Wie kann ich Probleme bei der Dateninkongruenz zwischen den Quell- und Zieldatenbanken in AWS DMS beheben?

Letzte Aktualisierung: 12.09.2022

Ich habe eine AWS-Database-Migration-Service-Aufgabe (AWS DMS), die sich in der vollständigen Phase der vollständigen oder laufenden Replikation der Migration befindet. Die in der Zieldatenbank nachgelagerten Daten stimmen jedoch nicht mit den Daten in der Quelle überein. Wie kann ich Probleme bei der Dateninkongruenz zwischen Quell- und Zieldatenbanken beheben?

Kurzbeschreibung

Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen Sie bei der Migration Ihrer Daten in einer heterogenen Umgebung mit AWS DMS eine Dateninkongruenz feststellen können. Beispiel:

  • Wenn Sie nicht die richtigen LOB-Einstellungen verwenden, werden die Daten gemäß der maxLobSize-Aufgabeneinstellung abgeschnitten. Die Ziel-LOB-Spalte enthält also nicht genau dieselben Daten wie die Quelle.
  • Während der heterogenen Migration konvertiert AWS DMS den Quelldatentyp in einen internen Datentyp. Anschließend konvertiert AWS DMS die internen Daten in den Zieldatentyp. Da jedoch einige Quell- und Zieldatentypen von AWS DMS nicht vollständig unterstützt werden, kommt es möglicherweise zu einer Dateninkongruenz zwischen Quelle und Ziel.
  • Wenn während der Change-Data-Capture-Replikation (CDC) Fehler oder Ausnahmen auftreten, kann die DML-Transaktion in der Zieldatenbank fehlschlagen.

Auflösung

Vor der Fehlerbehebung erste Prüfungen durchführen

Führen Sie die folgenden ersten Prüfungen durch, bevor Sie das Problem anhand der Schritte in diesem Artikel beheben:

  • Wenn Sie eine Nur-Volllast-Aufgabe verwenden, stellen Sie sicher, dass die Migration abgeschlossen ist und dass die Aufgabe in einen gestoppten Zustand versetzt wurde.
  • Wenn Sie eine Volllast- oder reine CDC-Aufgabe verwenden, überprüfen Sie die Amazon-CloudWatch-Metriken CDClatencySource und CDClatencyTarget. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Latenz beobachten.
  • Stellen Sie sicher, dass keine anderen Anwendungen mit der Quell- oder Zieldatenbank verbunden sind. Dies kann zu Datenmanipulationen führen. Wenn Sie beispielsweise eine Nur-Volllast-Aufgabe ausführen und die Daten an der Quelle von einer anderen Anwendung geändert werden, wird am Ziel möglicherweise eine Dateninkongruenz festgestellt. Wenn die Zieldatenbank über DML-Trigger verfügt oder eine andere Anwendung Daten in die migrierte Zieltabelle schreibt, wird auch eine Dateninkongruenz zwischen Ziel und Quelle festgestellt.

Fragen Sie die Tabelle awsdms_validation_failures_v1 auf dem Ziel ab

Wenn Datenkonsistenz Ihr Hauptziel ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Validierung aktivieren, wenn Sie die AWS DMS-Aufgabe erstellen.

Fehler beheben, wenn die Validierung aktiviert ist

Wenn die Validierung aktiviert ist, können Sie die Tabelle AWSDMS_Validation_Failures_v1 in Ihrer Zieldatenbank überprüfen. Wenn ein Datensatz während der Migration in den Status ValidationsSuspended oder ValidationFailed wechselt, schreibt AWS DMS Diagnoseinformationen in AWSDMS_Validation_Failures_v1. Fragen Sie diese Tabelle ab, um Überprüfungsfehler zu beheben, indem Sie einen Befehl ähnlich dem folgenden ausführen:

select * from awsdms_validation_failures_v1 where TASK_NAME = 'ABC123FGJASHKNA345';

Überprüfen Sie die Detailspalte in der Ausgabe, um Informationen über den Fehler zu erhalten. Verwenden Sie die Spalte Schlüssel, um die Datensatzdaten zwischen Ihrer Quelle und Ihrem Ziel zu vergleichen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Dokumentation zur AWS-DMS-Datenvalidierung.

Problembehandlung bei deaktivierter Validierung

Wenn Sie die Validierung für Ihre AWS-DMS-Aufgabe nicht aktiviert haben, erstellen Sie eine Aufgabe nur zur Validierung:

  • Verwenden Sie bei einer einmaligen Migration die Funktion „Nur Volllastvalidierung“, um schnell alle Zeilen zwischen der Quelle und dem Ziel zu vergleichen.
  • Verwenden Sie für die laufende Replikation die CDC-Aufgabe, die nur zur Validierung dient. Eine CDC-Aufgabe, die nur zur Validierung dient, validiert die vorhandenen Zeilen zwischen der Quell- und der Zieltabelle. Die Aufgabe wird mit laufenden Änderungen fortgesetzt, sobald sie angezeigt werden, und meldet alle Fehler bei der Datenüberprüfung.

Überprüfen Sie die Quell- und Zieldaten auf Einschränkungen

Nachdem Sie die nicht übereinstimmenden Daten identifiziert haben, überprüfen Sie die Quelle und das Ziel auf Einschränkungen, die mit ihren Datentypen verknüpft sind. Wenn Sie beispielsweise PostgreSQL als Quelle verwenden, können Sie ENUM-Datentypen nicht migrieren.

