Erste Schritte mit dem Projekt

11 Schritte  |  120 Minuten

Migrationskosten: Die einmalige Migration eines 10-GB-Oracle-Data Warehouses kostet normalerweise etwa 7,85 USD, wie in diesem Beispielprojekt veranschaulicht. Bei diesen Kosten wird davon ausgegangen, dass Sie sich innerhalb der Grenzen des kostenlosen AWS Kontingents befinden, die empfohlenen Konfigurationsrichtlinien befolgen und alle Ressourcen innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss des Projekts beenden.

Instandhaltungskosten: Die Gesamtkosten für die Instandhaltung des Data Warehouses in Amazon Redshift hängen von Ihren Verwendungs- und Konfigurationseinstellungen ab. Wenn Sie die in diesem Handbuch empfohlene Standardkonfiguration verwenden, betragen die Kosten normalerweise 45,84 USD pro Monat, wenn Sie sich innerhalb der Grenzen des kostenlosen AWS Kontingents befinden. Ihr Anwendungsfall erfordert möglicherweise andere Konfigurationen, die sich auf die Fakturierung auswirken können. Mit dem einfachen Monatsrechner können Sie die Kosten entsprechend Ihren Anforderungen kalkulieren.

Individuelle Service-Nutzung und -Kosten: Die AWS-Preise basieren auf Ihrer Nutzung der einzelnen Services. Die insgesamt kombinierte Nutzung der einzelnen Services ergibt Ihre monatliche Rechnung. Auf den Registerkarten unten erfahren Sie, wofür die einzelnen Services verwendet werden und wie sich dies auf Ihre Rechnung auswirkt.

  • Amazon Redshift

    Beschreibung: Amazon Redshift ist ein schneller, vollständig verwalteter Data Warehouse Service für Datenmengen im Petabyte-Bereich, mit dem Sie im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Business Intelligence Tools Ihre Daten einfach und kosteneffizient analysieren können.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von Amazon Redshift setzt sich aus vier Komponenten zusammen: den ausgewählten Knotentypen (Dense Compute oder Dense Storage), der Anzahl der Knoten, der Region, in der sich Ihre Cluster befinden, und dem ausgewählten Preismodell (On-Demand oder Reserviert). Weitere Informationen dazu finden Sie unter Amazon Redshift – Preise.

    Kostenbeispiel: Dieses Projekt wird eine Umgebung einrichten, die auf einzelnen Node-dc1.large-Clustern in US-West-2 läuft. Das kostet ungefähr 0 USD pro Monat (vorausgesetzt, Sie befinden sich innerhalb der Grenzen des kostenlosen AWS Kontingents), und 183 USD pro Monat, wenn Sie sich außerhalb des kostenlosen AWS Kontingents befinden.

  • Amazon RDS for Oracle

    Beschreibung: Amazon Relational Database Service (RDS) erleichtert Ihnen das Einrichten, Verwalten und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud. Dieser Service stellt kosteneffiziente und individuell anpassbare Kapazität zur Verfügung und übernimmt zeitraubende Verwaltungsaufgaben für Datenbanken. AWS RDS Oracle Standard Edition One (SE1) mit der Option "Lizenz eingeschlossen" wird im Rahmen dieses Projekts als Quelldatenbank bereitgestellt.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von RDS Oracle setzt sich aus vier Komponenten zusammen: der Anzahl der Stunden, während der die Instance ausgeführt wird, der Menge des genutzten Datenbankspeichers, dem Sicherungsspeicher und der Datenübertragung zu/von RDS. Beachten Sie, dass die Preise für Angebote mit enthaltener Lizenz die Oracle-Softwarelizenz, zugrundeliegende Hardware-Ressourcen sowie Amazon RDS-Verwaltungsfunktionen beinhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon RDS – Preise.

    Beispiel: Bei diesem Projekt wird die db.m3.medium-Instance mit 50 GB GP2-Speicher (Standardspeicher) in der Region USA West 2 (Oregon) (Single-AZ-Bereitstellung) bereitgestellt. Mit einem Preismodell auf Abruf werden die Kosten für zwei Stunden sich auf 4,98 USD belaufen.

  • AWS Database Migration Service

    Beschreibung: AWS Database Migration Service unterstützt Sie bei der einfachen und sicheren Migration von Datenbanken nach AWS zu einem kostengünstigen Preis.

    Preisgestaltung: Sie zahlen nur für die Datenverarbeitungsressourcen, die während der Migration verwendet werden, sowie zusätzlichen Protokollspeicher. Jeder Datenbankmigrationsvorgang beinhaltet genügend Speicherplatz für den Auslagerungsspeicher, die Replikationsprotokolle, und den Datencache. Die meisten Replikations- und Datenübertragungen (eingehend) sind kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter AWS DMS – Preise.

