In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine Microsoft SQL Server-Datenbank-Instance erstellen (sog. "DB-Instance"), sich mit der Datenbank verbinden und die DB-Instance löschen. Dazu verwenden wir Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Alles, was in diesem Tutorial gezeigt wird, ist kostenlos verfügbar.

Ihre AWS-Ressourcen verwalten

An der Konsole anmelden

Wenn Sie hier klicken, wird die AWS Management Console in einem neuen Browserfenster geöffnet, sodass sich Ihr Fenster mit der schrittweisen Anleitung nicht schließt. Wenn dieser Bildschirm geladen ist, suchen Sie RDS unter Databases (Datenbanken)und klicken Sie darauf, um die Amazon RDS-Konsole zu öffnen.

Bild der AWS-Konsole

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-0

In diesem Schritt erstellen wir mit Hilfe von Amazon RDS eine Microsoft SQL-Server-DB-Instance mit der DB-Instance-Klasse db.t2.micro, 20 GB Speicher und automatischen Sicherungen mit einem Aufbewahrungszeitraum von einem Tag. Zur Erinnerung: Alles, was in diesem Tutorial gezeigt wird, ist kostenlos verfügbar.


a. Wählen Sie in der rechten oberen Ecke der Amazon RDS-Konsole die Region aus, in der Sie die DB-Instance erstellen möchten.

Hinweis: Amazon Cloud Computing-Ressourcen sind in hoch verfügbaren Rechenzentren in verschiedenen Regionen der Welt untergebracht. Jede Region verfügt über mehrere eigene Standorte, die als Availability Zones (oder AZs) bezeichnet werden. Sie können auswählen, in welcher Region Ihre Amazon RDS-Aktivität gehostet wird. 

rds-2-location

(zum Vergrößern klicken)

rds-2-location

b.   Klicken Sie im Navigationsbereich links auf Instances. Klicken Sie dann auf Launch DB Instance (DB-Instance starten).

 

 

rds-3-instances

(zum Vergrößern klicken)

rds-3-instances

c.  Jetzt haben Sie Auswahloptionen für Ihr Modul. Klicken Sie für dieses Tutorial auf das Symbol Microsoft SQL Server und dann auf Select (Auswählen) neben SQL Server Express.

ms-sql-5b

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-5b

d. Sie konfigurieren jetzt Ihre DB-Instance. Um Gebühren zu vermeiden, wählen Sie das Kontrollkästchen neben "Only show options that are eligible for RDS Free Tier" (Nur Optionen anzeigen, die bei RDS kostenlos verfügbar sind) aus und geben Sie die unten aufgeführten Konfigurationseinstellungen in das Dropdown-Menü ein: 

Instance-Spezifikationen:

  • License Model (Lizenzierungsmodell): Lassen Sie den Standardwert license-included stehen.
  • DB Engine Version (DB-Modulversion): Wählen Sie die Standardversion aus.
  • DB Instance Class (DB-Instance-Klasse): Wählen Sie db.t2.micro --- 1vCPU, 1 GIB RAM aus. Dies entspricht 1 GB Speicher und 1 vCPU. Eine Liste der unterstützten Instance-Klassen finden Sie unter Amazon RDS – Produktdetails.
  • Storage Type (Speichertyp): Wählen Sie "General Purpose (SSD)" (Allgemein [SSD]) aus. Weitere Informationen finden Sie unter Storage for Amazon RDS (Speicher für Amazon RDS).
  • Allocated Storage (Zugewiesener Speicher): Geben Sie "20" ein und weisen Sie Ihrer Datenbank 20 GB Speicher zu. Mit Amazon RDS für SQL Server ist eine maximale Skalierung bis 4 TB möglich.

Einstellungen:

  • DB Instance Modifier (DB-Instance-Modifizierer): Geben Sie einen Namen für die DB-Instance ein. Dieser muss für Ihr Konto in der ausgewählten Region eindeutig sein. Für dieses Tutorial verwenden wir den Namen myrdstest.
  • Master Username (Hauptbenutzername): Geben Sie einen Benutzernamen für die Anmeldung in Ihrer DB-Instance ein. In unserem Beispiel ist dies "masterUsername".
  • Master Password (Hauptpasswort): Geben Sie als Passwort für den Masterbenutzer ein Passwort aus 8–41 druckbaren ASCII-Zeichen (ohne "/" und "@") ein.
  • Confirm Password (Passwort bestätigen): Geben Sie Ihr Passwort erneut ein.

