Wie gewähre ich kontoübergreifenden Zugriff auf Objekte in Amazon-S3-Buckets?

Letzte Aktualisierung: 26.02.2021

Ich möchte einem anderen AWS-Konto Zugriff auf ein Objekt gewähren, das in einem Amazon-Simple-Storage-Service-Bucket (Amazon S3) gespeichert ist. Wie kann ich kontoübergreifenden Zugriff auf Amazon-S3-Buckets bereitstellen?

Kurzbeschreibung

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um kontoübergreifenden Zugriff auf Objekte zu gewähren, die in S3-Buckets gespeichert sind:

  • Ressourcenbasierte Richtlinien und AWS-Identity-and-Access-Management(IAM)-Richtlinien für den programmgesteuerten Zugriff auf S3-Bucket-Objekte
  • Ressourcenbasierte Zugriffskontrollliste (ACL) und IAM-Richtlinien für den programmgesteuerten Zugriff auf S3-Bucket-Objekte
  • Kontoübergreifende IAM-Rollen für den programmatischen und Konsolenzugriff auf S3-Bucket-Objekte

Je nach Art des Zugriffs, den Sie bereitstellen möchten, Verwenden Sie eine der folgenden Lösungen, um detaillierten kontoübergreifenden Zugriff auf Objekte zu gewähren, die in S3-Buckets gespeichert sind. In den folgenden Beispielen gewähren Sie Benutzern in einem anderen AWS-Konto (Konto B) Zugriff, damit Benutzer Objekte verwalten können, die sich in einem S3-Bucket befinden, der Ihrem Konto gehört (Konto A).

Hinweis: Achten Sie darauf, die Richtlinie so zu aktualisieren, dass sie Ihre Konto-ID, Ihren Bucket-Namen, ARN usw. enthält.

Auflösung

Ressourcenbasierte Richtlinien und IAM-Richtlinien

Hinweis: Wenn Sie beim Ausführen von AWS-Command-Line-Interface(AWS CLI)-Befehlen Fehler erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie die neueste AWS-CLI-Version verwenden.

Verwenden Sie Bucket-Richtlinien, um die kontoübergreifende Kontrolle zu verwalten und die Berechtigungen des S3-Objekts zu prüfen. Wenn Sie eine Bucket-Richtlinie auf Bucket-Ebene anwenden, können Sie definieren, wer darauf zugreifen kann (Hauptelement), auf welche Objekte sie zugreifen können (Ressourcen-Element) und wie sie zugreifen können (Aktionselement). Durch Anwenden einer Bucket-Richtlinie auf Bucket-Ebene können Sie einen detaillierten Zugriff auf verschiedene Objekte innerhalb des Buckets definieren. Sie können auch die Bucket-Richtlinie überprüfen, um zu sehen, wer auf Objekte in einem S3-Bucket zugreifen kann.

So verwenden Sie Bucket-Richtlinien zum Verwalten des S3-Bucket-Zugriffs:

Hinweis: Ersetzen Sie die Variablen Konto durch Ihr Konto.

1.    Create an S3 bucket Erstellen Sie einen S3-Bucket</a> in Konto A.

2.    Erstellen Sie eine IAM-Rolle oder einen IAM-Benutzer in Konto B.

3.    Erteilen Sie der IAM-Rolle oder dem IAM-Benutzer in Konto B die Berechtigung zum Herunterladen (GET-Objekt) und Hochladen (PUT-Objekt) von Objekten in und aus einem bestimmten S3-Bucket mit dieser IAM-Richtlinie. Diese Richtlinie erteilt der IAM-Rolle oder dem Benutzer in Konto B auch die Berechtigung, PUT-Objekt-ACL aufzurufen, um dem Bucket-Eigentümer Objektberechtigungen zu erteilen:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Effect": "Allow",
            "Action": [
                "s3:GetObject",
                "s3:PutObject",
                "s3:PutObjectAcl"
            ],
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"

        }
    ]
}

Sie können auch mit dem AWS-CLI-Befehlsbeispiel create-policy eine identitätsbasierte IAM-Richtlinie erstellen.