Überprüfen Sie das Aufgabenprotokoll auf Fehler

Überprüfen Sie das Aufgabenprotokoll auf Fehler zum Zeitpunkt der fehlgeschlagenen Überprüfung. Oder überprüfen Sie die Steuertabellen, um festzustellen, ob während der Datenreplikationsphase Ausnahmen protokolliert wurden.

Durch Kürzung verursachter nicht übereinstimmender Daten beheben

Wenn Sie den Modus „Eingeschränkter LOB“ verwenden, weist AWS DMS Speicher in der Replikations-Instance vorab zu. Anschließend werden die LOB-Daten mithilfe der LobmaxSize-Aufgabeneinstellung in großen Mengen geladen. AWS DMS schneidet alle LOBs ab, die die maximale LOB-Größe überschreiten, und gibt dann eine Warnung an die Protokolldatei aus.

Überprüfen Sie die Protokolldateien auf Warnmeldungen, die darauf hinweisen, dass Daten abgeschnitten wurden, und überprüfen Sie dann die maximale Länge der entsprechenden LOB-Spalte. Definieren Sie eine LobMaxSize, die größer als die LOB-Spaltenlänge ist, damit die Daten nicht abgeschnitten werden. Verwenden Sie das Diagnose-Supportskript, um herauszufinden, welche Tabellen LOB-Daten enthalten, und fragen Sie dann entsprechend ab.

Wenn die maximale Größe der LOB-Spalte mehr als 100 MB beträgt, verwenden Sie den Modus vollständiges LOB oder Inline-LOB, um das Kürzen der LOB-Spaltendaten zu stoppen.


War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How can I troubleshoot data mismatch issues between the source and target databases in AWS DMS?

Last updated: 2022-09-12

I have an AWS Database Migration Service (AWS DMS) task that is in the full-load complete or replication ongoing stage of migration. But, the data downstream in the target database does not match the data on the source. How can I troubleshoot data mismatch issues between the source and target databases?

Short description

There are a number of reasons that you might see data mismatch when you migrate your data in a heterogeneous environment using AWS DMS. For example:

  • If you're not using the right LOB settings, then data is truncated as per the MaxLobSize task setting. So, the target LOB column doesn't contain the exact same data as the source.
  • During heterogeneous migration, AWS DMS converts the source data type to an internal data type. Then, AWS DMS converts the internal data to the target data type. But, because some source and target data types are not fully supported by AWS DMS, you might see data mismatch between the source and target.
  • If any errors or exceptions occur during change data capture (CDC) replication, then the DML transaction can fail at the target database.

Resolution

Perform initial checks before troubleshooting

Before troubleshooting the issue using the steps in this article, perform these initial checks:

  • If you are using a full-load-only task, make sure that the migration is complete, and that the task has come into a stopped state.
  • If you are using a full-load- or CDC-only task, then check the CDCLatencySource and CDCLatencyTarget Amazon CloudWatch metrics. Confirm that you don't observe any latency.
  • Confirm that there are no other applications connected to the source or target databases. This can cause data manipulation. For example, if you are running a full-load-only task, and the data at the source is modified by another application, then you might see data mismatch at the target. Or, if the target database has DML triggers or another application writes data to the migrated target table, you will also see data mismatch between target and source.

Query the awsdms_validation_failures_v1 table on the target

When data consistency is your main goal, be sure to turn on validation when you create the AWS DMS task.

Troubleshoot when validation is turned on

If validation is turned on, then you can check the awsdms_Validation_failures_v1 table in your target database. If any record enters the ValidationSuspended or ValidationFailed state during migration, then AWS DMS writes diagnostic information to awsdms_validation_failures_V1. Query this table to troubleshoot validation errors by running a command similar to this:

select * from awsdms_validation_failures_v1 where TASK_NAME = 'ABC123FGJASHKNA345';

Check the details column in the output to get information about the failure. Use the Key column to compare the record data between your source and target. For more information, see the Troubleshooting section of the AWS DMS data validation documentation.

Troubleshoot when validation is turned off

If you haven't turned on validation on your AWS DMS task, then create a validation-only task:

  • For a one-time migration, use the full-load validation-only feature to quickly compare all rows between the source and the target.
  • For ongoing replication, use the CDC validation-only task. A CDC validation-only task validates the existing rows between the source and target tables. The task continues with ongoing changes as they appear, and reports any data validation failures.

Check for limitations in the source and target data

After you identify the mismatched data, check the source and target for limitations associated with their data types. For example, when you use PostgreSQL as a source, you can't migrate ENUM data types.

Check for errors in the task log

Check the task log for errors at the time of validation failure. Or, check the control tables to see if any exceptions were logged during the data replication stage.

Resolve mismatched data caused by truncation

When you use Limited LOB mode, AWS DMS pre-allocates memory in the replication instance. Then, it loads the LOB data in bulk using the LoBMaxSize task setting. AWS DMS truncates any LOBs that exceed the maximum LOB size, and then issues a warning to the log file.

Check the log files for warning messages that indicate that data was truncated, and then check the corresponding LOB column's maximum length. Define a LobMaxSize that is bigger than the LOB column length so that data isn't truncated. Use the diagnostic support script to find out which tables have LOB data, and then query accordingly.

If the LOB column's maximum size is more than 100 MB, then use Full LOB or Inline LOB mode to stop LOB column data truncation.


Did this article help?


Do you need billing or technical support?