Das Spielbuch mit Daten

neu schreiben

Wie Cris Collinsworth Machine Learning auf AWS einsetzt, um die Art und Weise zu verändern, wie wir das Footballspiel sehen

Das Spielbuch mit Daten neu schreiben

Wie Cris Collinsworth und Neil Hornsby mithilfe von Machine Learning auf AWS die Sichtweise auf das Footballspiel verändern
Wie PFF das Spiel verändert (2:53)

PFF analysiert Football detaillierter als irgendjemand sonst auf der Welt. Und trotz eines Teams von über 500 Mitarbeitern gibt es Grenzen für das, was Menschen allein erreichen können. Durch die Nutzung von Millionen von Datenpunkten aus jedem Spiel der letzten 14 NFL-Saisons und die Verwendung von ML-Modellen, die auf Amazon SageMaker auf AWS basieren, ist PFF führend bei der Analyse und Bewertung von Spielern.

Ein unerwarteter Analytiker

Das war nicht immer so. PFF wurde 2006 von Neil Hornsby gegründet, doch seine Geschichte beginnt in den frühen 1980er Jahren, als Hornsby von einer neuen Fernsehsendung inspiriert wurde, die wöchentlich NFL-Highlights im Vereinigten Königreich ausstrahlte.

Hornsby begann, alles über American Football zu lesen, was er konnte, und als er von einem Buch von Paul Zimmerman, A Thinking Man's Guide To Pro Football, erfuhr, besorgte er es sich sofort. "Dieses Buch hat mich vom Football überzeugt", sagte Hornsby in einem Leitartikel, den er 2016 für Sports Illustrated schrieb. "Ich habe es öfter gelesen als jedes andere Buch in meinem Leben." Das Buch wurde für Hornsby zu einem Katalysator, der seine Liebe zum Spiel festigte und ihm ein Universum an Komplexität und Wertschätzung für alles, was das Spiel zu bieten hatte, eröffnete.

Im Jahr 2003 wurde Hornsby dazu inspiriert, Zimmermans Fußstapfen bei der Bewertung von Spielen zu folgen. 2006 ging er einen Schritt weiter, wobei er Zimmermans hohe Messlatte in Bezug auf Genauigkeit und Gerechtigkeit gegenüber konventionellen Weisheiten beibehielt, indem er die Analyse und Bewertung jedes Spielers in jedem Spiel online und per Crowdsourcing durchführte und PFF in Luton, England, gründete.

Im Jahr 2014 beschäftigte PFF über 30 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und hatte es geschafft, über 30 % der NFL-Teams als Kunden zu gewinnen. Dies erregte Aufmerksamkeit, auch die eines gewissen hochrangigen Rundfunksprechers, Cris Collinsworth.

Eine zufällige Begegnung

Cris Collinsworth, 16-facher Sport-Emmy-Preisträger und ehemaliger NFL Wide Receiver, ist viel gereist, blieb aber immer in Ohio verwurzelt. Sein in Dayton geborener Vater Abraham Lincoln Collinsworth (der am Geburtstag von Abraham Lincoln geboren wurde) war einer der besten Scorer in der Geschichte des High-School-Basketballs in Kentucky und gewann 1958 die nationale Meisterschaft. Sportlichkeit lag in der Familie. Nachdem er auf dem College für die Florida Gators gespielt hatte, wurde Cris Collinsworth in der zweiten Runde des NFL-Drafts von den Cincinnati Bengals für die Saison 1981 ausgewählt und kehrte während seiner gesamten achtjährigen NFL-Karriere nach Ohio zurück. Nach seinem Ausscheiden aus der NFL begann Collinsworth eine mehr als 30 Jahre währende Fernsehkarriere in Cincinnati und ist derzeit bei NBCs Sunday Night Football zu sehen.

Im Juni 2014 suchte Collinsworth im Internet nach Informationen, die ihm bei einer Sendung nach dem Spiel helfen sollten, und stieß dabei auf die Website von PFF, auf der die einzelnen Spieler in farblich gekennzeichneten Tabellen bewertet wurden. Er kaufte sofort ein Abonnement, um mehr zu erfahren. Später schrieb Collinsworth eine E-Mail an das Unternehmen, um zu erfahren, ob es noch mehr Einblicke geben könne, und erhielt innerhalb von fünf Minuten einen Anruf. Es war Neil Hornsby.

