streaming data – sometimes TBs per hour – that need to be collected, stored, and processed continuously. Amazon Kinesis services enable you to do that simply and at a low cost.

Q: What is Amazon Kinesis Firehose?

Amazon Kinesis Firehose is the easiest way to load streaming data into AWS. It can capture and automatically load streaming data into Amazon Kinesis Analytics, Amazon S3, Amazon Redshift, and Amazon Elasticsearch Service, enabling near real-time analytics with existing business intelligence tools and dashboards you’re already using today. It is a fully managed service that automatically scales to match the throughput of your data and requires no ongoing administration. It can also batch, compress, and encrypt the data before loading it, minimizing the amount of storage used at the destination and increasing security.

Q: What is Amazon Kinesis Analytics?

Once you ingest the data into AWS, you need to process and analyze it. Amazon Kinesis Analytics allows you to do that with standard SQL so you don’t have to learn any new programming skills. Simply point Amazon Kinesis Analytics at an incoming data stream, write your SQL queries, and specify where you want to load the results. Kinesis Analytics takes care of running your SQL queries continuously on data while it’s in transit and sending the results to the destinations.

Q: Why should I run log analytics on Amazon Kinesis Analytics?

Amazon Kinesis Analytics is ideally suited for log analytics use cases because it makes it easy to handle unstructured data, automatically infers the structure and format of the data, and suggests a schema. With Amazon Kinesis Analytics, all you need is standard SQL. You can immediately start querying the data and get real-time insights.

Q: Besides log analytics, what other use cases can I run on Amazon Kinesis Analytics?

You can use Kinesis Analytics in pretty much any use case where you are collecting data continuously in real-time and want to get information and insights in seconds or minutes rather than having to wait days or even weeks. In particular, Kinesis Analytics enables you to quickly build end-to-end stream processing applications for log analytics, clickstream analytics, Internet of Things (IoT), ad tech, gaming, and more. The three most common usage patterns are time-series analytics, real-time dashboards, and real-time alerts and notifications.

Q: What is Amazon Elasticsearch Service?

Amazon Elasticsearch Service is a managed service that makes it easy to deploy, operate, and scale Elasticsearch clusters in the AWS Cloud. Elasticsearch is a popular open-source search and analytics engine for use cases such as log analytics, real-time application monitoring, and click stream analytics. Amazon Elasticsearch Service includes built-in integration with Kibana, an open-source visualization tool, so you can explore the data easily.

Get Started with the Project