Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

11 Schritte  |  120 Minuten

F: Was ist Amazon Aurora?

Amazon Aurora ist eine MySQL-kompatible relationale Datenbank-Engine, die die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einer hochwertigen gewerblichen Datenbank, wie Oracle, mit der Einfachheit und Wirtschaftlichkeit einer Open Source-Datenbank, wie MySQL, verbindet.

F: Warum eine Datenmigration nach Amazon Aurora?

Amazon Aurora ist ein kosteneffizienter und vollständig verwalteter Service, der die Sicherheit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit einer gewerblichen Datenbank zu einem Zehntel der Kosten bietet. Amazon Aurora ist auch mit Amazon Relational Database Service (RDS) kompatibel, einem Service, der die Verwaltung zeitaufwändiger Aufgaben wie Bereitstellung, Patching und Backups, Wiederherstellung, Fehlererkennung und Reparatur übernimmt.

F: Was ist AWS Database Migration Service (DMS) und welche Vorteile bietet die Verwendung dieses Service bei der Migration?

AWS Database Migration Service(DMS) ist ein kosteneffizienter Service, der Sie bei der einfachen und sicheren Migration von Datenbanken nach AWS unterstützt. Replikationsaufgaben können im Vergleich zu selbstverwalteten Replikationslösungen, die installiert und konfiguriert werden müssen, in wenigen Minuten statt in Stunden oder Tagen eingerichtet werden. Die Datenreplikation mit AWS DMS ist eng in das AWS Schema Conversion Tool integriert und vereinfacht heterogene Datenbankmigrationsprojekte wie Oracle nach Aurora.

F: Was ist das AWS Schema Conversion Tool (SCT)?

Das AWS Schema Conversion Tool (SCT) vereinfacht heterogene Datenbankmigrationen durch eine automatische Konvertierung des Datenbankschemas von Oracle und eines Großteils des in Ansichten, gespeicherten Prozeduren und Funktionen verwendeten benutzerdefinierten Codes der Quelldatenbank in ein mit der Zieldatenbank, wie Aurora, kompatibles Format. Code, der nicht automatisch konvertiert werden kann, wird klar markiert, sodass er manuell konvertiert werden kann.

F: In welchen AWS-Regionen sind Amazon Aurora und AWS DMS verfügbar?

Lesen Sie vor dem Start des Projekts in der Dokumentation zu Amazon Aurora und AWS DMS hinsichtlich der Verfügbarkeit der Services nach.

F: Was ist ein CloudFormation-Stack?

Ein CloudFormation-Stack ist eine Sammlung von AWS-Ressourcen, die Sie als Einheit verwalten können. Die Ressourcen in einem Stack werden durch die CloudFormation-Vorlage des Stacks definiert. In diesem Projekt verwenden Sie einen CloudFormation-Stack, um VPC, Subnetze, Sicherheitsgruppen und RDS-Instances zu erstellen und bereitzustellen, die zum Durchführen der Datenbankmigration von Oracle nach Aurora erforderlich sind. Nach Abschluss des Projekts können Sie den Stack einfach löschen, damit Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. 

F: Kann ich die in diesem Projekt verwendete CloudFormation-Vorlage anpassen?

Ja. Die CloudFormation-Vorlage wurde so konzipiert, dass einige Benutzereingaben möglich sind und dass die erforderlichen AWS-Services mit minimalen Konfigurationen bereitgestellt werden können. Wenn Sie jedoch einige Konfigurationen wie VPC CIDR-Block, RDS-Instance-Typen usw. ändern möchten, können Sie die Vorlage aktualisieren und starten.

F: Wird die Migration von komplexen Datenbankschemen von AWS DMS und SCT unterstützt?

Ja. Dieses Projekt soll Ihnen die Methodik näher bringen, die für die Migration von heterogenen Datenbanken mithilfe einer einfachen Schemastruktur verwendet wird. Diese Erfahrung kann Sie bei der Migration von komplexen Datenbankszenarien unterstützen.

F: Unterstützt AWS DMS nur eine vollständige Datenmigration, wie in diesem Projekt dargestellt?