Klicken Sie auf Next Step (Nächster Schritt).

ms-sql-6a

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-6a

e. Sie befinden sich jetzt auf der Seite Configure Advanced Settings (Erweiterte Einstellungen konfigurieren). Hier können Sie zusätzliche Informationen eingeben, die RDS zum Start der Microsoft SQL Server-DB-Instance benötigt. Maximieren Sie das Dropdown-Menü unten, um die Beispieleinstellungen für Ihre DB-Instance zu sehen.

Netzwerk & Sicherheit
  • Publicly Accessible (Öffentlich zugänglich): Wählen Sie Yes (Ja) aus. Dadurch wird Ihrer Datenbank-Instance eine IP-Adresse zugewiesen. So können Sie sich über Ihr eigenes Gerät mit ihr verbinden.
  • VPC Security Group(s) (VPC-Sicherheitsgruppen): Wählen Sie Create New Security Group(Neue Sicherheitsgruppe erstellen) aus. So wird eine Sicherheitsgruppe erstellt, mit der Sie sich über die IP-Adresse Ihres aktuell verwendeten Gerätes mit der erstellten Datenbank verbinden können.

Datenbankoptionen

  • Database Port (Datenbankport): Lassen Sie den Standardwert 1433 stehen.
  • Option Group (Optionsgruppe): Wählen Sie den Standardwert default.sqlserver-ex-12.00 aus. Amazon RDS verwendet Optionsgruppen zur Aktivierung und Konfiguration zusätzlicher Funktionen. Weitere Informationen finden Sie unterWorking with Option Groups (Arbeiten mit Optionsgruppen).
  • Copy Tags to Snapshots (Tags in Snapshots kopieren): Klicken Sie das Kontrollkästchen nicht an.

Sicherung

  • Backup Retention Period (Aufbewahrungszeitraum der Sicherung): Sie können festlegen, wie viele Tage die vorgenommene Sicherung aufbewahrt wird. Legen Sie für dieses Tutorial den Wert auf 1 fest.
  • Backup Window (Sicherungsfenster): Verwenden Sie die Standardoption No Preference (Keine Präferenz).

Überwachung

  • Enable Enhanced Monitoring (Erweiterte Überwachung aktivieren): Verwenden Sie die Standardoption No (Nein), um das kostenlose Kontingent weiterhin zu nutzen. Wenn Sie die erweiterte Überwachung aktivieren, erhalten Sie in Echtzeit Metriken zum Betriebssystem, in der Ihre DB-Instance ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Viewing DB Instance Metrics (DB-Instance-Metriken anzeigen).

Wartung

  • Auto Minor Version Upgrade (Kleine Versions-Ugrades automatisch): Wählen Sie Yes (Ja) aus, um automatische Updates zu erhalten, sobald sie verfügbar sind.
  • Maintenance Window (Wartungsfenster): Wählen Sie No Preference (Keine Präferenz) aus.

Klicken Sie auf Launch DB Instance (DB-Instance starten)

ms-sql-7

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-7

f. Ihre DB-Instance wird jetzt erstellt.  Klicken Sie auf View Your DB Instance (DB-Instance anzeigen).

Hinweis: Je nach DB-Instance-Klasse und zugewiesenem Speicher kann es einige Minuten dauern, bis die neue DB-Instance verfügbar wird.

Die neue DB-Instance wird in der Liste der DB-Instances in der RDS-Konsole aufgeführt. Bis die DB-Instance erstellt ist und verwendet werden kann, hat sie den Status creating (wird erstellt).  Wenn der Status zu available (verfügbar) geändert wurde, können Sie sich auf der DB-Instance mit einer Datenbank verbinden. 

