Was sind SWAP-Dateien und warum belegen sie Speicherplatz in meiner AWS DMS-Instance?

Letzte Aktualisierung: 28.07.2022

Der Speicherplatz in meiner AWS-DMS-DB-Instance (AWS Database Migration Service) wird durch Auslagerungsdateien belegt, die in meiner Instance generiert wurden. Was sind SWAP-Dateien und wie kann ich die Generierung von Auslagerungsdateien reduzieren?

Kurzbeschreibung

In AWS DMS werden laufende Änderungen aus der Quelle von der SORTER-Komponente zwischengespeichert. Das dient dazu, Aktionen wie das Zusammenführen von Transaktionen sowie Filteraktionen und Datentransformationen zu verwalten, bevor sie auf das Ziel angewendet werden.

Wenn die Quellverarbeitung schneller ist als die Anwendung auf das Ziel, kann das Ziel die eingehenden Änderungen nicht bewältigen. Oder: Wenn lange Transaktionen die maximale Speicherzuweisung (MemoryLimitTotal) und die maximale Zeit (MemoryKeepTime) überschreiten, werden die Transaktionen aus dem Arbeitsspeicher auf den Datenträger der Replikations-Instance ausgelagert. Die dabei entstehenden Dateien werden als Auslagerungs- oder Sorter-Dateien bezeichnet.

Auslagerungsdateien wie diese unterscheiden sich von den Auslagerungsdateien des Betriebssystems, die erstellt werden, wenn der Serverarbeitsspeicher für die Verarbeitung nicht ausreicht. Daher sind diese Daten nicht in der SwapUsage-Metrik in Amazon CloudWatch enthalten.

Lösung

Ihre Aufgabenprotokolle enthalten ggf. eine Meldung wie die folgende:

„[SORTER ]I: Reading from source is paused. Total storage used by swap files exceeded the limit 1048576000 bytes (sorter_transaction.c:110) 00000849: 2021-04-28T07:19:20:987696 [SORTER ]I: Reading from source is resumed (sorter_transaction.c:116)]“ ([SORTER ]I: Das Lesen aus der Quelle wurde angehalten. Der insgesamt von Auslagerungsdateien belegte Speicher hat das Limit von 1 048 576 000 Bytes erreicht (sorter_transaction.c:110) 00000849: 2021-04-28T07:19:20:987696 [SORTER ]I: Das Lesen aus der Quelle wird fortgesetzt (sorter_transaction.c:116)])

Dies ist eine Informationsmeldung und kein Fehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn die von der AWS DMS-SORTER-Komponente verwendeten Auslagerungsdateien eine Größe von 1 GB (hartcodiertes Limit) erreichen. Die AWS DMS-Version 3.4.2 und höhere Versionen enthalten ein Feature, das Szenarien mit vollem Speicher verhindert. Hierzu wird die maximale Anzahl von Auslagerungsdateien begrenzt, die auf den Speichervolumes einer Replikations-Instance vorhanden sein können. Diese Meldung wird also angezeigt, wenn die von der DMS-SORTER-Komponente verwendeten Auslagerungsdateien das Limit von 1 GB erreichen.

Bei Erreichen des Limits von 1 GB wird die Quellenerfassung (SOURCE CAPTURE) durch die SORTER-Komponente angehalten. AWS DMS wendet dann Änderungen aus Auslagerungsdateien auf die Zieldatenbank an. Wenn die auf den Datenträger ausgelagerten Änderungen angewendet wurden oder die Größe der Auslagerungsdatei wieder weniger als 1 GB beträgt, wird die Quellenerfassung von AWS DMS fortgesetzt.

Hinweis: In diesem Fall wird die Aufgabe weiter ausgeführt. Nur die Quellenerfassung (SOURCE CAPTURE) wird angehalten.

Reduzieren der Generierung von Auslagerungsdateien

Verwenden Sie die folgenden bewährten Methoden, um die Generierung von Auslagerungsdateien in Ihrer AWS DMS-Instance zu reduzieren oder zu vermeiden:

  • Verwenden Sie den Batchanwendungsmodus und ParallelApplyThreads, um die Anwendung auf das Ziel zu verbessern (basierend auf Ihrem Engine-Typ).
  • Wenn in der Quelle Transaktionen mit langer Laufzeit auftreten, verwenden Sie häufige Commits in der Quelldatenbank, um das Problem zu entschärfen.
  • Wenn in der Replikations-Instance Arbeitsspeicher verfügbar ist, können SieMemoryLimitTotal und MemoryKeepTime erhöhen, damit Änderungen länger im Arbeitsspeicher verbleiben und somit später auf den Datenträger ausgelagert werden. Da AWS DMS die Änderungen auf den Datenträger auslagert, sobald eines der Limits erreicht ist, müssen beide Parameter erhöht werden.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

What are SWAP files and why are they consuming space on my AWS DMS instance?

Last updated: 2022-07-28

The storage space on my AWS Database Migration Service (AWS DMS) DB instance is being consumed by swap files that have been generated on my instance. What are SWAP files, and how can I reduce swap file generation?

Short description

In AWS DMS, the SORTER component caches ongoing changes that come from the source. The component does this to manage actions such as transaction merging, filtering, and data transformations before applying them to the target.

If the source processing is over-performing the target apply, the target can't cope with incoming changes. Or, if long transactions exceed the maximum memory allocation (MemoryLimitTotal) and time (MemoryKeepTime), then the transactions in memory are spilled over to the replication instance disk, known as swap or sorter files.

Swap files like this are different from the OS swap files that are created when server memory isn't sufficient for processing. So, this data isn't included in the SwapUsage metric in Amazon CloudWatch.

Resolution

You might see a message similar to this in your task logs:

"[SORTER ]I: Reading from source is paused. Total storage used by swap files exceeded the limit 1048576000 bytes (sorter_transaction.c:110) 00000849: 2021-04-28T07:19:20:987696 [SORTER ]I: Reading from source is resumed (sorter_transaction.c:116)]"

This is an information message, and not an error. You see this message when the swap files that are used by the AWS DMS SORTER component reaches a size limit of 1GB (hardcoded limit). AWS DMS versions 3.4.2 and later include a feature that prevents storage full scenarios by limiting the maximum amount of swap files you can have on a replication instance's storage volumes. So, you see this message when the swap files that are used by the DMS SORTER component reaches the 1 GB limit.

When this 1 GB limit is reached, the SORTER component pauses SOURCE CAPTURE. AWS DMS then applies changes from swap files to the target database. After the swapped changes from disk are applied or when the swap file drops below 1 GB, AWS DMS resumes source capture.

Note: When this happens, the task continues to run. Only SOURCE CAPTURE is paused.

Reduce swap file generation

Use these best practices to help reduce or avoid swap file generation on your AWS DMS instance:

  • Check for the common causes of high target latency on your AWS DMS task:
    • There are no primary keys or indexes in the target
    • There are resource bottlenecks in the target
    • There are resource bottlenecks in the replication instance
    • There is a network issue between the replication instance and the target
  • Use batch apply mode and ParallelApplyThreads to improve target apply, based on your engine type.
  • If you are experiencing long running transactions at the source, then use frequent commits at the source database to help mitigate the issue.
  • If memory is available on the replication instance, then you can increase MemoryLimitTotal and MemoryKeepTime so that changes remain in memory for longer before they are swapped to the disk. Make sure that you increase both of these parameters, because after a limit is reached, AWS DMS swaps the changes to the disk.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?