Warum überschreitet meine Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instance ihre Netzwerkgrenzen, wenn die durchschnittliche Auslastung gering ist?

Letzte Aktualisierung: 26.05.2022

Warum überschreitet meine Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instance ihre Netzwerkgrenzen, wenn die durchschnittliche Auslastung gering ist?

Kurzbeschreibung

Sie können Netzwerkleistungsmetriken in Echtzeit auf Instances abfragen, die Enhanced Networking über den Elastic Network Adapter (ENA) unterstützen. Diese Metriken liefern eine kumulierte Anzahl von Paketen, die seit dem letzten Treiber-Reset auf jeder Netzwerkschnittstelle in die Warteschlange gestellt oder verworfen wurden. Im Folgenden sind einige der ENA-Metriken aufgeführt:

  • bw_in_allowance_exceeded: Die Anzahl der Pakete, die in die Warteschlange gestellt oder verworfen wurden, weil die eingehende Gesamtbandbreite das Maximum für die Instance überschritten hat.
  • bw_out_allowance_exceeded: Die Anzahl der Pakete, die in die Warteschlange gestellt oder verworfen wurden, weil die ausgehende Gesamtbandbreite das Maximum für die Instance überschritten hat.
  • pps_allowance_exceeded: Die Anzahl der Pakete, die in die Warteschlange gestellt oder verworfen wurden, weil die bidirektionalen Pakete pro Sekunde (PPS) das Maximum für die Instance überschritten haben.

In einigen Fällen kann es zu Warteschlangen oder zu Einbrüchen kommen, obwohl Ihre durchschnittliche Bandbreite oder PPS, wie in Amazon CloudWatch zu sehen ist, gering ist. Beispielsweise können die Metriken NetworkIn, NetworkOut, NetworkPacketsIn oder NetworkPacketsOut in CloudWatch Beträge anzeigen, die nicht darauf hindeuten, dass ein Limit erreicht wird.

Lösung

Microbursts sind die häufigste Ursache für die vorangegangenen Symptome. Microbursts sind kurze Spitzen, gefolgt von Perioden geringer oder keiner Aktivität. Diese Bursts dauern nur Sekunden, Millisekunden oder sogar Mikrosekunden. Im Fall von Microbursts sind die im vorherigen Abschnitt aufgeführten CloudWatch-Metriken nicht detailliert genug, um sie widerzuspiegeln.

So werden Durchschnittswerte berechnet

Die im vorherigen Abschnitt aufgeführten EC2-Metriken in CloudWatch werden alle 1 Minute abgetastet. Diese Metriken erfassen die Gesamtzahl der Byte oder Pakete, die in diesem Zeitraum übertragen wurden. Diese Beispiele werden dann aggregiert und in 5-Minuten-Zeiträumen auf CloudWatch veröffentlicht. Jede Statistik in der Periode gibt einen anderen Beispielwert zurück:

  • Minimum ist der Beispielwert mit der niedrigsten Byte-/Paketzahl.
  • Maximum ist der Beispielwert mit der höchsten Byte-/Paketzahl.
  • Summe ist die Summe aller Stichprobenwerte.
  • SampleCount ist die Anzahl der aggregierten Proben (in diesem Fall 5).
  • Durchschnitt ist der durchschnittliche Abtastwert, berechnet durch Division von Summe durch SampleCount.

Der durchschnittliche Durchsatz oder PPS kann auf zwei Arten berechnet werden:

  • Teilen Sie die Summe durch einen Zeitraum (z. B. 300 Sekunden) für einen einfachen 5-Minuten-Durchschnitt.
  • Teilen Sie Maximum durch 60 Sekunden für den Durchschnitt in der Minute mit der höchsten Aktivität.

Wie sich Microbursts in CloudWatch-Metriken widerspiegeln

Das Folgende ist ein Beispiel für Microbursts und wie sie sich in CloudWatch widerspiegeln:

  • Die Instance hat eine Netzwerkbandbreitenleistung von 10 Gbit/s (1,25 GB/s).
  • In einem bestimmten Beispiel (60 Sekunden) verbraucht eine ausgehende Datenübertragung von 20 GB die gesamte verfügbare Bandbreite, wodurch bw_out_allowance_exceeded inkrementiert wird. Die Übertragung ist in etwa 20 Sekunden abgeschlossen, und danach werden keine weiteren Daten gesendet.
  • Die Instance bleibt für die verbleibenden 4 Samples inaktiv (240 Sekunden).