Sie können schon zum nächsten Schritt übergehen, während Sie darauf warten, dass die DB-Instance verfügbar wird.

ms-sql-8

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-8

Wenn die Datenbank-Instance erstellt ist und der Status sich zu "available (verfügbar)" geändert hat, können Sie sich auf der DB-Instance mit jedem Standard-SQL-Client mit einer Datenbank verbinden. In diesem Schritt laden wir Microsoft SQL Server Management Studio Express herunter, einen gängigen Client für SQL Server.


a. Gehen Sie zur Seite Microsoft Download Center – Microsoft SQL Server Management Studio Express und klicken Sie auf Continue (Weiter).

Hinweis: Sie müssen den SQL-Client auf dasselbe Gerät herunterladen, auf dem Sie die RDS-DB-Instance erstellt haben. Die Sicherheitsgruppe, in der sich Ihre Datenbank befindet, ist so konfiguriert, dass nur eine Verbindung über das Gerät zugelassen wird, mit dem Sie die DB-Instance erstellt haben.

ms-sql-10

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-10

b. Sie werden aufgefordert, sich bei Microsoft zu registrieren. Dieser Schritt ist zum Herunterladen nicht erforderlich.  Sie können die Registrierung überspringen, indem Sie das Optionsfeld "No, I do not want to register (Nein, ich möchte mich nicht registrieren. Direkt zum Download)" auswählen und im Popup-Dialog auf Next (Weiter) klicken.

Wählen Sie dann das SQL Management Studio aus, das Sie benötigen, und klicken Sie auf Next, um den Download zu starten.

ms-sql-13

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-13

In diesem Schritt stellen Sie über SQL Server Management Studio eine Verbindung zur Datenbank her, die Sie erstellt haben.


a. Wenn das Programm heruntergeladen ist, installieren und öffnen Sie es. Ein Dialogfeld wird angezeigt.  Geben Sie Folgendes ein:

  • Server type (Servertyp): Wählen Sie "Database Engine (Datenbankmodul)" aus.
  • Hostname: Kopieren Sie den Hostnamen aus der Amazon RDS-Konsole und fügen Sie ihn ein, wie im Screenshot rechts dargestellt. Ändern Sie anschließend den Doppelpunkt zwischen dem DNS-Namen und der Portnummer zu einem Komma. Ihr Servername sollte zum Beispiel folgendermaßen aussehen: sample-instance.cg034hpkmmjt.us-east-1.rds.amazonaws.com,1433.
  • Username (Benutzername): Geben Sie den Benutzernamen ein, den Sie für die Amazon RDS-Datenbank erstellt haben. In unserem Beispiel ist dies "masterUsername".
  • Password (Passwort): Geben Sie das Passwort ein, das Sie beim Erstellen der Amazon RDS-Datenbank verwendet haben.

Klicken Sie auf Connect (Verbinden).

 

ms-sql-14a

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-14a

b. Sie sind jetzt mit der Datenbank verbunden. Im SQL Server Management Studio sehen Sie verschiedene Schema-Objekte, die in der Datenbank verfügbar sind. Sie können jetzt Tabellen erstellen, Daten einfügen und Abfragen ausführen.

ms-sql-15

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-15

Sie können die Microsoft SQL Server-DB-Instance einfach aus der Amazon RDS-Konsole löschen. Tatsächlich ist es eine bewährte Methode, Instances zu löschen, die Sie nicht länger verwenden, damit Sie nicht weiterhin für diese bezahlen müssen.


a. Gehen Sie wieder zur Amazon RDS-Konsole.  Wählen Sie Instance Actions (Instance-Aktionen)aus und klicken Sie im Dropdown-Menü auf Delete (Löschen).

 

ms-sql-17

(zum Vergrößern klicken)

ms-sql-17

b. Erstellen Sie einen abschließenden Snapshot. Wählen Sie für unser Beispiel im Dropdown-Menü No (Nein) aus, klicken Sie das Kontrollkästchen für die Bestätigung an und klicken Sie dann auf Delete (Löschen). 

