Individuelle Service-Nutzung und -Kosten: Die AWS-Preise basieren auf Ihrer Nutzung der einzelnen Services. Die insgesamt kombinierte Nutzung der einzelnen Services ergibt Ihre monatliche Rechnung. Auf den Registerkarten unten erfahren Sie, wofür die einzelnen Services verwendet werden und wie sich dies auf Ihre Rechnung auswirkt.

  • AWS CodePipeline

    Beschreibung: AWS CodePipeline ist ein fortlaufender Bereitstellungsservice für die schnelle und zuverlässige Aktualisierung von Anwendungen. Jedes Mal, wenn basierend auf den von Ihnen festgelegten Modellen für den Veröffentlichungsprozess Code geändert wird, entwickelt, testet und stellt CodePipeline Ihren Code bereit. So können Sie Funktionen und Updates schnell und verlässlich liefern. Sie können eine Komplettlösung ganz einfach erstellen, indem Sie unsere vorgefertigten Plug-Ins für beliebte Drittanbieter-Services wie GitHub verwenden oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Plug-Ins in einer beliebigen Phase Ihres Veröffentlichungsprozesses integrieren. Bei AWS CodePipeline bezahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich nutzen. Es gibt keine Vorabkosten oder langfristige Verpflichtungen.

    Preisgestaltung: Die Gebühr für AWS CodePipeline beträgt 1 USD pro aktiver Pipeline pro Monat. Eine aktive Pipeline ist eine Pipeline, durch die mindestens eine Code-Änderung während eines Monats läuft. Für die Speicherung und den Zugriff auf Ihre Pipeline-Artefakte in Amazon S3 und beim Auslösen von Aktionen aus anderen AWS- oder Drittanbieterservices, die mit Ihrer Pipeline verbunden sind, können zusätzliche Gebühren anfallen. Mit dem kostenlosen Kontingent von AWS erhalten Sie eine aktive Pipeline pro Monat kostenlos.

    Beispiel: Wenn Sie über drei Pipelines verfügen, aber nur durch eine läuft eine Code-Änderung in einem Monat, dann entstehen Ihnen Kosten von lediglich 1 USD für diesen Monat. Mit dem kostenlosen Kontingent von AWS erhalten Sie eine aktive Pipeline pro Monat kostenlos. Für die inaktive Pipeline entfallen in diesem Monat keine Kosten.

  • AWS CodeDeploy

    Beschreibung: AWS CodeDeploy ist ein Service, der die Codebereitstellung für beliebige Instances, einschließlich Amazon EC2- und lokale Instances, automatisiert. Mit AWS CodeDeploy können Sie leichter neue Funktionen rasch freigeben, Ausfallzeiten während der Anwendungsbereitstellung vermeiden und komplexe Aktualisierungen Ihrer Anwendungen einfacher handhaben. Sie können AWS CodeDeploy zur Automatisierung von Softwarebereitstellungen verwenden, was fehleranfällige manuelle Operationen überflüssig macht. Der Service skaliert mit Ihrer Infrastruktur, sodass Sie problemlos Code für eine oder Tausende von Instances bereitstellen können.

    Preisgestaltung: Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Codebereitstellungen für Amazon EC2-Instances über AWS CodeDeploy an. Es fallen nur Gebühren für Codebereitstellungen für lokale Server in Höhe von 0,02 USD pro Aktualisierung eines lokalen Servers an. So entspricht beispielsweise eine Bereitstellung für drei lokale Server drei Aktualisierungen. 

    Beispiel: Wenn Sie Code für eine Amazon EC2-Instance mithilfe von AWS CodeDeploy bereitstellen, fallen keine Gebühren an. Wenn Sie Code für einen lokalen Server bereitstellen, fallen Gebühren in Höhe von 0,02 USD an.

  • Amazon EC2

    Beschreibung: Amazon EC2 stellt die virtuellen Anwendungsserver bereit, die als Instances bezeichnet werden, auf denen Ihre Code-Änderungen bereitgestellt werden. Mit Amazon EC2 können Sie Ihre Datenverarbeitungskapazität problemlos konfigurieren und skalieren, um sich an variierende Anforderungen und einen sich ändernden Bedarf anzupassen. Amazon EC2 ist in die bewährte Datenverarbeitungsumgebung von Amazon integriert, wodurch Sie die AWS-Suite der Services nutzen können.

    Preisgestaltung: Die Amazon EC2-Preise basieren auf vier Komponenten: auf dem ausgewählten Instance-Typ (EC2 wird mit mehr als 40 Instance-Typen und optimierten Optionen für Verarbeitung, Arbeitsspeicher, Massenspeicher und mehr bereitgestellt), auf der Region, in der sich Ihre Instances befinden, auf der von Ihnen ausgeführten Software und auf dem ausgewählten Preismodell (On-Demand-Instances, Reserved Capacity, Spot usw.). Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EC2 – Preise

    Beispiel: Wenn Sie die Einfache Pipeline-Anleitung im Implementierungsleitfaden befolgen und die Standardwerte übernehmen, starten Sie eine t1.micro-Instance, auf der Amazon Linux ausgeführt wird. Wenn Sie die Instance einen ganzen Monat lang ausführen, dann fallen im Monat Gesamtgebühren von 15 USD an (vorausgesetzt, Sie befinden sich nicht innerhalb der Limits des kostenlosen Kontingents). 