In diesem Beispiel ist der durchschnittliche Durchsatz in einem Zeitraum von 5 Minuten viel niedriger als der während des Microbursts:

SUM(NetworkOut) / PERIOD = ((20 GB * 1 sample) + (0 GB * 4 samples)) / 300 seconds = ~0.066 GB/s * 8 bits = ~0.533 Gbps

Selbst wenn Sie den Durchsatz auf der Grundlage der höchsten Probe berechnen, spiegelt der Durchschnitt immer noch nicht den Durchsatz wider:

MAXIMUM(NetworkOut) / 60 seconds = 20 GB / 60 = ~0.333 GB/s * 8 bits = ~2.667 Gbps

Microbursts überwachen

Verwenden Sie Betriebssystem-Tools (OS) zur Überwachung von Netzwerkstatistiken, um Durchsatz und PPS auf einer detaillierteren Ebene zu messen. Überwachen Sie Ihre Netzwerkstatistiken häufiger in Phasen der Formgebung oder hoher Aktivität.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Betriebssystem-Tools:

Linux

  • sar
  • nload
  • iftop
  • iptraf-ng

Windows

  • Leistungsüberwachung

Der CloudWatch-Agent kann sowohl unter Linux als auch unter Windows verwendet werden, um diese Netzwerkmetriken auf Betriebssystemebene als benutzerdefinierte Metriken in CloudWatch zu veröffentlichen. Diese Metriken können in Intervallen von nur einer Sekunde veröffentlicht werden. Beachten Sie, dass hochauflösende Metriken (solche mit einem Zeitraum von weniger als 60 Sekunden) zu höheren Gebühren führen. Weitere Informationen zur Preisgestaltung von CloudWatch finden Sie unter Amazon CloudWatch – Preise.

Es ist eine bewährte Methode für Sie, die von ENA bereitgestellten Netzwerkleistungsmetriken zu überwachen. Die Treiberversion muss größer oder gleich 2.2.10 (Linux) und 2.2.2 (Windows) sein, damit Sie die Metriken anzeigen können. Weitere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten für Linux und Windows. CloudWatch Agent kann auch ENA-Metriken veröffentlichen.

Anweisungen zum Veröffentlichen von ENA-Metriken für Linux finden Sie unter Erfassen von Netzwerkleistungsmetriken. Für Windows sind ENA-Metriken im Performance Monitor verfügbar, und der CloudWatch Agent kann alle dort verfügbaren Metriken veröffentlichen.

Microbursts verhindern

Um Microbursts zu vermeiden, muss der Datenverkehr an die Absender gerichtet werden, damit er einen maximalen Durchsatz oder eine maximale Paketrate nicht überschreitet. Dadurch sind Microbursts schwer zu vermeiden. Das Tempo des Datenverkehrs beim Absender erfordert normalerweise Änderungen auf Anwendungsebene. Je nachdem, wie diese Änderung implementiert wird, muss die Betriebssystemunterstützung für Traffic-Pacing möglicherweise beim Absender verfügbar und aktiviert sein. Das ist vielleicht nicht immer möglich oder praktisch. Microbursting tritt auch auf, wenn zu viele Verbindungen Pakete in einem kurzen Zeitraum senden. In diesem Fall hilft das Tempo einzelner Absender nicht.

Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, die ENA-Metriken, wie bereits erwähnt, zu überwachen. Wenn Grenzwerte häufig erreicht werden oder es Hinweise darauf gibt, dass sich dies auf Ihre Anwendungen auswirkt, gehen Sie wie folgt vor:

  • Hochskalieren: Wechseln Sie zu einer größeren Instance-Größe. Größere Instances haben in der Regel höhere Zulagen. Netzwerkoptimierte Instances (z. B. Instances mit einem „n“, wie in C5n) haben höhere Zulagen als ihre jeweiligen nicht netzwerkoptimierten Gegenstücke.
  • Aufskalieren: Verteilen Sie den Datenverkehr auf mehrere Instances, um Datenverkehr und Konflikte bei einzelnen Instances zu reduzieren.

