F: Was bedeutet fortlaufende Bereitstellung?

Fortlaufende Bereitstellung ist eine Softwareentwicklungsmethode, bei der Codeänderungen automatisch erstellt, getestet und für eine Produktionsversion vorbereitet werden. AWS CodePipeline ist ein Service, der Sie bei der fortlaufenden Bereitstellung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Fortlaufende Bereitstellung.

F: Was bedeutet fortlaufende Integration?

ist eine Praxis in der Softwareentwicklung, bei der Entwickler alle Codeänderungen regelmäßig in einem zentralen Repository zusammenführen. Diese Änderungen werden dann automatisiert erstellt und getestet. Mit der fortlaufenden Integration wird meist die Erstellungs- oder Integrationsphase eines Softwareeinführungsprozesses beschrieben. Sie enthält eine automatisierte Komponente (z. B. einen CI- oder Erstellungsdienst) und eine menschliche Komponente (z. B. die Erkenntnis, dass sich regelmäßige Integrationen positiv auswirken). Die Hauptziele der fortlaufenden Integration bestehen darin, Bugs schneller zu entdecken und zu beheben, die Softwarequalität zu optimieren und den Zeitraum zu minimieren, in dem neue Softwareaktualisierungen validiert und eingeführt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Fortlaufende Integration.

F: Was ist AWS CodePipeline?

AWS CodePipeline ist ein Continuous Delivery-Service, mit dem Sie die verschiedene Phasen für die Veröffentlichung Ihrer Software modellieren, visuell darstellen und automatisieren können. Mit AWS CodePipeline können Sie den vollständigen Veröffentlichungsprozess für die Entwicklung Ihres Codes modellieren, Vorproduktionsumgebungen bereitstellen, Ihre Anwendung testen und sie zur Produktion freigeben. Anschließend erstellt und testet AWS CodePipeline Ihre Anwendung und stellt sie bereit. Dieser Prozess läuft bei jeder Code-Änderung nach dem definierten Workflow ab. Sie können in jeder Phase des Veröffentlichungsprozesses Partner-Tools oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Tools integrieren, um eine umfassende Continuous Delivery-Lösung zu erstellen.

F: Was spricht für die Verwendung von AWS CodePipeline zum Einrichten einer fortlaufenden Bereitstellungspipeline?

Wenn Sie die Prozesse zur Entwicklung, zum Testen und zur Veröffentlichung automatisieren, können Sie dank AWS CodePipeline die Geschwindigkeit und Qualität Ihrer Software-Updates erhöhen, da alle neuen Änderungen die gleichen Qualitätsprüfungen durchlaufen.

F: Mit welchen Services lässt sich die fortlaufende Bereitstellungspipeline, die ich mit AWS CodePipeline erstelle, kombinieren?

AWS CodePipeline lässt sich mit AWS-Services wie AWS CodeCommit, Amazon S3, AWS CodeDeploy, AWS Elastic Beanstalk, AWS OpsWorks und AWS Lambda kombinieren. Außerdem lässt sich AWS CodePipeline in eine Reihe von Partnertools integrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Produktintegrationen. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Aktionen schreiben und sie mit AWS CodePipeline in jedes bestehende Tool integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Aktionen in AWS CodePipeline erstellen und hinzufügen im AWS CodePipeline-Benutzerhandbuch.

F: Kann ich AWS Identity and Access Management (IAM) zum Verwalten des Zugriffs auf AWS CodePipeline verwenden?

Ja. AWS CodePipeline unterstützt Berechtigungen auf Ressourcenebene. Sie können angeben, welche Benutzer welche Aktionen in der Pipeline durchführen können. Sie können einem Benutzer beispielsweise nur Lesezugriff auf eine Pipeline gewähren, wenn Sie möchten, dass er zwar den Status der Pipeline sehen, sie jedoch nicht ändern kann. Sie können auch Berechtigungen für jede Phase oder Aktion in einer Pipeline festlegen. Weitere Informationen zur Verwendung von IAM mit AWS CodePipeline finden Sie in der Referenz zu den Zugriffsberechtigungen

F: Kann ich die Pipeline in einem AWS-Konto so aktivieren, dass ein IAM-Nutzer in einem anderen AWS-Konto Zugriff darauf hat?