    Hinweis: Es dauert möglicherweise einige Minuten, bis Ihre DB-Instance gelöscht ist.

rds-21-deleteInstance

(zum Vergrößern klicken)

rds-21-deleteInstance

Sie haben eine Microsoft SQL Server-Datenbank-Instance mit Amazon RDS erstellt, eine Verbindung hergestellt und sie gelöscht. Mit Amazon RDS ist das Einrichten, Betreiben und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Cloud ganz einfach. Dieser Dienst stellt kosteneffiziente und individuell anpassbare Kapazitäten zur Verfügung und erledigt gleichzeitig zeitraubende Datenbank-Verwaltungsaufgaben, sodass Sie sich besser auf Ihre Anwendungen und Ihr Unternehmen konzentrieren können.

Da Sie jetzt wissen, wie Sie über Amazon RDS eine Microsoft SQL Server-Datenbank erstellen und sich damit verbinden, können Sie zum nächsten Tutorial übergehen. In diesem lernen Sie, wie Sie eine DB-Instance aus einem Snapshot wiederherstellen.

Erstellen eines Webservers und einer Amazon RDS-Datenbank »

Ja
Nein

In this tutorial, you will learn how to create a Microsoft SQL Server database Instance (we call this a 'DB instance'), connect to the database, and delete the DB instance. We will do this using Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) and everything done in this tutorial is free tier eligible.

Manage Your AWS Resources

Sign in to the Console

When you click here, the AWS management console will open in a new browser window, so you can keep this step-by-step guide open. When this screen loads, find RDS under Database and click to open the Amazon RDS Console.

AWS Console Image

(click to zoom)

ms-sql-0

In this step, we will use Amazon RDS to create a Microsoft SQL Server DB Instance with db.t2.micro DB instance class, 20 GB of storage, and automated backups enabled with a retention period of one day.  As a reminder, all of this is free tier eligible.


a. In the top right corner of the Amazon RDS console, select the Region in which you want to create the DB instance.

Note: Amazon cloud computing resources are housed in highly available data center facilities in different areas of the world. Each Region contains multiple distinct locations called 'Availability Zones,' or AZs. You have the ability to choose which Region to host your Amazon RDS activity in. 

rds-2-location

(click to zoom)

rds-2-location

b.   In the navigation pane on the left, click Instances. Then click Launch DB Instance.

 

 

rds-3-instances

(click to zoom)

rds-3-instances

c.  You now have options to select your engine. For this tutorial, click the Microsoft SQL Server icon and then click Select next to SQL Server Express.

ms-sql-5b

(click to zoom)

ms-sql-5b

d. You will now configure your DB instance. To avoid charges, select the checkbox next to 'Only show options that are eligible for RDS Free Tier' and enter the configuration settings listed below in the dropdown: 

Instance Specifications:

  • License Model: Leave the default value of license-included.
  • DB Engine Version: Select the default version.
  • DB Instance Class: Select db.t2.micro --- 1vCPU, 1 GIB RAM. This equates to 1 GB memory and 1 vCPU. To see a list of supported instance classes, see Amazon RDS Product Details.
  • Storage Type: Select General Purpose (SSD). For more information about storage, see Storage for Amazon RDS.
  • Allocated Storage: Type 20 to allocate 20 GB of storage for your database. You can scale up to a maximum of 4 TB with Amazon RDS for SQL Server.

Settings:

  • DB Instance Modifier: Type a name for the DB instance that is unique for your account in the Region you selected. For this tutorial, we will name it myrdstest.
  • Master Username: Type a username that you will use to log in to your DB instance. We will use masterUsername in this example.
  • Master Password: Type a password that contains from 8 to 41 printable ASCII characters (excluding /,", and @) for your master user password.
  • Confirm Password: Retype your password.

Click Next Step.

ms-sql-6a

(click to zoom)

ms-sql-6a

e. You are now on the Configure Advanced Settings page where you can provide additional information that RDS needs to launch the Microsoft SQL Server DB instance. Expand the dropdown below to see the example settings for your DB instance.

Network & Security
  • Publicly Accessible: Choose Yes. This will allocate an IP address for your database instance so you can directly connect to the database from your own device.
  • VPC Security Group(s): Select Create New Security Group. This will create a security group that will allow connection from the IP address of the device you are currently using, to the database created.

Database Options

  • Database Port: Leave the default value of 1433.
  • Option Group: Select the default value of default.sqlserver-ex-12.00. Amazon RDS uses option groups to enable and configure additional features.  For more information, see Working with Option Groups.
  • Copy Tags to Snapshot: Leave this box unchecked.

