Erste Schritte mit dem Projekt

11 Schritte  |  120 Minuten

aws-project_Oracle_to_Redshift
architectural-diagram
arch-diagram_migrate-oracle-to-redshift

Die Migration Ihres Oracle Data Warehouse zu Amazon Redshift kann die Leistung von Abfragen und Datenladevorgängen erheblich verbessern, die Skalierbarkeit erhöhen und Kosten sparen. Amazon Redshift ist ein schnelles, vollständig verwaltetes Data Warehouse für Datenmengen im Petabyte-Bereich, mit der Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence-Tools alle Ihre Daten einfach und wirtschaftlich analysieren können. Der AWS Database Migration Service und das AWS Schema Conversion Tool vereinfachen die Migration Ihres Schemas und Ihrer Daten aus Ihrem Oracle Data Warehouse, sowohl lokal als auch auf AWS, in Amazon Redshift, ohne die Anwendungen zu beeinträchtigen, die auf der Datenquelle basieren.

Folgendes erreichen Sie:

Konvertieren Sie das Data Warehouse-Schema und den Code von einem beispielhaften Oracle Data Warehouse auf Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) mit dem AWS-Schema-Konvertierungstool (AWS SCT). Mit AWS SCT können Sie das Quellschema und den Großteil des benutzerdefinierten Codes automatisch in ein mit Amazon Redshift kompatibles Format konvertieren. AWS SCT markiert jeden Code gut sichtbar, der nicht konvertiert werden kann, sodass Sie ihn manuell konvertieren können.

Migrieren Sie Daten aus dem Oracle Data Warehouse zu Amazon Redshift unter Verwendung von AWS Database Migration Service (AWS DMS). Mit AWS DMS können Sie die Datenmigration mit wenigen Klicks in der AWS Managementkonsole starten. Das Quell-Data Warehouse bleibt während der Migration voll funktionsfähig.

Führen Sie nach der Migration zum Beispiel SQL-Abfragen durch, um Objekttypen, die Objektanzahl und die Zeilenanzahl für jede Tabelle des Quell- und Ziel-Data Warehouses zu überprüfen.

Vor dem Start benötigen Sie Folgendes:

Ein AWS-Konto: Sie benötigen ein AWS-Konto, um das Beispiel-Amazon-RDS-Oracle-Data-Warehouse und das Ziel-Amazon-Redshift-Cluster einzurichten, und um AWS SCT und AWS DMS zu verwenden. Registrieren bei AWS.

IT-Vorkenntnisse: Für die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts sind grundlegende Kenntnisse zu Oracle und SQL erforderlich.

AWS-Erfahrung: Grundkenntnisse in Amazon Redshift, Amazon RDS, Amazon DMS, AWS Virtual Private Cloud, Sicherheitsgruppen und AWS CloudFormation sind erforderlich, um dieses Projekt erfolgreich abzuschließen.

Fakturierungsschätzungen:

Migrationskosten: Die einmalige Migration eines 10-GB-Oracle-Data Warehouses kostet normalerweise etwa 7,85 USD, wie in diesem Beispielprojekt veranschaulicht. Bei diesen Kosten wird davon ausgegangen, dass Sie sich innerhalb der Grenzen des kostenlosen AWS Kontingents befinden, die empfohlenen Konfigurationsrichtlinien befolgen und alle Ressourcen innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss des Projekts beenden.

Instandhaltungskosten: Die Gesamtkosten für die Instandhaltung des Data Warehouses in Amazon Redshift hängen von Ihren Verwendungs- und Konfigurationseinstellungen ab. Wenn Sie die in diesem Handbuch empfohlene Standardkonfiguration verwenden, betragen die Kosten normalerweise 45,84 USD pro Monat, wenn Sie sich innerhalb der Grenzen des kostenlosen AWS Kontingents befinden. Ihr Anwendungsfall erfordert möglicherweise andere Konfigurationen, die sich auf die Fakturierung auswirken können. Mit dem einfachen Monatsrechner können Sie die Kosten entsprechend Ihren Anforderungen kalkulieren. Eine Aufstellung der verwendeten Services sowie der zugehörigen Kosten finden Sie unter verwendete Services und Kosten.

