Wie behebe ich zeitweise auftretende Timeoutfehler in Amazon DynamoDB?

Letzte Aktualisierung: 19.08.2022

Wenn ich AWS SDK für die Interaktion mit Amazon DynamoDB verwende, sehe ich zeitweise auftretende Verbindungs-Timeout- oder Anforderungs-Timeout-Fehler, wie zum Beispiel die folgenden:

  • HTTP-Anforderung konnte nicht ausgeführt werden: Verbindung mit dynamodb.xx-xxxx-x.amazonaws.com:443 [dynamodb.us-east-1.amazonaws.com/x.xxx.xxx.x] fehlgeschlagen: Verbindungszeitlimit abgelaufen
  • com.amazonaws.SdkClientException: Die HTTP-Anforderung konnte nicht ausgeführt werden. Anforderung wurde vor der Konfiguration des Anforderungs-Timeouts nicht abgeschlossen

Auflösung

Wenn Sie einen API-Aufruf an DynamoDB durchführen, passiert Folgendes:

  1. Ihre Anwendung löst den DynamoDB-Endpunkt mithilfe Ihres lokalen DNS-Servers auf.
  2. Nachdem die IP-Adresse des DynamoDB-Endpunkts abgerufen wurde, stellt die Anwendung eine Verbindung zum Endpunkt her und führt den API-Aufruf durch.
  3. Der Endpunkt leitet diesen Aufruf an einen der Backend-Knoten weiter.

Während dieses Vorgangs kann der API-Aufruf zeitweise zu Verbindungs-Timeout- oder Anforderungs-Timeoutfehlern führen. In den meisten Fällen resultiert der Timeoutfehler aus einem clientseitigen Fehler, der aufgrund von Netzwerkproblemen oder falschen SDK-Konfigurationen auf der Clientseite auftritt, bevor der API-Aufruf DynamoDB erreicht.

Gehen Sie wie folgt vor, um diese Fehler zu beheben:

  • Passen Sie die SDK-HTTP-Client-Parameter entsprechend Ihrem Anwendungsfall und Anwendungs-SLA an. Zusätzlich zum Optimieren von connectionTimeout, RequestTimeout und MaxRetries können Sie auchClientExecutionTimeout und SocketTimeout optimieren. Der Parameter ClientExecutionTimeout gibt die maximal zulässige Gesamtzeit an, die für die Ausführung eines End-to-End-Vorgangs und das Empfangen der gewünschten Antwort aufgewendet wurde, einschließlich eventuell auftretender Wiederholungen. Stellen Sie sicher, dass dieser Wert größer als der individuelle requestTimeout-Wert ist. Der Parameter socketTimeout gibt die maximale Zeit an, die der HTTP-Client auf den Empfang einer Antwort von einer bereits bestehenden TCP-Verbindung wartet. Weitere Informationen finden Sie unter Optimieren der HTTP-Anforderungseinstellungen für AWS Java SDK für latenzfähige Amazon-DynamoDB-Anwendungen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ständigen Datenverkehr senden oder Verbindungen wiederverwenden. Wenn Sie keine Anforderungen stellen, sollten Sie erwägen, dass der Client-Dummy-Datenverkehr an eine DynamoDB-Tabelle sendet. Sie können auch Clientverbindungen wiederverwenden oder das Verbindungspooling verwenden. Diese Techniken halten interne Caches warm, was dazu beiträgt, die Latenz zu reduzieren und Timeout-Fehler auf Clientseite zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter Wiederverwenden von Verbindungen mit Keep-Alive in Node.js.
  • Sehen Sie sich Ihre Amazon-Virtual-Private-Cloud-Flow-Protokolle (Amazon VPC) an, um zu überprüfen, ob während des Zeitraums, in dem Sie den Fehler erhalten haben, eingehenden Datenverkehr zu DynamoDB vorhanden ist. Sie können AWS X-Ray auch verwenden, um die Latenz Ihrer Anwendung zu überwachen.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

How do I troubleshoot intermittent timeout errors in Amazon DynamoDB?

Last updated: 2022-08-19

When I use AWS SDK to interact with Amazon DynamoDB, I see intermittent connection timeout or request timeout errors, such as the following:

  • Unable to execute HTTP request: Connect to dynamodb.xx-xxxx-x.amazonaws.com:443 [dynamodb.us-east-1.amazonaws.com/x.xxx.xxx.x] failed: connect timed out
  • com.amazonaws.SdkClientException: Unable to execute HTTP request. Request did not complete before the request timeout configuration

Resolution

When you make an API call to DynamoDB, the following happens:

  1. Your application resolves the DynamoDB endpoint using your local DNS server.
  2. After getting the IP address of the DynamoDB endpoint, the application connects to the endpoint and makes the API call.
  3. The endpoint routes this call to one of the backend nodes.

During this process, the API call might intermittently result in connection timeout or request timeout errors. In most cases, the timeout error results from a client-side error that occurs before the API call reaches DynamoDB due to network issues or incorrect SDK configurations on the client side.

To troubleshoot these errors, do the following:

  • Tune the SDK HTTP client parameters according to your use case and application SLA. In addition to tuning connectionTimeout, requestTimeout, and maxRetries, you can also tune clientExecutionTimeout and socketTimeout. The ClientExecutionTimeout parameter indicates the maximum allowed total time spent to perform an end-to-end operation and receive the desired response, including any retries that might occur. Be sure that you set this value to be greater than the individual requestTimeout value. The socketTimeout parameter indicates the maximum amount of time that the HTTP client waits to receive a response from an already established TCP connection. For more information, see Tuning AWS Java SDK HTTP request settings for latency-aware Amazon DynamoDB applications.
  • Be sure to send constant traffic or reuse connections. When you're not making requests, consider having the client send dummy traffic to a DynamoDB table. Or, you can reuse client connections or use connection pooling. These techniques keep internal caches warm, which helps to reduce the latency and avoid timeout errors on client side. For example, see Reusing connections with Keep-Alive in Node.js.
  • View your Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) flow logs to check if there was incoming traffic to DynamoDB during the timeframe when you got the error. You can also use AWS X-Ray to monitor the latency of your application.

Did this article help?


Do you need billing or technical support?