Welche bewährten Methoden sollten bei der Migration von PostgreSQL-Datenbanken zu einer RDS-Zieldatenbank für PostgreSQL mit AWS DMS verwendet werden?

Letzte Aktualisierung: 29.08.2022

Ich habe eine PostgreSQL-Quelldatenbank, die ich zu einer Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) für PostgreSQL-Quelldatenbank migrieren möchte. Welche Best Practices kann ich verwenden, um mithilfe von AWS Database Migration Service (AWS DMS) von einer PostgreSQL-Datenbank zu einer anderen zu migrieren?

Kurzbeschreibung

Wenn Sie homogene Datenbanken mit AWS DMS migrieren, kopieren Sie die Ausgangsdaten mit den nativen Tools Ihrer Engine, wie pg_dump. Führen Sie dann pg_restore auf dem Ziel aus. Sie können auch die logische Replikation und den Befehl COPY verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Bewährte Methoden für die Migration von PostgreSQL-Datenbanken in Amazon RDS und Amazon Aurora.

Um von einer RDS for PostgreSQL-Datenbank zu einer anderen RDS for PostgreSQL-Datenbank zu migrieren, erstellen Sie einen Snapshot, und stellen Sie den Snapshot dann als Ziel wieder her. Weitere Informationen finden Sie unter Migrieren eines Snapshots einer RDS for PostgreSQL-DB-Instance zu einem Aurora PostgreSQL DB-Cluster.

Beachten Sie, dass die Migration all Ihrer Daten aus einer Quelldatenbank zu einer Zieldatenbank mithilfe von AWS-DMS-Volllast sehr lange dauern kann. Es kann zu Verzögerungen kommen, die auf folgende Faktoren zurückzuführen sind:

  • Bandwidth
  • Quellkapazität zum Push großer Datenmengen
  • Kapazität der Replikations-Engine zum Speichern, Verarbeiten und Weiterleiten von Massenlasten
  • Zielkapazität zur Nutzung von Daten aus der Quelle

Im Vergleich dazu enthält die Änderungsreplikation nur Änderungen von der Quelle zum Ziel, sodass Workloads wie diese sehr gering sein können.

Aktuelle Log-Sequenznummer (LSN) erstellen und ermitteln

Bevor Sie ein Backup erstellen, müssen Sie einen Marker erhalten, der Ihre AWS-DMS-Aufgabe anweist, von wo aus Sie mit der Migration von Änderungen beginnen sollen.

Führen Sie diese Abfragen in der PostgreSQL-Quelldatenbank aus, um das aktuelle LSN zu erstellen und zu ermitteln.

Erstellen Sie den Replikationssteckplatz:

SELECT * FROM
pg_create_logical_replication_slot('replication_slot_name','tset_decoding')

Holen Sie sich das aktuelle LSN:

SELECT restart_LSN  FROM pg_replication_slots WHERE slot_name = 'replication_slot_name';

Der Befehl Restart_LSN teilt der AWS DMS-Aufgabe mit, wo die Migration von Änderungen von der Quelle zum Ziel beginnen soll.

Auflösung

Verwenden Sie diese bewährten Methoden für die Migration von Daten von PostgreSQL zu PostgreSQL mithilfe von AWS-DMS-Aufgaben.

Verwenden Sie bei Volllast keine Fremdschlüssel und Trigger

Wenn Volllast ausgeführt wird, stellen Sie sicher, dass Fremdschlüssel und Trigger nicht für die Migration enthalten sind. AWS DMS migriert Tabellen in alphabetischer Reihenfolge, weiß aber nicht, welche Tabellen übergeordnete Tabellen und welche untergeordnete Tabellen sind. Daher könnte AWS DMS zunächst versuchen, untergeordnete Tabellen zu migrieren. AWS DMS verhindert dann die Migration der Tabellen aufgrund einer Fremdschlüsselverletzung. Unterdrücken Sie also entweder Fremdschlüssel oder schließen Sie sie während der Migration nicht auf dem Ziel ein.