Unter Linux gibt es zusätzlich zu den oben genannten Optionen potenzielle Risikominderungsoptionen für fortgeschrittene Benutzer:

  • SO_MAX_PACING_RATE: Diese Socket-Option kann von einer Anwendung an setsockopt übergeben werden, um eine maximale Pacing-Rate (Byte pro Sekunde) anzugeben. Der Linux-Kernel leitet dann den Datenverkehr von diesem Socket so ab, dass er das Limit nicht überschreitet. Für diese Option ist Folgendes erforderlich:
    Codeänderungen auf Anwendungsebene.
    Unterstützung vom Kernel.
    Die Verwendung von Fair-Queue-Warteschlangendisziplin (FQ) oder die Unterstützung des Kernels für das Tempo auf TCP-Ebene (gilt nur für TCP).
  • Warteschlangen-Disziplinen (qdiscs): Einige qdiscs unterstützen Traffic Shaping auf verschiedenen Ebenen. Weitere Informationen finden Sie auf der Handbuchseite Traffic Control (TC).
  • Warteschlangen für flache Übertragung (Tx): In einigen Szenarien tragen flache Tx-Warteschlangen dazu bei, die PPS-Drosselung zu reduzieren. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden:
    Byte Queue Limits (BQL): BQL begrenzt dynamisch die Anzahl der während der Ausführung in Tx-Warteschlangen befindlichen Bytes. BLQ ist standardmäßig in ENA-Treiberversionen aktiviert, die mit dem Linux-Kernel ausgeliefert werden (solche, die mit einem „K“ enden). Für ENA-Treiberversionen von GitHub (solche, die mit einem „g“ enden) ist BQL ab v2.6.1g verfügbar und standardmäßig deaktiviert. Sie können BQL mithilfe des enable_bql ENA-Modulparameters aktivieren.
    Reduzierte Tx-Warteschlangenlänge Reduzieren Sie die Tx-Warteschlangenlänge von der Standardeinstellung von 1.024 Paketen auf einen niedrigeren Betrag (mindestens 256). Sie können diese Länge mit dem Ethtool ändern.

War dieser Artikel hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe zur Fakturierung oder technischen Support?

Why is my Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance exceeding its network limits when average utilization is low?

Last updated: 2022-05-26

Why is my Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance exceeding its network limits when average utilization is low?

Short description

You can query network performance metrics in real time on instances that support enhanced networking through the Elastic Network Adapter (ENA). These metrics provide a cumulative number of packets queued or dropped on each network interface since the last driver reset. The following are some of the ENA metrics:

  • bw_in_allowance_exceeded: The number of packets queued or dropped because the inbound aggregate bandwidth exceeded the maximum for the instance.
  • bw_out_allowance_exceeded: The number of packets queued or dropped because the outbound aggregate bandwidth exceeded the maximum for the instance.
  • pps_allowance_exceeded: The number of packets queued or dropped because the bidirectional Packets Per Second (PPS) exceeded the maximum for the instance.

In some cases, you might see queuing or drops even though your average bandwidth or PPS as seen in Amazon CloudWatch is low. For example, the NetworkIn, NetworkOut, NetworkPacketsIn, or NetworkPacketsOut metrics in CloudWatch might show amounts that don't suggest a limit being reached.

Resolution

Microbursts are the most common cause of the preceding symptoms. Microbursts are short spikes in demand followed by periods of low or no activity. These bursts only last for seconds, milliseconds, or even microseconds. In the case of microbursts, the CloudWatch metrics listed in the previous section aren't granular enough to reflect them.

How averages are calculated

The EC2 metrics in CloudWatch listed in the previous section are sampled every 1 minute. These metrics capture the total bytes or packets transferred in that period. These samples are then aggregated and published to CloudWatch in 5-minute periods. Each statistic in the period returns a different sample value:

  • Minimum is the sample value with the lowest byte / packet count.
  • Maximum is the sample value with the highest byte / packet count.
  • Sum is the sum of all sample values.
  • SampleCount is the number of aggregated samples (in this case, 5).
  • Average is the average sample value, calculated by dividing Sum by SampleCount.

Average throughput or PPS can be calculated in two ways:

  • Divide Sum by Period (e.g., 300 seconds), for a simple 5-minute average.
  • Divide Maximum by 60 seconds, for an average in the minute with the highest activity.