Hinweis: Sie können den Zugriff auf einen bestimmten Bucket-Ordner im Konto beschränken in A durch Definieren des Ordnernamens im Ressourcenelement, z. B. „arn:aws:s3:::AccountABucketName/FolderName/*“. Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich IAM-Richtlinien verwenden, um benutzerspezifischen Zugriff auf bestimmte Ordner zu gewähren?

4.    Konfigurieren Sie die Bucket-Richtlinie für Konto A, um der IAM-Rolle oder dem Benutzer, die Sie in Konto B erstellt haben, Berechtigungen zu erteilen. Verwenden Sie diese Bucket-Richtlinie, um einem Benutzer die Berechtigungen für GetObject und PutObject für Objekte in einem Bucket zu erteilen, der Konto A gehört:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Effect": "Allow",
            "Principal": {
                "AWS": "arn:aws:iam::AccountB:user/AccountBUserName"
            },
            "Action": [
                "s3:GetObject",
                "s3:PutObject",
                "s3:PutObjectAcl"
            ],
            "Resource": [
                "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"
            ]
        }
    ]
}

Sie können auch eine Amazon-S3-Bucket-Richtlinie mit dem AWS-CLI-Befehlsbeispiel put-bucket-policy erstellen.

Hinweis: Sie können einen bestimmten S3-Bucket-Ordner im Ressourcenelement definieren, um einen detaillierten Zugriff für eingeschränkteren Zugriff bereitzustellen, z. B. „Ressource“: „arn:aws:s3:::AccountABucketName/FolderName/*“. Durch die Verwendung der s3:PutObject-Berechtigung mit einer Bedingung erhält der Bucket-Eigentümer die vollständige Kontrolle über die von anderen Konten hochgeladenen Objekte. Das Erzwingen der ACL mit bestimmten Headern wird dann im PutObject-API-Aufruf übergeben. Weitere Informationen finden Sie unter Erteilen der s3:PutObject-Berechtigung mit einer Bedingung, die erfordert, dass der Bucket-Eigentümer die volle Kontrolle erhält.

Ressourcenbasierte Zugriffskontrollliste (ACL) und IAM-Richtlinien

Verwenden Sie Objekt-ACLs, um Berechtigungen nur für bestimmte Szenarien und nur dann zu verwalten, wenn ACLs Ihre Anforderungen besser erfüllen als IAM- und S3-Bucket-Richtlinien. Weitere Informationen finden Sie unter Wann sollte man die ACL-basierten Zugriffsrichtlinie (Bucket- und Objekt-ACLs) nutzen?. Amazon-S3-ACLs ermöglichen es Benutzern, nur die folgenden Berechtigungssätze zu definieren: READ, WRITE, READ_ACP, WRITE_ACP und FULL_CONTROL. Sie können nur ein AWS-Konto oder eine der vordefinierten Amazon S3-Gruppen als Empfänger für die Amazon-S3-ACL verwenden. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse oder die kanonische Benutzer-ID für ein AWS-Konto angeben, gilt die ACL für alle Entitäten im AWS-Konto des Empfängers. Sie können eine ACL nicht verwenden, um den Zugriff auf einzelne IAM-Benutzer oder -Rollen einzuschränken. Sie können ACLs nicht auf verschiedene Objekte anwenden, die dieselben Präfixe verwenden.

Hinweis: Der Bucket-Eigentümer hat möglicherweise nicht die vollständige Kontrolle über die vom ACL-Berechtigten hochgeladenen Objekte. Dies liegt daran, dass die ACL die von der ACL autorisierte Bedingung für den S3-Vorgang nicht unterstützt.