  • AWS CodeCommit

    Beschreibung: AWS CodeCommit ist ein vollständig verwalteter Service für die Quellcodeverwaltung, mit dem Unternehmen sichere und hoch skalierbare private Git-Repositorys ganz einfach hosten können. Mit CodeCommit müssen Sie nicht mehr Ihr eigenes Quellcodeverwaltungssystem betreiben oder sich Sorgen über die Skalierung seiner Infrastruktur machen. Mit CodeCommit können Sie von Quellcode bis hin zu Binärdateien alle Daten sicher speichern. Der Service wird nahtlos in Ihre bestehenden Git-Tools integriert.

    Preisgestaltung: Die Kosten für das Hosten des Projekts in AWS CodeCommit sind abhängig von der Anzahl aktiver Benutzer in Ihrem Konto jeden Monat. Ihrem Konto werden mit bestimmten Einschränkungen 5 aktive Benutzer kostenlos zugewiesen. Pro zusätzlichem aktiven Benutzer zahlen Sie 1 USD pro Monat. Es gibt keine Vorabkosten oder Verpflichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter AWS CodeCommit – Preise.

    Beispiel: Bei 6 aktiven Benutzern in Ihrem Konto würden Ihre Kosten im Monat 1 USD betragen (ohne Berücksichtigung möglicher zusätzlicher Gebühren).

    Sie können CodeCommit als Quell-Repository in Ihrer Pipeline verwenden.

  • Amazon S3

    Beschreibung: Amazon S3 bietet sichere, belastbare und hochgradig skalierbare objektbasierte Cloud-Speichermöglichkeiten. Beispiele für Objekte, die Sie speichern können, sind unter anderem HTML-Seiten, CSS-Dateien, Bilder, Videos und JavaScript. Amazon S3 erleichtert den Einsatz von Objektspeichern dank einer einfachen Web-Schnittstelle für die Speicherung und das Abrufen von Daten überall aus dem Web. Somit ist Ihre Website für Besucher stets verfügbar.

    Preisgestaltung: Die Preisgestaltung von Amazon S3 setzt sich aus fünf Komponenten zusammen: dem verwendeten Amazon S3-Speichertyp (z. B. Standard vs. Standard – Infrequent Access), dem Speicherort der Objekte (z. B. USA Ost vs. Asien-Pazifik – Sydney), der Menge der gespeicherten Daten, der Anzahl der Anfragen für Speicherung oder Abruf der Daten sowie den Gebühren für die Datenübertragung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Amazon S3 – Preise.

    Beispiel: Angenommen, Sie verwenden Amazon S3-Standardspeicher in der Region USA Ost (Nord-Virginia). Unter Verwendung des Beispielcodes in diesem Leitfaden speichern Sie <1 MB Quelldateien, wobei eine unerhebliche Gebühr anfällt (0 USD). Immer, wenn AWS CodePipeline eine Kopie Ihrer Quelldatei von S3 abruft oder ein Artefakt in den Artefakt-Bucket herunterlädt, werden Ihnen Gebühren entsprechend der Preisgestaltung für S3-Anforderungen jeweils pro Anforderung berechnet (z. B. PUT-, COPY-, POST- und GET-Anforderungen).

    Sie können S3 als Quell-Repository in Ihrer Pipeline verwenden. CodePipeline verwendet ebenfalls S3 zum Speichern von und für den Zugriff auf Pipeline-Artefakte.

Gesamtkostenkalkulation: Die Gesamtkosten zum Ausführen einer CI/CD-Pipeline in AWS ist abhängig von den AWS-Services, die in der Pipeline verwendet werden. Die monatlichen Preise variieren je nach Konfiguration und Nutzung der einzelnen Services. Wenn Sie allerdings die schrittweisen Anleitungen in diesem Leitfaden befolgen und die Standardkonfigurationen übernehmen, belaufen sich die Kosten auf ca. 15 USD pro Monat.

Erste Schritte mit dem Implementierungsleitfaden

Individual service usage and cost: AWS pricing is based on your usage of each individual service. The total combined usage of each service will create your monthly bill. Explore the tabs below to learn what each service does and how it effects your bill.

  • AWS CodePipeline

    Description: AWS CodePipeline is a continuous delivery service for fast and reliable application updates. CodePipeline builds, tests, and deploys your code every time there is a code change, based on the release process models you define. This enables you to rapidly and reliably deliver features and updates. You can easily build out an end-to-end solution by using our pre-built plugins for popular third-party services like GitHub or integrating your own custom plugins into any stage of your release process. With AWS CodePipeline, you pay only for what you use. There are no upfront fees or long-term commitments.