    Beispiel: In diesem Projekt werden Sie eine t2.medium-Instance mit 50 GB Log-Speicher in der Region US-West-2 (Oregon) bereitstellen (Single-AZ-Bereitstellung). Mit einem Preismodell auf Abruf werden sich die Kosten für die Nutzung der DMS-Instance für zwei Stunden auf 2,87 USD belaufen.

  • AWS Schema Conversion Tool

    Beschreibung: Das AWS Schema Conversion Tool (SCT) wird zum Konvertieren des Oracle-Datenbankschemas, einschließlich Ansichten und gespeicherter Verfahren, in ein mit der Aurora-Datenbank kompatibles Format verwendet. AWS SCT ist erhältlich für Microsoft Windows, Mac OS X, Ubuntu Linux Version 15.04 und Fedora Linux.

    Preisgestaltung: Das AWS SCT ist ein kostenloses Tool, das im Rahmen von AWS DMS bereitgestellt wird.

Erste Schritte mit dem Projekt

Get Started with the Project

11 Steps  |  120 Minutes

Cost to Migrate: Typically, it will cost about $7.85 for a one-time migration of a 10 GB Oracle data warehouse, as illustrated in this sample project. This cost assumes that you are within the AWS Free Tier limits, you follow the recommended configurations, and that you terminate all resources within 2 hours of completing the project.

Cost to Maintain: The total cost of maintaining your data warehouse in Amazon Redshift will vary depending on your usage and configuration settings. Using the default configuration recommended in this guide, it will typically cost $45.84 a month if you are within the AWS Free Tier limits. Your use case may require different configurations that can impact your bill. Use the Simple Monthly Calculator to estimate costs tailored for your needs. 

Individual service usage and cost: AWS pricing is based on your usage of each individual service. The total combined usage of each service will create your monthly bill. Explore the tabs below to learn what each service does and how it affects your bill.

  • Amazon Redshift

    Description: Amazon Redshift is a fast, fully managed, petabyte-scale data warehouse that makes it simple and cost-effective to analyze all your data using your existing business intelligence tools.

    How Pricing Works: Amazon Redshift pricing is based on four components: the node types you choose (dense compute or dense storage), the number of nodes, the region your clusters are based in and the pricing model you select (on-demand or reserved). For more information, see Amazon Redshift Pricing.

    Cost Example: This project will set up an environment that runs on single node dc1.large cluster in US-West-2. This will cost approximately $0 per month (assuming you are within the AWS Free Tier limit), and $183 per month if you are outside the AWS Free Tier limit.

  • Amazon RDS for Oracle

    Description: Amazon Relational Database Service (RDS) makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable capacity while managing time-consuming database administration tasks. AWS RDS Oracle Standard Edition One (SE1) with license included option is provisioned as a source database in this project.

    How Pricing Works: RDS Oracle pricing includes four components: number of hours your instance is running, amount of database storage consumed, backup storage, and data transfer in/out of RDS. Also, please note that “License Included" pricing is inclusive of Oracle software license, underlying hardware resources, and Amazon RDS management capabilities. For more information, see Amazon RDS Pricing.

    Example:  This project provisions the db.m3.medium instance with 50 GB GP2 (General Purpose) storage in the US-West-2 (Oregon) region (Single-AZ deployment). With an on-demand pricing model, your charge will be $4.98 for two hours.

  • AWS Database Migration Service

    Description: AWS Database Migration Service helps you migrate databases to AWS easily and securely at a low cost.

    How Pricing Works: You only pay for the compute resources used during the migration process and any additional log storage. Each database migration instance includes storage sufficient for swap space, replication logs, and data cache, for most replications and inbound data transfer is free. For more information, see AWS DMS Pricing.

    Example: In this project, you will provision a t2.medium instance with 50GB log storage in US-West-2 (Oregon) region (Single-AZ deployment). With an on-demand pricing model, your charge to keep the DMS instance running for two hours will be $2.87.

  • AWS Schema Conversion Tool

    Description: The AWS Schema Conversion Tool (SCT) is used to convert the Oracle database schema, including views and stored procedures, to a format compatible with Aurora database. AWS SCT is available for Microsoft Windows, Mac OS X, Ubuntu Linux version 15.04, and Fedora Linux.

    How Pricing Works: AWS SCT is a free tool, provided as part of the AWS DMS service.

Get Started with the Project