Um Bucket- und Objekt-ACLs zum Verwalten des S3-Bucket-Zugriffs zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1.    Erstellen Sie eine IAM-Rolle oder einen IAM-Benutzer in Konto B. Erteilen Sie dann dieser Rolle oder diesem Benutzer Berechtigungen zum Ausführen der erforderlichen Amazon-S3-Vorgänge. Benutzer, die PutObject und GetObject aufrufen, benötigen die im Abschnitt Ressourcenbasierte Richtlinien und IAM-Richtlinien aufgeführten Berechtigungen.

2.    Konfigurieren Sie die Bucket-ACL so, dass sie mindestens die WRITE-Berechtigung für Konto B enthält. Dadurch wird sichergestellt, dass IAM-Rollen oder Benutzer von Konto B Objekte in einen Bucket hochladen können (PutObject API aufrufen), der Konto A gehört:

...
<AccessControlPolicy>
  <Owner>
    <ID> AccountACanonicalUserID </ID>
    <DisplayName> AccountADisplayName </DisplayName>
  </Owner>
  <AccessControlList>
...
    <Grant>
      <Grantee xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="CanonicalUser">
        <ID> AccountBCanonicalUserID </ID>
        <DisplayName> AccountBDisplayName </DisplayName>
      </Grantee>
      <Permission> WRITE </Permission>
    </Grant>
    ...
  </AccessControlList>
</AccessControlPolicy>

Hinweis: Informationen zum Ermitteln Ihrer CanonicalUserID finden Sie unter Suchen einer kanonischen Benutzer-ID eines AWS-Kontos.

3.    Konfigurieren Sie Objekt-ACLs so, dass sie mindestens die READ-Berechtigung für Konto B enthalten. Dadurch wird sichergestellt, dass IAM-Rollen oder Benutzer in Konto B ein Objekt aus einem Bucket herunterladen können (Aufruf der GetObject-API), der Konto A gehört:

...
<AccessControlPolicy>
  <Owner>
    <ID> AccountACanonicalUserID </ID>
    <DisplayName> AccountADisplayName </DisplayName>
  </Owner>
  <AccessControlList>
...
    <Grant>
      <Grantee xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="CanonicalUser">
        <ID> AccountBCanonicalUserID </ID>
        <DisplayName> AccountBDisplayName </DisplayName>
      </Grantee>
      <Permission> READ </Permission>
    </Grant>
    ...
  </AccessControlList>
</AccessControlPolicy>

ACL-Berechtigungen variieren je nach S3-Ressource, Bucket oder Objekt, auf das eine ACL angewendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über die Zugriffskontrollliste (ACL). Sie können Bucket- und Objekt-ACLs konfigurieren, wenn Sie Ihren Bucket erstellen oder ein Objekt in einen vorhandenen Bucket hochladen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von ACLs.

Kontoübergreifende IAM-Rollen

Nicht alle AWS-Services unterstützen ressourcenbasierte Richtlinien. Dies bedeutet, dass Sie kontoübergreifende IAM-Rollen verwenden können, um die Berechtigungsverwaltung zu zentralisieren, wenn Sie kontoübergreifenden Zugriff auf mehrere Services bereitstellen. Die Verwendung kontoübergreifender IAM-Rollen vereinfacht die Bereitstellung des kontoübergreifenden Zugriffs auf S3-Objekte, die in mehreren S3-Buckets gespeichert sind, wodurch die Verwaltung mehrerer Richtlinien für S3-Buckets entfällt. Diese Methode ermöglicht den kontoübergreifenden Zugriff auf Objekte, die einem anderen AWS-Konto oder AWS-Services gehören oder von diesen hochgeladen wurden. Wenn Sie keine kontoübergreifenden IAM-Rollen verwenden, muss die Objekt-ACL geändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter So autorisiert Amazon S3 eine Anforderung für eine Objektoperation.

