AWS IoT Things Graph – Überblick

F: Was ist AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph ist ein vollständig verwalteter Service, der die Entwicklung von IoT-Anwendungen vereinfacht, da er Geräte (wie Sensoren und Aktuatoren) und Webservices (wie Amazon Rekognition) verschiedenster Anbieter verbindet, auch wenn sie nicht die gleiche Protokollsprache "sprechen" und standardmäßig nicht zusammenarbeiten. Mit AWS IoT Things Graph können Sie "Dinge" (Geräte und Webservices) als Modelle darstellen, die die Funktionen der zugrunde liegenden Implementierung abstrahieren und so über APIs zugänglich machen. Nachrichten zwischen den verschiedenen Modellen werden dabei transformiert, sodass sich die Modelle untereinander verstehen, und die Interaktionen zwischen den Modellen werden zu Workflows koordiniert.

F: Weshalb sollte ich AWS IoT Things Graph verwenden?

A: AWS IoT Things Graph vereinfacht die Entwicklung von IoT-Anwendungen und verkürzt die Markteinführungszeiten Ihrer Anwendungen. Aufgrund des modellbasierten Konzeptes können Sie sich auf die Logik und Funktionalität Ihrer Anwendungen konzentrieren, anstatt sich mit den grundlegenden Details der Integration von Geräten und Services zu befassen. Mit AWS IoT Things Graph entwickelte IoT-Anwendungen lassen sich leichter verwalten. So lassen sich Geräte beispielsweise problemlos und ohne ein Refactoring der gesamten Anwendung oder eine Anpassung bestehender Installationen durch funktionsgleiche Geräte anderer Hersteller austauschen. Sollten sich Ihre Anforderungen ändern oder nicht mehr die gleichen Geräte zur Verfügung stehen, können Sie Ihre Implementierung ohne Verlust Ihrer bisherigen Investitionen ändern. Die einfache Drag-and-Drop-Schnittstelle erleichtert Ihnen die Entwicklung und iterative Wiederverwendung Ihrer Anwendungen.

F: Welche Anwendungen eignen sich besonders gut für AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph ist ideal für Anwendungen, die sich aus den unterschiedlichsten Geräten und Services verschiedenster Anbieter zusammensetzen und, in einer bestimmten Reihenfolge kombiniert, Geschäftsabläufe automatisieren. Derartige Anwendungen gibt es unzählige in Vertikalen wie Home Automation und Zutrittskontrolle, Gebäudeenergiemanagement, intelligente Landwirtschaft, Smart Cities, Fertigung, Logistik und Öl- und Gasförderung.

F: Wie arbeitet AWS IoT Things Graph mit anderen AWS IoT-Services zusammen?

A: AWS IoT Things Graph führt ein hohes Maß an Abstraktion in AWS IoT ein. Sie können damit "Dinge" und ihre Interaktionen definieren und sicherstellen, dass diese Interaktionen unter den Dingen auch funktionieren, ohne sich über die Gerätedetails Gedanken machen zu müssen oder die Reihenfolge der Ereignisse zu verwalten. AWS IoT Things Graph setzt auf den Funktionen von AWS IoT Core und AWS IoT Greengrass auf.

F: In welchen Regionen ist AWS IoT Things Graph verfügbar?

A: AWS IoT Things Graph ist nun allgemein in den AWS-Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon), EU (Irland), APAC (Sydney) und APAC (Tokyo) verfügbar.   

F: Was kostet AWS IoT Things Graph?

A: Einzelheiten finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht zu AWS IoT Things Graph.

Erste Schritte

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph ist allgemein verfügbar. Mit der Entwicklung Ihrer Workflows können Sie sofort nach der Anmeldung in der AWS IoT Things Graph-Konsole beginnen (klicken Sie hier). Die AWS IoT Things Graph-Konsole ist Ihre zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Modellen, die Erstellung von Flows, die Konfiguration Ihrer Bereitstellung und die Verwaltung und Überwachung Ihrer Flows. Falls Sie noch kein AWS-Konto eingerichtet haben, registrieren Sie sich hier für Ihr Konto.

F: Wo kann ich meine AWS IoT Things Graph-Anwendung bereitstellen?

