Wie bestimme ich die Drosselung in meinen CloudWatch-Protokollen?

Letzte Aktualisierung: 06.04.2022

Ich habe bei der Arbeit mit Amazon-CloudWatch-Protokollen einen requestLimitExceded- oder ThrottlingException-Fehler erhalten und mein API-Aufruf wurde gedrosselt. Wie kann ich eine Drosselung in meinen CloudWatch-Protokollen verhindern?

Kurzbeschreibung

Wenn Sie mit CloudWatch-Protokollen arbeiten, überschreiten Sie möglicherweise das API-Ratenlimit. In diesem Fall erhalten Sie einen requestLimitExceeded- oder ThrottlingException-Fehler und Ihr API-Aufruf wird gedrosselt. Sie müssen ermitteln, wo und wann die Drosselung stattfindet, damit Sie diese Fehler beheben und sachkundige Anträge auf Erhöhung der Ratenbegrenzung stellen können.

Auflösung

Zeitweilige Drosselung von CloudWatch-Protokollen beim Zugriff auf Protokolle

Sie können die API-Aufrufe FilterLogEvents oder GetLogEvents verwenden, um Ihre Protokollereignisse oder Protokoll-Streams aufzulisten. Diese API-Aufrufe haben ein festes Limit und qualifizieren sich nicht für eine Limiterhöhung. Das heißt, wenn Sie die FilterLogEvents-API verwenden, um nach Protokollereignissen aus einer bestimmten Protokollgruppe zu suchen, hat die Standard-QuaAPI ein Standardkontingent von 5 Transaktionen pro Sekunde (TPS) pro Konto/Region. Wenn Sie dieses Limit erreichen, wird der Fehler rateExceeded angezeigt.

Verwenden Sie diese bewährten Methoden, um Drosselungsfehler in diesem Anwendungsfall zu vermeiden:

ThrottlingException-Fehler bei der Verwendung einer Anwendung/eines Skripts zum Abrufen von CloudWatch-Protokolldaten

Um CloudWatch-Protokolle zu sammeln, können Sie ein Collector-Skript entwickeln. Dieses Skript versucht, einen DescribeLogStream- oder GetLogEvents-API-Aufruf durchzuführen, um Daten aus verschiedenen Protokollstreams oder unterschiedlichen Zeitrahmen in derselben Protokollgruppe abzurufen. API-Aufrufe wie FilterLogEvents, GetLogEvents und DescribeLogStreams sind für die menschliche Interaktion und nicht für die Automatisierung konzipiert, sodass Sie einen Fehler erhalten und der API-Aufruf gedrosselt wird.

Verwenden Sie diese bewährten Methoden, um eine Drosselung in diesem Anwendungsfall zu vermeiden:

  • Verwenden Sie ein exponentielles Backoff und Wiederholungen, wenn Sie einen API-Aufruf tätigen. Weitere Informationen finden Sie unter Exponentielles Backoff und Jitter sowie Fehlerwiederholungen und exponentielles Backoff in AWS.
  • Verteilen Sie Ihre API-Aufrufe im Zeitverlauf. Versuchen Sie, Aktionen mit einer gewissen Randomisierung so zu planen, dass sie über einen bestimmten Zeitraum verteilt sind.
  • Fügen Sie Ruheintervalle zwischen aufeinanderfolgenden API-Aufrufen hinzu. Fügen Sie eine gewisse Verzögerung zwischen API-Aufrufen hinzu, die von demselben Skript oder derselben Anwendung gesendet werden. Wenn API-Aufrufe alle schnell hintereinander gesendet werden, führt dies eher zu Ratenfehlern.
  • In einigen Fällen können Sie eine SIEM-Lösung wie Splunk verwenden, um Protokolle von CloudWatch abzurufen. SIEM-Lösungen werden verwendet, um Daten aus mehreren Systemen zu sammeln und diese Daten zu analysieren, um ungewöhnliches Verhalten zu erkennen. Wenn Sie das Splunk-Plug-In verwenden, kann es zu einer API-Drosselung kommen. Um dieses Problem zu vermeiden, erstellen Sie mit Amazon Kinesis Data Firehose einen Abonnementfilter für CloudWatch-Protokolle und liefern Sie die Protokolldaten an Splunk. Weitere Informationen finden Sie in der Splunk-Dokumentation unter Konfigurieren von Kinesis-Eingaben für das Splunk-Add-on für AWS.