Erste Schritte mit dem Projekt

Verbessern Sie Ihr Amazon Redshift Data Warehouse durch Einsatz branchenführender Werkzeuge und Zusammenarbeit mit Experten für Laden, Transformieren und Visualisieren von Daten.

Weitere Informationen zur Arbeit mit Amazon Redshift, sowie der Dokumentation, der optimalen Handhabung, Skripts und Tools finden Sie hier.

Benötigen Sie für die ersten Schritte mit AWS mehr Ressourcen? Weitere Informationen finden Sie im Ressourcencenter zu den ersten Schritten.

Dieses Whitepaper erläutert bewährte Methoden für die Verwendung von AWS DMS.

Get Started with the Project

11 Steps  |  120 Minutes

aws-project_Oracle_to_Redshift
architectural-diagram
arch-diagram_migrate-oracle-to-redshift

Migrating your Oracle data warehouse to Amazon Redshift can substantially improve query and data load performance, increase scalability, and save costs. Amazon Redshift is a fast, fully managed, petabyte-scale data warehouse that makes it simple and cost-effective to analyze all your data using your existing business intelligence tools. AWS Database Migration Service and AWS Schema Conversion Tool make it easier to migrate your schema and data from your Oracle data warehouse, both on-premises and on AWS, to Amazon Redshift without disruption to the applications that rely on the data source.

What you'll accomplish:

Convert the data warehouse schema and code from a sample Oracle data warehouse running on Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) using the AWS Schema Conversion Tool (AWS SCT). AWS SCT helps you automatically convert the source schema and majority of the custom code to a format compatible with Amazon Redshift. AWS SCT clearly marks any code that it cannot convert so that you can manually convert it.

Migrate data from the Oracle data warehouse to Amazon Redshift using the AWS Database Migration Service (AWS DMS). With AWS DMS, you can begin the data migration with just a few clicks in the AWS Management Console. The source data warehouse remains fully operational during the migration.

Perform post-migration activities such as running SQL queries to validate object types, object count, and number of rows for each table between source and target data warehouses.

What you'll need before starting:

An AWS Account: You will need an AWS account to set up the sample Amazon RDS Oracle data warehouse and the target Amazon Redshift cluster, and use AWS SCT and AWS DMS. Sign up for AWS.

IT Skill level:  Basic knowledge of Oracle and SQL is required to successfully complete this project.

AWS Experience:  Basic knowledge of Amazon RedshiftAmazon RDS, Amazon DMS, AWS Virtual Private Cloud, security groups, and AWS CloudFormation is required to successfully complete this project.

Billing Estimates:

Cost to Migrate: Typically, it will cost about $7.85 for a one-time migration of a 10 GB Oracle data warehouse, as illustrated in this sample project. This cost assumes that you are within the AWS Free Tier limits, you follow the recommended configurations, and that you terminate all resources within 2 hours of completing the project.

Cost to Maintain: The total cost of maintaining your data warehouse in Amazon Redshift will vary depending on your usage and configuration settings. Using the default configuration recommended in this guide, it will typically cost $45.84 per month if you are within the AWS Free Tier limits. Your use case may require different configurations that can impact your bill. Use the Simple Monthly Calculator to estimate costs tailored for your needs. To see a breakdown of the services used and their associated costs, see Services Used and Costs.

Get Started with the Project

Enhance your Amazon Redshift data warehouse by working with industry-leading tools and experts for loading, transforming and visualizing data.

See additional information on working with Amazon Redshift, including documentation, best practices, scripts, and tools.

Need more resources to get started with AWS? Visit the Getting Started Resource Center to learn more.

This whitepaper outlines best practices for using AWS DMS.