Der Einstieg in AWS OpsWorks Stacks ist einfach. Befolgen Sie die exemplarische Vorgehensweise (Linux | Windows) in unserer Dokumentation, um in der AWS Management Console einen Beispielanwendungs-Stack bereitzustellen. 

Das nachstehende Video bietet eine Übersicht und Demo zu OpsWorks Stacks.

OpsWorks_GettingStarted_Overview

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen
Oder bei der Konsole anmelden

Sie erhalten 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit 24-h-Kundenservice an 365 Tagen im Jahr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Die grundlegenden Schritte zur Ausführung einer Anwendung in AWS OpsWorks Stacks über die AWS Management Console, SDKs oder Befehlszeilen-Schnittstelle sind wie folgt:

  1. Erstellen eines Stacks. Ein Stack umfasst die Gruppe von Amazon EC2-Instances und (Layers genannten) Instance-Mustern, die zum Starten und Verwalten dieser Instances verwendet werden (z. B. aller PHP-Server und der MySQL-Datenbank, die für die Produktions-Webanwendung verwendet werden). Anwendungen, Benutzerberechtigungen und Ressourcen werden im Kontext des Stacks definiert und gesteuert.
  2. Festlegen der Layers Ihres Stacks. Ein Layer bestimmt das Einrichten und Konfigurieren einer Gruppe von Instances und dazugehöriger Ressourcen wie Volumes und Elastic IP-Adressen. AWS OpsWorks Stacks bietet Layers für gängige Technologien wie Ruby, PHP, HAProxy, Memcached und MySQL (nur für Linux) und erleichtert das Erweitern vorhandener und Erstellen eigener Layers. Lebenszyklusereignisse dienen zum Auslösen von Chef-Rezepten für alle Instances, um bestimmte Konfigurationsaufgaben auszuführen. Das Ereignis "Deploy" kann beispielsweise ein Skript zum Erstellen einer Datenbanktabelle für eine neue Anwendung auslösen.
  3. Zuweisen von Instances zu Ihren Layers. Erstellen Sie Instances in Konfigurationen Ihrer Wahl, einschließlich Instance-Größe, Availability Zone, Volume-Erstellung und RAID-Konfiguration, Elastic IP-Adresse, Sicherheitsgruppe und Betriebssystem. Starten Sie Ihre Instances oder ordnen Sie sie automatischen Skalierungsgruppen zu.
  4. Definieren Ihrer Anwendungen und anschließendes Bereitstellen. Zum Definieren einer Anwendung müssen Sie AWS OpsWorks Stacks lediglich den Speicherort Ihres Codes und zusätzliche Bereitstellungsaufgaben angeben, z. B. die Datenbankkonfiguration. AWS OpsWorks Stacks unterstützt eine Vielzahl von Speichern wie Git, SVN, HTTP und Amazon S3. Wenn Sie die Anwendung bereitstellen, ruft AWS OpsWorks Stacks Ihren Code aus dem Speicher ab, fügt ihn den Instances hinzu und führt die angegebenen Bereitstellungsaufgaben aus, damit Ihre Anwendung die gewünschte Konfiguration aufweist. Im Anschluss können Sie die Bereitstellungsprotokolle Ihrer Anwendung anzeigen, um die Bereitstellungsschritte zu überprüfen, ihre Funktionsfähigkeit zu verifizieren und etwaige Probleme zu beheben.

Weitere Informationen finden Sie in der AWS OpsWorks-Dokumentation

Getting started with AWS OpsWorks Stacks is simple. Follow the walkthrough (Linux | Windows) in our documentation to deploy a sample application stack in the AWS Management Console

Watch the video below for an overview and demo of OpsWorks Stacks.

OpsWorks_GettingStarted_Overview

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account
Or Sign In to the Console

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Using the AWS Management Console, SDKs, or command line interface, the basic steps to get an application running on AWS OpsWorks Stacks are to:

  1. Create a Stack. A stack contains the set of Amazon EC2 instances and instance blueprints, called layers, used to launch and manage these instances (e.g., all the PHP servers and the MySQL database used for your production web application). Apps, user permissions, and resources are scoped and controlled in the context of the stack.
  2. Define the layers of your stack. A layer defines how to set up and configure a set of instances and related resources such as volumes and Elastic IP addresses. AWS OpsWorks Stacks includes layers for common technologies such as Ruby, PHP, HAProxy, Memcached, and MySQL (Linux only), and makes it easy to extend existing layers or create custom layers. Lifecycle events can be used to trigger Chef recipes on each instance to perform specific configuration tasks. For example, the deploy event could trigger a script to create a database table for a new app.
  3. Assign instances to your layers. Create instances in configurations you choose, including instance size, Availability Zone, volume creation and RAID configuration, EIP, security group, and operating system. Start your instances, or apply them to auto scaling groups.
  4. Define and deploy your apps. To define an app, simply tell AWS OpsWorks Stacks where it can find your code and specify any additional deployment tasks, such as database configuration. AWS OpsWorks Stacks supports a variety of repositories such as Git, SVN, HTTP, and Amazon S3. When you deploy the app, AWS OpsWorks Stacks will pull code from your repository, place it on the instances, and run the specified deployment tasks so that your application is properly configured. Afterwards, you can view your app’s deployment logs to review the deployment steps, verify its functionality, and debug any issues.

For more information, please read the AWS OpsWorks Documentation