So verwenden Sie Bucket-Richtlinien zum Verwalten des S3-Bucket-Zugriffs:

1.    Erstellen Sie eine IAM-Rolle in Konto A. Erteilen Sie dann der Rolle Berechtigungen zum Ausführen der erforderlichen S3-Vorgänge. Erteilen Sie in der Vertrauensrichtlinie der Rolle einer Rolle oder einem Benutzer von Konto B Berechtigungen, um die Rolle in Konto A zu übernehmen:

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Effect": "Allow",
      "Principal": {
        "AWS": "arn:aws:iam::AccountB:user/AccountBUserName"
      },
      "Action": "sts:AssumeRole"
    }
  ]
}

Sie können auch eine Rolle mit der Vertrauensrichtlinie erstellen, indem Sie das AWS-CLI-Befehlsbeispiel create-role verwenden.

Die folgende Zugriffsrichtlinie ermöglicht einem Benutzer, der diese Rolle übernommen hat, das Herunterladen und Hochladen von Objekten, programmgesteuert und mithilfe der Amazon S3-Konsole. Weitere Informationen finden Sie unter Wie kann ich IAM-Richtlinien verwenden, um benutzerspezifischen Zugriff auf bestimmte Ordner zu gewähren?

Hinweis: Wenn nur programmgesteuerter Zugriff erforderlich ist, können die ersten zwei Aussagen in der folgenden Richtlinie entfernt werden:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Action": [
                "s3:ListAllMyBuckets"
            ],
            "Effect": "Allow",
            "Resource": [
                "arn:aws:s3:::*"
            ]
        },
        {
            "Action": [
                "s3:ListBucket",
                "s3:GetBucketLocation"
            ],
            "Effect": "Allow",
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName"
        },
        {
            "Effect": "Allow",
            "Action": [
                "s3:GetObject",
                "s3:PutObject"
            ],
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"
        }
    ]
}

Sie können auch mit dem AWS-CLI-Befehlsbeispiel create-policy eine identitätsbasierte IAM-Richtlinie erstellen.

2.    Gewähren Sie einer IAM-Rolle oder einem Benutzer in Konto B Berechtigungen, um die IAM-Rolle zu übernehmen, die Sie in Konto A erstellt haben.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": {
    "Effect": "Allow",
    "Action": "sts:AssumeRole",
    "Resource": "arn:aws:iam::AccountA:role/AccountARole"
  }
}

Sie können auch mit dem AWS-CLI-Befehlsbeispiel create-policy eine identitätsbasierte IAM-Richtlinie erstellen.

3.    Übernehmen Sie von einer Rolle oder einem Benutzer in Konto B die Rolle in Konto A, damit IAM-Entitäten in Konto B die erforderlichen S3-Vorgänge ausführen können. Weitere Informationen finden Sie unter Wechseln zu einer Rolle (Konsole).

Hinweis: Durch die Übernahme einer IAM-Rolle in Konto A wird der Amazon-S3-Vorgang durch die Zugangsrichtlinien bestimmt. Die IAM-Rolle gilt als API-Aufruf einer lokalen IAM-Entität in Konto A. Eine Bucket-Richtlinie oder eine ACL für den kontoübergreifenden Zugriff ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Aktionen.

I want to give another AWS account access to an object that is stored in an Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) bucket. How can I provide cross-account access to Amazon S3 buckets?

Depending on your use case, use one of the following methods to grant cross-account access to objects that are stored in S3 buckets:

  • Resource-based policies and AWS Identity and Access Management (IAM) policies for programmatic-only access to S3 bucket objects
  • Resource-based Access Control List (ACL) and IAM policies for programmatic-only access to S3 bucket objects
  • Cross-account IAM roles for programmatic and console access to S3 bucket objects

Depending on the type of access that you want to provide, you can use one of the following solutions to grant granular cross-account access to objects stored in S3 buckets. In the following examples, you are granting access to users in another AWS account (Account B) so users can manage objects that are in an S3 bucket owned by your account (Account A).

Note: In the following example policies, be sure to update the policy to include your relevant account ID, bucket name, ARN, and so on.