Drosselungsfehler bei der Integration von PutLogEvents-API-Aufrufen mit der Lambda-Funktion

Der API-Aufruf PutLogEvents wird verwendet, um Protokolle in Batches von 1 MB in einen angegebenen Protokollstream hochzuladen. Diese API hat zwei Tarifbegrenzungen:

  • 5 Anforderungen pro Sekunde pro Protokollstream. Zusätzliche Anfragen werden gedrosselt. Dieses Kontingent kann nicht geändert werden.
  • 800 Transaktionen pro Sekunde, pro Konto, pro Region. Dies gilt mit Ausnahme der folgenden Regionen, in denen das Kontingent 1 500 Transaktionen pro Sekunde pro Konto pro Region beträgt: USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon) und Europa (Irland). Sie können eine Kontingenterhöhung beantragen.

Weitere Informationen dazu und um eine Kontingenterhöhung zu beantragen, finden Sie unter CloudWatch-Logs-Kontingente.

Um Protokolle in den angegebenen Protokollstream zu schreiben, müssen Sie das Sequenz-Token in die Anforderung aufnehmen. Dies wurde zuletzt aus der Antwort auf den vorherigen Aufruf extrahiert. In einigen Fällen können Sie die DescribeLogStreams-API verwenden, um das nächste Sequenz-Token für den Protokollstream abzurufen, bevor Sie PutLogEvent aufrufen. Die PutLogEvent-API hat ein viel höheres Limit als DescribeLogsStream, was zu einer Drosselung führt. Um dies zu verhindern, verwenden Sie die PutLogEvents-API, um die Sequenz anstelle von DescribeLogStreams abzurufen. Sie erhalten einen 400-Statuscode, wenn Sie die PutLogEvents-API ohne Sequenz-Token verwenden, aber mit dieser Fehlermeldung erhalten Sie das nächste Sequenz-Token. Sie können dieses Sequenz-Token erneut mit der PutLogEvents-API verwenden.

Verwenden Sie diese Tipps, um in diesem Anwendungsfall eine Drosselung zu vermeiden:

  • Versuchen Sie, mehrere Protokollereignisse in demselben API-Aufruf zu kombinieren.
  • Verteilen Sie API-Aufrufe über mehrere Protokollstreams.
  • Wenden Sie die Wiederholungslogik mit exponentiellem Backoff und Jitter an. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten und Überwachen der API-Drosselung in Ihren Workloads.
  • Verteilen Sie Ihre API-Aufrufe gleichmäßig im Zeitverlauf.

Verwalten Sie Ihre CloudWatch-Logs-Service-Quotas

AWS definiert Kontingente für Services, um die Leistung zu schützen und die Verfügbarkeit zu gewährleisten. CloudWatch verfügt über Kontingente für Metriken, Alarme, API-Anfragen und Alarm-E-Mail-Benachrichtigungen. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Service Quotas zu visualisieren und Alarme festzulegen, wenn Sie den Schwellenwert erreichen:

  1. Öffnen Sie die Service-Quotas-Konsole.
  2. Wählen Sie im Navigationsbereich AWS-Services.
  3. Suchen Sie in der Liste von AWS-Services nach Amazon CloudWatch Logs.
  4. In der Liste der Service Quotas sehen Sie den Namen des Service Quotas, den angewendeten Wert (falls verfügbar), das AWS-Standardkontingent und ob der Kontingentwert anpassbar ist.
  5. Um weitere Informationen zu einem Service Quota anzuzeigen, wie die Beschreibung, wählen Sie den Kontingentnamen.
  6. Nachdem Sie den Kontingentnamen ausgewählt haben, können Sie weitere Informationen zu diesem Kontingent sehen. Wenn Sie beispielsweise GetLogEvents-Drosselungslimit für Transaktionen pro Sekunde auswählen, sehen Sie Folgendes:
    • Beschreibung
    • Kontingent-Code
    • Kontingent-ARN
    • Nutzung: %
    • Angewendeter Kontingentwert
    • AWS-Standardkontingentwert
    • Einstellbar: J/N
  7. Wählen Sie im Abschnitt Amazon-CloudWatch-Alarme die Option Create alarm (Alarm erstellen) aus und geben Sie einen Alarm threshold (Alarmschwellenwert) und einen Alarm name (Alarmnamen) ein.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I determine throttling in my CloudWatch logs?

Last updated: 2022-04-06

I received a RequestLimitExceeded or ThrottlingException error when working with Amazon CloudWatch logs, and my API call was throttled. How can I prevent throttling in my CloudWatch logs?