Backup

  • Backup Retention Period: You can choose the number of days to retain the backup you take. For this tutorial, set this value to 1.
  • Backup Window: Use the default of No Preference.

Monitoring

  • Enable Enhanced Monitoring: Use the default of No to stay within the free tier. Enabling Enhanced Monitoring will give you metrics in real time for the operating system (OS) that your DB instance runs on. For more information, see Viewing DB Instance Metrics.

Maintenance

  • Auto Minor Version Upgrade: Select Yes to receive automatic updates when they become available.
  • Maintenance Window: Select No Preference.

Click Launch DB Instance

ms-sql-7

(click to zoom)

ms-sql-7

f. Your DB Instance is now being created.  Click View Your DB Instance

Note: Depending on the DB instance class and storage allocated, it could take several minutes for the new DB instance to become available.

The new DB instance appears in the list of DB instances on the RDS console. The DB instance will have a status of creating until the DB instance is created and ready for use.  When the state changes to available, you can connect to a database on the DB instance. 

Feel free to move on to the next step as you wait for the DB instance to become available.

ms-sql-8

(click to zoom)

ms-sql-8

Once the database instance creation is complete and the status changes to available, you can connect to a database on the DB instance using any standard SQL client. In this step, we will download Microsoft SQL Server Management Studio Express, a popular client for SQL Server.


a. Go to the Microsoft Download Center - Microsoft SQL Server Management Studio Express page and click Continue.

Note: Remember to download the SQL client to the same device from which you created the RDS DB Instance. The security group your database is placed in is configured to allow connection only from the device from which you created the DB instance.

ms-sql-10

(click to zoom)

ms-sql-10

b. You will be prompted to register with Microsoft -- this step is not required for download.  You can skip registration by selecting the radio button next to 'No, I do not want to register. Take me to the download' and click Next on the popup modal.

Then, select the SQL Management Studio you need and click Next to start your download.

ms-sql-13

(click to zoom)

ms-sql-13

In this step, you will connect to the database you created using SQL Server Management Studio.


a. Once you have completed your download, install and open the program. A dialogue box appears.  Enter the following:

  • Server type: Select Database Engine
  • Hostname: Copy and paste the hostname from the Amazon RDS console as shown in the screenshot to the right. Afterwards, change the colon between the DNS and port number to a comma. For example, your server name should look like  sample-instance.cg034hpkmmjt.us-east-1.rds.amazonaws.com,1433.
  • Username: Type in the username you created for the Amazon RDS database.  Our example is 'masterUsername.'
  • Password: Enter the password you used while creating the Amazon RDS database.

Click Connect.

 

ms-sql-14a

(click to zoom)

ms-sql-14a

b. You are now connected to the database. In the SQL Server Management Studio, you will see various schema objects available in the database. Now you can start creating tables, insert data, and run queries.

ms-sql-15

(click to zoom)

ms-sql-15

You can easily delete the Microsoft SQL Server DB Instance from the Amazon RDS console. In fact, it is a best practice to delete instances you are no longer using so you don’t keep getting charged for them.


a. Go back to your Amazon RDS Console.  Select Instance Actions and click Delete from the dropdown menu.

 

ms-sql-17

(click to zoom)

ms-sql-17

b. You are asked to create a final snapshot. For our example, select No in the drop-down, check the acknowledgment box, and click Delete. 

    Note: Deleting your DB Instance may take a few minutes.

rds-21-deleteInstance

(click to zoom)

rds-21-deleteInstance

You have created, connected to, and deleted a Microsoft SQL Server Database Instance with Amazon RDS.  Amazon RDS makes it easy to set up, operate, and scale a relational database in the cloud. It provides cost-efficient and resizable capacity while managing time-consuming database administration tasks, freeing you up to focus on your applications and business.

Now that you have learned to create and connect to a Microsoft SQL Server Database through Amazon RDS, you can progress to the next tutorial where you will learn to restore a DB Instance from a DB Snapshot.

Create a Web Server and an Amazon RDS Database »

Yes
No