Trigger dürfen während der Migration niemals auf einem Ziel vorhanden sein, da sie mehrere Prozesse ausführen, die Daten auf dem Ziel beschädigen könnten. Fügen Sie bei Cut-Over alle Trigger hinzu.

Aktivieren Sie den vollständigen LOB-Modus bei der Migration von JSON-Daten

Wenn Sie LOB in Form von JSON migrieren, aktivieren Sie den vollständigen LOB-Modus, damit das JSON-Format nicht abgeschnitten wird. Wenn Sie den Modus „Eingeschränkter LOB“ verwenden, kann es zu einer Datenkürzung kommen. Anschließend stellt AWS DMS sicher, dass die Tabelle fehlschlägt, weil die JSON im falschen Format vorliegt.

Stellen Sie sicher, dass das Primärschlüsselfeld kein TEXT-Datentyp ist

Stellen Sie sicher, dass das Primärschlüsselfeld nicht TEXT ist, insbesondere wenn der vollständige LOB-Modus aktiviert ist. Möglicherweise treten DUPLIKATE von NULLs auf, da AWS DMS den TEXT-Datentyp als LOB behandelt. Während der Volllast versucht AWS DMS, den Primärschlüssel auf NULL zu setzen, und meldet dann ein Duplikat, da es viele Textspalten mit demselben Wert gibt. Der Fehler wird niemals als „NULL nicht erlaubt für Primärschlüssel“ behandelt, sondern als Duplikate. Dieses Problem kann schwierig zu finden und zu lösen sein. Vergewissern Sie sich daher immer, dass Ihr Primärschlüsselfeld nicht TEXT ist, um das Problem zu vermeiden.

AWS DMS erlauben, Zieltabellen zu erstellen

Wenn Volllast stattfindet, erlauben Sie AWS DMS, Tabellen auf dem Ziel zu erstellen. Wenn AWS DMS Tabellen erstellt, werden auch die übereinstimmenden Felder ohne DEFAULT-Werte für die Spalten erstellt. Standardwerte für Spalten können zu unerwartetem Verhalten in AWS DMS führen. SERIELL lässt beispielsweise die AWS DMS-Migration fehlschlagen, weil dieses Feld automatisch einen Wert erstellen möchte. Werfen Sie einen Blick auf folgendes Beispiel:

CREATE TABLE COMPANY (
   ID SERIAL PRIMARY KEY,
   NAME TEXT      NOT NULL);

Wenn das Ziel wie in diesem Beispiel strukturiert ist, möchten PostgreSQL-Interna den Wert der ID-Spalte generieren. Die Quelle enthält aber auch einen Wert für INSERT, der ein Problem verursacht. Stellen Sie also sicher, dass DEFAULTS während der Migration nicht Teil des Ziels sind.

Definieren Sie Partitionen als Quelltabellen bei Zuordnungen von Aufgabentabellen

Stellen Sie beim Migrieren partitionierter Tabellen sicher, dass Sie Partitionen als Quelltabellen in Zuordnungen von Aufgabentabellen definieren, nicht als übergeordnete Tabellen. Dies liegt daran, dass WAL-Protokolle partitionierte Tabelleninformationen enthalten. Übergeordnete Tabellen dürfen nur während der Volllast verwendet werden. Verwenden Sie daher keine übergeordneten Tabellen für die CDC-Phase. Wenn Sie während der CDC übergeordnete Tabellen definieren, können doppelte Fehler auftreten, die sich auf die Migration auswirken.

Wenn Sie die Zieltabellen zuordnen, stellen Sie außerdem sicher, dass alle Partitionen dem übergeordneten Element neu zugeordnet sind. Dies bedeutet, dass das übergeordnete Element verwendet wird, um automatisch auf seine Partitionen zu verteilen.

