Verwalten von AWS IAM-Benutzern und ihrem Zugriff – In IAM können Sie Benutzerkonten erstellen, diesen individuelle Anmeldeinformationen zuweisen (d. h. Zugriffsschlüssel, Passwörter und Multi-Factor Authenticationsgeräte) oder temporäre Anmeldeinformationen anfordern, um Benutzern Zugriff auf AWS-Services und -Ressourcen zu gewähren. Sie können Berechtigungen verwalten, um zu steuern, welche Vorgänge ein Benutzer durchführen darf. Wer ein IAM-Benutzer sein kann:

  1. Privilegierte Administratoren, die Konsolenzugang brauchen, um Ihre AWS-Ressourcen zu verwalten.
  2. Endbenutzer, die Zugriff auf Inhalte in AWS brauchen.
  3. Systeme, die Privilegien brauchen, um programmgesteuerten Zugriff auf Ihren Daten in AWS zu erhalten.


Allgemeine Anwendungsfälle für das Erstellen von IAM-Benutzern

  • Es ist eine bewährte Sicherheitsmethode, nicht Ihr Stammkonto zu verwenden, weil das Stammkonto Zugriff zu allen Services und Ressourcen gewährt. Den Benutzern das Mindestmaß an erforderlichen Privilegien gewähren; diese werden auch als Mindestrechte bezeichnet.
  • Sie haben andere Personen in Ihrer Gruppe, die verschiedene Zugriffs- und Autorisierungs-Berechtigungen haben. Wenn Sie IAM-Benutzer verwenden, ist es einfacher, Richtlinien bestimmten Benutzern zuzuweisen, die Zugriff auf bestimmten Services und dazugehörigen Ressourcen haben.
  • Ein IAM-Benutzer kann AWS CLI verwenden.
  • Ein IAM-Benutzer kann eine Rolle verwenden.


Das folgende Diagramm beschreibt den autorisierten Anwendungsfall für die Erstellung eines IAM-Benutzers:

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst eine Nutzung von Cache-Knoten vom Typ "Micro" von 750 Stunden in Amazon ElastiCache.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

@AWSIdentity auf Twitter folgen
Create_User

 

Nutzung von Gruppen für einfache Verwaltung

Eine Gruppe ist eine Auswahl von IAM-Benutzern. Mit Gruppen können Sie einer Sammlung von Benutzern Berechtigungen zuweisen. Dies kann das Verwalten der Berechtigungen für diese Benutzer erleichtern. Wenn Sie beispielsweise eine Gruppe namens Admins haben, können Sie dieser Gruppe die Art von Berechtigungen zuweisen, die Administratoren normalerweise brauchen. Jeder Benutzer dieser Gruppe verfügt automatisch über die Berechtigungen, die der Gruppe zugewiesen wurden. Wenn sich ein neuer Benutzer Ihrer Organisation anschließt und über Administrator-Privilegien verfügen sollte, können Sie die entsprechenden Berechtigungen zuweisen, indem Sie den Benutzer zu dieser Gruppe hinzufügen. Ähnlich verhält es sich auch, wenn eine Person innerhalb Ihrer Organisation den Job wechselt: Anstatt die Berechtigungen dieses Benutzers zu bearbeiten, können Sie ihn oder sie von der alten Gruppe entfernen und ihn oder sie zur neuen Gruppe hinzufügen.

Manage IAM users and their access—You can create users in IAM, assign them individual security credentials (such as access keys, passwords, and multi-factor authentication devices), or request temporary security credentials to provide users access to AWS services and resources. You can manage permissions in order to control which operations a user can perform. IAM users can be:

  1. Privileged administrators who need console access to manage your AWS resources.
  2. End users who need access to content in AWS.
  3. Systems that need privileges to programmatically access your data in AWS.

General Use Cases for Creating IAM Users

  • It is a security best practice to not use your root account because the root account grants access to all services and resources. Grant users the minimum amount of privilege necessary, which is known as least privilege.
  • You have other people in your group who have varied access and authorization permissions. When you use IAM users, it is easier to assign policies to specific users that access specific services and associated resources.
  • An IAM user can use the AWS CLI.
  • An IAM user can use a role.

The following diagram describes the canonical use case for creating an IAM user:

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro Cache Node with Amazon ElastiCache.

View AWS Free Tier Details »

Follow @AWSIdentity on Twitter


Using Groups for Easy Administration

A group is a collection of IAM users. Groups let you assign permissions to a collection of users, which can make it easier to manage the permissions for those users. For example, you could have a group called Admins and give that group the types of permissions that administrators typically need. Any user in that group automatically has the permissions that are assigned to the group. If a new user joins your organization and should have administrator privileges, you can assign the appropriate permissions by adding the user to that group. Similarly, if a person changes jobs in your organization, instead of editing that user's permissions, you can remove him or her from the old group and add him or her to the new group.