Ja. Sie können im AWS-Konto, das die Pipeline besitzt, eine IAM-Rolle erstellen, um den Zugriff auf die Pipeline und alle relevanten Ressourcen an einen IAM-Nutzer in einem anderen Konto zu delegieren. Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: AWS-Kontoübergreifende Zugriffsdelegation mit IAM-Rollen und Konfigurieren des kontoübergreifenden Zugriffs auf eine Pipeline.

F: Gibt es eine Möglichkeit, eine Pipeline kurz zu testen, ohne den gesamten Einrichtungsprozess zu durchlaufen?

Mit unserem Pipeline Starter Kit können Sie automatisch eine vierphasige Pipeline bereitstellen, ohne diese selbst einrichten zu müssen. Die Pipeline verfügt über eine Quellphase, eine Jenkins-Erstellungsphase, eine Phase für die Bereitstellung in der Staging-Umgebung und eine Phase für die Bereitstellung in der Produktion.

F: Wo finde ich weitere Informationen zu AWS CodePipeline?

Besuchen Sie die Seite CodePipeline – Häufig gestellte Fragen.

Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

Q: What is continuous delivery?

Continuous delivery is a software development practice where code changes are automatically built, tested, and prepared for a release to production. AWS CodePipeline is a service that helps you practice continuous delivery. To learn more, see Continuous Delivery.

Q: What is continuous integration?

is a software development practice where developers regularly merge their code changes into a central repository, after which automated builds and tests are run. Continuous integration most often refers to the build or integration stage of the software release process and entails both an automation component (e.g. a CI or build service) and a cultural component (e.g. learning to integrate frequently). The key goals of continuous integration are to find and address bugs quicker, improve software quality, and reduce the time it takes to validate and release new software updates. To learn more, see Continuous Integration.

Q: What is AWS CodePipeline?

AWS CodePipeline is a continuous delivery service that enables you to model, visualize, and automate the steps required to release your software. With AWS CodePipeline, you model the full release process for building your code, deploying to pre-production environments, testing your application, and releasing it to production. AWS CodePipeline then builds, tests, and deploys your application according to the defined workflow every time there is a code change. You can integrate partner tools and your own custom tools into any stage of the release process to form an end-to-end continuous delivery solution.

Q: Why should I use AWS CodePipeline to set up a continuous delivery pipeline?

By automating your build, test, and release processes, AWS CodePipeline enables you to increase the speed and quality of your software updates by running all new changes through a consistent set of quality checks.

Q: Which products can be integrated with the continuous delivery pipeline I build with AWS CodePipeline?

AWS CodePipeline integrates with AWS services like AWS CodeCommit, Amazon S3, AWS CodeDeploy, AWS Elastic Beanstalk, AWS OpsWorks, and AWS Lambda. In addition, AWS CodePipeline integrates with a number of partner tools. For details see the product integrations page. Finally, you can write your own custom actions and integrate any existing tool with AWS CodePipeline. For more information, see Create and Add a Custom Action in AWS CodePipeline in the AWS CodePipeline User Guide.

Q: Can I use AWS Identity and Access Management (IAM) to manage access to AWS CodePipeline?

Yes. AWS CodePipeline supports resource-level permissions. You can specify which user can perform which action on a pipeline. For example, you can provide a user with read-only access to a pipeline if you want the user to see the pipeline status, but not modify the pipeline. You can also set permissions for any stage or action in a pipeline. For more information about using IAM with AWS CodePipeline, see the Access Permissions Reference

Q: Can I enable the pipeline in one AWS account to be accessed by an IAM user in another AWS account?

Yes. You can create an IAM role in the AWS account that owns the pipeline to delegate access to the pipeline and any related resources to an IAM user in another account. For information, see Tutorial: Delegate Access Across AWS Accounts Using IAM Roles and Configure Cross-Account Access to a Pipeline.

Q: Is there a way to quickly test out a pipeline without going through the entire setup process?

You can use our Pipeline Starter Kit to automatically provision a four-stage pipeline without needing to set it up yourself. The pipeline has a source stage, a Jenkins build stage, a deploy to staging environment stage, and a deploy to production stage.

Q: What if I have more questions about AWS CodePipeline?

Visit the CodePipeline FAQs page.

Get Started with the Implementation Guide