Resource-based policies and IAM policies

Use bucket policies to manage cross-account control and audit the S3 object's permissions. If you apply a bucket policy at the bucket level, you can define who can access (Principal element), which objects they can access (Resource element), and how they can access (Action element). Applying a bucket policy at the bucket level allows you to define granular access to different objects inside the bucket by using multiple policies to control access. You can also review the bucket policy to see who can access objects in an S3 bucket. To use bucket policies to manage S3 bucket access, follow these steps:

1.    Create an S3 bucket in Account A.

2.    Create an IAM role or user in Account B.

3.    Give the IAM role or user in Account B—at a minimum—permission to download (GET Object) and upload (PUT Object) objects to and from a specific S3 bucket by attaching the following IAM policy. This policy also gives the IAM role or user in Account B permissions to call PUT Object acl to grant object permissions to the bucket owner:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Effect": "Allow",
            "Action": [
                "s3:GetObject",
  "s3:PutObject",
  "s3:PutObjectAcl"
            ],
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"
 
        }
    ]
}

Note: You can limit access to a specific bucket folder in Account A by defining the folder name in the resource element, such as "arn:aws:s3:::AccountABucketName/FolderName/*". For more information, see How can I use IAM policies to grant user-specific access to specific folders?

4.    Configure the bucket policy for Account A to grant permissions to the IAM role or user that you created in Account B. Use a bucket policy similar to the following to grant a user the permissions to GetObject and PutObject for objects in a bucket owned by Account A:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Effect": "Allow",
            "Principal": {
                "AWS": "arn:aws:iam::AccountB:user/AccountBUserName"
            },
            "Action": [
                "s3:GetObject",
                "s3:PutObject",
                "s3:PutObjectAcl"
            ],
            "Resource": [
                "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"
            ]
        }
    ]
}

Note: You can define a specific S3 bucket folder in the resource element to provide granular access for more limited access, such as "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName/FolderName/*". By using the s3:PutObject permission with a condition, the bucket owner gets full control over the objects that are uploaded by other accounts by enforcing the ACL with specific headers that are passed in the PutObject API call. For more information, see Granting s3:PutObject permission with a condition requiring the bucket owner to get full control.

Resource-based Access Control List (ACL) and IAM policies

Only use object ACLs to manage permissions for specific scenarios and only if ACLs meet your needs better than IAM and S3 bucket policies. For more information, see When to Use an ACL-based Access Policy (Bucket and Object ACLs). Amazon S3 ACLs allow users to define only the following permissions sets: READ, WRITE, READ_ACP, WRITE_ACP, and FULL_CONTROL. You can use only an AWS account or one of the predefined Amazon S3 groups as a grantee for the Amazon S3 ACL. When specifying email address or the canonical user ID for an AWS account, the ACL applies to all entities in the grantee AWS account. You can't use an ACL to restrict access to individual IAM users or roles, or apply ACLs to different objects that share the same prefixes. Furthermore, because the ACL doesn't support the condition for the S3 operation that the ACL authorizes, the bucket owner might not have full control over the objects uploaded by the ACL grantee (unless the bucket owner is included in the object ACL that is uploaded), and this can't be enforced using the Amazon S3 ACL.

To use bucket and object ACLs to manage S3 bucket access, follow these steps:

1.    Create an IAM role or user in Account B, and then grant that role or user permissions to perform required Amazon S3 operations. Users who call PutObject and GetObject need the permissions listed in Resource-based policies and IAM policies.

2.    Configure bucket ACL to include at least WRITE permission for Account B so that Account B IAM roles or users can upload objects (call PutObject API) to a bucket owned by Account A:

…
<AccessControlPolicy>
  <Owner>
    <ID> AccountACanonicalUserID </ID>
    <DisplayName> AccountADisplayName </DisplayName>
  </Owner>
  <AccessControlList>
…
    <Grant>
      <Grantee xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="CanonicalUser">
        <ID> AccountBCanonicalUserID </ID>
        <DisplayName> AccountBDisplayName </DisplayName>
      </Grantee>
      <Permission> WRITE </Permission>
    </Grant>
    ...
  </AccessControlList>
</AccessControlPolicy>

Note: To find your CanonicalUserID, see Finding an AWS Account Canonical User ID.