Sein britischer Akzent verwirrte Collinsworth sofort, der dachte, er sei gerade veräppelt worden. Aber nachdem er Hornsby einige Minuten lang gebohrt hatte, wurde ihm klar, dass PFF das richtige Unternehmen war. Collinsworth erwarb schließlich eine Mehrheitsbeteiligung, und im Oktober 2014 verlegte Neil Hornsby das Team und seine Familie nach Cincinnati.

Goldsuche mit AWS

Der Umzug verschaffte Hornsby einen besseren Zugang zu den Teams, und die Investition ermöglichte es PFF, zu expandieren. Es gibt jedoch eine inhärente Grenze für das, was mit Statistiken und Analysten allein getan werden kann. Hornsby und sein Team begannen, ihre Infrastruktur in die Cloud zu migrieren, und als diese neuen Systeme online gingen, ermöglichten die rationalisierten Prozesse die Erfassung von immer mehr Daten. Da die Datenbanken so umfangreich wurden, suchte PFF nach weiteren Möglichkeiten zur Bewertung und Messung dessen, was Fußballspiele gewinnt.

Im Juli 2019 gab PFF bekannt, dass es seinen gesamten Stack zu AWS migriert hat. "Es gibt diesen Schatz an Daten", sagt Collinsworth. "Mithilfe von KI und ML können wir mehr Daten verarbeiten als Menschen allein und nach Mustern suchen, die für Menschen unmöglich zu erkennen sind."

In einer Pressemitteilung vom Juli 2019 heißt es: "PFF wird AWS-Rechen-, Speicher-, Datenbank-, Serverless-, Analyse- und Machine-Learning-Dienste nutzen, um die Betriebseffizienz zu verbessern, Innovationen zu beschleunigen und die statistischen Daten von Spielen zu vertiefen. AWS wird PFF in die Lage versetzen, noch nie dagewesene Metriken aufzudecken, die die Art und Weise verändern werden, wie Teams, Fans und die Medien Fußball erleben."

Collinsworth sagte: "Wir untersuchen und bewerten jeden Spieler in jedem Spiel, und durch die Zusammenarbeit mit AWS können wir besser verstehen, verfeinern und verbessern, was wir mit diesen riesigen Datenmengen machen und wie wir sie den Fans zur Verfügung stellen... indem wir Services wie Amazon SageMaker nutzen, um uns beim Erstellen, Trainieren und Bereitstellen von Machine-Learning-Modellen zu helfen, damit wir Vorhersagen generieren und den Teams und Sendepartnern schneller Erkenntnisse liefern können."

Seit dem Einstieg bei AWS freuen sich Hornsby, Collinsworth und PFF auf ihre Rolle bei der Gestaltung und Veränderung der Art und Weise, wie das Footballspiel analysiert wird, und, was noch wichtiger ist, auf die Veränderung des Fanerlebnisses, indem sie zeigen, dass hinter dem Spiel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht.

Wenn PFF Spieler mithilfe von Machine Learning analysieren kann, stellen Sie sich vor, was Ihr Unternehmen tun kann
Erfahren Sie, wie AWS zur Weiterentwicklung anderer Unternehmen beiträgt 
Erfahren Sie, wie die NFL AWS einsetzt, um das Fanerlebnis zu verbessern
NGS-football-graphic

FEATURED AWS SPORTS PARTNERSHIPS

Rewriting the Playbook

with Data

How Cris Collinsworth and Neil Hornsby are using machine learning on AWS to change how we view the game of football

Rewriting the playbook with data

How Cris Collinsworth and Neil Hornsby are using machine-learning on AWS to change how we view the game of football
How PFF is changing the game (2:53)

PFF analyzes football in more detail than anyone else on the planet. And despite a team of over 500, there are limitations on what can be accomplished by just humans alone. By leveraging millions of data points from every game over the last 14 NFL seasons, and using ML models built on Amazon SageMaker on AWS, PFF is leading the way in how players are analyzed and evaluated.