Definieren Sie alle Facetten auf der Quelle, wenn Sie PGLOGICAL verwenden

Wenn Sie PGLOGICAL für die Migration verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie alle Facetten definieren, die für die Quelle erforderlich sind. Wenn Sie einen Bereich überspringen, werden Sie ein unerwartetes Verhalten feststellen. Probleme, die dadurch auftreten, sind sehr schwer zu beheben. Überprüfen Sie daher, ob Sie diese Bereiche definiert haben, bevor Sie mit der Migration mit PGLOGICAL beginnen.

Definieren Sie für Amazon RDS die folgenden Elemente:

Parametergruppe:

shared_preload_libraries = pglocical

Datenbankebene:

create extension pglogical;

Definieren Sie für „Lokal“ die folgenden Elemente:

postgresql.conf:

shared_preload_libraries = pglogical

Datenbankebene:

create extension pglogical;

Stellen Sie sicher, dass alle PG-Plugins, die auf der Quelle definiert sind, auf dem Ziel definiert sind

Stellen Sie sicher, dass alle PG-Plugins, die Sie in der Quelle definieren, auch auf dem Ziel definiert sind. Dies trägt zur Kompatibilität und reibungslosen Verarbeitung der Daten bei.

Stellen Sie sicher, dass Aufgaben nicht im Status Stopp/Fehler bleiben

Wenn Aufgaben im Status Stopp oder Fehler lange dauern, füllt sich der Speicher im Replikationssteckplatz.

Manuell erstellte Replikationssteckplätze aus der Quelle löschen

Wenn Sie Replikationssteckplätze manuell erstellt haben, löschen Sie sie nach Abschluss der Migration aus der Quelle. Wenn die Replikationssteckplätze auf der Quelle verbleiben, häufen sie sich an Größe an und der Speicher füllt sich.

Migrieren Sie Tabellen mit einem Primärschlüssel/eindeutigen Index

Es ist eine bewährte Methode, sicherzustellen, dass die Tabellen, die Sie migrieren, einen Primärschlüssel/eindeutigen Index haben. Wenn eine Tabelle keinen Primärschlüssel hat, werden die Anweisungen UPDATE und DELETE möglicherweise nicht auf die Tabelle angewendet, da sie nicht in WAL-Protokollen angemeldet sind. Verwenden Sie für Tabellen ohne Primärschlüssel REPLICATE IDENTITY FULL. Beachten Sie jedoch, dass dadurch viele Informationen in den Protokollen generiert werden.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What are the best practices to use when migrating PostgreSQL databases to a target RDS for PostgreSQL database using AWS DMS?

Last updated: 2022-08-29

I have a PostgreSQL source database that I want to migrate to a target Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) for PostgreSQL source database. What are some best practices I can use to migrate from one PostgreSQL database to another using AWS Database Migration Service (AWS DMS)?

Short description

When you migrate homogeneous databases using AWS DMS, copy the initial data using your engine's native tools, such as pg_dump. Then, perform pg_restore on the target. You can also use logical replication, and the COPY command. For more information, see Best practices for migrating PostgreSQL databases to Amazon RDS and Amazon Aurora.

To migrate from an RDS for PostgreSQL database to another RDS for PostgreSQL database, take a snapshot, and then restore the snapshot as the target. For more information, see Migrating a snapshot of an RDS for PostgreSQL DB instance to an Aurora PostgreSQL DB cluster.

Be aware that migrating all of your data from a source database to a target database using AWS DMS full load can take a long time. You might experience delays due to factors like:

  • Bandwidth
  • Source capacity to push large amounts of data
  • Replication engine capacity to store, process, and forward bulk loads
  • Target capacity to consume data from the source

Comparatively, change replication contains only changes from the source to the target, so workloads like this can be very light.

Create and determine the current log sequence number (LSN)

Before you take a backup, you must get a marker to instruct your AWS DMS task where to begin migrating changes from.

On the source PostgreSQL database, run these queries to create and determine the current LSN.

Create the replication slot:

SELECT * FROM
pg_create_logical_replication_slot('replication_slot_name','tset_decoding')

Get the current LSN:

SELECT restart_LSN  FROM pg_replication_slots WHERE slot_name = 'replication_slot_name';

The restart_LSN command tells the AWS DMS task where to start migrating changes from source to target.