3.    Configure object ACLs to include at least READ permission for Account B so that IAM roles or users in Account B can download an object (call GetObject API) from a bucket owned by Account A:

…
<AccessControlPolicy>
  <Owner>
    <ID> AccountACanonicalUserID </ID>
    <DisplayName> AccountADisplayName </DisplayName>
  </Owner>
  <AccessControlList>
…
    <Grant>
      <Grantee xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:type="CanonicalUser">
        <ID> AccountBCanonicalUserID </ID>
        <DisplayName> AccountBDisplayName </DisplayName>
      </Grantee>
      <Permission> READ </Permission>
    </Grant>
    ...
  </AccessControlList>
</AccessControlPolicy>

ACL permissions vary based on which S3 resource, bucket, or object that an ACL is applied to. For more information, see Access Control List (ACL) Overview. You can configure bucket and object ACLs when you create your bucket or when you upload an object to an existing bucket. For more information, see Managing ACLs.

Cross-account IAM roles

Because not all AWS services support resource-based policies, you can use cross-account IAM roles to centralize permission management when providing cross-account access to multiple services. Using cross-account IAM roles simplifies provisioning cross-account access to S3 objects that are stored in multiple S3 buckets while removing the need to manage multiple policies for S3 buckets. Using this method allows cross-account access to objects that are owned or uploaded by another AWS account or AWS services, such as AWS CloudTrail logs and Amazon CloudFront logs. If you don't use cross-account IAM roles, the object ACL must be modified. For more information, see How Amazon S3 Authorizes a Request for an Object Operation.

To use cross-account IAM roles to manage S3 bucket access, follow these steps:

1.    Create an IAM role in Account A and grant the role permissions to perform required S3 operations. In the role's trust policy, grant a role or user from Account B permissions to assume the role in Account A by using a policy similar to the following:

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": [
    {
      "Effect": "Allow",
      "Principal": {
        "AWS": "arn:aws:iam::AccountB:user/AccountBUserName"
      },
      "Action": "sts:AssumeRole"
    }
  ]
}

The following access policy allows a user who has assumed this role to download and upload objects programmatically and using the Amazon S3 console. For more information about how to grant user-specific access to a specific folder, see How can I use IAM policies to grant user-specific access to specific folders?

Note: If only programmatic access is required, the first two statements in the following policy can be removed:

{
    "Version": "2012-10-17",
    "Statement": [
        {
            "Action": [
                "s3:ListAllMyBuckets"
            ],
            "Effect": "Allow",
            "Resource": [
                "arn:aws:s3:::*"
            ]
        },
        {
            "Action": [
                "s3:ListBucket",
                "s3:GetBucketLocation"
            ],
            "Effect": "Allow",
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName"
        },
        {
            "Effect": "Allow",
            "Action": [
                "s3:GetObject",
                "s3:PutObject"
            ],
            "Resource": "arn:aws:s3:::AccountABucketName/*"
        }
    ]
}

2.    Grant an IAM role or user in Account B permissions to assume the IAM role that you created in Account A.

{
  "Version": "2012-10-17",
  "Statement": {
    "Effect": "Allow",
    "Action": "sts:AssumeRole",
    "Resource": "arn:aws:iam::AccountA:role/AccountARole"
  }
}

3.    From a role or user in Account B, assume the role in Account A programmatically so that IAM entities in Account B can perform required S3 operations. For more information, see Switching to a Role (Console).

Note: By assuming an IAM role in Account A, the Amazon S3 operation is determined by the access policy of the role and is deemed as an API call made by a local IAM entity in Account A, so a bucket policy or an ACL for cross-account access isn't required. For more information about available Amazon S3 API actions and additional permissions, see Specifying Permissions in a Policy.


Did this page help you? Yes | No

Back to the AWS Support Knowledge Center

Need help? Visit the AWS Support Center

Published: 2018-07-11