Nein. Sie können AWS DMS sowohl für eine einmalige vollständige Datenmigration als auch für eine kontinuierliche Datenreplikation (CDC) verwenden. AWS DMS erfasst Änderungen in der Quelldatenbank und wendet diese hinsichtlich der Transaktion konsistent auf die Zieldatenbank an. Die einzige Änderung, die Sie vornehmen müssen, ist bei den Aufgabeneinstellungen. Erstellen Sie eine neue Aufgabe bei aktivierter CDC. Im Anschluss daran wird die Datenreplikationsaufgabe so lange ausgeführt, bis Sie sie ändern oder beenden.

F: Welche Kosten sind mit der Durchführung dieses Projekts verbunden?

Die Kosten des Migrationsprojekts belaufen sich auf weniger als 5 USD, vorausgesetzt, Sie schließen das Projekt innerhalb von 2 Stunden ab. Weitere Informationen erhalten Sie unter verwendete Services und Kosten.

Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

Get Started with the Implementation Guide

11 Steps  |  120 Minutes

Q. What is Amazon Aurora?

Amazon Aurora is a MySQL-compatible relational database engine that combines the speed and availability of high-end commercial databases, such as Oracle, with the simplicity and cost-effectiveness of open source databases such as MySQL.

Q. Why should I migrate data to Amazon Aurora?

Amazon Aurora is a cost-effective and fully-managed service that provides security, availability, and reliability of a commercial database, at one-tenth the cost. Amazon Aurora is also compatible with Amazon Relational Database Service (RDS), a service that handles time-consuming tasks such as provisioning, patching, and backup, recovery, failure detection, and repair.

Q: What is AWS Database Migration Service (DMS) and what are the benefits of using it for migration?

AWS Database Migration Service (DMS) is a low-cost service to help you migrate databases to AWS easily and securely. Replication tasks can be set up in minutes instead of hours or days, compared to self-managed replication solutions that have to be installed and configured. AWS DMS data replication integrates tightly with the AWS Schema Conversion Tool, simplifying heterogeneous database migration projects such as Oracle to Aurora.

Q: What is the AWS Schema Conversion Tool (SCT)?

The AWS Schema Conversion Tool (SCT) makes heterogeneous database migrations easy by automatically converting the source database schema from Oracle and a majority of the custom code, including views, stored procedures, and functions, to a format compatible with the target database such as Aurora. Any code that cannot be automatically converted is clearly marked so that it can be manually converted.

Q: In which AWS regions are Amazon Aurora and AWS DMS service available?

Please see Amazon Aurora and AWS DMS documentation for availability, before launching this project.

Q: What is a CloudFormation stack?

A CloudFormation stack is a collection of AWS resources that you can manage as a single unit. The resources in a stack are defined by the stack's CloudFormation template. In this project, you will use a CloudFormation stack to create and provision the VPC, subnets, security groups, and RDS instances you need to complete the databse migration from Oracle to Aurora. After completion of the project, you can easily delete the stack to avoid incurring additional charges. 

Q: Can I customize the CloudFormation template used in this project?

Yes. The CloudFormation template is designed to obtain a few inputs from the user and provision the required AWS services with minimum configurations. However, if you would like to amend some of the configurations such as VPC CIDR block, RDS instance types, etc., you can update the template and launch it.

Q. Does AWS DMS and SCT support migration of complex database schemas?

Yes. This project helps in understanding the methodology to be used for heterogeneous database migrations using a simple schema structure. This experience can aid in the migration of complex database scenarios.

Q. Does AWS DMS service support only full-data migration, as illustrated in this project?

No. You can use AWS DMS for one-time full-data migration, as well as continuous data replication (CDC). AWS DMS captures changes on the source database and applies them in a transactionally-consistent way to the target. The only change you need to do is in the Task settings. Create a new task with CDC enabled, and then the data replication task will run until you change or terminate it.

Q: How much will it cost to run this project?

The costs associated with your migration project will be less than $5, assuming it is completed within 2 hours. For more details, see Services Used and Costs.

Get Started with the Implementation Guide