Resolution

Use these best practices for migrating data from PostgreSQL to PostgreSQL using AWS DMS tasks.

Don't use foreign keys and triggers during full load

When full load is taking place, make sure that foreign keys and triggers aren't included for migration. AWS DMS migrates tables in alphabetical order, but it doesn't know which tables are parent tables and which are child tables. So, AWS DMS might try to migrate child tables first. AWS DMS then stops the tables from migrating because of a foreign key violation. So, either suppress or don't include foreign keys on the target during migration.

Triggers must never be present on a target during migration because they perform several processes that might corrupt data on the target. Add any triggers at cut-over.

Turn on Full LOB Mode when migrating JSON Data

When you migrate LOB in the form of JSON, turn on full LOB Mode so that JSON format isn't truncated. If you use Limited LOB mode, data truncation might occur. Then, AWS DMS makes sure that the table fails because the JSON is in the wrong format.

Make sure that the primary key field is not TEXT data type

Check that the primary key field is not TEXT, especially if full LOB mode is turned on. You might experience DUPLICATES of NULLs because AWS DMS treats TEXT data type as LOB. So, during full load, AWS DMS tries to make the primary key NULL, and then reports a duplicate because there are many text columns with the same value. The error is never treated as "NULL not allowed on Primary Key", but as duplicates. This can be a difficult issue to discover and resolve, so always confirm that your primary key field is not TEXT to avoid the issue.

Allow AWS DMS to create target tables

If full load is taking place, allow AWS DMS to create tables on the target. When AWS DMS creates tables, it also creates the matching fields without DEFAULT values for the columns. Default values on columns can cause unexpected behavior in AWS DMS. For example, SERIAL makes AWS DMS migration fail because this field wants to auto create a value. See this example:

CREATE TABLE COMPANY (
   ID SERIAL PRIMARY KEY,
   NAME TEXT      NOT NULL);

If the target is structured like this example, then PostgreSQL internals wants to generate the value of the ID column. But, the source also contains a value to INSERT which causes an issue. So make sure that DEFAULTS are not part of the target during migration.

Define partitions as source tables on task table mappings

When you migrate partitioned tables, make sure that you define partitions as source tables on task table mappings, not parent tables. This is because WAL logs retain partitioned table information. Parent tables must only be used during full load, so don't use parent tables for the CDC phase. If you define parent tables during CDC, you might encounter duplicate errors that affect migration.

Also, when you map the target tables, make sure that all partitions are remapped to the parent. This means that the parent is used to automatically distribute to its partitions.

Define all facets on the source when you use PGLOGICAL

When you use PGLOGICAL for migration, make sure that you define every facet that is required on the source. If you skip one area, you'll see unexpected behavior. Issues that occur as a result of this are very difficult to troubleshoot, so check that you have defined these areas before you begin migration with PGLOGICAL.

For Amazon RDS, define these items:

Parameter group:

shared_preload_libraries = pglocical

Database level:

create extension pglogical;

For On-premises, define these items:

postgresql.conf:

shared_preload_libraries = pglogical

Database level:

create extension pglogical;

Make sure that all PG plugins that are defined on the source are defined on the target

Be sure that all of the PG plugins that you define on the source are also defined on the target. This helps with compatibility and smooth processing of data.

Make sure that tasks don't remain in the Stop/Error state

When tasks take a long time in the Stop or Error states, storage fills up on the replication slot.

Delete manually created replication slots from the source

If you created any replication slots manually, delete them from the source when migration is complete. If the replication slots remain on the source, then they accumulate in size and storage fills up.

Migrate tables with a primary key/unique index

It;s a best practice to make sure that the tables that you're migrating have a primary key/unique index. If a table doesn't have a primary key, then the UPDATE and DELETE statements might not be applied on the table because they aren't logged in WAL logs. For tables without a primary key, use REPLICATE IDENTITY FULL, but be aware that this generates a lot of information in the logs.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?