A: Nachdem Sie Ihre Anwendung entwickelt haben, können Sie sie in der AWS Cloud oder auf Edge-Gateways, auf denen AWS IoT Greengrass ausgeführt wird, bereitstellen. Die Bereitstellung ist einfach und kann per Klick in der AWS IoT Things Graph-Konsole gestartet werden. Danach fordert Sie AWS IoT Things Graph auf, Geräte aus der AWS IoT-Registry auszuwählen, die Sie als Modelle in Ihrer Anwendung darstellen möchten. IoT Things Graph verpackt Ihre Anwendungsdetails und die zugehörigen Modelle mit der AWS IoT Things Graph-Runtime und übermittelt diese per Push an die AWS Cloud oder Ihr AWS IoT Greengrass-fähiges Gerät. Dort beginnt IoT Things Graph dann mit der Nachrichtenüberwachung und der Koordination der Interaktionen.

F: Welche Protokolle werden von AWS IoT Things Graph unterstützt?

A: AWS IoT Things Graph unterstützt MQTT, HTTP und Modbus.

Weitere Informationen
Informieren Sie sich über die Preise

Preise auf der Grundlage von Edge-Bereitstellungen

Weitere Informationen 
Registrieren
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Holen Sie sich Ihr kostenloses AWS-Kontingent und beginnen Sie AWS IoT Things Graph sofort zu verwenden

Registrieren 
Erkunden Sie die Service-Funktionen von Things Graph
Probieren Sie die Service-Funktionen aus

Weitere Informationen zu Modellen, Workflows und zur Überwachung der Anwendungsleistung.

Weitere Informationen

AWS IoT Things Graph Overview

Q: What is AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph is a fully managed service that makes it easy to rapidly build IoT applications by connecting devices (such as sensors and actuators) and web services (such as Amazon Rekognition) from different vendors that speak different protocols and don’t work with each other out of the box. AWS IoT Things Graph allows you to represent things (devices and web services) as models that abstract capabilities from the underlying implementation and make them accessible via APIs, transform messages between various models so they can understand each other, and coordinate interactions between models to create workflows.

Q: Why should I use AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph simplifies IoT application development and enables you to bring your applications to market faster. A model-based approach allows you to focus on the logic and functionality of your applications instead of dealing with the low-level details of integrating devices and services. IoT applications built using AWS IoT Things Graph are more maintainable, allowing you to swap in similar devices from different manufacturers without redoing your entire application or retrofitting existing installations. As your needs and available devices change, you can adapt without throwing away your existing investments. The simple drag-and-drop interface allows you to build and iterate on applications easily.

Q: What applications are best suited for AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph is best suited for applications that encompass a wide diversity of devices and services from different manufacturers, that when combined in a specific order, can automate business operations. Such applications are abundant in verticals such as home automation and access management, building energy management, smart agriculture, smart cities, manufacturing, logistics, and oil and gas extraction.

Q: How does AWS IoT Things Graph work with other AWS IoT services?

A: AWS IoT Things Graph provides a higher-level abstraction on AWS IoT by allowing you to define things and their interactions, and making sure interactions work across things without having to worry about device specific details and managing sequencing of events. AWS IoT Things Graph builds on the capabilities of AWS IoT Core and AWS IoT Greengrass.

Q: In which regions is AWS IoT Things Graph available?

A: AWS IoT Things Graph is now generally available in the US East (Northern Virginia), US West (Oregon), EU (Ireland), APAC (Sydney), and APAC (Tokyo) regions.   

Q: How much does AWS IoT Things Graph cost?

A: Please see the AWS IoT Things Graph pricing page for more details.

Getting Started

Q: How do I get started with AWS IoT Things Graph?

A: AWS IoT Things Graph is generally available. You can start building workflows by logging into AWS IoT Things Graph Console (click here). The AWS IoT Things Graph console allows you to build models, create flows, configure your deployment, and manage and monitor your flows, all from a single location. If you haven’t already, sign up for an AWS account here.

Q: Where can I deploy my AWS IoT Things Graph application?

A: Once your application is built, you can deploy it to the AWS Cloud or to edge gateways running AWS IoT Greengrass. Deployment is easy and can be initiated with one click from the AWS IoT Things Graph console. Then, AWS IoT Things Graph asks you to select devices registered in the AWS IoT registry that are represented as models in your application. IoT Things Graph bundles your application details and the related models along with the AWS IoT Things Graph run-time, and pushes it to the AWS Cloud or your AWS IoT Greengrass-enabled device where it starts listening to messages and coordinating interactions.

Q: Which protocols does AWS IoT Things Graph handle?

A: AWS IoT Things Graph supports MQTT, HTTP, and Modbus.

Learn More
Learn more about pricing

Pricing based on edge deployments

Learn more 
Sign Up
Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier and get started with AWS IoT Things Graph

Sign up 
Explore Things Graph service features
Check out the service features

Explore more details about models, workflows, and application performance monitoring

Learn more