How microbursts are reflected in CloudWatch metrics

The following is an example of microburst, and how it is reflected in CloudWatch:

  • The instance has a network bandwidth performance of 10 Gbps (1.25 GB/s).
  • In a given sample (60 seconds), an outbound data transfer of 20 GB uses up all available bandwidth, causing bw_out_allowance_exceeded to increment. Transfer completes in about 20 seconds, and no further data is sent afterwards.
  • Instance remains idle for the remaining 4 samples (240 seconds).

In this example, the average throughput in a 5-minute period is much lower than the one during the microburst:

SUM(NetworkOut) / PERIOD = ((20 GB * 1 sample) + (0 GB * 4 samples)) / 300 seconds = ~0.066 GB/s * 8 bits = ~0.533 Gbps

Even if you calculate the throughput based on the highest sample, the average still doesn't reflect the throughput amount:

MAXIMUM(NetworkOut) / 60 seconds = 20 GB / 60 = ~0.333 GB/s * 8 bits = ~2.667 Gbps

Monitoring microbursts

To measure throughput and PPS at a more granular level, use operating system (OS) tools to monitor network statistics. Monitor your network statistics more frequently during periods of shaping or high activity.

The following are examples of operating system tools:

Linux

  • sar
  • nload
  • iftop
  • iptraf-ng

Windows

  • Performance Monitor

The CloudWatch agent can be used on both Linux and Windows to publish these OS-level network metrics to CloudWatch as custom metrics. These metrics can be published at intervals as low as 1 second. Be aware that high-resolution metrics (those with a period lower than 60 seconds) lead to higher charges. For more information about CloudWatch pricing, see Amazon CloudWatch pricing.

It's a best practice for you to monitor the network performance metrics provided by ENA. The driver version must be greater than or equal to 2.2.10 (Linux) and 2.2.2 (Windows) for you to be able to view the metrics. For more information, check the relevant pages for Linux and Windows. CloudWatch Agent can also publish ENA metrics.

For instructions on publishing ENA metrics for Linux, see Collect network performance metrics. For Windows, ENA metrics are available in Performance Monitor, and the CloudWatch Agent can publish any metrics available there.

Preventing microbursts

To avoid microbursts, traffic needs to be paced at the sender(s) so that it doesn't exceed a maximum throughput or packet rate. This makes microbursts difficult to avoid. Pacing traffic at the sender usually requires application-level changes. Depending on how this change is implemented, OS-support for traffic pacing might need to be available and turned on at the sender. That might not always be possible, or practical. Microbursting also happens as a result of too many connections sending packets in a short period, in which case pacing individual senders doesn't help.

Due to these reasons, it's a best practice to monitor ENA metrics, as stated previously. If limits are being reached often, or if there's evidence that this is impacting your application(s), do the following:

  • Scale up: Move to a larger instance size. Larger instances generally have higher allowances. Network optimized instances (such as instance with an "n", as in C5n), have higher allowances than their respective non network-optimized counterparts.
  • Scale out: Spread traffic across multiple instances to reduce traffic and contention at individual instances.

On Linux, in addition to the preceding options, there are potential mitigation options for advanced users:

  • SO_MAX_PACING_RATE: This socket option can be passed to setsockopt by an application to specify a maximum pacing rate (bytes per second). The Linux kernel then paces traffic from that socket so that it doesn't exceed the limit. This option requires the following:
    Application-level code changes.
    Support from the kernel.
    The use of Fair Queue (FQ) queuing discipline or the kernel's support for pacing at the TCP layer (applicable to TCP only).
  • Queuing disciplines (qdiscs): Some qdiscs provide support for traffic shaping at various levels. For more information, see the Traffic Control (TC) manual page.
  • Shallow Transmission (Tx) queues: In some scenarios, shallow Tx queues help reduce PPS throttling. It can be achieved in two ways:
    Byte Queue Limits (BQL): BQL dynamically limits the amount of in-flight bytes on Tx queues. BLQ is turned on by default on ENA driver versions shipped with the Linux kernel (those ending with a "K"). For ENA driver versions from GitHub (those ending with a "g"), BQL is available as of v2.6.1g, and is turned off by default. You can turn on BQL using the enable_bql ENA module parameter.
    Reduced Tx queue length: Reduce Tx queue length from its default of 1,024 packets to a lower amount (minimum 256). You can change this length using the ethtool.