    How Pricing Works: AWS CodePipeline charges $1 per active pipeline per month. An active pipeline is a pipeline that has at least one code change that moves through it during the month. You may incur additional charges for storing and accessing your pipeline artifacts in Amazon S3 and for triggering actions from other AWS and third party services that you connect to your pipeline. The AWS Free Tier allows you one active pipeline per month for free.

    Example: If you have three pipelines but only one has had a code change move through it in a month, then you would be charged only $1 for that month. The AWS Free Tier allows you one active pipeline per month for free. The idle pipeline is not charged for that month.

  • AWS CodeDeploy

    Description: AWS CodeDeploy is a service that automates code deployments to any instance, including Amazon EC2 instances and instances running on-premises. AWS CodeDeploy makes it easier for you to rapidly release new features, helps you avoid downtime during application deployment, and handles the complexity of updating your applications. You can use AWS CodeDeploy to automate software deployments, eliminating the need for error-prone manual operations. The service scales with your infrastructure, so you can easily deploy to one instance or thousands.

    How Pricing Works: There is no additional charge for code deployments to Amazon EC2 instances through AWS CodeDeploy. You are charged only for code deployments to on-premises servers at the rate of $0.02 per on-premises server update. For example, a deployment to three on-premises servers equals three updates. 

    Example: If you deploy code to one Amazon EC2 instance using AWS CodeDeploy, then there is no charge. If you deploy code to one on-premises server, then it would cost $0.02.

  • Amazon EC2

    Description: : Amazon EC2 provides the virtual application servers, known as instances, to deploy your code changes on. Amazon EC2 allows you to configure and scale your compute capacity easily to meet changing requirements and demand. It is integrated with Amazon’s proven computing environment, allowing you to leverage the AWS suite of services.

    How Pricing Works: Amazon EC2 pricing is based on four components: the instance type you choose (EC2 comes in 40+ types of instances with options optimized for compute, memory, storage and more), the region your instances are based in, the software you run, and the pricing model you select (on-demand instances, reserved capacity, spot, etc.). For more information, see Amazon EC2 Pricing

    Example: If you follow the Simple Pipeline Walkthrough in the Implementation Guide and accept the default values, then you would launch one t1.micro instance running Amazon Linux. If you kept the instance running for one full month, then your total cost for the month would be $15 (assuming you are not within Free Tier limits). 

  • AWS CodeCommit

    Description: AWS CodeCommit is a fully-managed source control service that makes it easy for companies to host secure and highly scalable private Git repositories. CodeCommit eliminates the need to operate your own source control system or worry about scaling its infrastructure. You can use CodeCommit to securely store anything from source code to binaries, and it works seamlessly with your existing Git tools.

    How Pricing Works: The cost of hosting your project with AWS CodeCommit depends on the number of active users in your account each month. Your account gets 5 active users per month for free (within limits), after which you pay $1 per additional active user per month. There are no upfront fees or commitments. For further details, see AWS CodeCommit Pricing.

    Example: If your account has 6 active users in a given month, then you would be billed $1 (assuming no additional charges or overages).

    You can use CodeCommit as the source repository in your pipeline.

  • Amazon S3

    Description: Amazon S3 provides secure, durable, and highly-scalable object-based cloud storage. Examples of objects you can store include HTML pages, CSS files, images, videos, and JavaScript. Amazon S3 makes it easy to use object storage with a simple web interface to store and retrieve data from anywhere on the web, meaning that your website will be reliably available to your visitors.

    How Pricing Works: Amazon S3 Pricing is based on five components: the type of Amazon S3 storage you use (e.g. Standard vs. Standard-Infrequent Access), where you store your objects (e.g. US East vs. Asia Pacific - Sydney), the amount of data you store, and the number of requests made to store or retrieve objects, and data transfer fees. For more details, see Amazon S3 Pricing.

    Example: Let’s say you are using Amazon S3 Standard Storage in the US East (N. Virginia) region. Using the guide’s sample code, you would store <1 MB of source files which costs a negligible amount ($0). Whenever AWS CodePipeline retrieves a copy of your source file from S3 or downloads an artifact to the artifact bucket, you are charged for S3 request pricing on a per request basis (e.g. PUT, COPY, POST, and GET requests).

    You can use S3 as the source repository in your pipeline. CodePipeline will also use S3 to store and access pipeline artifacts.

Total Billing Estimates: The total cost of running a CI/CD pipeline on AWS depends on the AWS services used in your pipeline. Monthly charges will vary on your configuration and usage of each product, but if you follow the step-by-step instructions in this guide and accept the default configurations, you can expect to be billed around $15 per month. 

Get Started with the Implementation Guide