Short description

When working with CloudWatch logs, you might exceed the API rate limit. When this happens, you receive a RequestLimitExceeded or ThrottlingException error, and your API call is throttled. You must identify where and when throttling is happening so you can resolve these errors and make informed rate limit increase requests.

Resolution

Intermittent throttling on CloudWatch logs when accessing logs

You can use the FilterLogEvents or GetLogEvents API calls to list your log events or log streams. These API calls have a hard limit, and don't qualify for a limit increase. This means that if you use the FilterLogEvents API to search for log events from a specified log group, the default quaAPI has a default quota of 5 transactions per second (TPS) per account/Region. If you reach this limit, you receive the RateExceeded error.

Use these best practices to avoid throttling errors in this use case:

ThrottlingException errors when using an application/script to fetch CloudWatch log data

To collect CloudWatch logs, you can develop a collector script. This script tries to make a DescribeLogStream or GetLogEvents API call to pull data from different log streams or different time frames in the same log group. API calls like FilterLogEvents, GetLogEvents and DescribeLogStreams are designed for human interaction and not for automation, so you receive an error and the API call is throttled.

Use these best practices to avoid throttling in this use case:

  • Use exponential backoff and retries when you make an API call. For more information, see Exponential backoff and jitter and Error retries and exponential backoff in AWS.
  • Distribute your API calls over time. Try to schedule actions with some randomization so that they are spread over a period of time.
  • Add sleep intervals between consecutive API calls. Add some delay between API calls that are sent from the same script or application. If API calls are all sent in rapid succession, this is more likely to cause rate errors.
  • In some cases, you might use a SIEM solution like Splunk to fetch logs from CloudWatch. SIEM solutions are used to gather data from multiple systems and analyze this data to detect unusual behavior. You might experience API throttling when you use the Splunk plugin. In order to avoid this issue, create a CloudWatch logs subscription filter with Amazon Kinesis Data Firehose and deliver the log data to Splunk. For more information, see the Splunk documentation for Configure Kinesis inputs for the Splunk Add-on for AWS.

Throttling errors when integrating PutLogEvents API calls with Lambda function

The PutLogEvents API call is used to upload logs to a specified log stream in batches of 1 MB. This API has two rate limits:

  • 5 requests per second per log stream. Additional requests are throttled. This quota can't be changed.
  • 800 transactions per second, per account, per Region. This applies except for the following Regions where the quota is 1500 transactions per second per account per Region: US East (N. Virginia), US West (Oregon), and Europe (Ireland). You can request a quota increase.

For more information on this, and to request a quota increase, see CloudWatch Logs quotas.

To write logs to the specified log stream, you must include the sequence token in the request. This was last extracted from the response to the previous call. In some cases, you can use the DescribeLogStreams API to get the next sequence token for the log stream before calling PutLogEvent. The PutLogEvent API has a much higher limit than DescribeLogsStream, and this causes throttling. To mitigate this, use the PutLogEvents API to get the sequence instead of DescribeLogStreams. You receive a 400 status code when you use the PutLogEvents API without a sequence token, but with this error message you get the next sequence token. You can use this sequence token again with the PutLogEvents API.

Use these tips to avoid throttling in this use case:

  • Try to combine multiple log events in the same API call.
  • Spread API calls over more log streams.
  • Apply the retry logic with exponential backoff and jitter. For more information, see Managing and monitoring API throttling in your workloads.
  • Distribute your API calls evenly over time.

Manage your CloudWatch Logs service quotas

AWS defines quotas for services to protect performance and to be sure of availability. CloudWatch has quotas for metrics, alarms, API request, and alarm email notifications. Use these steps to visualize your service quotas and set alarms if you reach the threshold:

  1. Open the Service Quotas console.
  2. In the navigation pane, choose AWS services.
  3. From the AWS services list, search for Amazon CloudWatch logs.
  4. In the Service quotas list, you can see the service quota name, the applied value (if its available), AWS default quota, and whether the quota value is adjustable.
  5. To view more information about a service quota, like the description, choose the quota name.
  6. After you choose the quota name, you can see more information about this quota. For example, if you choose GetLogEvents throttle limit in transactions per second you see:
    • Description
    • Quota code
    • Quota ARN
    • Utilization: %
    • Applied quota value
    • AWS default quota value
    • Adjustable: Y/N
  7. In the Amazon CloudWatch alarms section, choose Create alarm, and enter an Alarm threshold and Alarm name.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?