An unexpected analyst

It wasn’t always like this. PFF was founded in 2006 by Neil Hornsby, but his story starts in the early 1980s when Hornsby was inspired by a new TV show, broadcasting weekly NFL highlights in the UK.

Hornsby started reading everything he could on American football, and when he learned about a book by Paul Zimmerman, A Thinking Man’s Guide To Pro Football, he sent for it immediately. “That book sold me on football,” Hornsby said in a 2016 editorial he wrote for Sports Illustrated. “I’ve read it more times than I’ve read any other book in my life.” The book became a catalyst for Hornsby, cementing his love for the game and opening a universe of complexity and appreciation for all that the game could offer.

In 2003 Hornsby was inspired to follow Zimmerman’s footsteps in grading games and in 2006, took it a step further, while maintaining the spirit of Zimmerman’s high bar in accuracy and equity over conventional wisdom, by taking it online and crowdsourcing the analysis and grading of every player in every game, founding PFF in Luton, England.

By 2014 PFF had over 30 employees located across the globe and had managed to attract over 30% of the NFL teams as customers. This began to draw attention including that of a certain high-profile broadcaster, one Cris Collinsworth.

An accidental encounter

Cris Collinsworth, 16-time Sports Emmy award-winning broadcaster and former NFL wide receiver, has traveled a lot but has always had roots in Ohio. Born in Dayton, his father Abraham Lincoln Collinsworth (who was born on Abraham Lincoln’s birthday) was one of the top scorers in Kentucky high school basketball history and in 1958 won the national championship. Athleticism ran in the family. After playing college ball for the Florida Gators, Cris Collinsworth was drafted in the second round of the NFL draft by the Cincinnati Bengals for the 1981 season, returning to Ohio for his entire eight-year NFL career. Upon retirement from the NFL, Collinsworth began a 30-plus year broadcasting career in Cincinnati and is currently on NBC’s Sunday Night Football.

In June 2014, Collinsworth was scouring the internet looking for information to help him with a post-game show and stumbled across PFF’s website, with color-coded depth charts rating each player. He immediately bought a subscription to learn more. Later, Collinsworth emailed the company to see if they could provide even more insights and within five minutes received a phone call. It was Neil Hornsby.

His British accent immediately threw Collinsworth who thought he had just been punked. But after several minutes of drilling Hornsby, he realized PFF was the real deal. Collinsworth eventually purchased a majority stake, and in October 2014, Neil Hornsby relocated the team, and his family, to Cincinnati.

Mining for gold with AWS

The move gave Hornsby better access to teams, and the investment allowed PFF to scale. However, there is an inherent limit to what can be done with statistics and analysts alone—Hornsby and his team began migrating their infrastructure to the cloud, and as these new systems came online, the streamlined processes allowed for more and more data to be collected. With the databases growing so large, PFF began to search for more ways to evaluate and measure what wins football games.

In July 2019 PFF announced it had migrated its entire stack to AWS. “There is this treasure trove of data,” says Collinsworth. “Using AI and ML we can process more data than humans alone and look for patterns that are impossible for humans to see.”

Per a press release in July 2019, “PFF will use AWS compute, storage, database, serverless, analytics and machine learning services to improve operational efficiency, innovate at a faster pace and drive deeper meaning from game statistical data. AWS will enable PFF to uncover never-before-seen metrics that will change the way that teams, fans and the media experience football.”

Said Collinsworth: “We study and grade every player on every play in every game, and by teaming up with AWS, we can better understand, refine and enhance what we do with these vast amounts of data and how to deliver it to the fans…using services like Amazon SageMaker to help us build, train and deploy machine learning models so that we can generate predictions and deliver insights faster to teams and broadcast partners.”

Since going all-in with AWS, Hornsby, Collinsworth and PFF are looking forward to their role in shaping and transforming how the game of football is analyzed, and more importantly, transforming the fan experience, showing that there’s more to the game than meets the eye.

If PFF can analyze players using machine learning, imagine what your business can do
See how AWS is transforming other businesses 
Learn how the NFL is using AWS to transform the fan experience
NGS-football-graphic